1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Zoll schlägt zu !!!

• julian-k
  • 14. Dezember 2011 um 14:19
  • julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 14. Dezember 2011 um 14:19

Eben über Facebook erfahren:

Von einem betroffenen aus der Branche !

Hallo an Alle!! Eine wichtige Meldung an die Firmen, die in der Veranstaltungsbranche arbeiten und direkt oder indirekt mit dem Thema Sozialversicherungsbetrug zu tun haben:
    Gestern gab es über 60 Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen süddeutschlandweit im Rahmen Scheinselbstständigkeit/Sozialversicherungsbetrug!!! Bei der gestrigen Aktion ging es um eine große oberbayrische Arbeitnehmerüberlassung und deren frühere Firmen (Deggendorf & Rosenheim, wem die Orte in Verbindung mit der Veranstaltungsbranche was sagen).
    Wenn ihr Bedenken habt, das euch der Staat ans Bein pissen könnte, sorgt schon mal vor! Die sind morgens um 6 Uhr ohne Vorwarnung aufgeschlagen, der Beschluss ist vom 22.11.2011, gestern war der 13.12.2011 und der Zoll hat erfolgreich bei den 60 Objekten gleichzeitig zugeschlagen, ohne das vor diesem Zeitpunkt in der Branche etwas bekannt wurde.
    Der Beschluss ließ zu, das der Zoll auch Handys, PC´s, Datenspeichergeräte, Rechnungen, Terminkalender, Stundennachweise, Kontaktdatenbücher, etc. beschlagnahmt. Bei mir wurde restlos alles mitgenommen, was nach Veranstaltungsbranche aussah. Blöderweise ist der Zoll berechtigt, alle Räumlichkeiten der Zielperson zu durchsuchen, auch Auto´s, Büro- und Privaträume (Keller und Dachböden eingeschlossen), auch von Mitinhabern des Geschäfts.
    Ich hatte das Pech, das der Zoll mehrere Zufallfunde hinsichtlich Verstöße gegen das Waffen- und BTMG-Gesetz erzielte, wonach die lokale Polizei mit Spezialisten anrückte. Aber das ist ein anderes Thema. Zieht zur Not einen Anwalt hinzu, das hat mich vor kalten, kahlen Wänden bewahrt!!!

In der Befragung, bei der es um eine frühere Deggendorfer Firma ging, fragten die auch nach Partnerfirmen, Namen von Kollegen und deren Arbeitsverhältnisse.
    Ihr seid berechtigt zu sagen, ihr könnt euch an diese und jene Sachen nicht mehr erinnern, bevor ihr unschuldige Personen mit reinzieht. Auch wenn es um Dinge geht, die erst zwei oder vier Wochen alt sind. Darauf machte mich der Oberzollbeamte aufmerksam, das durfte und hab ich auch rege benutzt.
    Und noch zum Schluss: VERGESST BITTE zu erwähnen ob oder wie oft ihr von Autraggebern Bargeld für Diensleistungen erhalten habt. Ich habe gestern Abend mit einem Kollegen und Zielperson des Zoll´s telefoniert, bei dem sie das Konto eingefroren haben, weil er angab, öfter in bar ausgezahlt worden zu sein.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2011 um 14:36

Ui, da hast aber die goldene Arschkarte gezogen.

Im Prinzip egal, ob ihr es erwähnt oder nicht.
    Wenn der Zoll mal so Gas gibt, das er 60 Hausdurchsuchungen auf einmal abhält, dann sind die ziemlich hart an der Sache dran.
    Und damit kann man davon auskehren, auch sehr konsequent.
    Soll heißen, die wollen was rausfinden also tun die das auch.

Für Dich heißt das, das sie vermutlich die Leute teilweise auch jetzt noch überwachen ( man bekommt ja hinterher gerne mit, wer mit wem schnell telefoniert :D:D )

Ein genereller Tip, wenn man mit Staatsgewalt zu tun hat:
    Maul halten und nur der Anwalt redet.
    Das ist nicht nur im Fernsehen sinnvoll.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• studi
    • 14. Dezember 2011 um 16:03

Die Telefonüberwachung ist, wenn durchgeführt, schon weit vor der eigentlichen Hausdurchsuchung angeleiert. In dem Zusammenhang kann man versuchen, die Rechtmäßigkeit der Genehmigung zur Überwachung des Telefons etc. anzufechten.

Ansonsten: 60 Durchsuchungen sind auch nur hinsichtlich der Anzahl nennenswert. Im Vergleich zur Baubranche trifft es nur wenige...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2011 um 16:22
    Zitat von "julian knödler"

Der Beschluss ließ zu, das der Zoll auch Handys, PC´s, Datenspeichergeräte, Rechnungen, Terminkalender, Stundennachweise, Kontaktdatenbücher, etc. beschlagnahmt. Bei mir wurde restlos alles mitgenommen, was nach Veranstaltungsbranche aussah.

Da wird man ja bereits als Verdächtiger komplett seiner gewerblichen Grundlage geraubt, selbst wenn Du alles richtig gemacht hast und hinterher als unschuldig gehalten wirst. Tage- oder gar wochenlang ohne PC, Handy und andere Geschäftsunterlagen geht gar nicht. (oder wie lange werden solche Sachen überhaupt vom Zoll behalten?). Das ist der gewerbliche Untergang.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 14. Dezember 2011 um 17:16

Wenn in "Gefahr in Verzug ist" oder auch "Gefahr der Verdunklung" können die dein Zeug so lange behalten wie sie wollen.
    Ob man unschuldig ist, stellt meistens erst ein Gericht fest. Irgendwann...
    Und die Sache mit dem Schadensersatz dem Staat gegenüber ist immer schwierig. Den ruinierten Ruf kann dir eh keiner ersetzen.
    Da sind Firmen schon kaputt gegangen dran.

Selten; das ich dem Klaus mal zustimme. :D
    Aber Maul halten ist stets das Beste. (Auch wenn's meiner persönlichen Natur widerspricht..)
    Man muß laut Gesetz nur über seine Personalien Auskunft geben und sollte ansonsten seehr freundlich sagen; das man auf weitere Fragen, gleich welcher Art, nicht antworten wird.
    Das fängt schon bei 'ner simplen KFZ-Kontrolle (im Wissen, "paar" Kilo zuviel auf der Achse zu haben) auf der Straße an...

Never stop a running System

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2011 um 18:14

60 Durchsuchungen aufgrund der vermutlichen Straftat einer einzelnen Firma? Da liegt das nahe, daß hier nicht "Komplizen" ins Raster fallen, sondern viele, die einfach mit dieser Firma zusammengearbeitet haben.
    Vermutlich handelt es sich hier um Freelancer, die mehr als einmal für diese Firma gearbeitet haben. Laß dieses Verdächtigungssystem mal Schule machen in der Verbindung mit Hausdurchsuchungen und pauschalen Mitnahmen von EDV, Telefon und Geschäftsunterlagen...

Letztendlich werden eine kleine Handvoll Leute eine Strafe verbüssen müssen, ein paar andere bekommen evtl. Bußgelder und beim Rest wird das Verfahren eingestellt.
    Aber was passiert, wenn Du als Gewerbetreibender Dein EDV-System erst danach wieder bekommst? Bis das Verfahren eingestellt ist, vergehen Monate... Da ist der Nerv des ganzen Betriebs getroffen, die Existenz weitgehend vernichtet. Vom Ruf jetzt mal ganz zu schweigen....

"Sehr geehrter Verdächtiger, das Verfahren wurde eingestellt, Sie können Ihr Eigentum in der Dienststelle XY abholen. Wir haben in den letzten 5 Monaten leider nichts gefunden, Sie können jetzt wieder weiterarbeiten...."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2011 um 18:20

Naja, ohne Grund machen die nicht Hausdurchsuchungen bei 60 Personen

Die mûssen das ja auch rechtfertigen, wenn das in die Hose geht.
    ich trau mich mal so sagen, die haben mehr als einen begründeten Verdacht

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2011 um 18:25

Sicher, ohne Grund läuft das natürlich nicht. Aber ob da bei gleich 60 Leuten nicht viel heiße Luft dabei ist?
    Kann mir gut vorstellen, daß da auch die Abschreckung in der Branche ein Hintergrund ist...

• andré grohganz
    • 14. Dezember 2011 um 18:35

zu beachhten ist hier das das ganze nicht bei Julian war, die Nachricht ist von einem Betroffenen der Branche

EVENT WORLD - AGE
    Veranstaltungs- und Tourneeservice
    91315 Höchstadt

http://www.eventworld-age.de

e-mail: info@eventworld-age.de

Postanschrift: EVENT WORLD - AGE, Postfach 11 15, 91311 Höchstadt

--- WIR MACHEN IHR EVENT ZUM ERFOLG ---

Einmal editiert, zuletzt von andré grohganz (14. Dezember 2011 um 23:32)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Dezember 2011 um 18:43

Und ich dachte schon das Julian gegen das BTMG verstoßen hat :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2011 um 18:45

(OT: Andre - sag mal, meinst Du daß Du da mit Deiner Signatur nicht etwas werbemässig übertreibst? 10% Forumsbeitrag, 90% Werbefläche....Hier zwischen Kollegen braucht man auch gar nicht so auf Kundenfang gehen... :) )

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Dezember 2011 um 18:56

Ich finde das gut! Die ganzen Firmen sollen endlich anfangen Festanstellungen zu vergeben und Ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.
    Dann gibt es auch endlich Arbeitszeit Regelungen und es fallen nicht so viele junge Kollegen in das Steuerloch!
    Das musste ja mal kommen und der Spass fängt jetzt erst an.
    Nur erst mal wieder dumm für die armen Kollegen die darunter leiden. Aber für die Firmen fehlt mir das Mitgefühl

Practice, Practice, Practice

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Dezember 2011 um 18:59

Natürlich finde ich das auch gut, wenn gegen Scheinselbständigkeit vorgegangen wird, aber ob hier die Mittel der Verhältnismässigkeit entsprachen?
    Naja, wir wissen es nicht...
    Und bis jetzt ist es ja auch nur eine Facebookmeldung, würde gerne mal mehr Infos von Betroffenen (oder anderen Stellen) erfahren...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2011 um 19:06

Ich denk wenn man das ganze genau liest kommt man zum Schluss das es hier um eine Agentur ging die Einzelpersonen wohl möglich dazu angestiftet hat als selbstständiger Sub bei einer größeren VA Firma zu arbeiten. Die VA Firma spart sich die Sozialversicherung usw. und der scheinselbständige Sub ist für seinen Misst selbst verantwortlich. Macht er das Maul auf fliegt er usw. wie man das Spiel eben kennt um billigst an Arbeitskräfte zu kommen. Ich denke nicht das hier wirklich Firmen bedroht sind oder waren, die Ermittler schauen sich schon sehr genau an wen sie raus picken. 60 Firmen wären ja auch arg wenig Zusammenarbeit für eine große VA Firma. Es geht hier wohl eher um 60 über diese Agentur vermittelte Hands oder so die eben zur Scheinselbständigkeit bewegt wurden um nen Job zu bekommen. Das Thema ist ein alter Hut und eigentlich vornehmlich in der Speditionsbranche zu finden. Selbständige Paketdienst- oder auch Kühlwarenfahrer. Es keimt eben sehr schnell der Verdacht einer Scheinselbständigkeit auf wenn du immer nur und das fast täglich für ein und das selbe Unternehmen als Sub arbeitest.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• julian-k
    Reaktionen
    1.140
    Einträge
    14
    • 14. Dezember 2011 um 21:09

Ja Nein es war nicht bei mir und mit BtmG habe ich auch nichts zu tun.

@ Andre deine Signatur ist tatsächlich etwas pervers.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2011 um 00:32

Das von Gert angesprochene:
    Ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt, die ganze Situation zu überdenken.
    ganz ehrlich:
    In vielen Fällen geht es ja darum, das Scheinselbstständigkeit vorliegt.
    Wenn Ich daran denke, das zB hier in Österreich beim Filmlicht ( nehme an, das gibt es in Deutschland auch so ) die Leute angestellt sind für den Zeitraum, ihre Kohle netto bekommen und keinen Stress mehr mit Finanz, dann wäre das nicht unbedingt so schlecht.
    Dazu noch der Zusatz, das plötzlich Arbeitszeitregelungen usw gelten.
    Gewerbeschein kann man nebenbei ja immer noch haben für zB Projekte.
    Und so auch gekauftes abschreiben

Aber wir haben hier in Österreich vor ca 1 1/2 Jahren eine Prüfung bei 2 Firmen ( Handagenturen ) gehabt.
    Ergebnis:
    Immense Nachzahlungen wegen Scheinselbstständigkeit.
    Und die Firmen wurden im Nachhinein um 2 Euro die Stunde teurer, dafür bleibt den Leuten 1 Euro weniger, aber dafür echtes Netto.
    Anders rechnet sich das nicht.

Bin schon gespannt, was bei der Sache rauskommt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 15. Dezember 2011 um 01:05
    Zitat von "gert"

Ich finde das gut! Die ganzen Firmen sollen endlich anfangen Festanstellungen zu vergeben und Ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.
    Dann gibt es auch endlich Arbeitszeit Regelungen und es fallen nicht so viele junge Kollegen in das Steuerloch!

Wenn ich mir anschaue was so einige festangestellte Kollegen in D netto verdienen und für wieviel Stunden Arbeit sie regelmässig schlicht nicht bezahlt werden weil der Arbeitgeber sich sonst strafbar machen würde weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist. Von befristeten Verträgen und wer jetzt auf einmal alles "leitender Angestellter" ist will ich gar nicht erst anfangen :cry:
    Zumal bilde ich mir ein recht gut zu wissen um welche "Crew" es sich da gehandelt hat. Gerade diese Firma hat viel damit geworben legal nach AÜG zu arbeiten und vor allem Stagehands einzustellen und als Zeitarbeiter abzurechnen anstatt sich auf die "Vermittlung" von Subunternehmern rauszureden. Die Begeisterung der Kollegen über die dabei herauskommenden Stundensätze hielt sich übrigens in Grenzen...
    Ich hab eher den Eindruck dass den Chef (ein Urgestein der Branche in Bayern) jetzt seine Vergangenheit eingeholt hat.

Zitat

...Verstoss gegen BTMG und Waffengesetz...

Tschuldigung, aber wie kann man SO dämlich sein? Das dann die Bude komplett auf den Kopf gestellt wird ist ja wohl klar.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2011 um 08:10
    Zitat von "niggles"

Tschuldigung, aber wie kann man SO dämlich sein? Das dann die Bude komplett auf den Kopf gestellt wird ist ja wohl klar.

wer rechnet denn mit einer Hausdurchsuchung wie bei einem Schwerverbrecher?
    Aber nun wissen wir, daß Freelancer, die zu einseitige Auftraggeber haben, in unserer Branche mit solchen Schritten rechnen müssen...

Daß manche Arbeitsverhältnisse oder Scheinselbständigkeiten unterste soziale Schublade sein können, ist natürlich eine Sache, die man als "Sozialstaat" auf Dauer nicht tolerieren sollte.
    Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Ebenfalls finde ich es gerechtfertigt, wenn gegen die verantwortlichen Firmen mit aller Härte dagegen vorgegangen wird.
    Die Verantwortung sehe ich zum großen Teil bei der Firma, die von der Personalvermittlung die Gewinne einstreicht. Die einzelnen Freelancer, die da mitgemacht haben sind für mich eher in der Opferrolle. Natürlich hätte dieser auch "Nein" zum Job sagen können, aber seien wir mal ehrlich: Viele Hands sind froh, einen Job zu bekommen, da fragt man dann nicht tiefer nach, wie das dann genau abgerechnet wird. Der große Durchschnitt dieser Helferklasse ist auch in vielen administrativen und sonstigen etwas komplizierteren Sachverhalten eher unterdurchschnittlich ausgebildet. Wenn dann noch die Personalfirma sagt, daß "man" das so macht und alles in Ordnung ist, vertrauen diese Leute einfach darauf. Das ist zwar blöd, aber nicht kriminell...

Die Anzahl der Hausdurchsuchungen läßt die Vermutung nahe liegen, daß es sich hierbei nicht nur um die Initiatoren des Personalvermittlungsmodells gehandelt haben kann, sondern auch um viele Freelancer, also eigentlich die Opfer dieses Systems.

Daß diese dann auch noch mit einer solchen staatlichen Maßnahme konfrontiert werden, verstehe ich zwar aus ermittlungstaktischen Gründen, aber nicht von der sozialen Seite her. Durch solche Maßnahmen werden solche kleinen Leute wie Schwerverbrecher behandelt.

Sorge bereitet mir also eher das staatliche Vorgehen gegenüber einer solchen Menge. Bei 60 Leuten liegt der Verdacht nahe, daß es mehr um ein Rundumschlag, als um eine gezielte Aktion gegangen ist.

Wenn das Schule macht und politisch gesellschaftsfähig wird, dann habe ich Angst vor der Zukunft in unserem Lande. Heute triffts die kleinen Scheinselbständigen, morgen eine andere Randgruppe...

Irgendwann bist Du oder ich mal an der Reihe, weil Du mal dummerweise mit den falschen Leuten geschäftlichen Kontakt hattest...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2011 um 08:12

Hat den beschriebenen Ablauf eigendlich irgendjemand mal verifiziert?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Dezember 2011 um 08:17
    Zitat von "Mechwerkandi"

Hat den beschriebenen Ablauf eigendlich irgendjemand mal verifiziert?

das würde mich wie ja schon weiter oben geschrieben, auch ganz brennend interessieren...
    (alleine von einer Facebookmeldung ausgehend zu diskutieren, finde ich grenzwertig)
    @ Julian: vielleicht kannst Du hier mehr Infos einholen?
    Oder mal einen Link posten zu dieser Meldung, falls dieser öffentlich sichtbar ist...
    Oder steht vielleicht schon was in der Presse?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™