1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Multimedia Werbedisplay?

• Kracky
  • 17. August 2011 um 20:51
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. August 2011 um 20:51

Ich steh mal wieder vor einem Problem, die Veranstalter in unserer Umgebung habe den Trend aufgeschnappt das man mit im Zelt verteilten Plasma Displays die Sponsoren Werbung als unendliche Power Point Präsentation wiedergeben kann. Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, nur kommt nun wieder die Frage der günstigsten Umsetzung auf das das ganze auch Tageslicht geeignet sein soll fallen günstige Lösungen via Beamer so gut wie aus. Einzelne Displays an den Zeltpfosten auf Augenhöhe wie schon gesehen halte ich für äußerst gefährlich, es handelt sich dabei zum Teil um Narrentreffen wo der Alkoholpegel der Gäste doch recht groß ist und mit gehäuften Schäden zu rechnen ist. Höher angebracht ist auch ein größeres Display alleine schon wieder Spielerei, wenn wir aber dann schon wieder bei randlosen Displays mit 4er Matrix sind werden wir wohl des Budget sprengen. Mir fällt einfach nicht ein was ich dem Kunden anbieten könnte was bezahlbar ist über ein Wochenende, was eine entsprechende Größe hat sowie Tageslicht geeignet wäre. Hattet ihr hier schon entsprechende Lösungen? Als Anhaltspunkt, es sind zwei bis drei Multimediainstallationen angedacht, jeder angezeigte Sponsor bezahlt 50.- Euro für seine Werbeeinblendung und es werden max. 40 Sponsoren erwartet die hier investieren da noch andere Werbemöglichkeiten angeboten werden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• matthias falke
    • 17. August 2011 um 21:56

Vielleicht mal über so genannte Projektionsscheiben nachdenken. Die Projektion ist nicht gerade brilliant, aber auch im Hellen einsetzbar.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2011 um 14:34

Schon mal an 'nen Kasten mit Plexiglasscheibe gedacht, hinter dem das Display eingebaut ist ?

Entweder nur um das Display herum, oder Mannshoch mit Ablagefächern drunter zum Beispiel für Werbemittel, Programmhefte etc.
    Würde dann auch gleich Platz bieten für 'nen kleinen Rechner...

Gruß

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 19. August 2011 um 17:14

Schon gesehen:

Daraus einen Kasten gebaut, das Display innen reingehängt und von allen seiten sind Plexiglas (vor dem Display) und Holzwerkstoffplatten zum Gehäusebau in die Profile gesetzt worden.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• sesslie
    Verifiziert
    • 26. August 2011 um 04:32

hi Kracky,
    hast du denn ne Vorgabe, wo die Werbung platziert sein soll ? Du könntest ja z.B. mit Displays arbeiten, die ausserhalb des für Besucher zugänglichen Bereichs stehen/hängen. z.B. an der Kasse, an der Wand hinter der Bar, an der Essens-/Getränkeausgabe, etc. da hättest du gleichzeitig noch die Option z.B.: gleichzeitig die Eintrittspreise oder Getränkekarte abzubilden, zeigesteuer die Happy Hour einzuläuten und anderen Unfug zu treiben :) Ich glaube behauten zu dürfen, dass an Kasse,Bar,Zapfanlage JEDER Besucher mal auf's Display guckt :)

Ich komm da drauf, weil ich ( für nen ganz anderen Zweck ) derzeit ein wenig mit Digital Signage am rumspielen bin. Ich nutze dazu XIBO (GPL!). Der Server läuft z.B: auf beliebigem PC mit XAMPP oder auch entsprechenden Linux Distris, Client ist ein Windoof Tool ohne große Anforderungen, sollte also auf diversen auch älteren PCs, Notebooks, etc. laufen. Der Server kann theoretisch beliebig viele Displays ( Clients ) mit gleichen oder verschiedenen Inhalten versorgen, diese können Text, Bild, Video, HTML, etc. sein, auch PPT, wenn auf dem Host jeweils PPT installiert ist. Verteilen lässt sich das ganz easy per LAN/WLAN, womit du dir evtl. viel Verkabelung sparst.

Theoretisch kannst du als Disply auf alles zugreifen, was so rumsteht und zusammenpasst. Notebook + ein paar TFTs per VGA splitter, PC der evtl Composite Out kann per VideoSplitter an diverse TV Geräte, usw usw ...

Falls dich das näher interessiert, geb ich gern weitere Info, im Rahmen dessen was ich bisher selbst schon weiß.

cheers*
    sesslie

### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

• thomas seewald
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2011 um 15:53

Ich glaube fast, daß zumindest bei kleinen Displays, die vandalsensichere Einhausung teurer ist, als eine Neuanschaffung eines nicht eingehausten Displays nach einer Beschädigung....

Gruß Thomas / thos-berlin

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. August 2011 um 17:57
    Zitat von "thomas seewald"

Ich glaube fast, daß zumindest bei kleinen Displays, die vandalsensichere Einhausung teurer ist, als eine Neuanschaffung eines nicht eingehausten Displays nach einer Beschädigung....

...mag ja sein, jedoch hat man in der Zeit, bis der Ersatz herangeschafft worden ist kein Display, und womöglich daraus resultierend auch keine Werbeeinahmen, die das ganze ja finanzieren sollen.
    ...'mal ganz davon abgesehen von dem Papierkrieg, der sich im Falle einer Beschädigung anhäuft (Polizei, Anzeige, Versicherung, etc.) und der erneuten Anschaffung eines Gerätes.

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2011 um 09:27

Um dem ganzen mal den Verlauf zu geben wo wir gerade stehen. Wir haben nun Angebote verschiedenster Dienstleister eingeholt, leider liegen die so hoch das die kosten dafür sämtliche Werbeeinnahmen schlucken würden. Einzelne Displays, auch eingekastelt will der VA nicht. Wir stehen gerade vor einer Kompromisslösung, Es wird wohl eine geschlossene, größere (4x4x3m) Rückprobox geben, erstellt aus Globaltruss. 4 Seiten davon werden mit Molton oder auch OSB Platten licht dich verkleidet, auf den anderen beiden Seiten wird eine Rückproleinwand 2x3m aufgezogen so das man mit zwei Beamern im Würfel auf diese Beiden die Werbung projiziert. Ist sicher nicht die Ideallösung für den Sonntag unter Tags aber eben der beste, noch bezahlbare Kompromiss und sieht dazu noch bestimmt ganz witzig aus, ähnlich den Stadionanzeigen in amerikanischen Arenen.

Fragen die sich hier aufwerfen sind nun, ich habe ca. 1,80-1,90m Abstand des jeweiligen Beamers zur Rückpro mit 2x3m Bildfläche, funktioniert das mit der entsprechenden Optik.

Ist es notwendig zwischen den Beamern die ja Rücken an Rücken stehen noch eine Wand zur besseren Abdunklung des Raums zu setzen?

Beamer wären 2 Stk. mit 6000 Ansi, das sollte doch in einer so kleinen Rückpro ausreichen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 2. September 2011 um 09:56

Hallo

Bei einer 0,8er Optik, die es für die gängigen Beamer gibt, bräuchtest Du bei 3 Metern breite mindesten 2,4m ab der Optik bis zur LW.
    Noch kürzere Optiken sind sonderspezial und nicht für alle Beamer erhältlich. Besser ist es wenn Du was mit einem Umlenkspiegel realisieren kannst.
    Das Bild wird einen Hotspot haben, (je kürzer die Optik desto stärker) wie sehr das in Deiner Anwendung stört, mußt Du entscheiden.
    Der Beamer muss Mitte LW stehen.
    6000 Ansi sollten reichen, wenn nicht die Sonne draufscheint.

Gruß

Stephan

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2011 um 10:13

Es wäre auch kein größerer Aufwand den Kubus 5x5x3m auszuführen, dann wären 2,4m machbar. Wird dann halt schon wieder riesig für ein 3m breites Bild wenn ich dann auf beiden Seiten 1m Streifen habe.
    Eine weitere Idee wäre den einen Beamer von unten stehend zu betreiben, den anderen oben im Kubus gehängt so das ebenfalls problemlos 2,4m auch bei einer Größe von 4x4x3m machbar ist, die Frage ist ob sich die überschneidenden Bereiche stören.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2011 um 19:35

warum nicht einfach ein led display nehmen? die kosten zwar in der anschaffung geld. sind aber leicht und flach. damit kann man die gut transportieren. die kann man selbst im 50' format noch gut vermieten so für 200e würde ich mal andenken. das sollte für beide seiten sinn machen. die beamaer bastelei ist nett, dauert aber einfach viel zu lange.
    außerdem ist so ein led auch zuhause lagerbar ;)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2011 um 22:36
    Zitat von "test"

warum nicht einfach ein led display nehmen? die kosten zwar in der anschaffung geld. sind aber leicht und flach. damit kann man die gut transportieren. die kann man selbst im 50' format noch gut vermieten so für 200e würde ich mal andenken. das sollte für beide seiten sinn machen. die beamaer bastelei ist nett, dauert aber einfach viel zu lange.
    außerdem ist so ein led auch zuhause lagerbar ;)

Sehe keine wirkliche Wirtschaftlichkeit für unser Unternehmen in dieser Investition zumal mindestens zwei Bildschirme gefordert sind. Ich habe angebote für 50" LED hier, aber mit 200 Euro den Tag sehe ich da nichts.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2011 um 20:28

dann ist auch die beamer lösung zu teuer. das ist das investment nicht so hoch, es ist aber deutlich aufwendiger in der installation. das heißt man power. ansonsten gibt es in meinen augen keine wirklich aktzeptable tagelicht beamer lösung.
    was darfst du denn in rechnung stellen?

Trussing, Line Arrays

• sesslie
    Verifiziert
    • 3. September 2011 um 20:55

was mir da zufällig noch einfällt. einige zeltverleiher haben lichtundurchlässige planen. ich weiss nicht ob/wieviel die mehr kosten als die normalen, würde dir aber evtl. bei der projektion helfen. find ich generell eh schöner, wenn zumindest der bühnenbereich auch tagsüber ein wenig abgedunkelt ist, damit licht und co. besser zur geltung kommt.

cheers*

sesslie

### früher war ich schizophren, heute geht's uns gut! :) ###

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. September 2011 um 21:11

trotzdem wird das nicht wirklich schön werden. es sei denn die bühne wird sowas wie ein schwarzes loch. das will ja auch keiner.
    übrigens wären wir dann ja auch wieder bei mehrkosten. das können wir dann ja auch in den led tv stecken :D

Trussing, Line Arrays

• Hitower
    Verifiziert
    • 7. September 2011 um 13:43

Hi
    Ich hab die Vermutung, das durch ziemlich viel Streulich, das Bild recht blass wird!
    wir hatten ne Rückpro mit 2 S12K auf einer 4*3 Leinwand. Das ging nur im Schatten!
    Und dann muss man auch in Achse stehen!

Bei deinem KLeinen Würfel könnte man umlenken, aber da muss man schon große Spiegel auffahren!

Schöne Rahmen um LED-Plasmascreens finde ich persönlich wesendlich schöner und sie sind auch heller!
    Notfalls kann man die auch schön Hochkant hinstellen und sie sehen dann eher aus wie nen Werbedisplay!

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™