Hat einer von euch schon mit dieser Seire gearbeitet und Erfahrung gemacht?
http://www.neutrik.de/de-de/xlr/xx-crimp-serie/
Gruß
Finn
Hat einer von euch schon mit dieser Seire gearbeitet und Erfahrung gemacht?
http://www.neutrik.de/de-de/xlr/xx-crimp-serie/
Gruß
Finn
Ich hab mal einen zum Testen bekommen; Der Adapter den ich damit gebaut habe hält seit nem halben Jahr, das System scheint also zumindest robuster zu sein als die unsäglichen IDC-XLRs. Die Verarbeitung fand ich aber nicht so gelungen, das ist mit normalem Swissflex-Mikrokabel schon ein ziemliches Gefummel bis die Abschirmung in der Hülse ist. Ein konventioneller XLR wäre schneller angelötet gewesen. Aber das ist halt nicht "grün" (Blei/Zinn, Flussmitteldämpfe)...
Ausserdem haben wie bei allen "modernen" XLR-Serien von Neutrik die Weibchen die bescheuerte breite dreieckige Entriegelungstaste. Die verhindert bekanntlich in vielen älteren Geräten das Einschnappen des Hakens im Chassisstecker ![]()
Von daher bete ich einmal wöchentlich, dass die unschlagbaren NC3FX und NC3MX noch tausend Jahre erhältlich sein mögen. Das neue Zeug taugt nix, aber sieht harmonischer aus. Dafür kann ich mir auf der Bühne aber auch nix kaufen.
mit den neuen neutrik´s kann ich auch nicht
nc3fx + mx in der vergoldeten version sind meine präferenz
und funktioniert seit mehr als 10 jahren bestens...
Gearbeitet (im Sinne von Kabelkonfektionierung) nicht. Erfahrungen gemacht (im Sinne von fehlerhafte Crimpverbindungen nachlöten) schon... ![]()
Als jahrzehntelanger Anwender von Harting -/ Contact – Multicoresystemen weiß man: gecrimpte Verbindungen im NF – Bereich sind grundsätzlich Mist. Alles, was nicht noch zusätzlich verlötet ist, macht in der Langzeitanwendung irgendwann Ärger; allein schon weil nicht gewährleistet ist, dass sich die unterschiedlichen Metalllegierungen (schreibt man das wirklich so? :shock: ) von Crimp und Seele auf Dauer vertragen. Dies in Verbindung mit den vergleichsweise winzigen (Mikrofon-) Signalspannungen sorgt früher oder später unweigerlich für Verdruss.
Ähnliche Erfahrungen mussten im übrigen z. B. auch schon die Fans der 'Wire Wrap' – Technologie machen.
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "billbo"
Ähnliche Erfahrungen mussten im übrigen z. B. auch schon die Fans der 'Wire Wrap' – Technologie machen.
Das erinnert mich sehr an meine Ausbildung, die 19"-Einschübe für die Steuerkarten zu wrappen.
Dann muss ich mir das nochmal überlegen. Und wenn ich die Harting crimpe, eventuell noch zusätzlich nachzulöten.