Hallo Zusammen,
eine kurze Frage in die Runde:
Wir haben heute einen Gig (DJ Beschallung) im Freien. Rasenfläche etwa 30x50m. Die Fläche soll nicht vollständig beschallt werden. Die Bühne wird etwa 4-6m breit sein.
Material:
4 St. 2x18" Subs
2 St. 2x12" Tops
Die Subs sollen vor die Bühne gestellt/gelegt werden. Tops fliegen auf 3-4m Höhe außerhalb der Bühne (also Abstand 4-6m)
Nun würde ich gerne die Abstrahlung der Subwoofer "aufweiten", damit sich keine allzu große Keule im Center-Bereich der Subwoofer ergibt und die Fläche im Bassbereich etwas homogener ausgeleuchtet wird. Deshalb wollte ich mal versuchen die Subs zu curven. Hab auch schon einiges dazu gelesen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das mit 4 Subs überhaupt Sinn macht. Hat da jemand praktische Erfahrungen? Ich würde in dem Fall ein virtuelles Curving mit Hilfe eines Delays realiseren. Die Subs sollen entweder direkt nebeneinander vor die Bühne gelegt werden oder als Zahnlücke mit kleinem Abstand aufgestellt werden. Die beiden äußeren Subs würde ich dann etwas delayen. Was sind da eure Erfahrungswerte? Wie groß muss ich das Delay etwa wählen, damit das noch sinnvoll ist? 1-2 ms?
Dann noch ne ganz wichtige Frage:
Wie mache ich dann in dem Fall das Timealignment zwischen Tops und Subs, wenn die zwei äußeren Subs delayed sind? Mache ich das Timealignment erst ohne virtuelles Curving? Oder nach dem Curving? Schalte ich dann 2 Subs weg für die Messung? Oder wie geht man in dem Fall mit dem Delay der Subs (durch das Curving) um? Oder lässt sich der Phasengang trotz Curving immernoch gut messen? Ich kanns mir gerade nicht so ganz vorstellen und habe bisher noch keine Erfahrung mit gecurvten Subs sammeln können. Ist heute das erste Mal ![]()
Viele Grüße,
Markus