1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Umgangston und unrichtige Anschuldigungen

• wora
  • 25. Dezember 2011 um 16:50
  • Geschlossen
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Dezember 2011 um 16:50

ich habe den eindruck, das der umgangston hier im forum in letzter zeit unnötig rauh geworden ist. das sehe ich sehr skeptisch, weil es das niveau dieses forums unnötig herabsetzt.

ich rufe hiermit dazu auf, uns wieder mehr auf den inhalt der diskussionen zu konzentrieren, anstatt sich beim kleinsten anlass gegenseitig vorwürfe zu machen!

und noch was:
    bevor etwas unpassendens geschrieben wird, bitte ich darum die vorstehenden beiträge nicht nur grob zu überfliegen, sondern sich diese AUFMERKSAM DURCHZULESEN!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2011 um 17:31

Da Du auch mich damit anspricht, werde ich es in Zukunft mich so halten, das ich einfach in solchen Trends nicht mehr mitschreibe.
    Ich bin es auch leid, das man sich ohne Grund von Usern wegen Dingen Anschuldigen anhören muß, die man nie von sich gegeben hat und die einem auf üble Weise unterstellt werden.
    Das muß nämlich auch nicht sein.

Nur weil sich einige wichtig machen wollen.
    Hauptsache was schreiben ohne zu denken.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Dezember 2011 um 18:21

Ich finde ein gewisses Maß an Emotionalität überhaupt nicht störend, wenn für mich einfach nachzuvollziehen ist, wodurch sie ausgelöst wird. Ich tendiere im Gegenteil eher dazu, die auslösenden Ereignisse zu unterbinden. :wink:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Dezember 2011 um 19:32
    Zitat von "guma"

Ich finde ein gewisses Maß an Emotionalität überhaupt nicht störend, wenn für mich einfach nachzuvollziehen ist, wodurch sie ausgelöst wird. Ich tendiere im Gegenteil eher dazu, die auslösenden Ereignisse zu unterbinden. :wink:

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, allerdings finde ich manche Wortwahl sehr beleidigend und unnötig.
    Wenn z. B. im Party-Forum auf die momentane Troll-Invasion jeder dermaßen reagieren würde,
    hätten wir gelegentlich da Mord- und Totschlag.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Dezember 2011 um 19:35
    Zitat von "wora"

für alle anderen, die hier mitlesen, ist eine gute argumentation immer noch die allerbeste möglichkeit, sich selbst ein bild zu machen.
    es nützt doch niemandem was, wenn die leute hier mitlesen uns sehen, wie man sich die köpfe mit schlimmen beschimpfungen einhaut.
    meine meinung...

Das ist an sich erst mal völlig richtig. Ich schaue dann aber gerne nach, wer da zuerst die argumentative Ebene verlässt. Ausserhalb davon müssen logischerweise andere Regeln gelten.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Dezember 2011 um 19:37
    Zitat von "DJheini"

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, allerdings finde ich manche Wortwahl sehr beleidigend und unnötig.
    Wenn z. B. im Party-Forum auf die momentane Troll-Invasion jeder dermaßen reagieren würde,
    hätten wir gelegentlich da Mord- und Totschlag.

Wenn dort wie hier jemand als Troll erkannt wird, sind die Vorgehensweisen für die Moderation auch klar. :wink:

• Reini
    • 25. Dezember 2011 um 19:52

.... leider ist aufgrund diesen "Umgangtones" schon der ein oder andere nicht mehr hier; bzw. hat sich auf's minimalste zurückgezogen....

schade

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Dezember 2011 um 20:05

Umgekehrt gibt es aber jede Menge schmollende "Zurückgezogene" die sich mangels Kompetenz seeehr gerne auf den Umgangston berufen.
    Das ist auch eine Form von asozialem Verhalten.

• Reini
    • 25. Dezember 2011 um 20:58
    Zitat von "Reini"

.... leider ist aufgrund diesen "Umgangtones" schon der ein oder andere nicht mehr hier; bzw. hat sich auf's minimalste zurückgezogen....

schade

Zitat von "guma"

Umgekehrt gibt es aber jede Menge schmollende "Zurückgezogene" die sich mangels Kompetenz seeehr gerne auf den Umgangston berufen.

wenn sich die Sockenpuppen zurückziehen, dann iss ja alles gut....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Dezember 2011 um 21:56
    Zitat von "klauston"

Ich bin es auch leid, das man sich ohne Grund von Usern wegen Dingen Anschuldigen anhören muß, die man nie von sich gegeben hat und die einem auf üble Weise unterstellt werden.
    Das muß nämlich auch nicht sein.

nein, da gebe ich dir völlig recht, das muss echt nicht sein.
    der auslöser für meine hier geäusserte bitte ist in der tat der thread mit diesen, ja man darf schon sagen unverschämten, anschuldigungen gegen uns. das hat mich auch sehr geärgert!
    dennoch finde ich es nicht gut, wenn gleich mit schimpfwörtern gekontert wird, weil die aussenansicht des forums meiner ansicht nach dadurch leidet und man so nicht dazu kommt, die sache gut aufzuklären.
    man muss die leute deswegen ja nicht gleich mögen, aber eine etwas abgeschwächte wortwahl fände ich persönlich wirklich nicht schlecht.
    deine recherche mit dem von ihm im gleichen thread angebotenen teureren mikrofonen fand ich z.b. sehr gut!

und ich meine jetzt übrigens nicht nur dich, mir ist das wie gesagt schon seit geraumer zeit aufgefallen das der ton insgesamt schärfer zu werden scheint. deshalb eröffnete ich diesen thread.

damit könnte man auch folgende frage verbinden:
    wer würde es denn gut finden, wenn die wortwahl wieder ein bisschen ziviler würde?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2011 um 23:03

@ zitat wora :
    …wer würde es denn gut finden, wenn die wortwahl wieder ein bisschen ziviler würde?

--> ich möchte das erweitern :
    nicht ein bisschen --> sondern überwiegend zivilisierter…

das ist immer noch ein profi-pa-forum :
    also firmeninhaber , deren angestellte und selbständige,
    die mehr als 50 % ihres lebensunterhaltes mit diesen tätigkeiten verdienen.

ich stelle die frage allgemein an alle hier :
    geht ihr so wie hier im forum auch mit euren kunden / mitarbeitern / ect. um ?
    wollt ihr so behandelt werden ?

und wenn ich mir denke, da lesen viele firmen und deren vertreter mit,
    da ( fremd )- schäme ich mich stellvertretend bei so manchem forenpost…

wer m.e.n. nicht zivilisiert und sachlich mit allen prof.kollegen hier kommunizieren kann,
    sollte generell seine soziale kompetenz gründlichst überprüfen.

…noch bin ich nicht für eine post-sperre für krakeeler…

also : respekt und toleranz !

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Dezember 2011 um 01:15

Ich muß noch mal auf Folgendes hinweisen:

Ich sehe da einen erheblichen Unterschied zwischen dem Umgang mit Kundschaft, auch wenn die hier mitliest und dem Umgang mit Kollegen oder solchen, die das gerne sein möchten im pa-forum: dieses Geschäft ist kein Kuschelzoo und ob jemand 'dazugehört' oder nicht, beweist sich nicht im pa-forum. Im Gegenteil: Passt der Auftritt auf dem Job nicht, wird einfach nicht mehr angerufen, passt der Auftritt im pa-forum nicht, darf derjenige trotzdem weiter unter uns weilen und alles mögliche absondern, wenn er nicht total aus dem Ruder läuft, das ist meines Erachtens viel mehr als man erwarten kann, also lasst mal gut sein. Ich finde beispielsweise Klausens Tonart völlig in Ordnung, man weiß genau, woran man bei ihm ist, er dürfte zu mir alles Mögliche sagen und ich schätze seine Sozialkompetenz sehr viel höher ein als die manchen Wadenbeißers, der vordergründig superfreundlich nur darauf wartet, einem den Dolch in den Rücken zu stoßen.

Möchte jetzt noch jemand Märchenstunde bestellen, vielleicht jemand der sich nicht ernst genommen, zu wenig berücksichtigt, nicht genug gebauchpinselt oder sonst wie gepudert fühlt ? Respekt ist für mich etwas, was es nicht zum mentalen Nulltarif gibt, auch wenn das in der Selbstbedienungsgesellschaft gerne als Grundrecht ohne Leistungspflicht verlangt wird, unter Menschen muß der erst verdient werden. Solange das nicht so ist, habe ich vor Tieren, die mit uns leben müssen, deutlich mehr Respekt.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Dezember 2011 um 07:47
    Zitat von "guma"

Asozial würde ich sowas nicht nennen, aber dämlich und unlogisch! Wenn ich mich darauf berufen muss, dass ich in einem Internetforum ungerecht behandelt werden, dann bleibe ich einfach weg und beschäftige/ belaste mich damit auch nicht mehr.

Das hilft zwar nur bedingt weiter und ist als Threadstarterunterstütung anzusehen: Ein Zuspitzung im Ton beobachte ich allgemein in Internetforen in jüngster Zeit. Eigentlich Schade!

Ciao
    sebastian

EDIT: "Freud' scher Verschreiber" korrigiert :D

Einmal editiert, zuletzt von sebastian (26. Dezember 2011 um 10:44)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 26. Dezember 2011 um 10:12

Das ist der Grund, warum ich in manchen Newsgroups mit Realname gepostet habe - man reißt sich selber noch etwas mehr am Riemen.
    Andererseits kommt dazu, dass man bei einer Schreibe keine hochgezogene Augenbraue sieht oder ein Grinsegesicht. Das macht es manchmal schwer, genau zu reagieren.
    Alles in allem scheint sich in meiner Leseerfahrung aber sachliche mit sozialer Kompetenz zu paaren, so sind die meisten guten Beiträge oft zwar sehr deutlich und direkt und lassen auch eigene Meinung erkennen, sind aber seltenst verbal daneben.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2011 um 11:51

ich freu mich schon drauf wenn Ferienzeit ist....... :lol: :lol:

Nein im Ernst, Beiträge mit Hi Alda, lol und 2-Wortsätzen sind doch recht lustig :shock: und irgendwie lauern wir immer darauf wann denn ein ernsthafter User auf solche Fred's anspringt. Manchmal muß man doch auch mal laut lachen dürfen oder soll das hier Bierernst sein??
    Trotzdem habe ich auch das Empfinden gehabt das ernsthafte Fachdiskussionen weichen mussten oder weniger geführt wurden aber / und deswegen manches flache Geplätscher geführt wurde. Allerdings kann ich den Umgangston nicht wirklich beleidigend empfinden obwohl bestimmte User sich doch schon immer ständig beharken.... (dort sollte zuerst vor der eigenen Tür gekehrt werden) und das Forum selbst sind doch nur wir selbst. Verantwortung kann somit nicht delegiert werden.
    Schönes Weihnacht
    der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. Dezember 2011 um 12:27
    Zitat

Ich finde beispielsweise Klausens Tonart völlig in Ordnung, man weiß genau, woran man bei ihm ist, er dürfte zu mir alles Mögliche sagen und ich schätze seine Sozialkompetenz sehr viel höher ein als die manchen Wadenbeißers, der vordergründig superfreundlich nur darauf wartet, einem den Dolch in den Rücken zu stoßen.

Da gehe ich völlig mit Dir d'accord. Für mich ist wichtig, WER etwas sagt und nicht das WIE. Und ob derjenige weiß, wovon er spricht. Sinnentleertes Nachgeplappere und vordergründig nette Sprechblasen sind für mich keine Diskussionsgrundlage.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2011 um 13:41
    Zitat von "mischpultschorsch"

Für mich ist wichtig, WER etwas sagt und nicht das WIE.

Die Inhalte scheinen von sekundärem Interesse...

Zitat von "mischpultschorsch"

Und ob derjenige weiß, wovon er spricht.

Wer will das bewerten?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 26. Dezember 2011 um 17:05
    Zitat von "Mechwerkandi"

Die Inhalte scheinen von sekundärem Interesse...

Nein, da das "WER" auch mit dem "WAS" einhergeht. Nur das "WIE" bleibt sekundär.

Zitat von "Mechwerkandi"

Wer will das bewerten?

Ich für mich selbst. Und diese Bewertungsfreiheit sei mir unbenommen.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2011 um 17:26

Könnte mir jemand kurz und knapp zusammenfassen was jetzt die Kernaussage des Threads ist ?
    Mir entzieht sich der Sinn/Unsinn ...

Rumgetrolle und Spassschreiber sind ein allgemein bekanntes Problem, aber das geht nunmal einher mit dem anonymen Internet.
    Die Zertifizierung in dem Forum ist ein guter Schritt in die richtige Richtung und trägt dazu bei dass die Teilnehmer sich nicht anonym gegenüber stehen.
    Ich kann eigentlich keinen rauen Umgangston wahrnehmen, zumindest in den Forenbereichen wo ich mich aufhalte. Das da wären Strom/Licht/Rigging/Veranstaltungssicherheit/Biete/Suche/Selbstbau(non PA)/Offenes Brett.

Wenn nun in anderen speziellen Berreichen entsprechende "Schlachten" stattfinden, so interpretiere ich mal Woras Ausgangspunkt, dann sollte man nicht gleich das restliche Forum mit in den Kakao ziehen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Dezember 2011 um 02:23

die von dir genannten teile des forums lese ich in der tat höchst selten, deshalb weiss ich nicht wie dort der ton ist.
    meine bitte ist, das man versucht die verwendung grober schimpfworte im forum zu minimieren, was natürlich dem gesamten forum zugute käme.
    das ist meine meinung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement