1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• guma
  • 17. September 2012 um 23:30
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. September 2012 um 23:51

ja, man kann.
    ab einer "gewissen liga"... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2012 um 00:10
    Zitat von "simonstpauli"

Die Frage ist eher: kann man sich das aussuchen?

Also wenn ich es mir nicht aussuchen kann, kann ich aber bestimmt fragen welches da ist oder? Das kostet meines Wissens noch nichts. Und vorbereitet sein gehoert genau so dazu.
    Und ausserdem, wie viele Digipulte gibt es denn überhaupt die regelmaessing auch auf kleinen Festivals rumstehen? Das sind doch hoechstens 4 oder 5. Das kann man schon erwarten das man die routiniert bedienen kann. Mit routiniert meine ich das man eine show drauf mischen kann und nicht das man einen File hat.
    Und dann waere noch was zu klären. Wenn ich ein Pult nicht nicht bedienen kann wird es doch auch mit Babaysitter nicht besser.Oder? Also deswegen immer vorher mal anrufen und wenn ich das Ding nicht kenne kurz ins Netz und RTFM.

Practice, Practice, Practice

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2012 um 09:36
    Zitat von "guma"

Wenn Du auf dem job zu klug bist, zu meckern, bist Du gerne eingeladen, es hier zu tun. :D

Naja, man muss ja auf dem Job nicht zusätzliche Fronten aufreissen. Und es wird eben meisst nicht besser, wenn es zu einer direkten Konfrontation mit dem Band-FoH kommt. Dann doch lieber auf allen Seiten eine "Leck mich" -Mentalität... :D
    Ich find Gert's Einstellung im Übrigen soo falsch nicht: 5 Minuten telefonieren bringen Company und FoH persönlich viel näher, als 15 Seiten Rider. Da kann man nämlich auch die Worte "Bitte" und "Danke" ganz nebenbei fallenlassen und vielleicht den Vorteil des "am falschen Ende sparen" auch mal minimal zu eigenen Gunsten verschieben...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. September 2012 um 10:41

Freundlichkeit und perfekte Kommunikation ist immer schön, hilft aber nicht immer weiter.

Den Hinweis auf die Bedienungsanleitungen für die Digitalpulte gabs ja von mir auch schon öfter und ich denke, ich selbst bin da einer der Gerlehrigsten, allerdings ersetzt die Anleitung keine Routine und wenns stressig ist, sehen vier Augen mehr als zwei.

Ich erlebe sowohl Frontplatzbetreuer, die eine echte Hilfe sind, als auch "Frontplatzverteidiger". Es gibt ja auch noch andere hinderliche Geisteshaltungen ausser Inkompetenz. :D

• Dark
    • 24. September 2012 um 11:53
    Zitat von "wora"

Sehe ich eigentlich genauso.Nur ist meine Erfahrung eigentlich schon viel länger eine andere.Deine Befindlichkeiten interessieren niemanden solange das Haus nicht ausverkauft ist.Grund für die langjährige Erfahrung : Ich bin Lichtler ;)

Diese Diskussionen gibt es im Lichtbereich schon viel länger und intensiver .Gehe mal als MA Kind in den englischen Club der Rollercue/Avolite Freunde....

Es ist da seit Jahren dasselbe.Gute Betreuer die wissen was der Tourtech braucht um arbeiten zu können und die dir sinnvoll weiterhelfen können kannst du an einer Hand abzählen.Also passierte das was jetzt im Ton auch passiert.Wer irgendwie kann bringt sein eigenes Pult.Mitunter sogar umsonst oder für ganz kleines Geld weil man eben auf Tour oder beim Festival ganz schnell lernt
    abzuwägen : sich jeden Tag mit Magenschmerzen auf den nächsten Wahnsinn einzulassen oder wenigstens ein kleines bisschen Konstanz in den Arbeitsalltag zu kriegen. Und gerade in den Klassen bei der man eben nicht bestimmt was da steht wird sich das noch
    weiter verbreiten.
    Es hat zumindest beim Licht noch nie jemanden so richtig interessiert was du als Konsole haben willst.Da steht die Konsole ,hier ist der Typ der sie aufgebaut hat - vertragt euch und baut was. Meist verbunden mit dem Nachsatz : ich muss mich jetzt um den Tonler kümmern da fehlt ein Effektgerät :D :lol:

Ich persönlich fahre auf keine Tour mehr ohne mein eigenes Pult.Am liebsten richtig bezahlt aber spätestens wenns in den Ostblock geht auch gerne für einen geringen Obulus - alles ist besser für mein Herz als mit dem nur russisch sprechenden inkompetenten Betreuer vor einem SGM 3000 Pilot zu sitzen...oder auch mit dem unmotivierten deutschen Azubi der fürs Licht eingeteilt wurde zusammen eine Avolite zu enträtseln...

Klar führt das natürlich zu anderen Problemen.Fehlerfreie Patchpläne im Vorfeld kriegen usw. Aber für mich ist das einfach herzschonender ;)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. September 2012 um 12:25

Der Dark lebt offensichtlich in der Realität. Da könnt's vielleicht sogar irgendwann zum Tonler reichen. :D

Aber ein Avolites Rolacue Fan bist Du wohl tatsächlich nicht... :roll: :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2012 um 12:56

da Dark meine einschätzung teilt und er deine zustimmung findet darf ich sicher davon aus gehen, dass auch ich in deinen augen "in der realität lebe"?
    massa?
    :D

der hinweis von Gert auf die handbücher ist snatürlich gut, wirkliche routine kann man damit aber nicht erlernen.
    zur ehrenrettung der pultbetreuer darf ich hier aber auch mal anmerken, das die wirklichen luschen meiner erfahrung nach absolut in der minderzahl sind.
    die meisten wissen schon ganz gut, wie ihr pult funktioniert und können dir bei auftauchenden fragen auch wirklich weiterhelfen.
    und dann gibt es da noch die andere fraktion, die ihr pult absolut beherrscht. interessanterweise sind das in der regel die lockersten, mit denen man sich dann am besten versteht. so einen kollegen hatte ich erst vor kurzem, so eine zusammenarbeit macht dann einfach allen spass.

überhaupt: zusammenarbeit!
    es wäre wirklich toll, wenn das einfach immer klappen würde. es klappt oft, aber leider hat der ein oder andere beschaller damit seine probleme. und genau darum geht es ja hier.
    der grund dieses threads ist also offenbar nicht "alle baustellen sind schlecht", sondern eher "wie können wir es erreichen, das es auch die letzten verstehen". 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. September 2012 um 13:44
    Zitat

massa?
    :D

Aber selbstredend! Und das trotz nicht so ohne weiteres verleugbarer Pultpräferenz - Divergenzen. :D

Und natürlich incl. kleiner individueller Unterschiede:
    Ich ziehe es vor, hin und wieder mal positiv überrascht zu werden.
    Du ziehst es vor, hin und wieder mal enttäuscht zu werden.

Sonst wär's ja auch irgendwie langweilig. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. September 2012 um 15:22
    Zitat von "billbo"

Da gibt's noch was, was 1972 schon genau so war wie es heute ist: so lange wie alles glatt läuft und funktioniert ist 'PA' die leichteste Sache der Welt. Die eigentliche Arbeit fängt genau dann an, wenn's eben mal nicht perfekt nach Plan läuft.

Bis hierhin 100 % einverstanden.

Zitat von "billbo"

Leider läuft es eigentlich nie perfekt nach Plan...

Da stimmt jetzt was nicht mit Deiner eben an Wolfgang gerichteten "halbvolles Glas / halbleeres Glas - Theorie"
    Teil 1 des o.g. genannten Zitates trifft auf eine Menge von Arbeitsplätzen und Berufen zu.
    Teil 2 lässt sich aber bei einem Teil der Arbeitsplätze so beantworten:
    "Gott sei Dank läuft es aber fast immer perfekt nach Plan".

Ich persönlich bevorzuge es, aus "leider läuft es eigentlich nie perfekt nach Plan" Baustellen gerne "Gott sei Dank läuft es fast immer nach Plan" Baustellen zu machen. Das hat überhaupt nichts mit fehlenden Realismus zu tun, sondern was mit Initiative, Tatkraft oder wie Du das auch immer nennen magst. Umgekehrt hat eine "leider läuft es nie perfekt nach Plan" Baustelle auch immer was mit Desinteresse, Resignation, Faulheit u.s.w. zu tun.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. September 2012 um 15:57
    Zitat

"Gott sei Dank läuft es aber fast immer perfekt nach Plan".

Du kennst vielleicht Berufe! :shock:

Zitat

... Desinteresse, Resignation, Faulheit u.s.w. ...

Bühnenerfahrung? Fünftausendste Live Show? Dinner Call? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. September 2012 um 17:11

Wenn etwas eigentlich nie perfekt nach Plan lauft, gibt es mindestens immer was zu verbessern und wenn es auf vielen Baustellen so ist, liegt es an den Menschen, die da werkeln. 'Bühnenerfahrung' ist ja sozusagen nur der Beobachtungskorridor, aber sagt nichts darüber aus, was Du daraus machst.
    Ich gestehe: Bei mir sind's nur irgenwie zwischen 2500 und 3000 Shows, ich bin dann wohl doch zu unerfahren, um das beurteilen zu können. :D:D

Erfahrungswelten, Realitäten können nicht nur unterschiedlich erlebt werden, sondern auch unterschiedlich sein. Das sollte man bei der Übertragung von eigenen Erfahrungen auf andere beachten auch wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. September 2012 um 19:29
    Zitat

Bühnenerfahrung' ist ja sozusagen nur der Beobachtungskorridor, aber sagt nichts darüber aus, was Du daraus machst.

Den täglichen Versuch unternehmen, Kundeninteresse und Eigeninteresse (beide im weitesten Sinne und über den Tag hinaus) bestmöglichst miteinander zu vereinbaren. Persönliche Formtiefs nicht ausgeschlossen; und immer im Hinterkopf, dass der Kontrahend von heute auch der Kunde von morgen sein könnte. You always meet twice. :)

Zitat

Ich gestehe: Bei mir sind's nur irgenwie zwischen 2500 und 3000 Shows, ich bin dann wohl doch zu unerfahren, um das beurteilen zu können. :D:D

Keine Sorge, das wird schon. Immerhin ist so was wie ein Anfang ja bereits gemacht.

Zitat

Erfahrungswelten, Realitäten können nicht nur unterschiedlich erlebt werden, sondern auch unterschiedlich sein. Das sollte man bei der Übertragung von eigenen Erfahrungen auf andere beachten auch wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben.

Ich denke, das sehen wir durchaus ähnlich. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2012 um 00:40

Ihr solltet hier noch dringend die Verhaeltnismaessigkeit prüfen. Wenn der Gig so klein und unwichtig ist das der FOH Mann keinen Einfluss auf das Pult hat, keine Möglichkeit hat rauszufinden was da angeboten ist und ein Pult dort steht was der FOH Mann noch nie gesehen hat, muss ich davon ausgehen das Ton nicht so wichtig ist. Bei so einer Einstellung zur Veranstaltung muss dann aber aus der Hüfte und trocken gemischt reichen. Das reisst dann auch kein Babysitter mehr raus!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2012 um 06:55

Ich glaube, jetzt hast Du etwas mißverstanden. Die Kombination kenne ich nämlich auch nicht. :wink:

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2012 um 09:49
    Zitat von "guma"

Ich glaube, jetzt hast Du etwas mißverstanden. Die Kombination kenne ich nämlich auch nicht.

Nein ich glaub schon das ich das alles verstanden hab. Nur klingt dieser thread hier so als wuerde man staendig bei irgendwelchen Gigs aufschlagen wo Pulte stehen die man nicht kennt welche von Betreuern bedient werden die es auch nicht kennen.
    Und das hat nichts mit "Liga" zu tun. In der Realität ist schon eher so das es vielleicht 4 oder 5 Pulte gibt die es in die Clubinstallations und kleine Stadtfestscene geschafft haben. Alleine schon durch den Preis!. Wenn ich als Band oder Veranstalter nun einen Tonman anheure kann ich doch wohl erwarten das er auf den Dingern firm ist oder? So schwer ist es doch wirklich nicht.
    Also spätestens wenn der Manager im Club anruft um nach der Postleitzahl zu fragen könnte man doch auch mal fragen was denn als Pult serviert wird. Und das wäre dann der Moment zu sagen stop das kenne ich nicht.
    Danach gibts vier Möglichkeiten.

1. Tonman wird getauscht gegen einen der es kennt
    2. Mischpult wird getauscht gegen eins was der Tonman kennt
    3. Tonman lernt das Mischpult
    4. Sound ist egal, dann gehts schon irgendwie.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2012 um 11:16

OK

Wolfgang möchtest Du vielleicht nochmal als Verständnishilfe ein Paar Schwänke aus Deinem "bereuten" Mischerleben erzählen, oder wollen wirs jetzt einfach dabei belassen, dass ich zu doof bin, dafür zu sorgen, dass wir hier als erwachsene Männer nicht weiter sinnlos an einander vorbeiquatschen ?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 25. September 2012 um 11:54
    Zitat

... Schwänke aus Deinem "bereuten" Mischerleben ...

Die Mutter aller freud'schen? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2012 um 12:34

tja, da tun sich wahre gräben in der erlebniswelt auf...

wie gesagt, in der regel klappt es ja gut mit den babysittern!
    es gibt aber ab und an mal welche, die ihr pult absolut nicht beherrschen. ja, das gibt´s tatsächlich! und genau hier setzt die kritik an.

in meiner erlebniswelt ist es folgendermaßen:

diese beiden pulte kommen zu 90% auf meinen gigs vor:
    - iLive
    - M7CL
    diese pulte kann ich so gut bedienen, das die meisten babysitter ganz blaß werden... ausser den informationen über das patching benötige ich da keine hilfe.

in letzter zeit kommt ab und an noch folgendes pult hinzu:
    - Vi4
    hier benötige ich hilfe beim einrichten, weil ich darauf nur relativ selten arbeite und deshalb einfach noch ein bisschen unterstützung brauche. so langsam sammle ich aber daten auf dem USB stick, es wird also immer besser...

extrem selten (in den letzten beiden jahren genau ein mal!):
    - PM5D
    mit dem ding werde ich einfach nicht warm, weiss nicht genau warum.
    hier benötige ich hilfe beim einrichten, nach ner weile geht es aber dann. wenn der betreuer das pult nicht gut beherrscht (wie beim letzten gig damit), wird es wie gesagt sehr zäh. beim letzten mal hat es eine stunde gedauert, bis das pult so eingerichtet war wie ich es brauche...

ebenso selten treffe ich auf:
    - SD8
    falls ich damit mal wieder einen job haben sollte, werde ich mir das pult bei gunther vorher nochmal näher anschauen und ein file für meine anwendung erstellen. im moment ist aber nix in aussicht.
    weil das pult nicht einfach zu beherrschen ist, ist da ein (guter!) babysitter zwingend erforderlich.

pulte die ich ablehne:
    - 01V96 mit extender (ich hatte das selber mal zwei jahre)
    - LS9 (wäre die iLive nicht rausgekommen, hätte ich es mir wohl oder übel zugelegt)
    - M400 (hatte ich mal in einer etwas aufwändigeren installation, ich kenne es also durchaus)

auf das neue X32 von behringer bin ich noch nicht gestossen, dazu habe ich noch keine erfahrungswerte.

fakt ist: es kommt sehr auf den künstler und auf den veranstalter an, ob man als bandmischer gut betreut wird oder nicht. klar, die vorband muss mit dem klarkommen was da ist. aber auch als hauptband gibt es manchmal nicht genug spielraum für wünsche. und obwohl ich in meinen ridern extra auf eher günstige mischpulte setze (iLive und M7CL), kommt es vor das teurere pulte da stehen - weil sie der club oder der verleiher eben hat.
    es ist sicher richtig, das man sich bei unbekannten (oder selten anzutreffenden) pulten vorher mal das manual durchlesen sollte. bei einigen digipulten sind das jedoch recht dicke handbücher, dazu teilweise in fremder sprache ;)
    die routine kann das lesen eines handbuchs aber definitiv nicht ersetzen. und gerade letztere ist sehr wichtig, vor allem wenn´s mal irgendwo pfeift.
    aber das habe ich alles schonmal geschrieben...

die hier angesprochene problematik betrifft also vor allem die jungs, die glauben "das geht schon irgendwie".
    und tatsächlich, "irgendwie" bekommen das da szumindest die professionellen leute auch immer hin. ich habe allerdings schon von leuten gehört, die die fader bei einem 01V mit einem quer übers pult gehaltenen arm nach unten gedrückt haben, weil´s sonst fürchterlich zu pfeifen begonnen hätte...
    ich mache das mittlerweile so: wenn da ein pult steht, das ich nicht kenne und aus irgendwelchen gründen nicht ablehnen kann, dann behandle ich es möglichst wie ein altes Spirit-pult: also alles möglichst einfach halten, das hilft! die besten ergebnisse kann man dann einfach nicht erzielen, das muss man an der stelle einfach akzeptieren und seine ansprüche zurückschrauben. einfacher wäre es allerdings, wenn dann auch ein altes spirit da stehen würde... 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Dark
    • 25. September 2012 um 14:51

So dann meldet sich der Typ mit Chancen zum Tonler geadelt zu werden auch nochmal :D

Ich glaube das wir alle in der grundsätzlichen Bewertung nicht so weit auseinander liegen.

1. Jeder sollte auf dem Pult für das er der Sitter ist sattelfest sein.
    2. Man geht in der Regel aufeinander zu und arbeitet zusammen.
    3. Man klärt im Vorfeld die Probleme in der Pultfrage ab.

Damit soweit alle einverstanden.

Jetzt funktioniert das in D in einem bestimmten Marktsegement sehr gut. Spätestens auf Tour im englischen oder auch polnischen
    Klub sieht das aber anders aus. Dort interessiert sich schlicht niemand dafür was du willst dein Rider wird abgenickt obwohl nicht
    mal 50 % des Materials da sind.Und solange du nicht überverkauft bist schütteln die sich nicht mal - Grund : Der Booker nimmt alles
    weil ist ja besser als Off Day.Und die Band spielt weil ja Publikum da ist was nicht enttäuscht werden soll.Wenn ich die letzten 2 Jahre
    alle Gigs gecancelt hätte die mit "falschem " Pult und kaum Basiswissen habenden Operator waren käme ich locker auf 35 Gigs.

Und in D ist es doch mitunter auch so das unter sattelfestem Umgang mit dem Pult wir oftmals etwas anderes verstehen als der Verleiher.Gerade dann wenn die Jobs an die Grenze des "Produktionsumfanges" des Verleihenden gehen.

Mein Kollege kämpfte schon öfter mit einem LS9 auf kleinen Open Airs bei dem sich der "Operator" als jemand herausstelte der eine Top40 Band darauf ständig betreut.Dieser hatte sich wild Sachen darauf zusammengebastelt und konnte kaum verstehen warum mein Kollege so nicht arbeiten konnte.
    Auf die Frage warum nicht wenigstens die im Rider genannte M7CL da war : brauchts ja nicht - guck ich hab das alles so hingebastelt.

Ich erlebe eben häufig Gigs bei denen zuviel versprochen wird oder man unter professionellen Umgang etwas anders versteht als der Gegenüber. Deswegen eher Billbos Sicht - ich freue mich aber jeden bei dem das die Ausnahme ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2012 um 15:26
    Zitat von "Dark"

Und in D ist es doch mitunter auch so das unter sattelfestem Umgang mit dem Pult wir oftmals etwas anderes verstehen als der Verleiher. Gerade dann wenn die Jobs an die Grenze des "Produktionsumfanges" des Verleihenden gehen.

Genau darum gehts. Es geht um meine/eure Lieblingsfraktion die "ExDJ-Buden-Besitzer-jetzt-Bühnenbauer-und-sehr-gerne-Komplettanbieter-Fraktion" am liebsten noch mit Dickhosenpapi im Hintergrund, die sich irgend einen Töpfer dazu bucht....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement