du würdest also das horn dem br vorziehen.
bb15 plan
-
-
ich auch ... 18er br naja
-
kommt wohl aufs stacking an, single gegen single, zieht der Esw kräftig an, während ein 1,3m langes horn noch töck töck macht.
-
ich dachte da an 2 stacks bo seite oder 4 in der mitte. wie sieht das mit dem tiebass aus im 2er stack? aber mehr intressiert mich der bass in der magen gegend. wer hat da die nase vorne? oder welches horn würde ein "gutes Gefühl" in der magen gegen schon im 2er stack schaffen?
als tops sind 2 hk lp115 am werkeln. musik nur konserve und nicht open air. größe der räume, würde ich so mittel bis klein sagen. -
ESW!!!
mfg
JF -
plan ???
-
Ich pack's nicht ....

-
ich auch nicht.
jetzt hat der deadey schon bb15, esw, hd15, diverseste ander bässe und pläne im lager stehen udn es drückt immer noch nicht.
-
sorry!!!
ich hab die verraffung meinerseits erst gemerkt als ich wieder aus m internet drausen war! ouhh!!! sorry!!!
aber ich bin mir halt immer noch unschlüssig was ich denn nun bauen soll!
ich will ja kein bass bauen der nur rumbrummt sondern schön druck macht. dh. ich will nicht einen bauen sondern 4 gleichzeitig. -
will den thread mal wieder nach oben schieben!

bin mir immer noch unschlüssig was ich denn nun bauen soll.
-
dann bau ne 12"/2" fullrange + doppel 15" bass
edit: br mein ich oder 2mal 12"/2" und 3 mal 15" bass (pro seite)
-
leztens warens noch "hybrid" konstruckte die gefragt wurden.
Ich kann bei allgemeiner unnschlüssigkeit nur sagen:
19mm Span platten her, und Testgehäuse der Jeweiligen Kandidaten bauen. -
die tops hab ich ja schon!
aber wieso soll ich testgehäuse bauen wenn viele schon gebaut wurden?!
ich will 4 bässe bauen. 2 pro seite oder im mono stack.
ich will kein tiefbassgebrubel sondern solchen bass den mann in der magengegend spürt. ich bin mir da echt noch unschlüssig! obwohl ich im moment stark zwischen rcs esw und bb15 schwanke. sind halt 2 völlig unterschiedle systeme mit vor und nachteilen... -
für den gewünschten spürbaren druck wird einfach mehr leistung benögitg, mit 4 15"er wird da nicht viel gehen.
P.s Brustbass ist ca der von 55 bis 70Hz -
? der klirr von 55 ... 70 ist im brustbein das ist richtig
55 vibriert gaaaaaaaaaaaanz wo anderst

70 sorgt für Mittagessen aufm boden
so 90....130 ist im brustbein
130....160 in der luftröhre / kehlkopf
160 + im gesicht wie ne ohrfeige
unter 40 vibrierts dann in den zehen am oberschenkel in den haaren auf den augen.... -
also mal angenommen ich hab 4 rcf esw und geb dann mir dem eq ein wenig mehr auf die gewünschte frequenz, geht das? sind für mittagessen auf dem boden bb15 besser als esw? weil ich hab halt immer so das gefühl das 18" brubbeln aber nicht kicken können....
-
für die bb15 wären dann pl40 vorgesehn. oder andere vergleichbare chassis mit mehr "power" als die visaton teile.
-
dafür brauchts kohärenz
das können angeneh mkruze hörner mit angenehm guten Lautsprechern
oder das können die von Tthorsten so beleibten konstrukte wo er gerade 160 STck. baut ...mit reflex hat man keine energiedichte immerhin muss je nach schwere der Mahlzeit so 0,5 kG im Magen hoch und runter gerütelt werden
-
dafür müssten dann doch die bb15 mit 15pl40 ganz gut sein, oder? aber schaffen die das auch im 2er stack???
-
ob die bb15 mit PL40 gut ist, sei mal dahingestellt, weil die bb15 ansich kein übermäßig gutes horn ist. der verlauf ist schludrig, zudem ist die konstruktion gute 20 jahre alt, damals gabs noch nicht die lautsprecher wie heute.
2er stack kommt da sogut wie nichts, das ham die hörner aber alle so ansich

wegen EQing: mit 2 PL40 geht das nicht lang gut, da kann man erst so ab 6 hörnern richtig schön reindrehen, drunter hauts dir die pappe sehr, sehr schnell in die hubbegrenzung.
MfG
Sascha -