1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

• freeze
  • 18. Dezember 2011 um 19:24
  • freeze
    • 18. Dezember 2011 um 19:24

Tach Leute,

komisch, dass die Forensuche nichts brauchbares rausgibt, ist das Thema etwa noch nie behandelt worden?
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multitool um die 100€, was ist zu empfehlen?

Die einen schreien Leatherman, die anderen schwören auf Victorinox - welches Modell ist euer Favorit und warum?

LG

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Dezember 2011 um 19:53

Gegenfrage: Was hast du denn damit vor?

Für die ganz simplen Dinge wie verbogene R-Clips rausziehen, Klebeband und Kabelbinder schneiden, Steckerpins gerade biegen und Lampen und Module wechseln reicht mir das Leatherman Sideclip. Für alles was mit Sechskant, Schäkelbolzen, Flügelmuttern usw. zu tun hat hab ich dazu noch einen ordentlichen 8" Rollgabelschlüssel - der passt grade so kopfüber in die Zollstocktasche der üblichen Arbeitshosen. Alternative für die Lichtler wäre hier das Ultimate Focusing Tool; ist aber leider nix für die Videofraktion, die in der Regel offene Schlüssel braucht. Umgedreht wird der Bühnenbauer ohne Ringratsche auch nicht weit kommen.

Und für den Rest gibts hoffentlich ordentliches Werkzeug! Mich schüttelts jedes Mal wenn ich sehe wie manche Kollegen mit ihrem super-mega-hyper-MultiKultiTool an der simplen M8 Sechskantmutter eines geschraubten Trussbolzens, der Flügelmutter eines Halfcouplers oder gar Schaltschrankverschlüssen herumwürgen statt zum passenden Schlüssel zu greifen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2011 um 20:31

Ich reihe mich in die Victorinox-Fraktion ein. Benutze ich jetzt seit zehn Jahren und ist immer noch fein. Habe seinerzeit meinen Namen draufgravieren lassen und musste hinterher zwanzig Mark Aufpreis zahlen beim Graveur - der hatte für meinen Vor- und Nachnamen drei oder vier Gravierspitzen am Material kaputtgedreht :lol:

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2011 um 20:33

Haa .. du hast die Forensuche nur nicht richtig verwendet :)
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=73541&start=15
    http://files.hollerith.eu/multitools%20test.pdf

Das SOG PowerAssist Black hab ich mittlerweile richtig lieb gewonnen.
    - <100€
    - Einhandbedienung
    - Messer mit einer Hand (schnell) bedienbar

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 18. Dezember 2011 um 23:49
    Zitat von &quot;leopold hollerith&quot;

Das SOG PowerAssist Black hab ich mittlerweile richtig lieb gewonnen.
    - Messer mit einer Hand (schnell) bedienbar

Vorsicht bei Einsätzen im Ausland: In der Schweiz z.B. sind einige dieser Tools verboten!
    Quelle: http://www.admin.ch/ch/d/as/1998/2549.pdf
    In Italien gibt es mWn ähnliche bzw. noch schärfere Regelungen.
    Es gibt dort halt "legalisierte" Varianten mit kürzer geschliffenen Klingen. Das an der Grenze oder bei einer Polizeikontrolle auszudiskutieren dürfte allerdings unnötig zeitraubend werden...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2011 um 09:19

Sofern man bei Grenzübertritt das Tool im Handgepäck hat womöglich.
    Es ist aber auch so dass beim PowerAssist die Klingen über eine Schraube gehalten werden. Je nachdem ob man nun diese Schraube zuzieht oder lockerer lässt, kommt das Messer mal schwerer und mal leichter raus.
    Ausserdem handelt es sich in erster Linie um ein Werkzeug mit Messer, ich denke nicht dass da die Polizei so genau drauf achtet.

• c4
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2011 um 12:32

Ich hätte gerne mal gewusst, ob es ein Tool gibt mit dem man dicke Kabelbinder an einer Truss gut aufschneiden kann, ohne das Messer an der Truss stumpf zu machen oder das befestigte Banner oder whatever zu beschädigen. Ich denke da an ein Tool mit Saitenschneider oder mit ner guten/ starken Schere oder einen Haken mit innenliegendem Messer...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2011 um 13:00

Hmm .. da gibts meiner Meinung nach nichts was besser als ein guter seperater Seitenschneider ist.
    Hab mittlerweile immer einen Knipex Seitenschneider dabei, nicht so ein klobiges billig Teil mit Kragen, sondern ohne Kragen passt es perfekt in den Tool-Pouch von Setwear.
    Das Ding schneidet alles durch, auch die riesen Kabelbiner und dicke Drähte. Find ich praktischer als dafür mein Tool zu opfern, was beim SOG Tool schon passiert ist.
    Die Aufreisklinge ist schon kaputt, nachdem ich diese an einem stärkeren Kabelbinder ausprobiert habe.

- Seitenschneider nicht so einen

- sondern den hier

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2011 um 13:15

ja gibt es... ist am Leatherman charge. Mein ständiger Begleiter auf jeder Produktion.

Dort ist eine Hakenklinge integriert. Allerdings wird die Klinge auch mal stumpf und für die stabilen Kabelbinder eher ungeeignet. Dafür gibt es aber den Seitenschneider :wink: :wink: und der sollte ebenfalls nicht im Toureimer(case) fehlen.

Grüße der Andy

.....selbstverständlich ist der charge graviert und dies erspart jedes überflüssige Wort wenn ein anderer Anspruch erhoben hat.....

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2011 um 13:59

Dasselbe gilt für exotische Tools wie das SOG ;) Da bin ich (bislang) der einzige mit.
    Und meinen Testbericht könnte ich um das große Victorinox erweitern, das war vor Jahren auf einmal verschwunden. Mein Bruder hat es dann zufällig in der Motorradtasche wiedergefunden vor ein paar Monaten.

Seitdem liegt das Gerber im Schuhschrank am Eingang, für alltägliche Dinge.
    Das Victorinox im Auto.
    Der Leatherman Surge in der Werkstatt.
    Und das SOG an der Gürteltasche.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 22. Dezember 2011 um 20:42

Meiner hat 7 Euro beim Aldi gekostet.
    Um 'ne Dose Würstchen aufzumachen oder 'ne Flügelmutter lose zu kriegen reichts; und zur Arbeit nehme ich richtiges Werkzeug.

Sorry; bin kein Fan solcher Multidinger im normalen Gebrauch, schon garnich für soviel Kohle.
    Schnell verloren, gerne geklaut...

Never stop a running System

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2011 um 23:10

Ist auch ein interessanter Punkt.

Wie ich meinen Werkzeugkoffer zu Anfang bestückt habe galt auch die Devise "Billig, wird eh geklaut, taugt genausogut".
    Mittlerweile ist vieles von dem billigen Kram rausgeflogen, weil entweder kaputt oder nix getaugt hat. Bestes Beispiel die Zangen von Knipex und Wiha.

Wenn man ein Auge auf sein Werkzeug hat, ist die Gefahr eindämmbar und es kommt nicht weg.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 26. Dezember 2011 um 17:14

Naja in den Werkzeuchkoffer gehört schon was anständiges. Das Schlimmste sind billige Rohrzangen.
    Wobei der Seitenknips bestimmt einmal jährlich verschwindet.
    Meistens aber eher verborgt, das Verborgen vergessen und dann nie wieder gesehen....

• studi
    • 27. Dezember 2011 um 15:34

Man könnte das Werkzeug, was am häufigsten verliehen wird, doppelt kaufen - einmal billig zum Verleihen und einmal "in gut" für sich selbst. Ich habe aber erst einmal einen solchen Werkzeugtrolley mit doppeltem Boden gesehen. Oben drauf Hammer, Schraubenschlüssel und Co von Aldi, unten verschlossen die guten Sachen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Dezember 2011 um 20:41

ich verleihe mein werkzeug nur in ganz grossen ausnahmefällen. wer kein passendes werkzeug dabei hat ist selber schuld.
    vorteil:
    mein werkzeugkoffer, im jahre 1996 für wirklich viiiel geld gekauft, ist noch im originalzustand... na ja, fast: bis auf einen seitenschneider und einen schraubendreher, die ihr leben ausgehaucht haben.

für die kleineren einsätze nehme ich gerne mein uraltes leatherman "supertool" oder mein victorinox zur hand.
    das gerbertool ist aus dem aktiven dienst ausgeschieden und dient in der fahrradtasche als notwerkzeug.

als mein "lieblingstool" würde ich das victorinox bezeichnen. das teil macht auf mich den mit abstand wertigsten eindruck. nachteil des victorinox: man kann die zange nicht so weit aufmachen wie beim supertool. das hab ich schon ein paarmal gebraucht, z.b. beim aufschrauben von layher-verbindungen.
    ich finde es gibt nicht "das tool", alle haben so ihre vor und nachteile.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 27. Dezember 2011 um 20:57

Naja was willst du machen, wenn der Kneiper die leere Gasbuddel nich lose kriegt.
    Meist geh' ich dann gleich selber; vor allem bei Strom. Man(n) muß den Barmädels doch helfen. :D
    Naja und darüber läßt man(n) schonmal was liegen....

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2011 um 21:34

Da ist in der Gürteltasche noch der hier ..

http://www.knipex.de/fileadmin/site…/860315014k.jpg

Zangenweite bis 32mm, schont die Muttern besonders bei Messingamaturen von MDG Hazern ;)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 12:30

Wer soll denn das ganze Zoix schleppen?
    Ich meine, wenn einer unbedingt rumlaufen will wie ein Weihnachtsbaum behängt und aussieht wie ein US-Marine auf dem Feldzug, soll er doch.
    Mein Ding ist das nicht.
    Das Victorinox ist mit dem hop-up kit (Winkelschraubendreher, Bits, Korkenzieher etc.) schon so schwer, das es quasi nach dem Spind-Tragegestell (Achtung: Bw-Insiderwitz!) ruft.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 12:47

Ist es aber nicht.
    Das Tool ist erstaunlich klein, das zusammen mit dem Seitenschneider und einer Taschenlampe in einer Gürteltasche.
    Dazu kommt dann nur noch das Tool.
    Natürlich schleppt man sowas nicht immer mit sich rum, sondern dann wenn man es voraussichtlich am meisten braucht.

Ich mach mal die Tage ein Foto und leg mein Zeug mal auf die Waage.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Dezember 2011 um 12:50

In England ist es verboten sobald es ein Messer hat. Und das nehmen die nicht leicht.
    Ich nehme richtiges Werkzeug oder weisse Handschuhe! Die Multitools sind nicht meins.

Practice, Practice, Practice

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement