Nimm' den 2220, wenn du günstig drankommst.
Der Gauss wäre bei mir dann die nächste Wahl bei dem, was man dir hier anbietet.
Mit irgendwelchen fragwürdigen Billigpappen rumexperimentieren, wird dir keine Freude bescheren...
Martinhorn passende Speaker gesucht.
-
-
Zitat von "sabbelbacke"
HPSLM
"Richtige Hornspeaker" für reinrassige Hörner brauchen Antrieb, niedrige Gesamtgüte, usw... Da fallen fast alle "billig"speaker raus. Der Treiber kann in einer direkstrahlenden Box gefällig klingen, in einem Horn macht er schlapp... Die günstigsten "horntreiber", die mal erwähnt wurden, sind die CPA 15-400 oder so von Conrad, wobei die Datenblattangaben meines Wissens nach nirgend wo verifiziert sind - auf dem Papier sehen die aber ok aus. Dann kommmen so Speaker wie der 15b450 von oberton, siehe oben...Kurz: Beta nix gut in Horn
ich dachte conrad das zeug taugt nix :o was mit dem The Box SPeaker 15-300/8-A von Thomann ??? geht der nicht auch ?
-
Zitat von "HPSLM"
ich dachte conrad das zeug taugt nix :o was mit dem The Box SPeaker 15-300/8-A von Thomann ??? geht der nicht auch ?
Übersetzung: Datenblätter können viel versprechen
Es hat sich bis jetzt meines Wissens eben keiner dran gemacht und die Speaker mal seriös durchgemessen... -
Zitat von "HPSLM"
was mit dem The Box SPeaker 15-300/8-A von Thomann ??? geht der nicht auch ?
Zitat von "sabbelbacke""Richtige Hornspeaker" für reinrassige Hörner brauchen Antrieb, niedrige Gesamtgüte, usw... Da fallen fast alle "billig"speaker raus.
Laut Datenblatt hat der Thomann Speaker eine Gesamtgüte von fast 0,7!!! Das ist für BR Einsatz schon fast grenzwertig.. "Klassische" Lehrbuchmeinung sieht Qts= 0,38 als ideal für BR Einsatz an, drunter wirds für Hörner spannend, drüber bis 0,7 für Closed Boxes und darüber dann "freeair" Einsatz.... Wohlgemerkt: Klassische Lehrbuchmeinung, das sind Faustformeln, die nicht 100% zutreffen, aber man kann Tendenzen ablesen. So gibts viele Bässe, die mit Qts von 0,29 bis 0,5 noch gut in BRs verbaut werden und funktionieren...Man darf nie vergessen, dass 90% aller Bewertungen online von Erstlingstätern, jungen unerfahrenen oder teilweise sogar befangenen abgegeben werden... Natürlich wird bei einem Produkt, wo 2000 Leute alle nur "super" schreiben schon kein totaler Mist dahinter stecken, aber nur weil 3 Sagen: "das beste, was ich je gehört habe", heisst das noch lange nix. Wer weiss, was die vorher gehört haben

(Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich kenne weder diesen TheBoxSpeaker selbst noch habe ich was gegen solche günstigen Importchassis noch habe ich Anlass dem Speaker generell was abzusprechen.... Ich will nur vorbeugen, dass aufgrund der einen Bewertung bei Thomann, wo einer das Ding in "Hörner" geschraubt hat und glücklich war, jetzt einer auf die Idee kommt, den Thomann Speaker als Hornspeakergeheimtipp zu klassifizieren....)
-
also mir macht das auch nix aus, wenn man in den älteren threads per Suchmaschine stöbert ...

-