1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

HK Audio (Music&Sales) mahnt Händler - VORSICHT!

• djobi
  • 18. Oktober 2011 um 17:29
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2011 um 17:29

Hallo,

gerade erreichte mich eine email, in der ich mit Fristsetzung aufgefordert werde Fotos von HK Produkten aus einem Online Angebot zu entfernen.

Bislang hat mir jeder Hersteller bzw. Importeur eine Genehmigung zur Nutzung seiner Produktfotos erteilt - denn diese waren froh, wenn dadurch ihre Produkte vermarktet wurden.

Music&Sales hingegen unterstellt Urheberrechtsverletzungen, da ich (trotz neulichem Besuch beim Verkauf ink. Mittagessen und Werksführung) dazu nicht authorisiert wäre.

In sofern kann ich nur zur Vorsicht bei der Verwendung von solchem Material aufrufen.
    Mich würde ansonsten interessieren, wer noch solche Nachrichten bekommen hat.

J. Weierstahl
    Nockwin kel 83
    4 52 77 E sse n

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Einmal editiert, zuletzt von djobi (18. Oktober 2011 um 18:05)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2011 um 17:39

War das eine richtige Abmahnung, also mit Kostenrechnung vom Anwalt und Unterlassungserklärung?
    Oder war das nur eine (sehr ernste) Mail? Sozusagen als Vorstufe vor der Abmahnung...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2011 um 19:26
    Zitat

7.) Ergänzung: Markenstreitigkeiten sind kein Thema für das Warnungen-Brett, weil da Dritte nicht gewarnt werden müssen.

Zitat Ende. Nimm halt die Bilder raus und fertig. Kindergarten!

Uli Hoppert
    Aulgasse 114
    D-53721 Siegburg

Kein Applaus für Scheiße!

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 19. Oktober 2011 um 20:11

+1
    "Music&Sales hingegen unterstellt Urheberrechtsverletzungen, da ich (trotz neulichem Besuch beim Verkauf ink. Mittagessen und Werksführung) dazu nicht authorisiert wäre."
    Ja, Du warst nur zum Essen und Gucken authorisiert... :wink:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2011 um 20:24

Liebe Leute, daß ich nicht nur zum Mittagessen da war, sollte selbstverständlich sein. Eigentlich wollte ich mehrere tausend Euro da lassen. Aber das tut nichts zu dieser Sache.

Ich möchte mir auch nicht die Marke "HK Audio" aneignen, insofern ist es keine Markenstreitigkeit.

Fakt ist, daß die meisten Hersteller oder Distributoren dem Handel ihre Produktfotos und -beschriebungen zur Nutzung (=als Verkaufshilfe) zur Verfügung stellen.
    Einige Hersteller unterscheiden nun offenbar zwischen einem explizit von ihnen authorisierten Handel und dem Rest.
    Wenn ich z.B. als Händler HK Produkte über einen Distributur oder Zwischenhändler zum Weiterverkauf erwerbe, oder gebrauchte HK Produkte anbiete, darf ich offenbar nicht deren Bildmaterial benutzen, ohne mit einer Abmahnung rechnen zu müssen.

Ich finde diese Tatsache berechtigt zu einer Warnung, immerhin sind hier viele Händler und auch einige Gebrauchtbörsen vertreten, die u.U. solches Material benutzen.

Adresse s.o.

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 19. Oktober 2011 um 21:22

Ich wundere mich (mal wieder), mit wie viel Blauäugigkeit in dieser Branche Geschäfte gemacht werden.
    Wenn man Handel mit Produkten eines Herstellers treiben und dafür dessen Produktfotos verwenden will, reicht doch eine kurze Mail an den mit der Bitte um Genehmigung (Juristendeutsch: Einwilligung).

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Oktober 2011 um 21:41

Richtig, solche Einwilligungen liegen mir auch schon länger von mehreren Grosshändlern vor - einige reagierten auf diese Anfrage sehr verwundert und waren damals offenbar von dieser Anfrage überrascht ("Aber selbstverständlich dürfen Sie, warum fragen Sie ... ?"), es schien also nicht üblich, das sich jeder Händler diese Einwilligung holt.
    Von daher muss ich dir auch in Bezug auf die Blauäugigkeit Recht geben.
    Dies zeigt aber auch, daß dieses Problem eben nicht nur "Kindergarten" ist.
    Und auch, daß es für einige Hersteller eben nicht "selbstverständlich" ist!

aktuelle Gebrauchtgeräte

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 19. Oktober 2011 um 23:03

Und ich bin mir auch sicher, daß nicht in jedem Fall der Großhändler der richtige Ansprechpartner ist, sondern wirklich nur der Hersteller. Klar hat der Großhändler nichts dagegen, daß man die Bilder verwendet, aber er kann die Einwilligungen meiner Meinung nach meistens auch nicht erteilen.
    Auch ein schönes Thema: Werbetexte abschreiben/abkopieren für eigenen Handel

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2011 um 12:03

Habe ich da nicht kürzlich noch etwas im Forum von der Fa. Dynaco... gelesen, welche die Namensnennung auf diversen Webseiten untersagt hat?

Fakt ist, dass bei Produktfotos vom Hersteller dessen Genehmigung einzuholen ist, wer das nicht tut, selber Schuld.
    Ob direkt ein Schreiben notwendig ist oder es ein kurzer Anruf es nicht auch getan hätte steht dabei zur Debatte, ich tendiere prinzipiell immer zum kurzen Telefonat, das schafft die kleinen Probleme und Streitigkeiten doch meist erheblich schneller aus dem Weg als förmlicher Schriftverkehr.

In diesem Sinne, ruf doch mal an, frag nach was los sei, regel das telefonisch lass dir eine schriftliche Bestätigung zusenden oder nehm die Sachen halt aus dem Netz.

Sehe ich zumindest so ...

Gruß,
    Tobias

Tobias Zebandt
    Grüner Talstr. 61
    58644 Iserlohn
    Tel.: 02371-7789227

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Oktober 2011 um 12:28
    Zitat von "dj tobi4u"

ich tendiere prinzipiell immer zum kurzen Telefonat, das schafft die kleinen Probleme und Streitigkeiten doch meist erheblich schneller aus dem Weg als förmlicher Schriftverkehr.

Sicherheitshalber das ganze aber schriftlich bestätigen lassen. Ich habe einen Bekannten, der sich genau so eine Erlaubnis hat geben lassen (Anruf bei der Niederlassung), nach ein paar Jahren kam aber dann eine Abmahnung (von der Deutschlandzentrale). Auf dem Hinweis hin, daß er das alles mit der Kollegin aber so vereinbart hatte, kam nur der Hinweis, daß diese Kollegin das nicht zu entscheiden hatte.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2011 um 12:42
    Zitat

In diesem Sinne, ruf doch mal an, frag nach was los sei, regel das telefonisch lass dir eine schriftliche Bestätigung zusenden oder nehm die Sachen halt aus dem Netz.

Genauso habe ich das ja im Prinzip ein Post über dir geschrieben. ;)

Gruß,
    Tobias

Tobias Zebandt
    Grüner Talstr. 61
    58644 Iserlohn
    Tel.: 02371-7789227

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. November 2011 um 19:40

Grundsätzlich ist es so das nur Firmen die direkt einen Vertrag mit dem Hersteller bzw. Vertrieb haben, zu Vermarktungszwecken rechte einräumen diese zu nutzen. Zum Verkauf ist das ja auch nötig. Aber ein Bild einer Box mit einen deinen nackten Po geht nicht :D Es bleibt dir nur eins übrig. Fotografiere es selbst ! Sei doch Froh das keine Post mit Kostennote kam.

Fragen kostet nichts und stellt Rechtssicherheit her. Aber in vielen Verträgen sind solche Reglungen enthalten. Aber du scheinst ja kein Kunde zu :lol: Bei deinen Mittagessen hättest du genau diese Frage stellen können. Vorsichtig wäre ich auch mit dem Namen das Bildes. Dank Google ist es ein leichtes Bilder zu finden. Wenn man z.Bsp VT112 eingibt kommt das Bild von deiner Seite. Ich würde das Bild nie vt112.jpg nennen . So werden dann nämlich die Pappenheimer gefunden und zur Kasse gebeten.

Es ist auch immer eine Sache wie eine Seite in Erscheinung tritt. Ist Sie professionell und seriös ist der Ton anders. Im Grunde ist man ja am Verkauf interessiert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung