1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

MAP Preis

• julian-k
  • 26. Oktober 2011 um 11:22
  • julian-k
    Reaktionen
    1.137
    Einträge
    14
    • 26. Oktober 2011 um 11:22

So ich bin eben auf ein mir noch unbekanntes Preisphänomen gestoßen.

Der MAP Preis.

Erstes Mal wundern ...
    Das Produkt hat eine UVP von 7.500€ zzgl. MwSt.
    Der MAP Preis liegt bei 7.999€

Zweites Mal wundern ...
    Händler A Verkauft das Produkt nun für 7.999€ inkl. Steuer
    Händler B Verkauft das Produkt für 9518,81€ also 7.999€+19% Steuer

Welcher Preis ist denn jetzt der richtige - der von Händler A oder von Händler B?

Ich möchte niemanden ankreiden desshalb frage ich lieber nicht beim Vertrieb nach ;)
    Sollte Händler A allerdings Preise drücken werd ich mal reuspern.
    Wenn Händler B da was falsch verstanden hat freut mich das natürlich.

Gruß von dr Alb ra.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 26. Oktober 2011 um 12:01

UVP = Das was sich der Hersteller bzw Importeur dafür wünscht... ( Leitfaden )
    HEK = was der Vertrieb haben möchte von dir mit deinen %....
    MAP = neue Masche zum Geld verdienen....

Im Übrigen freie Marktwirtschaft und wenn er das Produkt für 6500€ inkl Mwst anbieten würde hast du pech gehabt ob er draufzahlt oder nicht ist vorerst egal.
    im Übrigen ist es dem hersteller meistens egal wieviel Händler A oder B wofür nimmt sollange der Umsatz stimmt und er sein geld bekommt....

In Zeiten von ebay, Günstiger.xxx, t.... etc ist es eh egal was du fürn preis bietes denn man kann 70% vom Material im i-net für dein Hek bekommen.

PS: Händler A wird dich wahrscheinlich auslachen wenn du dich anfängst zu Heulen..... :D

• julian-k
    Reaktionen
    1.137
    Einträge
    14
    • 26. Oktober 2011 um 12:09

:D Die Frage sollte nur zur "rechtlichen" Absicherung meinerseits dienen.

Ich passe meine preise in der Regel den vorhandenen an - solange das für mich als vertretbar erscheint. Dumping möchte und werde ich nicht unterstützen.

Preisabsprachen - wie ein MAP Preis diese wohl darstellt sind ja im deutschen Recht sowiso untersagt. Klar wer sich daran hält, hält den möglichen Gewinn hoch.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2011 um 14:51

Was bitte sind MAP Preise?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• julian-k
    Reaktionen
    1.137
    Einträge
    14
    • 26. Oktober 2011 um 15:09

Tja meinen Recherchen nach ist das ein Preis, an den sich alle Händler halten sollten.
    Quasi um den Wettbewerb zu vernichten und jedem die gleichen Verkaufschangsen zu ermöglichen.

Auf gut deutsch: Preisabsprache bzw. Diktatur.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2011 um 15:50

Also Kartellpreise??

Wie gesagt, wenn das wer macht, einfach woanders kaufen.
    Ind er Praxis funktioniert das doch nicht, sei realistisch.

Wenn zB der Großhändler in Österreich meint, zu hohe Preise zu verlangen, dann kauf ich auch im Ausland über irgendwen, also wieder daneben :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2011 um 16:12

Also der UVP ist normalerweise der Listenpreis für den Endkunden und der sollte eigentlich immer incl. MWSt. angegeben sein, auch in den Preislisten der Hersteller/Vertriebe.

Einen "MAP" kenne ich nicht, aber sogenannte "Strassenpreise". Vielleicht ist das ja das gleiche?
    Da die Hersteller/Vertriebe wissen, daß man mit eine UVP niemanden mehr hinter den Ofen hervorlocken können und die allermeisten Endkunden sich im Internet schlau machen, wo die Ware meist zwischen dem EK und dem UVP angeboten wird.
    Damit sich die einzelnen (Internet-)händler nicht andauernd unterbieten, gibt es schon einige Hersteller, die aufpassen, daß im Internet die (Neu)Ware nicht unter einem bestimmten Strassenpreis fällt.
    Da kann es schon mal sein, daß ein Hersteller oder Vertrieb dann mal zum Telefonhörer greift und den unliebsamen Billiganbieter anruft und erklärt, daß er sich bitteschön an den Strassenpreis halten soll.
    Interessanterweise ist dieser Strassenpreis exakt der Preis, den hierzulande die marktführenden Onlineanbieter verlangen.

Argumentiert man als kleiner Händler dagegen, weil man ja seine Preise selbst bestimmen kann, weil man ja weniger Vertriebskosten/Verwaltungskosten etc. hat als der/die Große(n), bekommt man oft nur zu hören: Entweder Du verkaufst die Ware nicht preiswerter als der Strassenverkaufspreis oder wir beliefern Dich nicht mehr.
    Sollte der Händler gar nicht in der direkten Lieferkette des Herstellers stehen, gibt es andere Druckmittel: Man untersagt die Nutzung von Bildmaterial der Ware (Urheberrecht) oder sogar auch die Namensnennung der Marke. Das ganze natürlich gleich mal per Abmahnung.
    Alles schon dagewesen.

Der "MAP" mit 7.999,- EUR klingt (bei UVP 7.500, netto = 8.925,- brutto) sehr nach Strassenverkaufspreis, also incl. MWSt.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Einmal editiert, zuletzt von mringhoff (26. Oktober 2011 um 16:15)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Oktober 2011 um 16:15

Ich denke auch, dort sind sog. Streetpreise genannt, die sich meist zum Netto VK bewegen, also quasi Rabatt brutto für netto, einige Firmen schicken auch schon mal verdeckte Testkäufer los, wenn es billiger als zum Streetpreis angeboten wird, wird man von div. Firmen nicht mehr beliefert. Deren Namen eher p. PN, ich kenne dort einige Beispiele

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2011 um 16:24
    Zitat von "slaytalix"

Ich denke auch, dort sind sog. Streetpreise genannt, die sich meist zum Netto VK bewegen, also quasi Rabatt brutto für netto,

(MAP = Markt Angebots Preis ???)
    Der Strassenpreis hat eigentlich nichts mit dem Netto VK zu tun, ist vielleicht nur dann der Fall, wenn die Marge in diesem Bereich liegt.

Der Händler erhält eine Einkaufskondition (HEK) je nach Marktmacht, Auftragsvolumen etc.
    Der eigentliche Verkaufspreis liegt beim "MAP" (um jetzt mal den Ausdruck zu verwenden)
    Der Listenpreis ist der UVP

Wenn man jetzt als Händler "30% Rabatt vom UVP" bekommt, dann ist das noch lange nicht die eigentliche Marge, da der MAP je nach Produkt weiter unten liegt.
    Als kleiner Einzelhändler wird man dann daran kaum mehr als 5-10% verdienen, obwohl man tolle Prozente bekommt. Rechnet man noch div. Vorfrachten, Bearbeitungsaufwand, Fakturierung etc. dazu, lohnt sich das eigentlich alles gar nicht mehr.
    Vom übernommenen Risiko (Zahlungsausfall oder Nichtabnahme des Kunden, Gerätedefekt und kostenlose Garantieabwicklung trotz Spesen wie Porto etc.) mal ganz zu schweigen. Eine grobe Unsitte ist es auch, daß Großhändler bzw. Hersteller ihren Händlern immer häufiger nur 1 Jahr Gewährleistung anbieten, der Händer aber gesetzlich zu zwei Jahren gegenüber dem Endkunden verpflichtet ist. Das zweite Jahr geht also komplett auf sein Risiko.

...aber ich schweife gerade ab... :)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Oktober 2011 um 16:40
    Zitat von "klauston"

Wie gesagt, wenn das wer macht, einfach woanders kaufen.
    In der Praxis funktioniert das doch nicht, sei realistisch.

Woanders kaufen geht leider nicht wirklich. Wir sprechen ja von der Abhängigkeit der Händler gegenüber dem Hersteller / des Vertriebs.
    Es ist also nicht der zu hohe Einkaufspreis, der einen zu schaffen macht, sondern der vorgegebene Verkaufspreis.

Aber andererseits kann man als Händler auch froh sein, denn sonst würde der Strassenpreis noch niedriger liegen und man gar nichts mehr verdienen, denn die Einkaufspreise werden deswegen ja nicht preiswerter.
    Nach außen hin wird diese Maßnahme oft als Schutz für die Händler dargestellt.
    Ob das eher ein Schutz für den Großanbieter vor unliebsamer Internetkonkurrenz ist, sei mal dahingestellt. Der gibt nämlich oft mal die Spielregeln vor: "Hallo Hersteller, unternimm bitte etwas gegen diese niedrigen Strassenpreise, sonst kannst Du Deine Ware behalten und wir verkaufen ein Konkurrenzprodukt..."

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Oktober 2011 um 02:01

Ich kann die Abkürzung mal auflösen:

MAP = minimum advertised price.

kommt aus dem angloamerikanischen Raum.

d.h., es kann durchaus zu einem niedrigeren Preis verkauft werden, aber bitte nicht öffentlich, so daß es jeder merkt.
    Das Procedere, Straßenpreise in Deutschland zu halten, wurde ja bereits beschrieben. Eine weitere Maßnahme wäre die "Justierung" von Lieferzeiten je nach VK des jeweiligen Händlers.

interessanterweise gibt es dann hier wieder sowas wie eine Buchpreisbindung, die ja diametral zu einem normalerweise freien Preismarkt steht.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• sw474
    Gast
    • 27. Oktober 2011 um 13:59

... Und andere Hersteller "justieren" die Rabattstruktur...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2011 um 16:22

Sehr interressante Diskussion!

letztens habe ich bei einem Grosshandel / Importeur etwas von "empfohlenen Online-Preis" gelesen. Natürlich günstiger wie die UVP.

Zitat

Damit sich die einzelnen (Internet-)händler nicht andauernd unterbieten, gibt es schon einige Hersteller, die aufpassen, daß im Internet die (Neu)Ware nicht unter einem bestimmten Strassenpreis fällt.
    Da kann es schon mal sein, daß ein Hersteller oder Vertrieb dann mal zum Telefonhörer greift und den unliebsamen Billiganbieter anruft und erklärt, daß er sich bitteschön an den Strassenpreis halten soll.
    Interessanterweise ist dieser Strassenpreis exakt der Preis, den hierzulande die marktführenden Onlineanbieter verlangen

Naja, auch hier sind es nicht nur Hersteller, sondern auch Distributoren bzw. Importeure.
    Ich hatte da schon Anrufe und Mails bezüglich Preise.

Allerdings verlangte kürzlich ein deutscher Hersteller von mir einen Preis über dem des "marktführenden Onlineanbieters" - und das für Demoware ("B-Stock")! Wie ich dieses Produkt dann überhaupt noch verkaufen sollte, wollte man mir aber auch nicht erklären. :roll:

Ansonsten finde ich es prinzipiell nicht schlecht, wenn Vertriebe ein Auge auf die Internet-Preise haben, aber ich gehe davon aus, daß dies insgesamt wenig Erfolg hat.
    Die Preise sind kaputt, ständig spriessen neue Shops aus dem Boden, von Fachkräften, die vielleicht alles sind, aber bestimmt keine Kaufleute. Einige Onlinepreise liegen teilweise deutlich unter meinen HEK - da brauch ich gar nicht erst anfangen. Und ich gehe davon aus, das dies vielen kleinen Händlern so geht!

Zitat

UVP = Das was sich der Hersteller bzw Importeur dafür wünscht... ( Leitfaden )

ich würde es anders formulieren: Verkaufspreis, den der Hersteller vorsieht, damit die Händler einen Gewinn machen können. Alles was unter der UVP angeboten wird, geht zu Lasten der Marge des Händlers.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Oktober 2011 um 16:42

Das ist leider richtig, einige Anbieter verkaufen unter meinem HEK, das sind dann eigentlich auch "Untereinstandspreisverkäufe", diese großen Firmen erhalten natürlich noch Sonderrabatte, Mengenrabatte oder Messerabatte, da kann man ja wirklich nicht mehr mithalten

Einige Firmen wie F. haben angeordnet, Internetpreise kompl. aus dem www. herauszunehmen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Oktober 2011 um 06:37
    Zitat von "simonstpauli"

interessanterweise gibt es dann hier wieder sowas wie eine Buchpreisbindung, die ja diametral zu einem normalerweise freien Preismarkt steht.

Auch wenn es OT ist habe ich hierzu eine kleine Anmerkung. Eine gute Freundin aus dem Verlagswesen/Buchhandel hat mir das mal erklärt:
    Die Buchpreisbindung hält die Preise von Büchern mit hoher Auflage künstlich hoch, dafür die von Büchern mit niedriger Auflage künstlich niedrig.
    In Ländern in denen die Buchpreisbindung abgeschafft wurden also die 5% der Bücher mit hoher Auflage (Bestseller) günstiger, aber die 95% der Bücher mit niedriger Auflage (Fachbücher, Bücher kleiner Autoren, Kinderbücher etc,) deutlich teurer.

Das finde ich eine durchaus zu begrüßende regelnde Wirkung.

Sry für OT, find ich aber intressant und wissenswert

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• julian-k
    Reaktionen
    1.137
    Einträge
    14
    • 28. Oktober 2011 um 09:45
    Zitat von "djobi"

Die Preise sind kaputt, ständig spriessen neue Shops aus dem Boden, von Fachkräften, die vielleicht alles sind, aber bestimmt keine Kaufleute. Einige Onlinepreise liegen teilweise deutlich unter meinen HEK - da brauch ich gar nicht erst anfangen. Und ich gehe davon aus, das dies vielen kleinen Händlern so geht!

Das mit dem "wieder ein neuer Onlineshop" habe ich mir auch schon gründlichst überlegt.
    Ursprünglich sollten nur die in der Signatur beworbenen Lautsprecher in den Shop.
    Ein solides "Beisortiment" steigert meiner meinung nach allerdings eher die Verkaufschangsen.
    Und mit dem Label - Made in Germany or Europe - denke ich, lässt sich auch ein höherer preis für ein Qualitätsprodukt rechtfertigen.

Ich versuche natürlich, meine Preise anzupassen oder wenn ich da keine Möglichkeit sehe kommt eben ein gleichwertiges Produkt ins Sortiment. Mit Produkten, die sonst kaum bis garnicht angeboten werden, denke ich kann man auch gutes Geschäft machen. Bei diesen versuche ich mich nahe der UVP des Herstellers zu halten um den Preis nicht zu ruinieren.

Was die MAP Preise betrifft habe ich mich dazu entschieden nur sehr wenige Produkte dieses Vertriebs online zu stellen, da diese trotzdem größten Teils unter diesem Preis verkauft werden.

Die HEK Problematik konnte ich leider auch schon zu genüge feststellen. Was leider sehr schade ist. Solche Produkte kommen dann eben einfach nicht in den Shop. Die hat nämlich sowiso jeder nicht von einer Fachkraft betriebene Shop im Programm.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2011 um 10:27

Wenn Anbieter die Ware zu günstig anbieten, kann es sein, daß Abmahnungen ins Haus fliegen. Natürlich nicht zum Preis, aber es finden sich ja auch andere Dinge.
    Ein paar Beispiele aus vergangenen Tagen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=79180
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70322 mit Diskussion hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=70325

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™