1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

SPL Vitalizer MK2-T - Linker Kanal leiser als der rechte?!

• noiseXpress
  • 19. Dezember 2012 um 01:54
  • noiseXpress
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2012 um 01:54

Hallo!

Habe heute meinen bei der Bucht ersteigerten SPL Vitalizer MK2-T bekommen! Äußerlich ist er in einem super Zustand, hat nur einen Kratzer vom Rack-Einbau...

Beim Testen fiel mir aber leider auf, das der linke Kanal beim aktivieren des Effekts leiser ausfällt, als der rechte....

Das ganze hab ich mit symmetr. und unsymmetr. Klinken-Kabeln probiert, im Main-Insert und über Aux-Send 1&2 zu den Inputs, und von den Outputs des Vitalizers auf 2 eigene Kanäle. Selbes Problem....

Im Bypass-Modus ist alles ganz normal, aber eben sobald man den Effekt aktiviert, Pegelabfall, was ein einsetzen als Main-Insert unmöglich macht....

Jetzt wollt ich fragen (habe auch SPL schon eine Mail geschickt, weiß aber nicht, wie lange ich da auf eine Antwort warten werde...), woran das überhaupt liegen könnte?

Das Gerät funktioniert wenn man zb. die Pegelanpassung über den Aux-Send macht, so das beide Signale wieder gleich laut sind, einwandfrei, soweit ich das in den 2-3 Stunden testen konnte!

Hoffe, das da nur eine Kleinigkeit kaputt ist....

Einen Pad-Schalter habe ich auch vergeblich gesucht, das war mein erster Gedanke ;)

Danke für jegliche Hilfe!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 19. Dezember 2012 um 18:49

Vielleicht ist im Bereich der Anschlüsse auf der Platine eine Leiterbahn unterbrochen oder eine Lötstelle kariös, so dass du 6dB Abfall hast. Es kann natürlich auch sein, dass im Gerät wirklich was Ernsthaftes beim Herrn ist, was aufwendiger gesucht und geserviced werden müsste. Erstere Fehlerkonstellation ließe sich sogar noch ohne Oszilloskop zumindest bis zu den ersten aktiven Bauelementen der Eingangsstufe per einfachem Durchklingeln nachverfolgen - da würde ich mal suchen gehen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2012 um 02:46

stand in der gerätebeschreibung, das das gerät einen fehler hat?
    du solltest dich mal mit dem verkäufer in verbindung setzen. wenn er bereit ist den fehler beseitigen zu lassen oder dir im preis entsprechend entgegen zu kommen ist alles in butter.
    anderenfalls würde ich das gerät zurückschicken und das geld zurückverlangen, und wenn´s ganz dick kommt dann noch eine schlechte beurteilung dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• noiseXpress
    Verifiziert
    • 20. Dezember 2012 um 13:09

Also ich habe jetzt gestern mit einem Techniker der Firma SPL gesprochen, der hat gleich mal auf die Röhren getippt und das ich die mal tauschen sollte, bevor ich das Gerät einschicke...

Jetzt hab ich mir das gestern mal vorsichtig angeschaut, und da ich noch keine Röhren ausgebaut hab:

Sind die Röhren meist nur reingesteckt, oder gelötet? Dann könnt ich das noch probieren, die zu tauschen...

Und in der Artikelbeschreibung ist "Top Zustand, funktioniert einwandfrei" gestanden....habe mit dem Käufer schon Kontakt aufgenommen, und ihm vorgeschlagen, sich an den Reparatur-Kosten zu beteiligen oder das Gerät zurück zu nehmen. Bin gespannt, was da jetzt rauskommt.... :roll:

• matthias falke
    • 20. Dezember 2012 um 13:30

Die Röhren sollten eigendlich auf einen Sockel gesteckt sein, gegebenenfalls noch mit einem Bügel gesichert. Tauschen sollte nicht das Problem sein.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2012 um 02:58

ja, röhren haben stecksockel.
    und zwar deshalb, weil sie altern und dann ausgetauscht werden müssen.
    wenn sich das problem damit beheben lässt ist alles in butter.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• noiseXpress
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2012 um 03:00

Gut, habe beide Röhren getauscht, haben auch sofort wieder schön zu glühen begonnen, was die alten übrigens nicht mehr machten...

Leider hat das aber auch nix gebracht und das Problem besteht weiterhin....habe jetzt mal mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, und ihn gebeten, das Gerät entweder zurück zu nehmen oder sich an der Reparatur zu beteiligen.... :?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2012 um 13:44

ich denke das ist der richtige und faire weg.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• noiseXpress
    Verifiziert
    • 21. Dezember 2012 um 14:05

Hmmm, der Verkäufer meint jetzt, dass das Gerät bei ihm 100% funktioniert hat, er hätte es sogar extra von einer Firma verpacken lassen,damit ja nix passiert....

Er weigert sich weiters, das Gerät zurück zu nehmen, und meint nur, ich solle mich bei der Post beschweren?!

Wortwörtlich:
    "Tut mir leid, aber ich bin nicht bereit einen Artikel zurück zu nehmen, weil ihn irgendein Postbeamter im vorweihnachtlichen Stress hat fallen lassen, was für mich letztendlich die einzige Erklärung für den von Ihnen beschriebenen Zustand des Vitalizers ist."

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich in so einem Fall weiter vorgehen sollte?

Ich dachte jetzt an folgende Möglichkeiten:

.) Käuferschutz aktivieren bei ebay und Paypal
    .) Das Gerät in Reparatur schicken zu SPL und dann vielleicht probieren, den Reparaturbetrag entweder von meiner Versicherung oder der Post zu erhalten

Das Problem ist halt, das ich echt nicht einschätzen kann, wie teuer die Reparatur werden wird....weil wenn es sich in einem vertretbaren Rahmen abspielt, wär das ja alles kein so großes Problem, nur eben ärgerlich...

:roll:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. Dezember 2012 um 22:45

schade, das es bei sowas schon wieder stress geben muss.
    ich habe vor einigen jahren einen Minidrive über ebay verkauft und der käufer war der meinung er hätte ein zu altes gerät ersteigert... ich hab ihm dann gesagt er soll ihn einfach zurückschicken. danach hab ich ihn dann wieder reingesetzt, die nachfolgende käuferin ist übrigens bis heute zufrieden.
    aber egal, es geht ja um dein aktuelles problem.

wenn du von der post etwas erstattet bekommen möchtest, dann muss bei der warenannahme vermerkt werden, das das paket beschädigt ist.
    und wenn es nicht beschädigt war, dann war die ware entweder nicht gut verpackt, oder es ist eben nichts passiert. die post wird da also wohl eher nichts ersetzen.

hast du dich deshalb schonmal mit ebay in verbindung gesetzt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2012 um 14:00

Sich an die Post zu wenden, ist absolut sinnlos. Auch diese 500€-Transportversicherung existiert nur auf dem Papier. Ich habe das in fast zehn Jahren Ebay zwei Mal gehabt, dass etwas kaputt ankam. Beide Male bin ich bei der Post mit Regressgesuch gescheitert. Die verfahren nach einer ganz einfachen Logik: Das Gerät ist kaputt (auf dem Versandweg beschädigt worden; das wird nicht in Abrede gestellt) --> die Verpackung war unzureichend und entsprach nicht den Vorgaben der Deutschen Bundespost --> wir sind nicht regresspflichtig. Und damit ist das Thema für die erledigt. Hier würde ich nichts versuchen, das ist vergebene Liebesmüh und dümmlich-frustrierende Zeitvergeudung. Vielleicht gibt's ein Entgegenkommen vom Käufer, ansonsten verläuft sowas regelmäßig im Sande und man bleibt auf der Sache sitzen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Dezember 2012 um 08:37

Hi,

ich habe diese Erfahrung mit UPS gemacht, bei der Post hatte ich sowas bisher noch nicht.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement