1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Curving mit 4 Stück 2x18"

• markus maier
  • 15. Juni 2012 um 09:42
  • markus maier
    • 15. Juni 2012 um 09:42

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage in die Runde:
    Wir haben heute einen Gig (DJ Beschallung) im Freien. Rasenfläche etwa 30x50m. Die Fläche soll nicht vollständig beschallt werden. Die Bühne wird etwa 4-6m breit sein.
    Material:
    4 St. 2x18" Subs
    2 St. 2x12" Tops

Die Subs sollen vor die Bühne gestellt/gelegt werden. Tops fliegen auf 3-4m Höhe außerhalb der Bühne (also Abstand 4-6m)

Nun würde ich gerne die Abstrahlung der Subwoofer "aufweiten", damit sich keine allzu große Keule im Center-Bereich der Subwoofer ergibt und die Fläche im Bassbereich etwas homogener ausgeleuchtet wird. Deshalb wollte ich mal versuchen die Subs zu curven. Hab auch schon einiges dazu gelesen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das mit 4 Subs überhaupt Sinn macht. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Ich würde in dem Fall ein virtuelles Curving mit Hilfe eines Delays realiseren. Die Subs sollen entweder direkt nebeneinander vor die Bühne gelegt werden oder als Zahnlücke mit kleinem Abstand aufgestellt werden. Die beiden äußeren Subs würde ich dann etwas delayen. Was sind da eure Erfahrungswerte? Wie groß muss ich das Delay etwa wählen, damit das noch sinnvoll ist? 1-2 ms?

Dann noch ne ganz wichtige Frage:
    Wie mache ich dann in dem Fall das Timealignment zwischen Tops und Subs, wenn die zwei äußeren Subs delayed sind? Mache ich das Timealignment erst ohne virtuelles Curving? Oder nach dem Curving? Schalte ich dann 2 Subs weg für die Messung? Oder wie geht man in dem Fall mit dem Delay der Subs (durch das Curving) um? Oder lässt sich der Phasengang trotz Curving immernoch gut messen? Ich kanns mir gerade nicht so ganz vorstellen und habe bisher noch keine Erfahrung mit gecurvten Subs sammeln können. Ist heute das erste Mal ;)

Viele Grüße,

Markus

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 10:05

Bei 4 Bässen brauchst du nix curven, denn es bring nicht viel bis gar nix.
    Einfach mal in Zahnlücke aufstellen und gut.

• markus maier
    • 15. Juni 2012 um 10:15

Danke für die schnelle Antwort!

In der Simulation siehts zwar so aus, als würde es was bringen. Aber ich hab mir auch schon gedacht, dass das mit 4 Bässen nicht so viel bringt.

Wie groß würdest du die Lücke zwischen den Subs machen? Es handelt sich hier um Fame MT-218 (etwa 1,19m breit) getrennt wird bei etwa 80-90 Hz mit 24dB. Die Akkustische Trennfrequenz liegt allerdings ja wesentlich höher, da der Sub mehr Pegel bekommt.

Wir hatten das die Tage schonmal mit 4 Subs ohne Curving ausprobiert. Und zwar direkt nebeneinander, ohne Lücke. Etwa so:

------ ----- ----- -----
    | 1 || 2 || 3 || 4 |
    ------ ----- ----- -----

Folgendes Problem:
    Stand man in nem Abstand von etwa 2-3m zwischen Sub 1/2 oder Sub 3/4 war alles gut. Recht ausgewogen, Bässe nicht zu laut. Hat man sich allerdings zwischen Sub2/3 gestellt, also direkt in die Mitte aller Subs, hats geschoben wie blöd. Viel zu viel Pegel, gehörmäßig auch Boost bei einer bestimmten Frequenz so im Bereich 80-120 Hz. Konnten es leider nicht mehr Messen. Woran liegt das? Und wie kann ich das in den Griff bekommen? Ich hatte halt gehofft, dass es mit leichtem Curving irgendwie besser wird. Bekomme ich das mit ner Zahnlücke in den Griff? Dachte eigentlich je näher die Subs zusammen stehen, desto besser. Die Zahnlücke ist ja auch nur ein Kompromiss um auf die Fläche zu kommen. Oder seh ich das falsch?

Zum Thema Time-Alignment:
    Mich würde dennoch mal interessieren, wie man das mit einem virtuell gecurvten Bass macht. Wie geht man in dem Fall vor?

Gruß Markus

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2012 um 10:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Bei 4 Bässen brauchst du nix curven, denn es bring nicht viel bis gar nix.
    Einfach mal in Zahnlücke aufstellen und gut.

Etwas Delay bringt da doch schon was, ganz sicher. Ich hab's mal schnell grob mit arraycalc (und das ist ein Tipp!) durchgerechnet, muß gleich los. Ich würde die 4 Doppel-18er im Abstand von 2 m (oder auch weniger) vor die Bühne legen (auf Zahnlücke). Die beiden inneren ohne Delay, die äußeren Bässe mit ca. 2,0 bis 2,5 ms Delay. Die Tops mit ca. 2 ms Delay, wenn sie direkt über den äußeren Bässen hängen sollten.
    Alle Zeiten ohne Gewähr, da sie mit den wirklichen Abmaßen korrigiert werden sollten. Wie oben schon erwähnt, stellt eine bekannte deutsche Fa. aus dem südlichen Raum ein super Berechnungstool für solche Sachen kostenlos zur Verfügung ;)

Gruß radartuete

P.S.: Nimm den B2 zum Rechnen.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Juni 2012 um 10:46
    Zitat von "markus maier"

Wir hatten das die Tage schonmal mit 4 Subs ohne Curving ausprobiert. Und zwar direkt nebeneinander, ohne Lücke. Etwa so:
    ------ ----- ----- -----
    | 1 || 2 || 3 || 4 |
    ------ ----- ----- -----
    Folgendes Problem:
    Stand man in nem Abstand von etwa 2-3m zwischen Sub 1/2 oder Sub 3/4 war alles gut. Recht ausgewogen, Bässe nicht zu laut. Hat man sich allerdings zwischen Sub2/3 gestellt, also direkt in die Mitte aller Subs, hats geschoben wie blöd. Viel zu viel Pegel, gehörmäßig auch Boost bei einer bestimmten Frequenz so im Bereich 80-120 Hz. Konnten es leider nicht mehr Messen. Woran liegt das? Und wie kann ich das in den Griff bekommen?
    Gruß Markus

Alles anzeigen

4x1,19m+3x1m Abstand ergibt nach Gustaf Zwerg 7,8m das gibt eine Richtwirkung im oberen Bassbereich.
    Ich würde Zahnlücke und die beiden äußeren mit ~2,5ms delayen, wenn dir dies technisch leichter möglich ist als die äußeren 1m nach hinten zu setzen.

Gruß UweS.

• markus maier
    • 15. Juni 2012 um 10:50

Alles klar, dann werd ich das mit 2,5ms mal probieren. Bleibt allerdings immernoch die Frage offen, welchen Abstand man zwischen den Subs wählt. Gerechnet wird doch immer Mitte-Mitte oder? Auch bei 2x18ern?

Und wie verhält es sich dann mit dem Time Alignment zu den Tops. Prinziell gehe ich nach der Anleitung von SatLive vor...

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 10:51

Zahnlücke ungekurved gegen Zahnlücke gekurved macht evtl. 1dB Unterschied (bei 8 Singlebässen und Mehrwegdelay geht etwas mehr) und deswegen kann man den Aufwand ersparen.
    Abstand etwa 2m, aber nicht zwischen den Bässen, sonden zwischen Mitten des innen liegenden Chassis.

• markus maier
    • 15. Juni 2012 um 10:59

@ Jonnytrance:
    Was meinst du mit Mitte des innen liegen Chassis? Nicht Mitte des Subwoofers? Zur Info: Die Subs sind so aufgebaut (http://www.wikizic.org/Fame-MT-218B/gallery-1.htm)

Gruß Markus

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 11:15

Aber in deinem Fall...hmmm...schwierig. Probiers mal aus. Oder stelle die Bässe hochkannt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juni 2012 um 13:10
    Zitat von "markus maier"

Und wie verhält es sich dann mit dem Time Alignment zu den Tops.

Lese mal das durch:
    http://www.paforum.de/phpBB//viewtopic.php?f=28&t=85259

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Juni 2012 um 22:12

Dein Wahnsinnsschub bei 80-120Hz genau mittig auf Achse vor den zusammengelegten Subs kommt daher, dass durch die Breite des Subarrays bei diesen Frequenzen schon mächtig gebündelt wird. Darunter nicht so sehr bis gar nicht. Durch die Bündelung schießt die Energie eben nur auf Achse, aber da eben, tja, gebündelt.

• markus maier
    • 16. Juni 2012 um 12:36

@ Jens:
    Und was kann man gegen diese Bündelung tun? Ist es sinnvoll die Subs weiter auseinander zu stellen? Kann man da sinnvoll mit dem EQ eingreifen, indem ich bei den mittleren Subs was bei der Frequenz zurück nehme? Kannst du mir erklären wie es zu dieser Bündelung kommt? Hat das was mit dem Abstand zwischen Subs zu tun oder der Gesamtlänge des Arrays? Wird das besser, wenn ich z.b. 6 Subs habe?

Mal noch ne grundsätzliche Frage an alle:
    Ist es bei unserer Subwoofer Konstruktion sinnvoll die Subs eher hochkant zu stellen? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es hochkant etwas mehr im Magen schiebt. Allerdings scheinen die Subs liegend lauter zu sein...

Im Übrigen hab ich das gestern mit dem Delay bei 4 Subs mal ausprobiert, also dem virtuellen Curving. Breite des Arrays waren knapp 5m. Viel gebracht hats tatsächlich nicht. In der Simulation sah das irgendwie besser aus. Subjektiv betrachtet würde ich sagen, etwas weniger Druck auf der Achse. Dafür klangs etwas voluminöser bzw. tiefer. Außerhalb der Achse kaum Veränderung. 10m schräg neben den Subs kaum Bass...

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Juni 2012 um 13:44

hast du das "gestern" innen oder außen probiert?
    die simulationen mit z.B. arrayshow geht so weit ich mich erinnere vom Vollraum aus, x,y,z Ausdehung,
    mit Reflektionen und außerhalb des Hallradius verwischt der Effekt.
    hochkant oder zweilagig ist m.E. ziemlich gut um mehr Subs auf weniger Fläche zu konzentrieren, netter praktischer Nebeneffekt, kaum einer steigt mehr drauf.
    bei einer Box hochkant und Spiegel vom Boden gibt es da keine wirkliche Änderung in der vertikalen.

Gruß UweS.

• markus maier
    • 16. Juni 2012 um 14:43

Im Freien, wie in meinem Anfangsposting beschrieben. Außer einem kleinen Hänger waren im Umkreis von 20m keinerlei Hinternisse...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 16. Juni 2012 um 23:41

Ja, gegen die Bündelung hilft es, die Subs so weit auseinander zu stellen, dass diese Frequenzen kaum noch von Sub zu Sub koppeln. Alternativ das Bassstack nicht so breit, dafür höher machen. Das führt aber dann wieder Ankopplungsschwierigkeiten zwischen den Tops und den Subs, wenn diese nur in der Mitte stehen. Also eher die erste Methode, allerdings muss man sich dann im Klaren sein, dass es Bass nur über die Breite der Subaufstellung gibt, also z.B. 4 Subs je 1,2m, dazwischen je 1,2m, das macht knapp 8,5m, über diese Breite gibts dann Bass, außerhalb davon noch auf ein paar kleinen Nebenkeulen was und dazu noch etwas Gegrummel, das wars.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement