Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit dem im Betreff genanntem Gerät, wäre schön wenn ihm hier jemand helfen könnte.
Hier seine Problembeschreibung:
Ausgangssituation: Ich habe vor einiger Zeit 2 gebrauchte LEM DX 26 Frequenz weichen gekauft. Hab nun durch testen herausgefunden dass eine (X) der beiden ein Brummen verursacht. Dann die zweite (Y) ausprobiert, welche zwar nicht brummt jedoch die Presets nicht speichert. Frei nach dem Motto: "aus zwei mach eins" hab ich dann die Bufferbatterien ausgetauscht, wobei eben bei der nicht brummenden (Y) eine ausgelaufene kaputte Batterie (4,8 V/600 mAh) drinnen war welche jedoch auch schon mindestens einmal ersetzt wurde. In der anderen (X) dx26 fand ich ein, wie's aussieht, selbst gebasteltes Akkupack vor, welches aus 4x1,2 V Batterien zu je 800mAh bestand. Tja... nun... jetzt brummt Y und X speichert logischer weise nicht mehr.
Liegt also das Brummen direkt an der Bufferbatterie? Hatte schon mal wer das Problem und hat es erfolgreich gelöst? Weiß jemand welche Werte die originale Batterie aufweist bzw. bringt es was wenn man die einsetzt oder brummt es dann trotzdem noch munter weiter?
Ich hab schon in Foren gestöbert, konnte aber nur herausfinden dass es allgemein Probleme mit der Bufferbatterie im DX26 gegeben hat. In einem Fall hat der Hersteller sogar 2 Geräte durch 2xLEM DX26plus ersetzt.
Dass ich noch irgendwelche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche habe bezweifle ich zwar, da die Geräte schon ziemlich alt sind, gebraucht und ohne Rechnung gekauft wurden und schon dran rumgebastelt wurde. Aber glaubt ihr würde es was bringen den Hersteller dennoch anzuschreiben vlt. machen die ja einen Kulanzfall daraus?
Tipps oder Erfahrungswerte dazu sind sehr willkommen,
Danke u. Grüße,
Georg