Hallo,
hier gibt's die erste Version meiner Steuersoftware für SAC + RGC.
http://www.take-sat.de/sac_gain/sacgain-08.zip
Tomy
Edit: Aus 'der' 'meiner' gemacht, da es ja schon RGC Software gibt.
Hallo,
hier gibt's die erste Version meiner Steuersoftware für SAC + RGC.
http://www.take-sat.de/sac_gain/sacgain-08.zip
Tomy
Edit: Aus 'der' 'meiner' gemacht, da es ja schon RGC Software gibt.
Hi Tomy,
ich steh grad auf dem Schlauch, ich dachte das währe schon die passende Software:
MfG
Die_Robbe
Hi Erich,
die Software ist das 'Original', allerdings ist es halt ein klassisches lokales VST Plugin. Das funktioniert (hoffentlich, ich hab's nicht probiert) gut, wenn man nur einen Rechner hat, oder halt bei SAC auf der Remote nach jeder Änderung das blaue Dreieck klickt. Grad bei der Gaineinstellung war mir das aber zu dumm, daher habe ich eben meine Software erstellt.
Grob gesagt läuft da auf der Maschine mit der MIDI Ausgabe ein kleines Serverprogramm, dass die Daten über TCP/IP bekommt, in die entsprechenden MIDI Werte wandelt und ausgibt sowie an evtl. vorhandene andere Remotes übermittelt.
Dazu kann sie noch 'Recall-Safe', damit kann man einzelne Kanäle vom Recall der Gain ausnehmen. Das ist wichtig, da ja alle 24 Kanäle in einem Fx-Slot hängen und daher die Szenenverwaltung entweder alle Werte (Slot wird recalled) oder keinen Wert (Slot wird nicht recalled) wiederherstellt.
Weiterhin ist auch noch ein kleines Tool drin, mit dem man das Plugin ohne SAC laufen lassen kann.
Tomy
Hi,
jetzt kapier ich die Sache ![]()
Genial fände ich, wenn jeder Kanal seinen eigenen Gain hätte. Ich finde das Suchen nach dem Regler immer nicht so toll.
Wenn man in jedem Kanal als 1. VST einen einzelnen Drehencoder hätte, der den Gain gibt währe das imho einfacher zu bedienen.
Bleibt die Frage, was bei Stereokanälen passiert. Evtl. kann man ja einen Link Button einbringen, der den Wert für den nächst höheren Kanal syncron stellt.
Haken der Sache wird die versehentliche Doppelvergabe der Gains sein, das müsste von der Software irgendwie überwacht werden.
MfG
Die_Robbe
Hi,
ja die Sache mit den einzel-Plugins pro Kanal. Das würde halt noch eine Instanz erfordern, die überwacht, welches Plugin wo ist. Aber gerade im Hinblick auf größere System > 24K evtl. mit Phantomspeisung wäre es schon klasse, auch im Hinblick auf das Szenenmanagement.
Tomy
Ich bin ja noch am abwarten, was das native mischen angeht, da mir eben diese Remote Lösung noch zu fummelig ist.
Am besten währe es natürlich, wenn es in sac direkt integriert währe.
Aber da will sicher der Bob nicht drann, genau so wie an viele andere wichtige Dinge.
Bleibt wohl nur das warten auf VAW :? .
Auf VAW warten wir aber auch schon recht lange.
Zum anderen ist VAW halt ein 'wir simulieren ein Pult auf dem PC' Ansatz, speziell von der Bedienung her, wogegen SAC ein eigenständiger (und in meinen Augen an vielen Punkten besser geeigneter) Ansatz ist.
Ich denke nicht, dass Bob nicht will, sondern es gibt bei sowas immer sehr viele Punkte zu beachten. Von SATlive gab's auch schon lange nix neues mehr, dass heist aber keineswegs, dass der Programmierer nix macht.
Tomy
Wie schauts denn mit ner Midi Software für das Behringer S16 aus? In Planung?
Klar. Heute hab ich die nötigen Infos bekommen.
Fehlt nur noch der/die/das S-16 zum Testen ![]()
Tomy
Ich bekomme meins um 15.10., wäre dann zum Testen bereit und würde mich zur Verfügung stellen.
Zitat von "TomyN"
Zum anderen ist VAW halt ein 'wir simulieren ein Pult auf dem PC' Ansatz, speziell von der Bedienung her, wogegen SAC ein eigenständiger (und in meinen Augen an vielen Punkten besser geeigneter) Ansatz ist.
Das sehe ich ähnlich.
Der Mittelweg zwischen beiden währe wünschenswert.
Neimand braucht 1000 Knöpfe auf dem Schirm - wie bei VAW, aber die Bedienung von SAC ist auch (teilweise !) bei Konzepten von vor 20 Jahren stehen geblieben.
Z.B. Equalizer im Aufbau von Voxengo Gliss EQ sind heute auf dem Stand der Zeit.
Und bei SAC muss ich Pfeile klicken oder wähle auf einer riesen Liste von vorgegebenen Frequenzen.
Da macht man sich nicht nur bei den Live Mischern, sondern auch bei den Studioleuten damit lächerlich :roll: .