1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Arbeitshandschuhe in Echtleder

• andy006
  • 13. Dezember 2011 um 15:58
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2011 um 15:58

Liebe Kollegen,
    ich benutze seit Jahren die Lederhandschuhe, Pro Gloves von Setwear. Schon vor Ablauf der Saison sind die Handschuhe meistens schon hinüber. Der Vorteil dieser Handschuhe ist die Eigenschaft, auch im Sommer, keine feuchten Hände zu bekommen. Und nein - ich habe von Haus aus keine Schweißhände. Die Handschuhe sind mein Favorit und mit 45,00 € auch preislich eine entsprechende Liga aber ich habe die Vermutung das für dieses Geld auch noch andere gute Produkte zu erwerben sind. Allerdings sind mir Alternativen nicht bekannt. Kennt von Euch etwas Alternatives? Würde mich über einen Tip freuen. Danke....
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2011 um 19:34

Hallo,

ich nutze gern die Handschuhe von Ferdy F. oder Ox-On.

Gruß
    taodie

Physik kann man nicht überlisten

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 13. Dezember 2011 um 20:02

Der Petzl Cordex plus ist mein Lieblingshanschuh.

Kostet unter 40 € und ist extrem robust.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.294
    Einträge
    7
    • 14. Dezember 2011 um 14:47

Definiere bitte "hinüber". Wird das Leder fest und brüchig oder gehen die Nähte auf? Um ersteres zu verhindern reibe ich meine Handschuhe direkt nach dem Kauf immer mit einem weichen Schuhwachs ein - funktioniert super. Das Paar welches ich letztes Jahr im November gekauft und unter anderem in Regen und Schnee verwendet habe, ist ist z.B. abgesehen von optischen Blessuren und auf der Oberseite durch Kletts etc. aufgerautes Stretch-Material immer noch einwandfrei nutzbar.

Kosten übrigens bei meinem lokalen Händler gerade mal 17 Euros... ;)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 14. Dezember 2011 um 17:32

Pflege ist für (echtes) Leder das A und O.
    Sollten die Nähte aufgehen; kann der alte Schuster um die Ecke meist helfen.
    Ansonsten Garantie in der Preislage??

Ich nehm' nur für besonders dreckige Arbeiten die zweitbilligsten Handschuhe aus'm Baumarkt. Beim Aldi gibts manchmal auch brauchbare.
    Ansonsten arbeite ich lieber "ohne".
    Viele Kollegen nehmen auch welche aus Baumwolle mit/ohne kleinen Gumminoppen aus der Industrie. Metallfritzen brauchen sowas, um keine fettigen Abdrücke oder Handschweiß auf blanke, bereits entfettete Teile zu machen.
    Sind billig und kannst' nach'm WE wegschmeißen.
    Mit der Zeit wird das eh eklig innendrinne, egal wie teuer...

Never stop a running System

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2011 um 13:17

danke für Eure Info's

toadie - die FerdyF. (hab ich nicht gekannt) sind interessant aber leider immer mit hohem Bund

julian - vielen Dank für den Tip mit Cordex+ , wäre wirklich eine hochwertige Alternative. Mich interessiert ob des Stück Klettband vom Verschluß mit abgedeckt wird oder bleibt da immer der Winterpullover dran kletten???

audiobo - also brüchig wird das Leder nicht - zuerst öffnet sich eine Naht (schnell Sekundenkleber gezielt drauf) und dann ist die erste Lederschicht am Daumen und Mittelfinger durch bis die Finger rausschauen..... ob das mit Pflege sich verzögern lässt?????? Ich werd es aber versuchen..... Danke

und das Du, madmax, lieber ohne HS arbeitest das kann ich mir gut vorstellen :wink: :wink: . Aber im Ernst die Baumwolldinger nimmt mein Maurer wenn der Kalk mal wieder die Finger zerfressen hat weil der Handlanger (ich) sehr fleißig war und ihm keine Pause gelassen hat.
    Auf der VA-Baustelle würde ich die Dinger jedem um die Löffel haun....... :twisted:

Grüße der Andy

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 15. Dezember 2011 um 19:09

Da ich extrem grobmotorig bin; komme ich mit Handschuhen irgendwie gleich garnich klar, egal wie dünn.

Ich denke, wenn du die Dinger ordentlich fettest nach dem WE, verlängert sich deren Leben schon ordentlich. Gibt auch Pflegesprays. Auch wenn das Leder oberflächlich nicht trocken aussieht.
    Geh' mal zu 'nem alten Schuster, falls es bei dir sowas noch gibt. Ich hab hier einen um die Ecke; der hat mir sogar neue Kletts auf die ansonsten noch guten Schuhe genäht.
    Die Sache mit dem Sekundenkleber is 'ne gute Idee.
    Wie geht denn die Naht auf; reißt 'se ausm Leder oder dröselt's vom Anfang auf?

Vielleicht sind dir die Dinger auch ein Nümmerchen zu klein?

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 16. Dezember 2011 um 02:01

Also ich habe am Cordex+ kein Problem mit Omas Strickpulli :)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. Dezember 2011 um 17:11
    Zitat von "madmax"

Da ich extrem grobmotorig bin; komme ich mit Handschuhen irgendwie gleich garnich klar, egal wie dünn.

Ich denke, wenn du die Dinger ordentlich fettest nach dem WE, verlängert sich deren Leben schon ordentlich. Gibt auch Pflegesprays. Auch wenn das Leder oberflächlich nicht trocken aussieht.
    Geh' mal zu 'nem alten Schuster, falls es bei dir sowas noch gibt. Ich hab hier einen um die Ecke; der hat mir sogar neue Kletts auf die ansonsten noch guten Schuhe genäht.
    Die Sache mit dem Sekundenkleber is 'ne gute Idee.
    Wie geht denn die Naht auf; reißt 'se ausm Leder oder dröselt's vom Anfang auf?

Vielleicht sind dir die Dinger auch ein Nümmerchen zu klein?

Klar gibt es hier noch einen Schuster - nur der Milchmann hat inzwischen zu gemacht :lol:

Die Naht dröselt halt auf und zu klein sind die Dinger nicht. Vielleicht liegt es aber auch an der feinen Lederqualität und sollten nur für's Lenkrad sein. Es wird also ein anderer Typ - werde den Cordex+ (Julian danke für die Empfehlung :wink: )einfach mal probieren. Machen auch einen ordentlichen Eindruck - mal abgesehen von Deinen Baumwolldinger solltest Du Dich hier nicht als Grobmotoriker hinstellen denn dafür sind Deine Arbeitsergebnisse zu gut :wink:

Schönen 4.Advent Euch und ans Forum
    Grüße der Andy

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 19:21
    Zitat von "julian knödler"

Der Petzl Cordex plus ist mein Lieblingshanschuh.

Kostet unter 40 € und ist extrem robust.

Lieferung ist da - beide Daumen hoch! Die Dinger machen einen durchdachten Eindruck und die Zeit wird zeigen was in ihnen steckt.......

Grüße der Andy

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 29. Dezember 2011 um 11:42

Mein Favorit ist ganz klar: http://www.adamhall.com/de/ah_Accessor…_Groesse_L.html

....keine schmiersiffigen Schmoderlappen aus billigem Leder, die nach jedem Regen hart wie Bretter sind. Die Strickdinger im Link sind (bis auf das Bündchen) sehr zäh, angenehm zu tragen, und halten sogar im Winter draußen überraschend warm. Und griffig sind die auch. Kostenpunkt geht gegen null.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2011 um 13:38

Ich hatte eine Zeitlang diese hier von Thomann:

Und die waren auch echt spitze vom Handling her, sehr angenehm zu tragen, griffig und durch den Lederbesatz federten unangenehm zu packende Dinge auch etwas ab. Leider taten sich wie bei vielen Modellen irgendwann die Nähte auf, und in der Spanne und an den Fingerkuppen schaute das arbeitende Fleisch dann hervor. Da musste ich sie dann wegwerfen.

Ich habe jetzt mal einige Paare von Adam Hall bestellt, die Stefan anregte. Mal schauen, ob die Dinger länger halten. Problematisch ist bei mir auch, dass ich halt so riesige Pranken habe (keine Wurstfinger, einfach *groß*). Aber damit kann ich in der Branche doch unmöglich der einzige sein? Optimal passende Handschuhe für meine Flossen habe ich bislang jedenfalls noch nicht gefunden... dürfte so 3XL aufwärts sein :oops:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 29. Dezember 2011 um 18:50
    Zitat von "rockline"

....keine schmiersiffigen Schmoderlappen aus billigem Leder, die nach jedem Regen hart wie Bretter sind. Die Strickdinger im Link sind (bis auf das Bündchen) sehr zäh, angenehm zu tragen, und halten sogar im Winter draußen überraschend warm. Und griffig sind die auch. Kostenpunkt geht gegen null.

Dafür bin ich vom Andy weiter oben schwer gescholten worden.
    Nur das "meine" Exemplare aus der Industrie stammen und durch tausendfache Verbreitung noch billiger als beim Adam und natürlich in wenig modischem 'Weiß' sind.
    Meistens kost' garnix, sowas kriegt man gelegentlich "mitgebracht" gegen "Einen ausgeben" :D

Und wenn; vor allem innen durch Schweiß versifft, fort damit....

Und Stefan; für was brauchst du Noppenhandschuhe?
    Könnt ihr (+WW) sonst die Bierdose nichtmehr halten.? :D:D:D

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2012 um 14:53

Nochmalhochholen......

Ein Jahr vorbei und die Handschuhe haben Abnutzungserscheinungen aber keine Beschädigungen. Keine Naht offen keine Löcher. Ordentliches Zeug halt. Danke für den Tip Julian. Ansonst kam auch mal bischen Lederspray drauf....

Meine Empfehlung Petzl Cordex

Grüße der Andy

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2012 um 20:35

Und ich ergänze dazu gern die positiven Erfahrungen mit dem Adamhall-Exemplar: ich hatte damals vier Paar gekauft und reite immer noch auf dem ersten Paar herum! Zwar hat sich oben das Bündchen abgelöst und etwa die Hälfte der Gumminoppen ist weg, aber als Handschuhe taugen sie immer noch, sonst hätte ich sie weggeworfen. Und sie sind sogar so flexibel, dass trotz meiner Riesenflossen keine Nähte geplatzt sind - spricht eindeutig für das Schnittmuster! Nach den letzten drei Wochen sind sie nun auch weihnachtsmarkterprobt; auch dort mag ich bestätigen, was geschrieben wurde. Obwohl es sich um Strickware handelt, bleiben die Hände warm, man glaubt es kaum. Drei-, vier Mal gewaschen habe ich die Handschuhe übrigens auch schon... wirklich exzellente, formstabile Exemplare zum unschlagbaren Preis.

• julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Einträge
    14
    • 23. Dezember 2012 um 21:51

Und ich werfe noch einen Exoten dazu.

Die Handschuhe von Timberland Pro.
    Leider nicht mehr produziert aber unter anderem bei Dehner Gartenmärkten noch erhältlich:
    http://www.schutzgut.de/arbeitshandsch…agrip-light.php
    Ähnlich gebaut allerdings mit fehlenden Fingern:
    http://www.schutzgut.de/arbeitshandsch…xtragrip-fl.php
    Ansonsten gibt es noch ähnliche Modelle:
    http://www.schutzgut.de/arbeitshandsch…chuhe/index.php

Werde die nun ausführlich testen und berichten.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2012 um 23:53

Lassen sich u. a. auch über Ebay noch beziehen, auch in großen Größen (11). Vielleicht ordere ich auch spaßeshalber ein Pärchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™