1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mehrkanalumschalter für Zuspieler

• Extender
  • 16. September 2012 um 22:23
  • Extender
    Verifiziert
    • 16. September 2012 um 22:23

Hallo Leute,
    ich bräuchte einen Rat zur Lösung folgenden Problems:

Wir (Musiktheater) haben als Playback- und Slave-Zuspieler für ein Musical zwei Mehrspur-HD-Maschinen im Einsatz. Davon läuft eines der Geräte nur als Spare, auf das im Havariefall umgeschaltet werden muss. Da wir kanalmässig am (Analog-)Mixer begrenzt sind, wurden die 8 Redundanz-Spuren temporär auf einen zweiten Mixer ausgelagert. Das hat nun aber zur Folge, dass aufgrund der Grösse der Pulte diese Spare-Kanäle im Havariefall nicht vom selben Tontechniker bedient werden können und auch nicht vom Szenen-Speicher des Pultes beeinflusst werden.

Deshalb ist es nur logisch und konsequent, die Redundanz-Spuren auf die selben Kanäle zu routen, wie die Spuren des Haupt-Zuspielers. Nun bietet das Pult leider keine zwei Inputs pro Kanal, zwischen denen man switchen könnte.

So muss man das Problem extern lösen, indem man einen Mehrkanalumschalter mit mindestens 2x8 symmetrischen Kanälen benutzt. Dieser schaltet mit einem Taster zwischen Haupt- und Spare-Maschine um.

Meine Frage ist nun, kennt jemand ein solches Gerät? Ich habe noch nichts diesbezüglich gefunden. Ansonsten hilft halt nur selbst bauen. Die Technik dahinter ist ja relativ trivial. Lässt sich auch ohne Elektronik einfach mit Relais realisieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?

Ich freue mich auf eure Antworten!

VG
    Hartmut

• audi
    Profi
    • 17. September 2012 um 09:48

Du schreibst analoger Mischer und Szenenumschalter. Was ist das für ein Mischpult?

Wenn ihr ein Digitalpult hättet, könntest Du die Umschaltung einfach mit einer digitalen Patchbay machen, z.B. Z-Sys. Du könntest dann auf einmal 8 Kanäle von den Digitalquellen auf die Senke umschalten.

Wenn ihr ein Analogpult habt, ginge das auch mit einem zusätzlichen 8-kanal Wandler.

Für eine schnelle, rein analoge Lösung würde ich einfach mal bei Funk Studiotechnik oder Michael Zähl anklopfen. Die haben vielleicht sogar sowas von der Stange.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2012 um 10:01

Darf das ganze was kosten? Eine mögliche Lösung, die aber eindeutig schon die Kanone auf Spatzen ist, wäre eine A&H iDR16, dazu einen Controller der PL. Serie.

Bietet noch mehr Möglichkeiten, aber zumindest die Hauptaufgabe kann so erfüllt werden.

In Gedanken an ein analogpult und Theater könnte das dann den Einstieg in den umstieg bedeuten, sollte dies in der Zukunft gewünscht sein.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tufkamar
    Gast
    • 17. September 2012 um 10:43

Wäre da sowas nicht geeignet?

http://www.solid-state-logic.com/music/xlogic%20x-patch/

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 17. September 2012 um 11:03

es gibt von http://www.radialeng.com den RADIAL SW 8 Switcher,der müßte das können was du brauchts :D

• Extender
    Verifiziert
    • 22. September 2012 um 02:16

Hallo Kollegen,
    danke für die Antworten und Lösungsvorschläge!

Ja Peter, der SW8 von Radial Engineering - genau der ist es! Zwar nicht gerade billig, aber aufgrund der Dringlichkeit und Brisanz das Mittel zum Zweck und von der kaufmännischen Abteilung des Theaters genehmigt. Das Gerät bietet zusätzlich die Möglichkeit der automatischen Umschaltung, sofern eine der acht Spuren mit Pilotton belegt wird. Ausserdem sind mehrere Geräte kakadierbar, so dass sich die Anzahl der Zuspiel-Kanäle vervielfacht, falls erforderlich.
    Die heutige Premiere muss allerdings noch ohne diese Hilfe auskommen.

Bei den analogen Konsolen handelt es sich übrigens um zwei AMEK-Pulte (Recall & 501):http://www.kakster.co.uk/amek1/products/current/recall.htm
    mit software-unterstützten "Virtual Dynamics", szenenspeicherbaren Mute- und Fader-Gruppen usw. Mittlerweile schon in die Jahre gekommen, aber mit gut klingenden EQ's und Filtern (Neve). Das Komplette Eindrehen, Routen und Verkabeln aller Kanäle dauert schon gut und gerne mal eine Stunde und danach ist auch der Rücken trainiert :D
    Spätestens dann weiß man wieder zu schätzen, was man an einem Digitalpult hat...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum