Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren im Bereich Heimkino ausgiebig mich mit Beamern beschäftigt und weiss daher um die Problematiken eines richtigen Pulldowns bei Filmen, Tearings bei DLP-Porjektoren, usw... Im Veranstaltungsbereich habe ich aber die Modelle nicht auf dem Schirm...
Für eine "besser als Hobby" Anwendung inDoor suche ich einen Projektor, der hell genug ist, einen guten Kontrast hat, vernünftige Farben... Und der ein 720p oder 1080p Signal korrekt darstellen kann (z.B. für die EM Übertragung von ARD/ZDF). Input wäre HDMI/DVI wahrscheinlich am sinnigsten - wie sieht das bei den "profi" geräten mit dem Kopierschutz aus, ist der bei Offrecht überhaupt ein Thema?
Bildgröße wird wohl so 4-6m Breite werden, Leinwand muss noch besorgt, gemietet werden.
Welche Geräte sind empfehlenswert? Würde ein alter XGA mit einem Scaler evtl. reichen, den bekommt man ja günstig.. .Oder ist die Chance, dass der mit den Frameraten nicht klar kommt, das Scaling zu viel Detail schluckt, das Tearing zu groß wird... zu groß ?? Im Heimkinobereich gibts LCD mit ausreichendem Kontrast - bei den Präsentationsdingern hab ich welche mit Abartiger Lichtleistung gesehen, deren Kontrast aber unter aller Sau war - mit einer dunklen Leinwand gings dann..
Lampenkosten sollten nicht ausufern. Wechselobjektive muss nicht zwingen sein, wäre aber fein, sofern es Modelle gibt, wo man ein Objektiv für 300 Euro bekommt. Die großen Obhjektive für Eikis, die ein Kollege hier hat, kosten das Stück 1000 Euro... Das ist zu viel... Dann lieber einen mit einem halbwegs netten Zoom. Motorfokus muss nich sein, kann ich auch von Hand einstellen für die paar Mal.
Trapezkorrektur bzw. Shift-Objektiv wäre "nice to have", aber ebenflass kein Muss - wenn man es für 300 Euro Aufpreis mitbekommt - gern...
Robust wäre gut. Super Kompakt muss er nich sein. Es muss auch nicht das beste Bild auf Erden sein, aber es wäre schon schön, wenn der Rasen grün bleibt und der Ball auch zu sehen ist, wenn ihn der Tennisspieler über das Netz löbt.. Grob die Quali von 720p sollte es also schon sein (letztes Jahr war 720p/50p wohl Standard bei ARD und Sport, wie ist das aktuell, was wird zur EM gesendet?).
Ich danke Euch schon mal für Input ![]()