1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufe mit DSP gesucht

• markus maier
  • 22. Mai 2012 um 21:48
  • markus maier
    • 22. Mai 2012 um 21:48

Hallo zusammen,

wir wollen zwei Audio Zenit CD12 kaufen und bräuchten dafür noch eine kleine Endstufe. Die Boxen haben 300 Watt RMS und 8 Ohm. Die Endstufe sollte also etwa 500-600 Watt an 8 Ohm leisten können. Wichtig wäre mir ein integrierter DSP. Nicht zum entzerren, sondern hauptsächlich als Limiter. Der Limiter sollte also schon was taugen und die PA zuverlässig schützen. Wenn man noch nen LowCut und vielleicht ein paar parametrische Filter setzen kann, wär das auch sehr schön. Am wichtigsten ist mir allerdings, dass man den DSP sperren kann. Die Boxen sollen nämlich dann im Verleih rausgehen. In erster Linie soll der DSP dann also für die Sicherheit zuständig sein.

Eventuell sollen die Boxen auch als Monitore eingesetzt werden, wenn der DSP also ein paar schmalbandige Filter hergibt, wär das ne schöne Sache.

Ob 2-Kanal oder 4-Kanal, ob Eisenschwein oder Schaltnetzteil ist mir erstmal egal. Hauptsache die Endstufe taugt halbwegs was. Schön wärs natürlich wenn sie auch tauglich für den Verleih ist. Also nicht Rider-tauglich, aber dass sie nicht nach zweimaligem Transport auseinander fällt. Leiser Lüfter wäre schön, aber ist nicht zwingend.

Preislich wärs klasse, wenn man so bei etwa 500 Euro rauskommt. Maximal 1000 €, wobei mir das eigentlich schon zu viel ist.

Habt ihr Ideen und Vorschläge, wo ich da mal gucken könnte? Oder hat jemand vielleicht sogar was abzugeben?

Viele Grüße und schonmal Danke!

Markus

• bernd häusler
    • 23. Mai 2012 um 03:09

Moin,

wenn Du vermietsicher limiten möchtest kommst Du bei jeder 12" Box der Welt mit 300W 8Ohm Endstufenleistung lässig aus. Eingebaute DSPs im Monitorbetrieb als EQs zu benutzen ist nicht praxistauglich. Niemand wird zur Endstufe kriechen und sich durchs Mäusekino quälen. Da ist schon ein Terz-EQ - und dazu jemand nötig, der weiß was er tut. Und der weiß dann auch was ohne EQ unmöglich ist.

Eventuell ist es günstiger den Behringer DSP mit einer gewöhnlichen Endstufe in ein ohnehin erforderliches abgeschlossenes Case mit Anschlußfeld zu bauen. Wichtig: Alles zuschrauben und die Schraubenköpfe rundmachen, oder nur an bekannt verantwortungsbewusste und kompetente Kunden vermieten.

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• markus maier
    • 23. Mai 2012 um 08:31

Moin,

wie darf man das verstehen mit den 300W Endstufenleistung? Die Boxen sollen nicht nur als Monitor eingesetzt werden. Auch als Tops machen die ja durchaus ne gute Figur. Und da wärs natürlich schön, wenn die Endstufe auch genügend Reserven hat.

Der integrierte EQ soll nicht zwingend zum Einpfeifen der Monitore genutzt werden, so ist das nicht zu verstehen. Das läuft natürlich über Terzband-EQs. Aber um ein bisschen an der Box zu feilen ist so ein DSP ja ne feine Sache.

Gibts denn nix in der Preisklasse, was sowas kann?

Bisher hab ich eigentlich nur die Behringer iNuke gesehen. Von dem was ich gelesen habe, soll das Ding ja aber nicht viel taugen. Was ist den Grundsätzlich von den Pronomic Q8 oder Q10 DSP zu halten? Ich weiß die sind etwas teuerer und auch total oversized. Aber taugt dort der DSP was?

• markus maier
    • 23. Mai 2012 um 10:45

Mmh, ich hab nochmal bissl nachgedacht. Vielleicht ist es doch nicht so sinnvoll auf eine Endstufe mit integriertem DSP zu setzen. Zumindest bei der Preis- und Leistungsklasse. Was haltet ihr alternativ vom DriveRack PA oder nem Ultradrive? Das PA hätten wir noch hier. Kann vielleicht mal jemand was zu den Limitern von DriveRack oder Ultradrive sagen? Taugen die was? Gerade beim Ultradrive: Sind das RMS oder Peaklimiter? Oder was kombiniertes? Soweit ich weiß, ist der Limiter beim DriveRack ja ein Peak-Limiter. Kann man den Kompressor mit hoher Ratio als RMS Limiter missbrauchen?

Wenn wirs mit nem externen Controller machen, würde ich zu einer 4-Kanal Endstufe tendieren. Damit sollten dann 2 CD12 und 2 CDW18 (400 Watt Rms @ 8 Ohm) befeuert werden. Gibts da irgendwas günstiges, was dafür taugt? In diesem Fall dann am liebsten Schaltnetzteil. Insofern das Eisenschwein nen merkbar besseren Sound macht oder wesentlich günstiger ist, dann geht auch das.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße,

Markus

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 23. Mai 2012 um 11:15

Wie wäre es denn mit ner RAM S4044 mit dsp?
    4-Kanal dürfte genug Dampf für Tops und Subs haben und hat das Controlling an Board.

Gruß Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• markus maier
    • 23. Mai 2012 um 11:18

Die S4044 ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Irgendwas in der 500 Euro klasse wär nicht verkehrt. Bissl mehr geht notfalls auch noch. Aber 1800 ist mir dann doch im Moment zu viel... Aber danke für den Tipp!

Als 4-Kanal in dem Preissegment hab ich eigentlich nur die TSA 4-700 gefunden. Laut Forum soll die ja ganz okay sein. Kann das jemand bestätigen? Kann man damit für kleine Partybeschallung 2 Subs und 2 Tops betreiben?

Bei den 2-Kanalern:
    Was ist ansonsten von 2x Pronomic TL-400 zu halten? Oder doch lieber zwei TA-1400 vom großen T? Wie schlagen sich denn die beiden im Vergleich?

Alternativ hätte ich noch 2x Crown XLS 2500 ins Auge gefasst. Laut erstem Überfliegen soll die aber nix taugen? Stimmt das?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. Mai 2012 um 11:48

Crown XTi 2 Serie
    Passt genau auf die Anforderungen und leigt im Budget.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Mai 2012 um 19:03

Alles in einem PL-Audio Powerpac 4003 DSP. 5 Jahre Garantie ist auch drauf.

• bernd häusler
    • 24. Mai 2012 um 08:24
    Zitat von "markus maier"

wie darf man das verstehen mit den 300W Endstufenleistung? ... da wärs natürlich schön, wenn die Endstufe auch genügend Reserven hat...

Mit der Reserve macht der Kunde dann die Boxen kaputt, deswegen schrieb ich "wenn Du vermietsicher limiten möchtest kommst Du bei jeder 12" Box der Welt mit 300W 8Ohm Endstufenleistung lässig aus."

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 24. Mai 2012 um 11:28

Eigentlich ist man sich in der professionellen Audiowelt einig, dass eine zu kleine Endstufen schädlicher für den Lautsprecher ist als eine zu große.

Zitat von "bernd häusler"

wenn Du vermietsicher limiten möchtest kommst Du bei jeder 12" Box der Welt mit 300W 8Ohm Endstufenleistung lässig aus."

Über 300 W @ 8 Ohm würde eine SRX 712M nur müde lächeln.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• markus maier
    • 24. Mai 2012 um 12:00

Ich habe mich inzwischen mit meinen Kollegen nochmal beraten. Wir sind inzwischen der Ansicht, dass es sich wohl doch nicht lohnt in eine zu kleine Endstufe zu investieren.

Nun sind wir auf der Suche nach eine ordentlichen, amtlichen 4-Kanal Endstufe. Eventuell auch 2-Kanal. Ridertauglich muss das ganze nicht sein. Aber hohe Ausfallsicherheit ist wichtig.

Die Endstufe soll dann nicht nur die kleine Zenit PA, sondern auch unser größeres System zuverlässig powern können. Das wären 2x AZ ND212 (900W @ 4 Ohm) und 4x Fame MT-218B (1000W @ 4 Ohm). Die Fames sollen dann demnächst gegen 2x oder 4x AZ NDW218 (2000W @ 4 Ohm) ersetzt werden.

Gibt es ne Endstufe, die große System komplett alleine handeln kann? z.B. die große RAM-S 4 Kanal? Kann ich 2 Subs an einem Kanal anschließen (somit 2 Ohm)? In dem zusammenhang noch ne grundsätzliche Frage: Verschlechtert sich der Sound bei 2 Ohm anstatt 4?

Wie gesagt, gerne 4 Kanal. 2x 2-Kanal geht aber auch. Integrierter DSP wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.

Zur Auswahl stünden jetzt erstmal:
    - Crown XTi 2
    - RAM S-Serie
    - Hoellstern

Leider konnte ich im Netz keinerlei Preise zur Hoellstern finden. Was kosten denn da die Endstufen?

Wie schlagen sich die Endstufen denn im Vergleich? Gibts was, das sowohl für Tops als auch Subs geeignet ist? Wie sind die DSP so? Und vorallem die Limiter?

Bin auch gerne offen für andere Hersteller.

Danke schonmal! ;)

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 24. Mai 2012 um 18:20

Ich kann mich Jonnytrance nur anschließen. Das Powerpac von PL-Audio geht super! Wir haben die ersten schon fast ein Jahr. Die gleichen Module im Gorillabass sogar schon länger. Bislang ohne jeden Ausfall.

• bernd häusler
    • 24. Mai 2012 um 20:37

Moin

Volker, bitte provoziere mich nicht mit reißerischen Nennungen von "befreundeten" Produkten - bitte tus einfach nicht. Klingt wie BOSE. Es ist viel zu einfach für mich, diese Produkte anzugreifen und die reißerischen Behauptungen zu widerlegen.

Zum Thema. Es gibt tatsächlich 2 Möglichkeiten eine Endstufe auf stabilen Betrieb an Lautsprechern auszulegen. Wenn man sie an die untere Impedanzgrenze quält sollte man tatsächlich massiv die Leistung überdimensionieren, also im Falle der je Zwei parallel auf 2ohm verschalteten Doppel18er (Ausnahme sind hier PWM/Class-D Endstufen). Im Falle der Tops, die mit ihren 8ohm die Endstufe nicht wirklich belasten braucht man das nicht, da genügt die Leistung, die ein richtig (vermietsicher) programmierter DSP zulassen darf. Und wenn das Geprolle hier so weitergeht, dann messe ich die genannten Produkte nach, vom Herstellerpreset zugelassene Peakleistung, den Klirr, und veröfentliche Aufnahmen des Geräuschs, welches von der Musik übrigbleibt. Kann schon sein, daß immer ein bischen mehr Krawall möglich ist.

Mit meinen Tipps bleibe ich beim Behringer DSP, für die Tops eine "richtige Endstufe", 300W an 8ohm eventuell eine RAM RX 1500, die reicht auch für Doppel 12-Tops, 750W an 4ohm. Statt der Ram kannst Du auch zum klassischen T-Amp greifen z.B. TA1400 MK-X (deutlich schwerer und bissl weniger Leistung), oder ähnlichen! Hauptsache nicht Class D, in Deiner Budgetklasse klingen die nicht an Tops.
    Für die Bässe eine iNuke 3000, die kann 2ohm, und passt in der Wertigkeit gut zu den Fame Bässen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich Deinen Ausbauplänen mit meinen Tipps folgen will, meint, jetzt schon für zukünftige Lautsprecher-Anschaffungen Verstärker kaufen? Schon morgen willst Du vielleicht selfpowered Lautsprecher unbedingt haben, weils in Laienhände geschickter vermietbar ist? (das kommt mit den ersten 5 Dryhire-Vermietungen, glaube mir)... Oder die Höllstern kommt in günstig auf den Markt? Oder Powersoft sieht sich zur "Preisanpassung" genötigt?

Die RAM S-Serie mit DSP kenne ich und finde sie gut... leicht und kein PWM/Class-D Gefiepse - weil komplementär...

@ Powerpack: da ist eine einzige Bassendstufe drin, die mit minimal 4ohm belastet werden darf, daran kann er genau EINEN Fame-Bass anschließen, 2400W dann, PENG!!

Nichtmal lesen klappt :cry:

Viele Grüße, Bernd

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Mai 2012 um 20:59

Wie sauber dann klingt ist nicht die Sache von Threadstarter. Der will seine Anlage unzerstört zurück bekommen. Wenn der Kunde mal lauter will, soll er auch haben, dann ist es sein Prob wieviel Klirr er produziert. :wink:

P.S. Powerpac wurde im Raum geworfen, als noch kein Fame Geraffel im Gespräch gab. :wink:

• bernd häusler
    • 24. Mai 2012 um 21:10

PL-Audio gibt die Ausgangsleistung falsch an :evil:

• HKL
    • 24. Mai 2012 um 21:24

Ist sowieso ne Frechheit das in den wenigsten Fällen die Ausgangsspannung angegeben wird! :( Das wäre mal ein Maß :!:

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 18:25

Laut Pascal (leider nur Peak):
    Peak output voltage Ch1 RL = 8Ω - 160V, RL = 4Ω - 120V
    Peak output voltage Ch2/3 RL = 8Ω - 80V, RL = 4Ω - 80V

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 1. Juni 2012 um 09:28

Ich stand vor ähnlicher Frage und habe mich nun für xti2 Endstufen entschieden. RAM und Camco Q10 war auch eine Option, aber die 4-Kanäler machen keine 2 Ohm (was du ja forderst). 4-Kanal Amp mit 2 Ohm-Betrieb machen momentan nur zuverlässig die LAB FP10.000Q (kein DSP) und die Hoellstern Endstufen (wahlweise mit DSP, aber die Teuerste am Markt).

vg, Marco

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2012 um 22:52
    Zitat von "Marco Maribello"

4-Kanal Amp mit 2 Ohm-Betrieb machen momentan nur zuverlässig die LAB FP10.000Q (kein DSP)

Natürlich gibts die auch mit DSP, das nennt sich dann PLM10000Q.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 30. Juni 2012 um 16:12

Also die S-4004 kann 2 Ohm auf allen 4 Kanälen. Hab ich immer genutzt als 2x Top + 1-2x Bass (gebrückt) Amp. (Im übrigen sogar mit den CD15ND)

Hab zwei Stück davon. Stehen zum verkauf. Interesse > PM.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™