1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• StefanB
  • 20. Mai 2012 um 10:14
  • nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Februar 2013 um 13:02
    Zitat von "andy006"

Kannst Du mir freundlicherweise den Typ der USV nennen?

wir verwenden an unsere mischern (MIDAS Pro1) APC Smart-UPS® 450VA SC und APC Smart-UPS® 750VA, beide 19" 1HE 8)

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. Februar 2013 um 13:21
    Zitat

Natürlich haben die DCA-Gruppen-Fader keine Aussteuerungsanzeigen. Das sind ja keine Subgruppen, ...

Zitat

eine DCA gruppe simuliert die früher in analogpulten benutzten VCA gruppen.
    diese generieren lediglich eine steuerspannug zur pegelkontrolle der für die jeweilige gruppe ausgewählten einangskanäle
    es läuft also kein audiosignal über die DCA, somit kann hier auch kein pegel angezeigt werden.

Öhm, bitte nicht vergessen dass es sich bei all dem, was sich heute in Digitalpulten DCA, Bus, Subgruppe, Matrix, usw. nennt, tatsächlich nur noch um (mehr oder weniger rein optische) Simulationen derselben aus der Analogwelt handelt. Und da kann selbstverständlich alles angezeigt werden, was der Programmierer für notwendig oder sinnvoll hält.
    Bei Yammi etwa werden die als DCA bezeichneten Summenpegel sehr wohl angezeigt, und man kann sie sogar per Cue abhören. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2013 um 14:35
    Zitat

Bei Yammi etwa werden die als DCA bezeichneten Summenpegel sehr wohl angezeigt, und man kann sie sogar per Cue abhören

Das ist ja das, was mich irritiert hat - ich habe die Möglichkeit per Cue / PFL in die "Gruppe" reinzuhören, und ich habe über dem Fader direkt die LED Kette, die auch für alle andere Ebenen / Funktionen etwas anzeigt.
    Da hätte ich genau diese Summenpegel auch auf den LEDs erwartet

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2013 um 16:47

Reinhören ist ja technisch auch kein Aufwand. Drückt man PFL/Cue an der DCA-Gruppe, werden einfach alle Kanäle AFL auf den Abhörbus gelegt. Zum Anzeigen des Gesamtpegels der Gruppe müssten aber ständig alle Kanäle der Gruppe zusammengemischt werden, ohne dass es soundtechnisch einen Sinn ergibt. Bei bis zu 16 DCA-Gruppen ist das schon Einiges an Resourcen... Auch darf man dabei nicht vergessen, dass jeder Kanal auch in mehreren DCA-Gruppen stecken kann!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Februar 2013 um 18:16

Das hat mich auch am iLive verwirrt, da ich es von SAC anders kenne...

tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Februar 2013 um 19:52

Das mit dem Mics funktioniert nur über einen Bus. Du musst die Kanäle auf einen Bus senden und diesen Bus dann in die Matrix schieben.

Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 10. Februar 2013 um 22:24
    Zitat

Bei bis zu 16 DCA-Gruppen ist das schon Einiges an Resourcen...

Richtig. Jedes Feature kostet Rechenpower.
    Allerdings kostet Rechenpower praktisch nichts (mehr). :roll:

Das wird allenfalls noch mal ein vorübergehendes Thema, wenn ein Tonrechner nur noch aus einem höchstauflösenden all in one - 50“ Multitouchdisplay mit Echtzeit – 3D – Grafik besteht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Februar 2013 um 23:35

in der iLive kann man auch verschiedene matrixbusse in DCA gruppen zusammenfassen. bei mir gibt es da z.b. immer eine "volume"-DCA, in die ich alle ausspielwege zusammenfasse, die zur publikumsbeschallung gedacht sind. also z.b. main-matrix, delays, nearfills, outfills... what ever. hierbei macht es aber IMHO wenig sinn den gesamtpegel der gesteuerten matritzen anzuzeigen, weil die einzelnen signale ja überhaupt nicht zusammengemischt werden...

genau so kann das auch bei inputs sein, die zwar per DCA zusammengefasst sind, aber trotzdem in unterschiedliche subgruppen gesendet werden können. hier macht die anzeige eines summenpegels ebenfalls wenig sinn.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2013 um 06:16

Ja, du hast natürlich recht, es gibt da für und wieder. Ich hatte halt auf der einen Bank die fünf Toms, den entsprechenden DCA auf der anderen Bank zusammen mit dem Rest der Band, und war erstmal sehr erschrocken, als da gar kein Pegel zu sehen war...

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Februar 2013 um 06:51

Sehr nett ist in diesem Zusammenhang die neue Anwendung 'MULTICHANNEL' der DiGiCo Pulte:
    Auf dem Strip der "Summe" sind die Pegel der zusammengefassten Kanäle alle einzeln sichtbar. ( Geht natürlich nur wegen des relativ großen Bildschirms :wink: )

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2013 um 08:55
    Zitat von "wora"

in der iLive kann man auch verschiedene matrixbusse in DCA gruppen zusammenfassen. bei mir gibt es da z.b. immer eine "volume"-DCA, in die ich alle ausspielwege zusammenfasse, die zur publikumsbeschallung gedacht sind. also z.b. main-matrix, delays, nearfills, outfills... what ever. hierbei macht es aber IMHO wenig sinn den gesamtpegel der gesteuerten matritzen anzuzeigen, weil die einzelnen signale ja überhaupt nicht zusammengemischt werden...

genau so kann das auch bei inputs sein, die zwar per DCA zusammengefasst sind, aber trotzdem in unterschiedliche subgruppen gesendet werden können. hier macht die anzeige eines summenpegels ebenfalls wenig sinn.

Das geht mit dem GLD genau so.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2013 um 11:26
    Zitat von "guma"

Sehr nett ist in diesem Zusammenhang die neue Anwendung 'MULTICHANNEL' der DiGiCo Pulte:
    Auf dem Strip der "Summe" sind die Pegel der zusammengefassten Kanäle alle einzeln sichtbar. ( Geht natürlich nur wegen des relativ großen Bildschirms :wink: )

na, das mit der anzeige hat aber wenig mit der grösse zu tun: auf dem "relatv kleinen" bildschirm der iLive lassen sich seit kurzem sogar alle 64 inputpegel gleichzeitig überwachen - ätsch :D :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Februar 2013 um 12:02

Das hast Du jetzt mißverstanden. Die Darstellungen der Meterscreens, die es ja bei vielen Pulten gibt, haben in der Regel keinen anderen als eben diesen Infomationsgehalt. Bei DiGiCo ist es so, wie es Thomy sich gewünscht hätte: Du hast auf dem Schirm die normale Komplettdarstellung von 12 Strips einer Bank mit allen Funktionselementen. Befinden sich darunter ein oder mehrere MULTICHANNELS, so findest Du in deren Strip ( also auf jeweils einem zwölftel Schirm ! ) alle Meter der untergeordneten Inputs. Hättest Du also auf einer Bank beipielsweise vier Vocals, vier FX returns und eben vier MULTICHANNELS, in denen wie durch VCA/DCAs die Bandkanäle zusammen gefasst sind, könntest Du in dieser Bankdarstellung mischen und gleichzeitig alle Meter sehen. Das alles würde auf einen kleinen Schirm definitiv nicht in einer sinnvollen Größe daraufpassen. Guck's Dir einfach mal bei mir oder im Editor an.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2013 um 13:44

Nunja es geht unter Umwegen auch mit dem GLD nur die Summe aus den DCA wird nicht angezeigt. Man muss sich die Bildschirme nur zusammenstellen.

Guma hast du ein Rezept wie man vermeidet das der Pegel der Summe aus einen DCA oder Gruppe zu gering ist ?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Februar 2013 um 14:07

Ich hatte das Problem noch nie...weder zu VCA noch zu DCA Zeiten und ich kann mich auch nicht entsinnen, dass das bei meiner geringen ilive Erfahrung pegelmäßig anders gewesen wäre, als bei Yamaha oder DiGiCo.
    Da würde ich den Fehler erst mal in den sonstigen Pegelverhältnissen suchen. :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2013 um 14:14

Ich habe aber beobachtet das Fremdmischern dies an der GLD schwer haben den richtigen Pegel zu finden. Im Grunde ist ist einfach. Ordentlich den Gain vom Kanal eingestellt und die Signale Ordentlich in den DCA geschoben.

Ich beobachte dann aber meist komischer weise das der DCA ganz oben klebt und dann an den Kanälen nachgeschoben wird. Die Fehlende Anzeige scheint in der Tat irritierend zu sein.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2013 um 14:18

guma
    du hast recht, bei kleineren bildschirmen ist es natürlich nicht sinnvoll, diese mit zu viel informationen zu überfrachten. hier gilt: weniger ist mehr.
    man kann sich in der iLive/GLD aber eigene seiten zusammenbauen, wo man sich selbst ausgewählte pegel anzeigen lassen kann. das ist zwar an dieser stelle ein bisschen mehrarbeit, aber es würde gehen wenn man es haben will.

marcoboy
    was den "mangelnden recordingpegel" aus dem master-bus angeht:
    ich weiss es jetzt gerade nicht auswendig, aber 0dB im masterbus müsste hier irgendwas um -20dBFS sein. die dynamiktiefe beträgt bei diesem 24Bit system theoretisch 144dB, das aufgenommene signal hat also noch deutlich mehr als 100dB dynamikumfang. es ist damit also immer noch deutlich besser als der CD standard. wenn man diese aufnahme nachträglich unbedingt digital voll ausgesteuert haben möchte, gibt es am markt haufenweise software, die eine angleichung des max.pegels erlauben (wird oft "normalisieren" genannt) - und das ohne nennenswerten qualitätsverlust.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2013 um 14:22
    Zitat von "marcoboy"

Ich habe aber beobachtet das Fremdmischern dies an der GLD schwer haben den richtigen Pegel zu finden. Im Grunde ist ist einfach. Ordentlich den Gain vom Kanal eingestellt und die Signale Ordentlich in den DCA geschoben.

Ich beobachte dann aber meist komischer weise das der DCA ganz oben klebt und dann an den Kanälen nachgeschoben wird. Die Fehlende Anzeige scheint in der Tat irritierend zu sein.

das spricht dafür, das das konzept des DCA einfach nicht verstanden wurde. 0dB bedeutet, das die ursprüngliche verstärkung einfach gar nicht verändert wird. bei mir stehen die DCAs meist zwischen 0dB und -5dB. das ist aber eine frage der herangehensweise.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Februar 2013 um 14:31
    Zitat von "marcoboy"

..... und die Signale Ordentlich in den DCA geschoben.

Man kann nur " Signale in Subgruppen schieben " aber nicht in VCAs/DCAs. Es geht nur umgekehrt:
    Man kann eine Steuerspannung b.z.w. deren digitales Äquivalent in die zu steuernden Verstärker/Kanäle schieben. :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Februar 2013 um 16:05

Du wusstest was ich meinte. natürlich dahin wo der Kanal geroutet ist.

"ich weiss es jetzt gerade nicht auswendig, aber 0dB im masterbus müsste hier irgendwas um -20dBFS sein"

eben und die Aufnahme ist damit min. -20db leiser als ein Standard MP3. Wenn man die dann über einen normalen Player abspielt muss man den Lautstärke Regler enorm weit aufdrehen.

Was fehlt ist ein Trim Regler beim Recorder.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement