Ich werfe da nach den Bühneneinstürzen und den danach folgenden Abbrüchen er Festivals mal die finanzielle Frage auf:
Vorab:
Es ist traurig, das sowas passiert und mein Mitgefühl an die Angehörigen der Toten, und es geht hier auch völlig unabhängig davon, wer da was falsch gemacht haben könnte!!
Die Frage , die sich mir stellt ist, wieweit das wohl alles von einer Versicherung abgedeckt wird, wo es möglicherweise keine Versicherungen mehr gibt und was die Folgen sind.
Zum Einen ist de direkte Schaden an Bühnen, Technik, Zelten, Aufbauten diversester Art, Imbissbuden uswusw
Dann natürlich folgende deutlich höherer Personalaufwand, um das dann wieder herauszubekommen bzw zu reparieren.
Und dann kommt noch sekundär die Absage dazu.
Nun trifft es wieder alle, Kein Umsatz für Merch, Imbiss usw. Waren wurden ja schon gekauft.
Bandgagen bei Absagen wie hier? werden die ausbezahlt? oder ist das höhere Gewalt?
Und es geht weiter:
Ich kann mir schwer vorstellen, das ein Veranstalter solche Schäden und den Abbruch einfach verdaut.
Es würde mich so gar nicht wundern, wenn die Firma danach in Konkurs geht ( ist ja auch in der Vergangenheit schon passiert )
Solche Rückschläge kann man gar nicht mehr einfach verdauen, und eine Versicherung für das alles abzuschließen ist unbezahlbar.
Soll jetzt heißen, wenn das Konkurs geht, die Schäden da sind, dann kann man davon ausgehen, das auch die Dienstleister ( Technikfirmen, Bühnenbau, Sidecrews uswusw ) um ihr Geld umfallen. Caterer und Cateringbetreiber
Anders gesagt, so ein Unglück zieht noch viel mehr Unglück hintennach.
Wer hat da Erfahrungen?
Oder Einblick ?
Und bitte keine Diskussion um Sicherheit oder warum das passiert ist, dafür gibt es ein Anderes Brett.
Da versteht man, warum oft nicht bei jedem Wind sofort abgebrochen wird, weil einfach extrem viel dranhängt.
( was nicht heißt, das dies gut ist, aber ich kann verstehen, das man manchmal zuwartet )