Hallo Forum,
aufgrund einer geplanten Vergrößerung der Lagerkapazität stellt sich die Frage nach einer geeigneten Räumlichkeit.
Die sich anbietende Möglichkeit im südlichen, stadtnahen Einzugsgebiet von München eine entsprechend große und dabei "bezahlbare" Lagermöglichkeit für ein mittelständisches Unternehmen zu finden, hält sich bedauerlicher Weise sehr in Grenzen.
Aktuell bietet sich ein unbeheizter Lagerraum an, welcher eines Mietpreises von 1,00 Euro pro qm als Schnäppchen erscheint.
Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit der Lagerung von Technik in unbeiheizten Räumlichkeiten sammeln können, so wäre ich über eine entsprechenden Einschätzung diesbezüglich sehr dankbar.
Das Lager hätte eine Grundfläche von ca. 320 qm bei einer Höhe von ca. 3,5m. Es befindet sich ein einem voll renovierten "Stall" in Ziegelbauweise und bietet lediglich 2 qm Glasfläche zur Aussenwand aus Glassteinen (ca. 25cm tief x hoch x breit) sowie einem Rolltor mit ca. 3,5m Breite. Die sich links und rechts befindlichen Gebäudetrakte sind ebenfalls unbeheizt.
Die zu erwartenden Aussentemperaturen liegen im Winter bei -20 Grad/C. Mir ist klar, dass die Raumtemperatur aufgrund vorhandener Wärmeschutzisolation nicht auf diese Temperatur fällt, jedoch stellt sich die Frage nach der Verträglichkeit für die eingelagerte Elektrotechnik.
TFT's kommen nicht in diesen Raum.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir die Möglichkeit gebt, aus Euren Erfahrungen eine Einschätzung treffen zu können.
Vielen Dank vorab, Adrian