Ich habe letztens den Treiber einer Audio Performance SL2 defekt gehabt. Die Suche nach einem Ersatzteil für den großen japanischen TOA Treiber brachte mich auf eine Altec 288 Membrane, die über Great Vintage Audio für recht günstige 120.- als Originalteil (Altec) erhältlich war. Die Membrane hatte allerdings im Gegensatz zur defekten Originalmembrane einen Spulenträger aus Kraftpapier mit Lacküberzug. Die TOA Membrane hat einen Aluschwingspulenträger, der mit der Alumembrane (oder Titan) verklebt ist. Bei der Demontage der defekten Originalspule des TOA Treibers kam mir eine braune Soße entgegen die ich als Ferrofluid einstufen würde (auf keinen Fall 'Rostwasser' meine Herren
). In etwas mühevoller Arbeit gelang es mir den Spalt picobello zu reinigen, und mit der neuen Altec Membrane klang der Treiber auch ganz hervorragend. Grund der Fluidentfernung war der Papierspulenträger der Ersatzmembrane vom Altec 288, der sich von der braunen Soße mit Sicherheit aufgelöst hätte.
Doch bereits nach einem halben Livejob war die Freude vom Tisch - die neue Membrane von Great Vintage Audio war im Sack.
Anmerken sollte ich vielleicht das die TOA Treiber über 12 Jahre auf dem Tacho haben, und von vier Stück erst einer (bei einem echt lauten Rockevent) den Geist aufgegeben hatte.
Nun habe ich bei TOA Europe mit Freude feststellen können das sowohl der Treiber (allerdings mit 2" Öffnung statt 1,4") noch gebaut wird, und das eine Originalmembrane ohne Probleme umgehend erhältlich war.
Nun habe ich die Membrane hier - überlege nun aber ob wieder Ferrofluid in den Spalt muss? Nach Information von TOA haben deren Treiber das nicht. In der AP SL2 war aber eine OEM Variante mit 1,4" Mouth, und womöglich bei AP eingebrachter Ferrofluidemulsion im Einsatz. Ich wüsste sonst nicht woher die Suppe sonst kommen könnte, bin aber auch nicht sicher ob die anderen drei Treiber das auch haben?
Ich kenne eigentlich keine Treiber mit Ferrofluid, außer diverse HiFi Kalotten.
So - was muss ich tun? Ferrofluid bei "Supermagnet" bestellen und anwenden, oder die anderen drei Treiber auch auswaschen (werden auch reconed)?
Ich möchte noch mal erwähnen das die vier TOA Treiber aus der SL2 über 12 Jahre gespielt haben, und bis auf die eine zerbröselte Membran innen wie neu (!!) aussschauen. Da habe ich bei JBL und B&C, BMS etc. schon wesentlich schlechtere Zustände gesehen.
Wer hat Ahnung davon?