1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Pro2, SD9, VI1, SC48

• E10
  • 19. Januar 2012 um 22:03
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 29. Januar 2012 um 18:42

AVB ist schon "sowas" wie Rocknet oder ES - es soll diese Protokolle ja letztlich ablösen. Das derzeitige herstellergebundene Format-Durcheinander ist doch völlig kontraproduktiv; Für wieviele Pulte soll denn MediaNumerics/Riedel noch Einschubkarten entwickeln und pflegen?
    Von daher finde ich es gut dass mit AVID/Digidesign ein grosser Hersteller mehr einen allgemeinen Standard unterstützt statt sein eigenes funktionierendes, aber schon auf Layer 1 komplett inkompatibles Ding weiterzuentwickeln.
    Wer (ausser dem Hersteller, und die unterstützen ja wie gesagt AVB jetzt schon in gewissen Grenzen, um Langzeiterfahrungen damit zu sammeln) kann denn zuverlässig sagen dass sich z.B. Rocknet in der jetzigen Form wirklich langfristig durchsetzen wird? Meine Glaskugel hat heute frei... :wink:

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2012 um 19:12

Meine Frage war, ob es Rocknet und Ethersound kann, Deine Antwort war JA.

Aber diese Antwort war falsch.
    Ohne die entsprechenden Karten für das Pult ( gilt ja sich für Maid und alles Andere ) kann es das nicht.

Und ob AVB nun wirklich der Standard wird, kann niemand sagen, auch Du nicht.
    Es ist noch noch mal soweit, das es wirklich fertig ist.
    So gesehen immer noch in der Entwicklung.

Zitat

AVB ist schon "sowas" wie Rocknet oder ES - es soll diese Protokolle ja letztlich ablösen. Das derzeitige herstellergebundene Format-Durcheinander ist doch völlig kontraproduktiv; Für wieviele Pulte soll denn MediaNumerics/Riedel noch Einschubkarten entwickeln und pflegen?

Du hast schon verstanden, wie das Allgemein läuft, oder?
    Völlig egal, ob es Optocore, Rocknet, Ethersound, Madi, Dante oder sonstwas ist, solange die jeweiligen Pulthersteller keine karte dafür haben, spielt das damit nicht.
    Das gilt auch für AVB, auch hier benötigt man eine Pultspezifische Karte.

Und ob es das alles ablösen soll, das ist vorerst noch Wunschdenken, möglich wäre es, aber mal sehen.

Zitat

Von daher finde ich es gut dass mit AVID/Digidesign ein grosser Hersteller mehr einen allgemeinen Standard unterstützt statt sein eigenes funktionierendes, aber schon auf Layer 1 komplett inkompatibles Ding weiterzuentwickeln.

Avid ist auch da nicht Alleine

Zitat

Wer (ausser dem Hersteller, und die unterstützen ja wie gesagt AVB jetzt schon in gewissen Grenzen, um Langzeiterfahrungen damit zu sammeln) kann denn zuverlässig sagen dass sich z.B. Rocknet in der jetzigen Form wirklich langfristig durchsetzen wird? Meine Glaskugel hat heute frei...

Und wer kann zuverlässig voraussagen, das sich AVB bei den Pultherstellern als Standard durchsetzt??

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 29. Januar 2012 um 19:39
    Zitat von "E10"

Ja. Stage48. Kann man ab Februar kaufen.
    http://www.avid.com/DE/products/venue-sc48-remote

Übrigens. Kennt jemand ein gutes TDM hall plugin. So was in richtung 480Lexicon.
    Habe alle reverbs von Waves und avid.

Seitdem es ProTools Native gibt, scheint RTAS TDM in der Gunst vieler PT User abzulösen. Die Neuerscheinungen in TDM Plugins sind doch recht rar geworden.
    Aber als Nicht-ProTools User kann ich mich da auch irren. Diese hier gibt es TDM Versionen, vielleicht ist da ja was dabei.

http://www.audioease.com/Pages/Altiverb/

http://www.eventide.com/AudioDivision/…6%20Plugin.aspx

http://www.sonnoxplugins.com/pub/plugins/products/reverb.htm

Ein ProTools Kollege schwört btw. auf diese Plugins, vor allem der DeEsser soll "konkret" sein-->

http://www.masseyplugins.com

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 29. Januar 2012 um 19:44
    Zitat von "klauston"

Meine Frage war, ob es Rocknet und Ethersound kann, Deine Antwort war JA.

Öhm, nöö. Meine Antwort war das es bereits möglich ist AVB gemeinsam mit RN oder ES zu übertragen, z.B. im Rahmen eines MediorNet-Systems. Derzeit unterstützt Riedel das zwar nur im Rahmen von Intercom, aber das System ist ja auch noch nicht wirklich am Markt. Technisch wäre eine Formatwandlung kein Problem. Und wenn die Nachfrage da ist reagiert man in Wuppertal durchaus auf Kundenwünsche...

Zitat

Du hast schon verstanden, wie das Allgemein läuft, oder?
    Völlig egal, ob es Optocore, Rocknet, Ethersound, Madi, Dante oder sonstwas ist, solange die jeweiligen Pulthersteller keine karte dafür haben, spielt das damit nicht.
    Das gilt auch für AVB, auch hier benötigt man eine Pultspezifische Karte.

Im Gegensatz zu Rocknet oder Optocore werden z.B. MADI (AES10) und jetzt eben auch AVB sowohl von den Herstellern von Pulten als auch von Recordern direkt unterstützt ohne dass man erst Karten oder Wandler von Fremdfirmen kaufen (und später regelmässig updaten) muss. Weil sie herstellerunabhängig sind.
    Riedel würde übrigens nicht viel weniger Umsatz machen wenn ihre RN-Stageboxen und Karten AVB-kompatibel wären. Im Gegenteil, der Kundenkreis würde sich deutlich erweitern...

Zitat

Und wer kann zuverlässig voraussagen, das sich AVB bei den Pultherstellern als Standard durchsetzt??

Gut, AES50 gäbs auch noch...
    Das ist aber noch neuer und "experimenteller" als AVB. Da gibts mit Meyersound (D-Mitri) immerhin schon einen zweiten Hersteller der mir aus dem Stegreif einfällt der das unterstützt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 20:11

Laut meinen Informationen wurde AES50 schon 2005 "verabschiedet", allerdings gab es letztes Jahr eine Revision der Spezifikationen. Dennoch, Klark Teknik hat AES50 ja schon längere Zeit im Einsatz gehabt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 29. Januar 2012 um 20:19
    Zitat von "Jens Droessler"

Laut meinen Informationen wurde AES50 schon 2005 "verabschiedet", allerdings gab es letztes Jahr eine Revision der Spezifikationen. Dennoch, Klark Teknik hat AES50 ja schon längere Zeit im Einsatz gehabt.

...und jetzt hat da der Uli den Finger drauf, womit es im Grunde wieder eine Herstellernorm geworden ist. Das ist ja genau das Problem aller dieser proprietären Protokolle: Jeder Hersteller glaubt hartnäckig daran schlussendlich die "Weltherrschaft" durchsetzen zu können; aber weil der Markt vergleichsweise winzig ist blockieren sie sich nur alle gegenseitig.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2012 um 20:34

Nein, die AES-Spezifikationen an sich sind frei. Es ist eher so, dass die anderen Hersteller nicht mit an der Suppe kochen wollen. Allerdings: Die Steuerinformationen, z.B. für die Preamps, sind nicht in der Spezifikation, das heißt jeder Hersteller kocht da dann wieder sein eigenes Süppchen...

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 29. Januar 2012 um 20:35
    Zitat von "Jens Droessler"

Allerdings: Die Steuerinformationen, z.B. für die Preamps, sind nicht in der Spezifikation, das heißt jeder Hersteller kocht da dann wieder sein eigenes Süppchen...

Genau das ist das Problem...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2012 um 21:31

Das wird länger, deswegen füge ich gleich mal färbig die Antworten ein:

Zitat von "niggles"

Öhm, nöö. Meine Antwort war das es bereits möglich ist AVB gemeinsam mit RN oder ES zu übertragen, z.B. im Rahmen eines MediorNet-Systems.
    Rocknet ist ein eigenes Protokoll, das im Unterschied zu Ethersound nicht mitgefahren werden kann und auch nicht über Router und Switches geht
    Derzeit unterstützt Riedel das zwar nur im Rahmen von Intercom, aber das System ist ja auch noch nicht wirklich am Markt. Technisch wäre eine Formatwandlung kein Problem. Und wenn die Nachfrage da ist reagiert man in Wuppertal durchaus auf Kundenwünsche...
    Deine Antwort war:

Im Gegensatz zu Rocknet oder Optocore werden z.B. MADI (AES10) und jetzt eben auch AVB sowohl von den Herstellern von Pulten als auch von Recordern direkt unterstützt ohne dass man erst Karten oder Wandler von Fremdfirmen kaufen (und später regelmässig updaten) muss. Weil sie herstellerunabhängig sind.
    AHA
    Das heißt also, das ein Yamaha, A&H, Digico, Soundcraft Pult zB Madi kann ohne eine Madi karte zu benötigen???? :roll: :roll: :roll:
    Und wo stecke ich das Multi dann an? Am BNC Lämpchensockel???
    Gleiches gilt für AVB, da brauche ich keine Pultkarte? mach mir schnell einen Adapter von XLR auf CAT oder wie???
    Ich kenne kein Pult, welches ohne die entsprechenden Karten auskommt ( Manche haben die halt fix verbaut und engen sich ein, andere Hersteller sind für alle Formate offen)

Riedel würde übrigens nicht viel weniger Umsatz machen wenn ihre RN-Stageboxen und Karten AVB-kompatibel wären. Im Gegenteil, der Kundenkreis würde sich deutlich erweitern...
    Rocknet gab es schon lange vor AVB, und auch hier der Tip, bitte in der Entwicklungsabteilung mitarbeiten.
    Noch einmal, Rocknet ist ein eigenes Protokoll, so wie zB AES50 auch

Gut, AES50 gäbs auch noch...
    Das ist aber noch neuer und "experimenteller" als AVB. Da gibts mit Meyersound (D-Mitri) immerhin schon einen zweiten Hersteller der mir aus dem Stegreif einfällt der das unterstützt.

Alles anzeigen

Die Pulte, die sich am meisten durchgesetzt haben in der Vergangenheit, das waren die, die Sich für alle Formate geöffnet haben, und da muß man sagen, kommt niemand an Yamaha heran, die haben so gut wie alles, ausser AES50 meines Wissens

Aber noch einmal:
    OHNE Wanderkarten kann kein Pult die Daten übertragen.
    Auch wenn wer meint, das man ja AVB könne, dann muß das Pult auch die entsprechenden Umsetzer drin haben, im Normalfall sind das Steckkarten.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2012 um 21:35
    Zitat von "niggles"

...und jetzt hat da der Uli den Finger drauf, womit es im Grunde wieder eine Herstellernorm geworden ist. Das ist ja genau das Problem aller dieser proprietären Protokolle: Jeder Hersteller glaubt hartnäckig daran schlussendlich die "Weltherrschaft" durchsetzen zu können; aber weil der Markt vergleichsweise winzig ist blockieren sie sich nur alle gegenseitig.

Das war ein Sony Protokoll, welches von Midas verwendet wurde.
    Als Sony das aufgab mußte Midas das notgezwungen kaufen.

Die Grundidee hinter dem Protokoll ist ja sehr gut.
    Da man davon ausgeht, das es sich um Audiodaten handelt , fallen die ganzen Header und Endbits weg.
    Damit ist ein höherer Datendurchsatz und eine geringere Netzkarten gegeben.

AVB arbeitet im Prinzip auch so, verzichtet auf die Ganzen Header und Endbits.

Also die ganze Kommunikation, das Daten gesendet werden und angekommen sind und nun die nächsten gesendet werden usw.....

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 29. Januar 2012 um 21:53
    Zitat

Die Pulte, die sich am meisten durchgesetzt haben in der Vergangenheit, das waren die, die Sich für alle Formate geöffnet haben, und da muß man sagen, kommt niemand an Yamaha heran, die haben so gut wie alles, ausser AES50 meines Wissens

Bitte wie? Ausser ES gibts bei Yamaha gar nichts ohne extra Hardware kaufen zu müssen...

Zitat

Aber noch einmal:
    OHNE Wanderkarten kann kein Pult die Daten übertragen.
    Auch wenn wer meint, das man ja AVB könne, dann muß das Pult auch die entsprechenden Umsetzer drin haben, im Normalfall sind das Steckkarten.

Genau das ist ja das Problem das AVB oder die AES-Protokolle als herstellerübergreifender Verbund lösen wollen. Letzten Endes geht es doch nur darum Audiodaten und ein paar Steuerinformationen zwischen einem Pult und einer Stagebox auszutauschen. Das ist mit der heutigen Netzwerktechnik nicht mal "not rocket science", sondern schlichtweg trivial. Davon unbenommen darf doch trotzdem jeder Hersteller für sich beanspruchen die am besten klingenden Preamps zu haben - oder ist das auf einmal nicht mehr wichtig...?
    Mir als Planer/Systech geht es z.Zt. tierisch auf den Sack dass ich nicht nur berücksichtigen muss wer jetzt grade welche Karten in seinen Kisten hat die zugemietet werden, sondern auch noch vor Ort regelmässig nicht nur Pulte (gut, da kommt halt die Version drauf die der Mischer haben will. Versteh ich noch irgendwie...) sondern auch noch komplette Digicore-Systeme updaten muss damit sie überhaupt miteinander spielen. Was soll denn das?

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 29. Januar 2012 um 22:41
    Zitat von "klauston"

Das wird länger, deswegen füge ich gleich mal färbig die Antworten ein:

Öhm, nöö. Meine Antwort war das es bereits möglich ist AVB gemeinsam mit RN oder ES zu übertragen, z.B. im Rahmen eines MediorNet-Systems.
    Rocknet ist ein eigenes Protokoll, das im Unterschied zu Ethersound nicht mitgefahren werden kann und auch nicht über Router und Switches geht

Bitte beschäftige dich mal mit den Spezifikationen von Riedel MediorNet

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2012 um 23:12
    Zitat

Zitat:

Bitte wie? Ausser ES gibts bei Yamaha gar nichts ohne extra Hardware kaufen zu müssen...

Stimmt, und das gilt nur für das M7CL/ES

Ich hab ja nie was anderes behauptet.
    Nur das eben Yamaha ( um ein Beispiel zu nennen, wo das funktioniert ) für alle Protokolle offen ist.
    natürlich muß man die entsprechenden karten kaufen.
    Wie auch bei vielen anderen Herstellern.

Und kann ja gut sein, das ich Rocknet über Mediornet laufen lassen kann, aber danach habe ich nie gefragt.
    Ich wollte nur wissen, ob es das oder ES für das SC48 gibt.
    Dann bist Du mit AVB gekommen.

Und warum soll ich mir Mediornet kaufen, um was zu übertragen, das ich mit einem normalen Cat Kabel oder Lichtleiter einfacher und billiger lösen kann???

Wie gesagt, von selbst wird gar nichts übertragen. da braucht man immer was dazu :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Januar 2012 um 01:21

bevor ihr euch hier noch zerfleischt ;)

die entwicklungskosten für digitale verbindungssysteme (oder wenn man will "MuCos") sind für die relativ kleinen hersteller in der pro-audio branche enorm.
    von daher wundert es mich nicht, das der eine oder andere hersteller an seinem eigenen system festhält, bis es die entwicklungskosten und ein paar gewinne eingespielt hat. wir sollten nicht blind durch die gegend laufen und erwarten, dass jeder hersteller mal so nebenbei die karten für alle möglichen coresysteme bereitstellen kann. yamaha hat seine karten ja auch nicht auf einen schlag gebracht, die kamen immer nach und nach. aber da sie im digitalmarkt ganz vorne dabei waren und offenbar über grosse entwicklungsabteilungen verfügen, haben sie eben die meisten karten im angebot.
    die kleineren hersteller ziehen aber nach und präsentieren auch immer mehr karten für verschiedene systeme.
    hier hilft also nur: geduld! ;)
    rom wurde auch nicht an einem tag erbaut...

natürlich wünschen wir uns als techniker und vor allem als verleiher am besten einen systemübergreifenden standard. sowas wird es auch irgendwann mal geben, da bin ich mir sicher.
    möglicherweise wird das aber noch viele jahre dauern, wir werden es sehen.

so bleibt uns im moment halt nix anders übrig, als in den sauren apfel zu beissen und die völlig unnötige vielfalt an digitalen verbindungssystemen irgendwie zum laufen zu bringen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2012 um 02:00

Andersherum könnte man aber auch argumentieren, dass ein einheitliches, flexibles und lizenztechnisch kostenloses oder günstiges Protokoll die Hersteller dann eben auch weniger kostet als eine Eigenentwicklung, wenn man das Pultsystem von Anfang an mit diesem entwickelt.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Januar 2012 um 02:07

Einheitliches Multi? Das ist doch Hippiewunschdenken!! Das haben wir ja nicht mal mit Kupfermultis hingekriegt. Und da war das Audioformat bei allen gleich. :D:D

ABSCHMINKEN und nicht weiter drüber nach denken.

Practice, Practice, Practice

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2012 um 06:28

:D:D:D:D:D:D:D

Vor Allem, weil viele ja einen Grund haben WARUM sie was bestimmtes wollen.

jedes Produkt hat seine spezifischen VORTEILE, an denen ein User festhalten will.

• Juergen Wilhelm
    Profi
    • 30. Januar 2012 um 09:04

Liebe Foristen,

da seid Ihr ja jetzt bei einem wichtigen und komplexen Thema angelangt: Netzwerke und P2P Verbindungen.

Da ich glaube, dass uns dieses Thema noch einige Zeit begleiten wird und es ganz viel aufzuklären gilt, möchte ich vorschlagen das Ganze in einem neuen Faden weiterzuführen.

Wenn das für Euch ok ist, möchte ich einige meiner Kollegen, die in diesem Thema sehr tief drinstecken mit einbeziehen (gilt auch für AVB).

Ich denke, dass es für eine weitere Diskussion unerlässlich ist, zunächst einmal die Grundlagen dieser Formate zu klären. D. h. was ist ein Netzwerkformat, was ist ein P2P Format, was ist ein proprietäres Netzwerk, welches ist Ethersoundbasierend ...........etc. pp.

Mir geht es darum, das Thema sachlich (also wissenschaftlich) anzugehen. Es geht nicht darum, einzelne Formate zu werten, sprich gut oder schlecht zu finden, sondern es geht bei dieser Betrachtung ausschliesslich um Fakten.

Wenn die Fakten feststehen, kann man anfangen die Formate technisch zu vergleichen und am Ende feststellen, welches für welchen Anwendungsbereich passt. Ausserdem kann man schlussendlich feststellen, welche Formate AVB kompatibel sind und welche nicht (es wird sich zeigen, dass es bereits heute massive Missverständnisse beim Thema AVB gibt!)

Also, seid Ihr dabei?

Viele Grüsse

Jürgen

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 30. Januar 2012 um 09:06
    Zitat

Also, seid Ihr dabei?

Ja Mann:-)

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 30. Januar 2012 um 11:57

+1. Kann man sicher noch viel dabei lernen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™