1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Sicherung fliegt "ohne Grund"

• Oliver
  • 28. April 2003 um 13:44
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 13:44

Tach,

ich habe eine Yamaha P4500 die ich gerne hier zu Hause betreiben würde. Leider fliegt fast jedes mal beim einschalten die Sicherung raus obwohl die Endstufe ja einen Soft Start hat? Kann ich da irgendwas zusammenpfuschen womit ich das verhindern kann (mehere Steckdosen hintereinander, oder sollte sie gleich als "erstes Gerät" ans Netz?) oder was kann ich sonst tun? Wenn die Sicherung geflogen ist bringt das hochdrücken bei eingeschalteter Endstufe auch nix da sie sofort wieder rausfliegt. Was kann ich da tun?

Gruß

Oliver

P.S: Wusste nicht genau ob das ins Party Brett gehört, denke aber das es hier richtig ist.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Rodler
    • 28. April 2003 um 13:54

hmm die Endstufe hat doch ~ 2x 700W oder? also zieht sie ungefähr 1500W (Grob geschätzt hab koin Bock die Daten rauszusuchen) Bei uns daheim kann ich aus der Steckdose ca. 3600W ziehn! Und das müsste eigentlich normal abgesichert sein (Ned irgendwie zu hoch, oder?)

Ich würd ma auf die Sicherung schaun was da draufsteht.

Hast du noch irgendwas anderes dranhängen was ordentlich Saft zieht?

Bist du dir sicher, dass die Endstufe nicht irgendwie ne Macke oder sowas hat, weil normal is das echt nicht!

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 14:30

Ich glaub nicht das die Endstufe einen weg hat. Ich hab schon probiert alles auszuschalten was irgendwie Strom zieht und trotzdem ist sie teilweise geflogen.
    Die Endstufe hat ungefähr 2*700 Watt, das stimmt aber sie hat ja keinen Wirkungsgrad von 100%. Wenn sie 1,4Kw abgibt muss sie bestimmt über 2 Kw aus dem Netz ziehen, trotzdem sollte das eigentlich wegen dem Soft Start kein Problem sein. Wenn ich Musik höre mit der Endstufe ist die Sicherung noch kein mal geflogen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2003 um 15:15

ich denke mal, der Softstart hat einen Treffer. Fliegt die Sicherung immer sofort? Oder so ca. nach 2 Sekunden?
    Es kommt nämlich oft vor, das der Verzögerungswiderstand abbrennt, wenn man mehrmals schnell hintereinander ein und aus schaltet.
    Dann läuft er beim Softstart nicht über den Widerstand an, sondern nach ca. 2-3 sek mit vollem Strom. Wenn man das ein paar mal macht, dann klebt evtl. das Relais, und die Endstufe geht gleich auf Vollpower.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 15:17

Die Sicherung flieg sofort wenn ich den Schalter ein paar milimeter reingedrückt habe. Aber wie gesagt, nicht immer und im Betrieb ist sie noch nie geflogen.

• Backi
    • 28. April 2003 um 18:31

Ich wollte nur mal eben anmerken, dass der Strom der Deine Sicherung zum fliegen bringt nicht (direkt) mit der Ausgangsleistung der Endstufe zusammenhängt. Mit dem Wirkungsgrad hat es auch nicht wirklich was zu tun.
    Das hängt nur mit dem Transformator zusammen, der beim Einschalten eben einen sehr großen Magnetisierungsstrom zieht. Auch wenn der Ausgangsseitig unbelastet ist (was er bei Endstufen aber wegen der dicken Kondensatoren ist).
    Das es manchmal funktioniert, hängt mit der Höhe der Netzspannung und der Restmagnetisierung des Eisenkerns im Einschaltaugenblick der Endstufe zusammen. Das würde jetzt aber zu weit gehen...

Wenn die Enstufe für SchuKo konzipiert ist und Du sie mal direkt an einer 16A Sicherung betrieben hast (also ohne andere Verbraucher in dem Kreis) und sie trotzdem fliegt, ist mit Sicherheit der Softstart kaputt.

regards

• audienceblinder
    • 28. April 2003 um 19:06

Der Softstart ist defekt,

Aber Pfuschen ist mein 2. Vorname: :wink:

Man nehme einen Fön, parallel dazu einen Schalter und das ganze in Reihe zu Deiner Endstufe

Musst nur darauf achten, dass Du beim ausschalten des Gesamten Systems den Schalter wieder zurückschaltest, da sonst wieder die Sicherung fliegt.

Wenn der schalter offen ist, ist der Fön in Reihe zu der Endstufe und begrenzt so den Einschaltstrom, nach 2 sec. schaltest Du den Schalter und überbrückst damit den Fön so dass die 230 Volt an die AMP können. :D
    Den schalter könnte man auch durch ein einschaltverzögertes Relais ersetzen oder den Fön durch einen Baufluter oder oder

Und wenn Du keinen Bock mehr auf Musik hast kannst Du deine Haare trocknen :D

• StefanKrupop
    Profi
    • 28. April 2003 um 19:14

Hm, was würde denn eigentlich passieren wenn man die Endstufe per Triac im Nulldurchgang einschaltet? :-?
    Eigentlich müsste der Strom doch dann "langsam" (na ja, nicht wirklich langsam :)) ansteigen, und die Sicherung das aushalten, oder irre ich (wahrscheinlich...)? :roll:

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2003 um 19:22

der Trafo ist da (leider) eine fast reine Induktivität, also eilt die Spannung 90 Grad vor. Also im Spannungsmaximum einschalten. Da gabs mal in einer uralten Elektor ein Untersuchung drüber, Spannungsmaximum ist das beste, aber es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie voll sind die Elkos etc..

Tomy

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 19:24

Hmm, nee, das is auch nicht so das Wahre. Ausserdem ist für Föön der Mike zuständig :wink: :D . Kann ich irgendwie nicht die Endstufe an ein längeres Kabel machen und die Trägheit der Sicherung dadurch irgendwie ausnutzen? So Elektrikmäßig kenne ich mich eigentlich so gut wie gar nicht aus. 100%ig sicher ob der Soft Start kaputt ist bin ich mir aber nicht da wenn die Endstufe eingeschaltet wird kurze Zeit später (2 Sek.) eine Relais klackt. Also bewegt sich dadrin noch was. Jetzt noch ein bisschen "offtopic" kann man die Yamaha P4500 eigentlich Stunden bzw. Tage lang einfach so laufen lassen ohne das sie benutzt wird oder kommt das nicht so gut (Ruhestrom?)?

• StefanKrupop
    Profi
    • 28. April 2003 um 19:30

> aber nicht da wenn die Endstufe eingeschaltet wird kurze Zeit später (2 Sek.) eine Relais klackt.
    Ich kenn zwar die Endstufe nicht, aber das könnte auch ein Lautsprecherschutzrelais sein... :roll:

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2003 um 20:12

jep, das könnte durchaus das Lautsprecherrelais sein. Evtl. hat sie auch gar kein Relais mehr für den Softstart, sondern einen Triac, und der ist schlicht und einfach durch....
    Wenn die Endstufe läuft, dann kann man sie normalerweise unendlich lange laufen lassen.

Tomy

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2003 um 20:13

Eine 4500er hat bei uns auch schon mal eine Sicherung "geschossen". Insbesondere wenn man sie recht rasch hintereinander Ein- und Ausschaltet.

Wenns aber immer auftritt, dann ists das nicht...

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2003 um 14:41

Hmm, aber auch wenn der Soft Start kaputt ist dürfte die Sicherung doch eigentlich nicht fliegen oder?

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2003 um 14:53

.. speziell bei RK Trafos, die sind beim Einschalten ein fast Ideale Induktivität, da fließt richtig Strom, bis sich da die Gegenspannung aufgebaut hat.
    Wenn die Haussicherung schnell ist, dann fliegt sie halt (der sog. Flex Effekt). Meist kann man dann die Endstufe mit der Sicherung 'hochpumpen', aber das ist auch nicht das Beste für sie.

Tomy

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 16:16
    Zitat von "StefanKrupop"

Hm, was würde denn eigentlich passieren wenn man die Endstufe per Triac im Nulldurchgang einschaltet? :-?
    Eigentlich müsste der Strom doch dann "langsam" (na ja, nicht wirklich langsam :)) ansteigen, und die Sicherung das aushalten, oder irre ich (wahrscheinlich...)? :roll:

Stefan

.. das wird wohl nicht funktionieren, weil "zu schnell" nach dem "Nulldurchgang" eine Halbwelle "kommt" und der Elko noch nicht ganz geladen ist ... - dann macht die Sicherung wieder "klick" ...

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 16:21
    Zitat von "TomyN"

der Trafo ist da (leider) eine fast reine Induktivität, also eilt die Spannung 90 Grad vor. Also im Spannungsmaximum einschalten. Da gabs mal in einer uralten Elektor ein Untersuchung drüber, Spannungsmaximum ist das beste, aber es hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie voll sind die Elkos etc..

Tomy

Hallo Tomy,

es geht hier doch gar nicht um den Trafo. Das Problem ist, daß die Netzteilelkos (und hier eilt übrigens der Strom vor ...) das "Einschaltproblem" verursacht.
    Bei einer einfachen Einschaltverzögerung wird dieser Strom begrenzt (Vorwiderstand) bis die Elkos "voll" sind - erst dann wird dieser Widerstand für den "normalen" Betrieb überbrückt.

Viele Grüsse sendet

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2003 um 16:38

.. ich schau mal, ob ich die Elektor noch finde, da haben sie es schon untersucht.
    Natürlich hängt alles zusammen, aber der Primärstromstoss entsteht dadurch, dass die Induktivität eine Gegenspannung aufbauen will (der Strom ist so gerichtet, dass er seiner Ursache entgegenwirkt..). Dazu braucht sie etwas Zeit, zum anderen ziehen Natürlich die Elkos auch noch Energie ab. Aber der Strom, den die Elkos ziehen allein würde m.E. nicht reichen, denn da ist doch einiges an Widerstand drin.

Tomy

• Backi
    • 29. April 2003 um 17:25
    Zitat von "Sound-Klinik"

Hallo Tomy,

es geht hier doch gar nicht um den Trafo.....

Und ob! Auch ein unbelasteter Trafo zieht mehr als das 10fache des Nennstroms.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 30. April 2003 um 07:07
    Zitat von "Backi"

Und ob! Auch ein unbelasteter Trafo zieht mehr als das 10fache des Nennstroms.

Keine Einwände, daß der Trafo auch dazu beiträgt - aber wieviel macht wirklich der LEERE Elko aus (ich hab es auch noch nicht nachgemessen - also Trafo einmal unbelastet und belastet ...).
    Ich denke, daß auch die Zeit eine Rolle spielt - bei einer trägen Sicherung könnte der Trafoeinfluß ja u.U. sogar auch zu kurz sein, um den Automaten auszulösen. Große Elkos brauchen jedenfalls schon eine gewisse Zeit, um aufgeladen zu werden.
    Und: Ich kann mich gut an eigene Erfahrungen erinnern, daß Sicherungen bei einer Endstufe, die nur kurz ausgeschaltet war (Elkos noch fast voll ?) eben gerade NICHT rausfliegen ... - und einen "Restmagnetismus" bei Wechselstrom gibt es wohl eher nicht ...

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, das nachzumessen ?

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™