1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

DBX vs. Samsun

• SebastianStoffregen
  • 8. Mai 2003 um 16:00
  • SebastianStoffregen
    • 8. Mai 2003 um 16:00

Hallo.

Mein Händler wollte mir als Alternative zu einem DBX (266XL), einen Samsun Compressor verkaufen. Nun habe ich hier vereinzelt schlechtes von Samsun gehört. Stimmt das? Was sollte ich bei weiteren Fragen auf die Meinung "meines" Händlers geben?

danke im vorraus

Gruß Sebastian

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2003 um 18:06

was ahst du denn mit dem 266 vor? der ist nicht unbedingt sooo toll.

• SebastianStoffregen
    • 8. Mai 2003 um 19:27

Er soll für die Kompression von Vocals im Musical benutzt werden. ich weiß, dass der nicht soo toll ist, kann aber nicht auf z.B. dbx 166Xl ausweichen, da zu teuer. (Schule!)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Mai 2003 um 19:40

beim musical singen doch meist mehrere leute. willst du einen kompressor für mehrere leute benutzen? das funktioniert nicht. dann lass den kompressor lieber weg, ist ja kein rockkonzert... :wink:

viel spaß!

• SebastianStoffregen
    • 8. Mai 2003 um 20:23

Hallo.

1. wir würden nicht nur einen kaufen!
    2. Bei unserem Musical würde das dann ausreichen.
    3. Wäre es möglich, dass ich noch ne antwort auf meine Frage bekomme? Der Preisunterschied ist nämlich erheblich!

• tthorsten
    • 8. Mai 2003 um 20:25

166xl ist der Kompressor für kleines geld

alles da drunter funktioniert und klingt merkwürdig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2003 um 00:59

leider nicht nur merkwüdig sondern des geldes nicht wert....deshalb---> weglassen und LERNEN!

mach mal nen versuch mit nem behringer...einfach ne gute cd (viel dynamik) und per comp. beschneiden...nur um die funktion von nem comp zu lernen

fragen gern per pn

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. Mai 2003 um 12:16

Also auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden...ich find den 266er für kleinere Sachen gar nich soo schlecht, ist bei uns im kleinen Siderack verbaut (3 x ) und funktioniert...Punkt :)
    Wobei ich überlege aus dem kleinen ein großes Siderack zu machen und aus den 266ern 166er...aber das steht ja auf einem anderen Blatt...für kleine Sachen und LowBudget tun die Dinger ihren Dienst.

Grüße,

Thomas

*der sich jetzt mal schnell vor den Steinen verstecken geht*

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2003 um 13:52

nööö steinigen tut hier niemand. ich hab selbst auch noch 266 im rack, nutze die aber sicher nicht für vocals. bei gitarren macht der sich als "begrenzer" und "gate" relativ gut. zumindest das rauschen der dit.-amps kann man in den spielpausen ziemlich gut wegdrücken 8)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 9. Mai 2003 um 14:00

Naja...Vocalkompression macht bei mir in allen Racks auch andere Gerätschaften...aber egal.
    An den Fragesteller: Nur mal so eine Überlegung, wie wärs mit einem "guten" Komp., wenn ihr eh mehr kaufen wollt, und den dann als Subgruppenkompressor? Meinst Du nicht, das könnte funktionieren und wäre evt. sinnvoller?
    dbx 1(0)66, TLAudio, Estec, BSS, SPL...irgendwie sowas...

Viele Grüße,

Thomas

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2003 um 14:17

ich find nen kompressor in der subgruppe der vocals nicht so doll. gerade bei musical sind laute passagen mit leisen unterlegt und da gehts schnell, das der lautere den leiseren "wegdrückt"

• SebastianStoffregen
    • 11. Mai 2003 um 18:05

@ Thomas L

Also die Idee hatte ich auch schon, nur leider wird das kaum funktionieren, da wie Wulfson schon geschrieben hat, bei uns sehr häufig auch noch Hintergrundgesang dabei ist.

Also ihr würdet generell von dem 2656XL abraten? Oder besser den als keinen???

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2003 um 19:23

Die Idee mit der Summenkompression ist in deinem Falle schwachsinn!!!
    Falls das Budget nicht so groß ist, kauf dir lieber einen Sack voll MDX2xxx oder dbx 266 - inserte die Comps im Channel und Du wirst die Dynamic deutlich besser kontrollieren können!

Ich behaupte desweiteren das die klanflichen Unterschiede zu einem zb. dbx 166 im Livebetrieb sowieso nur max. 0.1% hören würde!

Aussagen wie "alles ab dem 166er aufwärts funktioniert" sind totaler Unsinn!!!!

Gruß aus Hamburg
    Kai

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2003 um 21:07

hören und spüren sind zwei paar schuhe. wenn du am pult stehst und da schreit einer unkontrolliert ins mic, dann weist du, was ein guter kompressor ist. ich hab mit behringer angefangen, mit 266 weiter gemacht und nun beim 166 gelandet. ok, es war eine sehr gute erfahrung, die ich aber gern (zumindest leuten mit wenig budget und weit weg :wink: ) anderen leichter zukommen lassen würde.

ach ja, zu samson...der ist nicht anders als ohringer, hat nur andere features

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Mai 2003 um 21:09

kai
    klar, mit den 0,1% hats du evt. sogar recht, nur bei aufführungen oder konzerten mit ..ich sag mal...ungeübten sängern/innen hast du als tech mitunder echt ein problem......und da ist jeder froh, einen zuverkässigen helfer zu haben 8)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2003 um 21:33
    Zitat von "Wulfson"

kai
    klar, mit den 0,1% hats du evt. sogar recht, nur bei aufführungen oder konzerten mit ..ich sag mal...ungeübten sängern/innen hast du als tech mitunder echt ein problem......und da ist jeder froh, einen zuverkässigen helfer zu haben 8)

Schon klar, deswegen würde ich es bevorzugen in jedem Ch. einen nicht ganz optimalem Comp. zu haben, als einen super Comp. obwohl ich 8 bräuchte...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 11. Mai 2003 um 23:18

@ all Ich sehs ja ein mit der Summenkomp. ..war ja auch nur ne Idee :)

Also, wie gesagt, ich bin eigentlich Freund von 266ern, man muss auch sehen, in welchem Rahmen (Schulmusical) sich das ganze bewegt. Ich wär vor Jahren als ich meine Schultechnikerkarriere nach der 13 beendet hatte über ne vernünftige Klangregelung im Pult (alter Bell-Powermischer) froh gewesen...die Dinger gehen nicht in den Verleih sondern sollen scheinbar nur funktionieren...und das tun 266er meiner Meinung nach. Es gibt besseres...aber auch viiiiel schlechteres....by the Way, wäre mieten eine Alternative?

Viele Grüße,

Thomas

• SebastianStoffregen
    • 12. Mai 2003 um 18:29

@ Danke für die vielen Antworten. Wir haben uns zu der letzten Vorstellung mal einen gemietet und benutzt. Für unsere Verhältnisse war der echt o.k.! Wir werden uns jetzt wohl 2 zulegen.

@ ThomasL Nein kommt auf gar keinen Fall in Frage. Brauchen den Mehrfach im Jahr und dann teilweise 2-3 Monate lang. Da wäre mieten, auch von qualitativ besseren, dann keine sinnvolle Alternative.

Gruß Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™