Moin, ich werkel im Moment an einem neuem Subwoover und habe da zur Zeit ein kleines Problem mit der Messung der Tuningfrequenz das Bassreflexkanals.
Kanäle sind in den Ecken und somit nicht gerade wirklich berechenbar...
Ich habe nun folgende Messungen gemacht.
1.) ganz Nah vor der membran eine normale Spl Messung. Dort müsste man ja theoretisch einen Einbruch bei der Tuningfrequenz bekommen.
Dieser ist euch deutlich sichtbar bei 41,5 Hz, was locker mal 5 Hz zu tief wäre. Nun hat Adam aber neulich was davon geschrieben, dass diese Messung nicht genau ist, wenn ich mich recht erinnere.
2.) Dann habe ich mal eine SPL Messung im Bassreflexkanal selbst gemacht, dort bekomme ich dann einen Peak bei ungefähr 47Hz, hier wollte ich auch eigentlich laden. allerdings hat wieder jemand anderes erzählt, dass die hier gemessene Frequenz auch nicht der richtigen Tuningfrequenz entspricht.
Und ingesammt passt der Gemessene Gesammtfrequenzgang absolut nicht zur Simu mit Tuning bei 47 Hz.
Habe heute in einer Regenpause mal Fix im garten den Gesammt SPL gemessen und der fällt gegenüber der Simu schon ca 10 Hz früher massiv ab.
Das würde dann wieder dafür sprechen, dass das Tuning viel zu niedrig ist.
Nun wollte ich mal fragen, was die Beste Methode ist um die genaue Tuning Frequenz des Bassreflexkanals auszumessen.