Leute, es ist ein Hilfeschrei von mir.
Ich habe letzte Woche mit Stadtverwaltung mal unterhalten. Ich bekomme für die Nacht von 31.10 bis 1.11. ne Sperrzeitverkürzung bis 5 Uhr und ich darf sogar Music machen...aber keiner darf tanzen (ab 24:00 ist Allerheiligen)!!!
So, nun habe ich erfahren, dass die Grossdissen holen ein Erlaubnis von die Kirche und dann darf man tobben.
An welche Tür soll ich anklöpen um solch Erlaubnis zu beantragen?
Halloween 2011 kein Tanz!
-
Jonnytrance -
5. September 2011 um 06:40
-
-
Zitat von "Jonnytrance"
So, nun habe ich erfahren, dass die Grossdissen holen ein Erlaubnis von die Kirche und dann darf man tobben.
die Info würde ich für Blödfug halten, da die Kirchen ein Landesgesetz nicht aufheben können.Die "Großdissen" scheißen einfach auf das Gesetz und kalkulieren evtl. Strafen einfach ein.
-
Die Straffe kann ich auch locker einkalkulieren. Nun wenn die blauen mal aufkreuzen und "höfflich" sagen dass der Laden zugemacht werden soll, was dann?
Vorgewarnt sind die schon, durch meine Ehrlichkeit. -
Zwar etwas OT, aber ich finde es erschreckend, das die Kirche in einer moderneren Zeit das noch verhindert.
Und das es solche Gesetze noch gibt.
Unglaublich. -
Zitat von "Jonnytrance"
Die Straffe kann ich auch locker einkalkulieren. Nun wenn die blauen mal aufkreuzen und "höfflich" sagen dass der Laden zugemacht werden soll, was dann?
Dann wird das wohl auch so passieren müssen.Es ist halt nun mal ein geltendes Gesetz - und solange das nicht abgeschafft wird, sollte man sich auch dran halten (oder eben mit den Konsequenzen leben).
-
Zitat von "klauston"
... ich finde es erschreckend, das die Kirche in einer moderneren Zeit das noch verhindert.
Und das es solche Gesetze noch gibt.
Unglaublich.
Nein. Wir sind ein christlich sozialisiertes Land und das sollten vielleicht auch Anders- oder Nichtgläubige respektieren.MfG
DirkB -
Zitat von "DirkB"
Nein. Wir sind ein christlich sozialisiertes Land und das sollten vielleicht auch Anders- oder Nichtgläubige respektieren.MfG
DirkB
+1! -
War da nicht mal was mit Trennung von Kirche und Staat?
Ich denke, solche Gesetze sind religiösen Ursprungs aber staatlich verordnet.Umgekehrt sollte man dann aber auch respektieren, wenn es Menschen gibt, die zu Allerheiligen nicht nur auf den Friedhof laufen wollen.
Dann sollte man aber auch AUSNAHMSLOS an diesem Tag nicht arbeiten dürfen.
Wenn schon, denn schon
-
Also ich schließe mich Klauton an.
Strikt Trennung von Staat und Kirche.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter.So wie ich Christen und deren Glauben akzeptiere, genau so wie auch Gläubige anderer Religionen. Genau so haben meiner Ansicht nach Christen zu akzeptieren das ich nicht ihren Glauben Teile und mich auch nicht Ihren religiösen Gebräuchen unterwerfen will.
Im Umkehrschuss könnten Moslems von den Christen erwarten das diese Ihre höchsten Feiertage respektieren. Christen erwarten dies schließlich auch von Atheisten.
Gruß Wolf
-
Zitat von "klauston"
Dann sollte man aber auch AUSNAHMSLOS an diesem Tag nicht arbeiten dürfen.
Wenn schon, denn schon
richtig, und all die Kosten für diesen Betriebstag voll steuerlich ansetzen dürfen!
Zitat von "DirkB"Nein. Wir sind ein christlich sozialisiertes Land und das sollten vielleicht auch Anders- oder Nichtgläubige respektieren.
Lasst uns mit diesem das Thema Tanzverbot und Kirche so beenden, mir wird beim Thema Kirche inzwischen aber so was von ganz anders.....
selbst erlebt diese Jahr, wie die Polizei morgens um 11:30 zum ersten mal die Veranstaltung kontrollierte, bis zum Beginn waren es dann 4-mal.... komisch, das Gesetz des Kindesmißbrauchs wurde Jahrzehnte nicht geändert und Kontrolen in diesem Bereich sind fast nicht vorhanden.... achja, da war doch was mit der Kirche :oops:
Nachtrag: wer bezahlt eigentlich den volkswirtschaftlichen Schaden, der an diesen Tagen entsteht?
-
Man man man... Und ne Ausnahmegenehmigung ist wirklich nicht in Sicht?
Sollte ich die Party trotdem durchziehen, kann man bei Polizeiankunft einfach ne Durchsage machen, dass die nächste halbe Stunde alle Getränke frei sind. Dann tanzt auch keiner.
Oder beim Eintritt ne Einladungskarte jedem Besucher geben...dann ist es nicht mehr öffentlich, sondern geschlossen Gesellschaft.
Aber ich bin ein brave Bürger und möchte mich korrekt verhalten, was bis jetzt auch immer geklappt hat. -
dann musst Du einfach zur entsprechende Stunde die Tanzfläche sperren.
-
Wie soll das gehen bei erwarteten 1000PAX, wenn man nicht weiss wann die blauen aufkreuzen werden? Und von 0 bis 5 Uhr kann ich die Tanzfläche nicht gesperrt lassen.
-
tja, lt. Gesetz musst Du aber.
Sorry, aber die Problematik ist ja nicht gerade neu und wie Veranstalter damit umgehen auch allenthalben bekannt.
Bist Du Veranstalter oder nur Technik-Lieferant?
-
Dieses mal beides.
Ich werde wohl Einladungen drücken um als geschlossene Veranstaltung gelten lassen. -
private Veranstaltung in einem Konzessionierten Raum? soweit ich weiß ist das rein rechtlich gar nicht möglich.
Außerdem ist eine Veranstaltung dann öffentlich wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist oder allgemein zugänglich ist.
Wenn jetzt der Beamte in Zivil kommt, eine Einladung in die Hand gedrückt bekommt die er ausfüllen muss und dann ohne Probleme rein kommt ist die VA öffentlich.Ich würde anhand der Sperrzeitverkürzung von der Stadt da rein gar nichts machen und es versuchen. Tricks wie Tanzfläche absperren, etc. funktioniert in der Regel nicht. Außerdem: Ist die Raumfläche so groß, dass du die Leute außerhalb der Tanzfläche alle unterbringst oder wäre das nicht vielleicht schon wieder gefährlich so viele Menschen in die Ecke zu drengen? Gibt es vielleicht Notausgänge an der Tanzfläche die in jedem Fall erreichbar sein müssen?
Ich würde hier auf jeden Fall Gründe suchen um zu argumentieren warum du die Tanzfläche nicht abgesperrt hast. Die Musik würde ich deutlich runter drehen. Ich denke 85 bis 90 dB (A) sollten reichen und eine Durchsage machen, dass ab jetzt Tanzverbot ist. Wenn die Leute trotzdem weitertanzen kannst du doch nichts dafür...
Das dann ne Anzeige kommt ist logisch. Und ne kleine Strafe (bei uns waren das immer um die 300 EUR) ist auch vorprogrammiert. Aber so hat man es zumindest versucht und will das Gesetz nicht ganz ignorieren..
-
Ach und nochmal zu den Einladungen:
Es gab mal eine Veranstaltungsserie hier die nannte sich "Ohne Euch". Rein durfte nur wer auf der Gästeliste stand. In die Gästeliste konnte man sich bis eine Woche vor Veranstaltung eintragen. Die Veranstaltung war somit nicht mehr allgemein zugänglich (den man musste sich ja vorher eintragen und konnte nicht einfach so kommen) und somit eine Privatveranstaltung.
GEMA und Polizei haben die VA aber als öffentlich angesehen, weil die VA durch Plakate und Flyer beworben wurde und somit öffentlichen Charakter hatte.
-
Zitat von "Pfälzer"
Also ich schließe mich Klauton an.
Strikt Trennung von Staat und Kirche.
Wir leben nicht mehr im Mittelalter.So wie ich Christen und deren Glauben akzeptiere, genau so wie auch Gläubige anderer Religionen. Genau so haben meiner Ansicht nach Christen zu akzeptieren das ich nicht ihren Glauben Teile und mich auch nicht Ihren religiösen Gebräuchen unterwerfen will.
Im Umkehrschuss könnten Moslems von den Christen erwarten das diese Ihre höchsten Feiertage respektieren. Christen erwarten dies schließlich auch von Atheisten.
Gruß Wolf
Feiertage sind ein gutes Stichwort - die ca. 7-9 kirchlichen und arbeitsfreien Feiertage kommen dir doch auch zugute, oder? :wink:Gruß FF
-
Zitat von "FF"
Feiertage sind ein gutes Stichwort - die ca. 7-9 kirchlichen und arbeitsfreien Feiertage kommen dir doch auch zugute, oder? :wink: Gruß FF
kommt ganz darauf an, aus welche Sicht dass mann das sieht :wink:
wenn mir die 7 Umsatzstärksten Tage gestrichen werden.... kommt mir ja zugutehttp://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot
und ALLE sind GLEICH !!! -
Blöde Frage, aber wie soll man als Veranstalter dafür Sorge tragen, dass trotz Musik keiner tanzt?
Müsste nicht eher der Tanzende an sich bestraft werden?
-