1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

HD-Bild Indoor 4-6m Breite Sportübertragung - welcher Beamer

• sabbelbacke
  • 15. Februar 2012 um 10:40
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2012 um 10:40

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren im Bereich Heimkino ausgiebig mich mit Beamern beschäftigt und weiss daher um die Problematiken eines richtigen Pulldowns bei Filmen, Tearings bei DLP-Porjektoren, usw... Im Veranstaltungsbereich habe ich aber die Modelle nicht auf dem Schirm...

Für eine "besser als Hobby" Anwendung inDoor suche ich einen Projektor, der hell genug ist, einen guten Kontrast hat, vernünftige Farben... Und der ein 720p oder 1080p Signal korrekt darstellen kann (z.B. für die EM Übertragung von ARD/ZDF). Input wäre HDMI/DVI wahrscheinlich am sinnigsten - wie sieht das bei den "profi" geräten mit dem Kopierschutz aus, ist der bei Offrecht überhaupt ein Thema?

Bildgröße wird wohl so 4-6m Breite werden, Leinwand muss noch besorgt, gemietet werden.

Welche Geräte sind empfehlenswert? Würde ein alter XGA mit einem Scaler evtl. reichen, den bekommt man ja günstig.. .Oder ist die Chance, dass der mit den Frameraten nicht klar kommt, das Scaling zu viel Detail schluckt, das Tearing zu groß wird... zu groß ?? Im Heimkinobereich gibts LCD mit ausreichendem Kontrast - bei den Präsentationsdingern hab ich welche mit Abartiger Lichtleistung gesehen, deren Kontrast aber unter aller Sau war - mit einer dunklen Leinwand gings dann..

Lampenkosten sollten nicht ausufern. Wechselobjektive muss nicht zwingen sein, wäre aber fein, sofern es Modelle gibt, wo man ein Objektiv für 300 Euro bekommt. Die großen Obhjektive für Eikis, die ein Kollege hier hat, kosten das Stück 1000 Euro... Das ist zu viel... Dann lieber einen mit einem halbwegs netten Zoom. Motorfokus muss nich sein, kann ich auch von Hand einstellen für die paar Mal.

Trapezkorrektur bzw. Shift-Objektiv wäre "nice to have", aber ebenflass kein Muss - wenn man es für 300 Euro Aufpreis mitbekommt - gern...

Robust wäre gut. Super Kompakt muss er nich sein. Es muss auch nicht das beste Bild auf Erden sein, aber es wäre schon schön, wenn der Rasen grün bleibt und der Ball auch zu sehen ist, wenn ihn der Tennisspieler über das Netz löbt.. Grob die Quali von 720p sollte es also schon sein (letztes Jahr war 720p/50p wohl Standard bei ARD und Sport, wie ist das aktuell, was wird zur EM gesendet?).

Ich danke Euch schon mal für Input :)

hornresp

• MaO
    Profi
    • 15. Februar 2012 um 15:43

Hallo Kollege

du solltest dein Anforderungsprofil nochmal überdenken und dich auf die wichtigsten Merkmale konzentrieren.
    Muss das Bild wirklich 4-6m breit sein? Das ist der grösste Knackpunkt und Kostenfaktor. Alles andere lässt sich mehr oder weniger lösen.

Was verstehst du unter "besser als Hobby" Anwendung?
    Habe selber ein kleines "Hobby" 3D Kino, Beamer und Leinwand haben nichtmal 1000€ gekostet...
    Um nun eine vergleichbare Bildqualität bzgl. Farbe und Kontrast auf einer Veranstaltung mit 4-6m breiten Bild hinzubekommen braucht es schon richtig schweres Gerät.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2012 um 21:04
    Zitat von "MaO"

Was verstehst du unter "besser als Hobby" Anwendung?

wie oben skiziert: Es muss kein High-End Bild sein, wo jeder Beamer-Freak vom Hocker fällt oder wo ein Heimkinoenthusiast vor Freude über den Schwarzwert vom Stuhl springt - es ist eine Sportübertragung - ob das gelbe Trikot jetzt einen Tick ins Ocker abrutscht oder der Rasen statt saftgrün einen Hauch mintgrün - egal....
    Aber das Bild sollte scharf sein ((deswegen die Auflösungsfrage), Bewegungsabläufe gut erkennbar (deswegen die progressive/interlaced Frage und das Tearing bei DLP Projektoren) und es sollte hell genug sein und genug Kontrast, um ein ermüdungsfreies Zuschauen zu ermöglichen - in einem geschlossenen Raum- Beleuchtung nur zur Orientierung, nix Tageslicht open Air, aber eben auch kein stockdunkles Kino. Public Viewing drinnen (ohne Fenster).

"Mehr als Hobby" meint: Es darf auch etwas kosten, ich schaue nicht nach Beamern, die ich für 300 Euro bei Aldi kaufen könnte, es muss aber eben auch nicht das Topaktuelle 20.000 ANSI-Lumen Geschoss mit 1080p, 3D Polfiltern, 200Hz und 3 Chip DLP und vier Lampen sein...

Wenn man einen gebrauchten Sanyo mit 4000 ANSI und XGA für so was gut nehmen kann und den für 1000 Euro gebraucht bekommt - fein. Wenn das aber Käse ist und man Minimun 3000 gebraucht hinlegen muss, dann ist das so...

Dass prinzipiell für ein 720p Bild ein XGA Projektor ausreichend wäre (die 20% weniger Pixel sind verschmerzbar) ist logisch - mir gehts um konkrete Erfahrungswerte über konkrete Beamermodelle in diesem Szenario, keine Allgemeinplatzdiskussion, die Technik an sich verstehe ich zu Genüge, nur nicht die aktuellen Modelle. Da kommen Fragen auf wie:

- sendet die ARD die EM dann in 720p50 ? Oder bekommt man dieses Jahr jetzt 1080i25?
    - gibt es ein empfehlenswertes Modell, dass damit dann gut klar kommt ? Aus meiner aktiven Zeit weiss ich von vielen Geräten, dass die z-B. keinen sauberen Sync bei p50 hinbekommen, was bei einer Powerpointräsentation auch total wurscht ist, aber bei einer Sportübertragung fatal...
    - DLP Chips haben einen für meinen Anspruch absolut ausreichenden Kontrast - aber ich habe schon so viele Modelle gesehen, die ein Tearing haben, dass man das für die EM Übertragung nicht ernsthaft nehmen kann...

usw...

Da ich die aktuellen Modelle (und die der letzten Jahre) oberhalb der Heimkinoklasse nicht kenne, nicht weiss ob jetzt 720p gesendet wird bei der EM usw... erhoffe ich mir von Leuten aus der Praxis ein bischen Info.

Bezüglich Bildbreite: Groß wäre schon wünschenswert, der Raum ist rund 15m breit, 30m lang... Wenn jetzt aber rauskommt, dass man 6m Breite beim besten Willen nur mit einem 15.000 ANSI Geschoss fahren kann und das nicht unter 10.000 Euro zu haben ist - dann mach ichs kleiner oder muss das Ding eben mieten statt kaufen.

Eigenanschaffung würde ich so bis 3000 Euro grob machen wollen, darüber muss dann gemietet werden.

hornresp

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 15. Februar 2012 um 22:05

Schaue dich doch mal bei NEC um.
    Hatte einige Geräte zu testen da und bin recht erfreut.

http://www.nec-display-solutions.de/p/de/de/produc…html?cat=Beamer

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2012 um 22:30

Hallo.
    Also die em findet ja im Sommer statt.
    Das heist die spiele laufen im hellen.
    Wenn du nun nen Raum hast den du abdunkeln kannst brauchst du bei ner Leinwand mit mehr als 4 Meter min 5000 ANSI.

Wenn du hd empfängst würde ich auch nen Beamer nehmen der hd wiedergeben kann.

Ich selber habe für die Aufgaben:

Panasonic pt d7700 - 7000 ANSI, sxga+. Der kann normales hd 720p wiedergeben.

Wenn es heller sein muss Panasonic pt dw10000 - 10000 ANSI und Full hd. Der frisst so ziemlich alle Auflösungen.

Noch zur Info: der Kontrast bei ner Projektion ist meist max 100:1 ;) - deine Leinwand wird nie so dunkel das dein weiß 10000x heller wird!

Bei weiteren fragen kannst du dich gerne melden. Mache fast täglich Projektionen.

Vg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2012 um 10:32

Also,

wir (Kirchengemeinde) haben jetzt dreimal Public Viewing hinter uns.
    Angefangen haben wir 2006 mit einem damals nagelneuen Eiki LC-X71 mit 5.500 ANSI-Lumen.
    Und den werden wir auch dieses Jahr wieder benutzen.
    Da ARD/ZDF bisher nichts anderes haben verlauten lassen, wird die EM wohl in 720p gesendet werden.
    Dafür reicht XGA völlig aus - wichtig ist ja sowieso nur das HD-Logo im TV-Bild...
    Unsere Bildgröße war zuletzt etwa 7*4 Meter auf weissem Nesselstoff in einer 25*15 Meter grossen Halle.
    Das war so ganz in Ordnung, allerdings ist dann Abdunkeln bis auf die Notbeleuchtung Pflicht.
    Über das Bild hat sich jedenfalls niemand beschwert.

Gruß
    Claus

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2012 um 10:58

@maatin. Der sieht ganz gut aus. Die Ersatzleuchtmittel scheinen recht teuer zu sein im Vergleich zu anderen. Kann das sein oder hab ich spontan nur die Apothekenpreise gefunden? Leider finde ich kein Kaufangebot momentan, ist der eher selten?

thc. Danke für die Einschätzungen. Dass 1024x768 an sich auch reichen müsste, sehe ich schon auch so, mein Problem ist die Erfahrung aus dem Heimkinobereich, wo mir einfach zu viele Kisten untergekommen sind, die ein so schlechtes Downscaling hatten, dass man den Unterschied zur nativen 720p einfach seeehr gesehen hat. Das macht dann schon den Unterschied zwischen "wo ist denn jetzt der Ball" und "ah, Maradonna hat den Ball gerade (okok, der spielt erstens nicht mehr und zweitens würde man den auch so....)..
    Diejenigen, die ich bis jetzt gefragt hatte, halten mir dann bei der Anfrage das Datenblatt unter die Nase und sagen: "der kann sogar 1080p, das klappt schon" .. Das kann mein alter 800x600er auch... Da fehlts einfach an Hintergrundwissen ob der Quali des Scalers, 4:3 wird für ein Wette gehalten und HD-Ready kenn man da nur als Schlagwort aus dem Blödmarkt. Wenn ich frage, welches Verfahren der De-Interlacer hat, kommt: "wie, ich dachte, sie wollten einen Beamer leihen, brauchen sie noch was?"..

Wenn echtes 720p nicht bezahlbar wird, muss ich auf 1024x768 runter, klar. Ich sollte ja auch ein / zwei Ersatzlampen einplanen, vernünftige Deckenhalterung, usw.. da läppert sich was..

Die Einschätzung ob der Bildgröße hilft mir schon weiter, besten Dank.

hornresp

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2012 um 11:22
    Zitat

da läppert sich was..

Das sehe ich auch so.
    Bei 30 Meter Länge brauchst Du entweder eine richtig gute Teleoptik oder musst den Beamer dort fliegen, wo es mit der Bildgröße passt.
    Dann hast Du aber das Problem, das Bildsignal dorthin zu bekommen.
    Im Ergebnis kann das zu einem geflogenen Beamerkäfig führen, in dem sich der Beamer, ein HDTV-fähiger Receiver, evtl. ein WLAN-AP und eine Mehrfachsteckdose befinden.
    Zu dem Käfig führen ein Stromkabel, ein Koaxkabel für das DVB-S/C-Signal, evtl. ein adaptiertes XLR-Kabel für den Remote-Anschluss des Beamers und ein weiteres adaptiertes (oder zwei mit Stereo-Line-Splitter für Qualitätsfanatiker) XLR für den Ton aus dem Receiver zur PA.

Zitat

Ich sollte ja auch ein / zwei Ersatzlampen einplanen

Und evtl. einen Leppe mit DVB-T-Stick plus 3.000er-Beamer aus der Aldi-Klasse als Backup...

Gruß
    Claus

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. Februar 2012 um 13:09

Hallo Claus,

ich seh mich auch schon mit einer großen Leiter laange in luftiger Höhe :) Beamer da hin bringen, wo er hin soll, sollte aber machbar sein - zur Not baut man eine Halterung an die Traverse oder so. Raum ist auch hoch genug, Beamer ist nicht im Weg.
    Backup Beamer ist schon da, Backup Quelle bin ich mir nich sicher, DVB-T wäre der letzte Notnagel. Momentan baue ich noch auf IPTV-Stream aus der T-Com Entertain Leitung, aber ich befürchte, der Vertrag vor Ort ist ein anderer..
    Gibs DVB-T inzwischen in HD in der BRD? Oder immer noch nur SD?

hornresp

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2012 um 16:12

Hi.
    Zu den Beamern.

Panasonic PT D7700 - Da kosten Ersatzlampen ca. 1000€ der Satz.
    Den Beamer selber kannst du neu nicht mehr kaufen.
    Gebraucht gibt es in der Bucht was um die 3000€ Sofortkauf. - Jedoch weis ich keinen Zustand davon.

Panasonic PT DW10000 - Da kostet der Satz Lampen ca. 1400€.
    Neu kostet der Beamer ca. 45000€
    Gebraucht kannst du die für ca. 20000€ bekommen.

In beide Beamer passen die gleichen Optiken. Die nennen sich ET-D75LE(1-x).
    Faktor der Optiken geht von ca. 0,8-15:1 .

Die Lampen wechel ich nach 1000 Std. (da sonst die Helligkeit abnimmt, was bei Softedge usw. zum Problem wird)
    Halten jedoch laut Hersteller bis zu 2000!

Vorteil ist auch das du nicht nur eine Lampe pro Gerät hast, daher hast du noch immer Bild auch wenn eine Lampe ausfällt (ist bei mir noch nie passiert).

Beide Geräte bieten Input-Slots. Diese kann man mit HD SDI, s-Video uvm. ausstatten.

vg Martin

Martin Mauersberger

info@aulitec.de

Neu in der Vermietung:

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Februar 2012 um 16:22
    Zitat

Gibs DVB-T inzwischen in HD in der BRD?

Das wäre mal was - in der Realität ist die Qualität schlechter als SD per DVB-S.
    Du kannst Dir ja mal den Abschnitt Bildqualität in dem Wikipedia-Artikel zu DVB-T durchlesen.
    Aber mir reicht das als Not-Backup, wenn DVB-S bei uns ausfallen sollte (LNB kaputt oder etwas in der Art).
    Wenn wie in 2008 das Bild auf Grund eines Unwetters beim Sendezentrum weg ist, sind sowieso in der Regel alle Übertragungswege betroffen.

Gruß
    Claus

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Februar 2012 um 08:05
    Zitat von "maaatin"

Die Lampen wechel ich nach 1000 Std. (da sonst die Helligkeit abnimmt, was bei Softedge usw. zum Problem wird)
    Halten jedoch laut Hersteller bis zu 2000!

Ich meine mich zu erinnern, dass die Lampenlebensdauer angibt, zu welchem Zeitpunkt noch mindestens die Hälfte der Lampen noch mindestens die Hälfte der ursprünglichen Lichtleistung liefert. Der Verlust an Helligkeit setzt praktisch mit dem ersten Einschalten schon ein...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2012 um 19:04
    Zitat von "chris216"

Ich meine mich zu erinnern, dass die Lampenlebensdauer angibt, zu welchem Zeitpunkt noch mindestens die Hälfte der Lampen noch mindestens die Hälfte der ursprünglichen Lichtleistung liefert. Der Verlust an Helligkeit setzt praktisch mit dem ersten Einschalten schon ein...

Hallo.
    Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    Jedoch geben die meisten die Gesammtlebensdauer an.
    Die Helligkeit der Lampe kann man ja eh nur schwer messen. Da das was vorne rauskommt noch von vielen anderen Faktoren vorallem Schmutz beeindrächtigt wird.

Viele Hersteller von LEDs geben die Lebensdauer mit halber Helligkeit an.

Aber es ist richtig, dass die Lampe eines Beamers schon beim ersten einschalten an Helligkeit verliert - jedoch ist es sehr unwirtschaftlich für jeden einzelnen Start eine neue Lampe einzubauen :D

mfg Martin

Martin Mauersberger

info@aulitec.de

Neu in der Vermietung:

• Hitower
    Verifiziert
    • 25. Februar 2012 um 12:10

Hi
    Wenn in 720p als Quelle zu rechnen ist könnte man auch einen >XGA nehmen. Unser Christie S12K kann 1400 (meine ich nun ausm Kopf)
    Theoretisch könnte man auch nen Softedge machen und 2 "günstige" XGAs nehmen!
    Manche Projektoren können es meine ich auch schon von Haus aus...

Mit dem Projektor würde ich so nah wie möglich ran, da lange Optiken meistens auch mehr licht kosten!

Zuletzt hatte ich unsere "kleinen" Sonys (~7000Ansi FullHD) in der Hand. Geht auch, aber ab einer gewissen Größe schadet mehr licht nie...Dafür sind sie Leise!

Ein HD8K, ein HD12K oder gar ein HD25K gehen auch, aber kosten etliches Mehr...Zumal 99dB für nen Projektor auf ne Menge ist, welches Kompensiert werden muss :D

DVBT geht teilweise noch nichtmal in SD gut! Wenn ich mir (hier in KS) Konzerte oder so anschaue bekomm ich das brechen, welche Klötzchen und schlierren da entstehen...

Ein HD Bild runterrechnen geht sicherlich...DVBT ist nur Backup und da reicht auch nen Stick am Notebook...(und da via VGA/DVI raus)

Wo soll denn das ganze Stattfinden?

Grüße
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 25. Februar 2012 um 13:51

Bevor Du Unsummen in "Männerbeamer" investierst ruf mal B&K an.
    Ich hatte grad Werbung für LED Screens von denen im Brifkasten, für wirklich unfassbar wenig Geld.
    Keine Ahnung was die Dinger können, aber der Preis war um 2-3 10er Potenzen unter dem den ich von Barco & Co im Kopf habe!

Ich denke Anschauen lohnt.
    Gruß Wolf

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 25. Februar 2012 um 14:07
    Zitat von "Pfälzer"

Bevor Du Unsummen in "Männerbeamer" investierst ruf mal B&K an.
    Ich hatte grad Werbung für LED Screens von denen im Brifkasten, für wirklich unfassbar wenig Geld.
    Keine Ahnung was die Dinger können, aber der Preis war um 2-3 10er Potenzen unter dem den ich von Barco & Co im Kopf habe!

Ich denke Anschauen lohnt.
    Gruß Wolf

Das sind Leasing Angebote ;) Wenn ich das richtig verstehe beläuft sich das günstigste Angebot bei 6qm 10mm auf 819€ / Monat bei 48 Monaten Laufzeit ???

Das sind die beiden angebotenen Systeme.
    http://www.glux.com.cn/en/business-Scp-cysn.html
    http://www.glux.com.cn/en/business-Scp-exsn.html

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 25. Februar 2012 um 15:16

Ups :oops:

Ok das beweist jetzt wie genau ich mir die Werbung angeschaut habe. :lol:

Gruß Wolf

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2012 um 22:43
    Zitat von "Pfälzer"

Ups :oops:

Ok das beweist jetzt wie genau ich mir die Werbung angeschaut habe. :lol:

Gruß Wolf

Männerbeamer heißen nicht umsonst....... alles hat seinen Preis. Kaufst Du Sch.... hast DU Sch.....
    Gesetze aus der Physik lassen sich nicht aushebeln.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2012 um 09:28

Wäre natürlich auch ne Idee gewesen :) Wobei der Picelabstand schon relativ gering sein sollte, sonst macht Fussballschauen auf so einer LED-Wand nur bedingt Spass :)

Hitower
    Danke für den Hinweis auf Softedge und Co, das kenne ich noch aus den Diaprojektorzeiten. Habe mal ein bischen geguhgeld und bin auf m.objects gestossen, das werde ich mir mal anschauen, was das so kann. Gibt es für die Softedge Funktion vielleicht noch Alternative Software oder Beamer, die das von Haus aus können?

Mir ist bewusst, dass wir bei entsprechender Quali vom Scaler evtl. auch mit einer XGA Auflösung klar kommen würden - man müsste es eben mal ausprobieren, oft ists murks. Ich hab mich früher auch ausgiebig damit beschäftigt, da gabs so manche Video-PC Kiste mit DScaler, analoges SD interlaced dann für Röhrenprojektion aufgemotzt, Linedoubler im Selbstbau quasi... Nur hab ich weder Zeit noch Lust auf so eine "PC-Bastelorgie", denn wenn ich mal nicht da bin, der Kram Schluckauf bekommt - dann ists essig :)

Danke für den Tip mit dem nahen Abstand wegen der Optik, das werde ich beherzigen.

Das Ganze findet in einem geschlossenen Raum statt, es gibt keine Fenster (an sich düster, ich weiss, aber in dem Fall von Vorteil), Restlicht der Umgebung ist daher wirklich gering.

DVB-T ist Murks, I know... geht schon in SD meist nicht. Meine Hoffnung war, dass ich einen IPTV Stream in 720p da hin bekomme (per Entertain geht das prima, mache ich privat auch), leider geht das nicht, dort liegt keine ausreichende Leitung. Entertain per Sat. ist für die einmalige Aktion leider nicht drin, DVB-C nicht verfügbar vor Ort, UMTS wird hier nicht schnell genug gesendet, also bleibt vorerst nur DVB-T als Backup.

hornresp

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2012 um 19:03

Ich würde es so machen:
    Einen Beamer der angedachten Klasse anmieten und ausprobieren.
    In Frage kämen z.B. Eiki LC-XL200 oder LC-WXL200.
    Der erste ist unser EM-Backup-Beamer, der zweite hat weniger Lichtleistung, aber dafür die passende native Auflösung.
    Und dann entweder direkt samstags abends die Sportschau in HD oder halt eine Aufzeichnung davon ansehen.
    Einmal mit voller Lampenleistung und einmal im Eco-Modus.
    Danach solltest Du wissen, was für Euch angemessen ist.

Gruß
    Claus

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™