1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage zu Soundcraft Si und Stagebox

• bossjan
  • 31. Dezember 2012 um 14:06
  • bossjan
    Verifiziert
    • 31. Dezember 2012 um 14:06

Hallo Kollegen,

vielleicht könnt ihr mir mal kurz weiterhelfen. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was das Soundcraft Si2 und die Verbindung mit der Stagebox angeht:

- Wieviele Kanäle können direkt über das Pult angesteuert werden?
    - Ist zwingend eine MADI-Card notwendig? Falls ja, welche ist sinnvoller (mit RJ45 oder optische Card)?
    - Kann ich mehrere kleine Stageboxen (über MADI-Card) ansteuern, aber trotzdem die auf 64 Input- und 24 Output-Kanäle, die das Pult verwalten kann, zugreifen? Z.B. möchte ich eine Stagebox links und die andere rechts auf der Bühne haben???

Danke und Gruß
    Jan

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!
    http://www.jrp-veranstaltungstechnik.de

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Januar 2013 um 08:59
    Zitat von "bossjan"

- Wieviele Kanäle können direkt über das Pult angesteuert werden?

SI2 48 Mic Inputs

Zitat von "bossjan"

Ist zwingend eine MADI-Card notwendig? Falls ja, welche ist sinnvoller (mit RJ45 oder optische Card)?

Nein da ja die Ein und Ausgänge am Pult sind. Das Pult kann 4 Karten als Option aufnehmen. Die CAT5 Leitung ist immer Robuster als ein Glasfaserkabel. Ich würde auf CAT5 gehen.

Zitat von "bossjan"

Kann ich mehrere kleine Stageboxen (über MADI-Card) ansteuern, aber trotzdem die auf 64 Input- und 24 Output-Kanäle, die das Pult verwalten kann, zugreifen? Z.B. möchte ich eine Stagebox links und die andere rechts auf der Bühne haben

Die SI2 ist auf 48 Inputs begrenzt. Mehr Input Blöcke stehen nicht zur Verfügung. Man kann die restlichen Kanäle nur noch von Slot zu Slot routen.
    Ja das geht du benötigst eine zusätzliche Madi HD Karte in der Stagebox. Das muss aber entsprechend konfiguriert werden damit die Gainsteuerung auch funktioniert.

Ich bin kein VollUser ewt. kann du jemand mehr zu sagen.

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2013 um 14:05
    Zitat von "marcoboy"

Die CAT5 Leitung ist immer Robuster als ein Glasfaserkabel. Ich würde auf CAT5 gehen.

Nö!
    Die von Fibercore, Fiberfox etc gelieferten und von Soundcraft empfohlenen Glasfaserkabel nach MIL Standard sind wesentlich stabiler als alle mir bekannten CAT Leitungen.
    Mit den Kabeln werden u.a. im Krieg Waffensysteme gesteuert. Da hängen im Zweifelsfall Menschenleben von ab ( leider auch im schlechten Sinne ) dagegen ist unser Anwendungsbereich vergleichsweise Pillepalle.
    Fiberfox hat beispielsweise früher damit geworben, dass man mit nem 55t Panzer über die Kabel fahren kann.
    Ich benutze seit fast 10 Jahren Fiberfox Kabel als Madicore (erst mit RME ADI648 und jetzt mit Soundcraft Vi) dabei waren etliche Stadtfeste mit Kopfsteinpflaster, bei denen Getränkelaster über meine Glasfaser gefahren sind.
    Defekte: 0,0
    Mach das mal mit nem Kupferkabel, bei dem ausser der reinen Verbindung, wie bei CAT, auch noch die Lage der Leiter zueinander wichtig und dämpfungsrelevant ist.
    Da hatte ich schon alle möglichen Probleme, von Knacksen, über Dropouts bis kpl Signalverlust mit CAT Leitungen.(Allerdings war das KEIN Madi)
    Ganz abgesehen davon ist Madi über CAT kein Standard! (Standard ist Coax 75 Ohm oder Glas SC) Damit kannst Du dann die Kommunikation mit Geräten anderer Anbieter vergessen.
    Die Karte wurde in erster Linie entwickelt um in bestehenden Installationen die Pulte und Stageboxen in die Hausverkabelung integrieren zu können.

Zitat von "marcoboy"

Ja das geht du benötigst eine zusätzliche Madi HD Karte in der Stagebox. Das muss aber entsprechend konfiguriert werden damit die Gainsteuerung auch funktioniert.

Nö! Das geht nicht!
    Du kannst bei der CSB zwar noch eine Madikarte einbauen, aber da kannst Du nur Madisignale z.B. vom Rechner einspielen.
    Die Steuerung einer 2. Stagebox ist nicht möglich.
    Wie auch?
    Die Stageboxen sind nicht adressierbar. Woher soll die Stagebox wissen ob sie gemeint ist, wenn das Pult sagt CH1 Gain 15dB und woher soll das Pult wissen welche Stagebox ihm die Statusmeldung vom CH1 zurückschickt?
    @ bossjan im Übrigen kostet Dich selbst eine ordentliche Bühnenverkabelung mit Rundsteckverbindern und Wechselstageboxen deutlich weniger als eine 2. Soundcraftstagebox und ist wesentlich flexibler.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Januar 2013 um 16:16

Die Fiber wäre aber dann auch unbezahlbar. Da ist die Gummiwurst deutlich günstiger und der Sinn geht verloren. Hier geht es 32ch zur Bühne zu bekommen. Bis jetzt kenne ich keinen Ärger durch defekte CAT Leitungen.

Das mit der Gain Steuerung leuchtet ein. Normalerweise wird das Madi Signal Automatisch Kaskadiert. Die erste Box 1-32 die zweite 33-64. Das Pult sagt Gain 1 15 db und die erste Box im Strang reagiert. Das Pult sagt Gain 33 15 db der Eingang 1 der zweiten Box reagiert. Mag zwar rein MADI Technisch korrekt sein aber nicht mit diesem System. Da ich das nicht mehr 100% nachvollziehen kann wie das mal mit zwei Kisten verkabelt war. Gehen wir davon aus das dies nicht funktioniert.

Ist aber auch Wurst weil es so oder so keinen Sinn machen würde. Da bei 48Ch Schluss ist zu zu mindestens an Inputs die durch die Kanalsektion gehen. Es macht auch keinen Sinn eine zweite Karte in das SI einzubauen plus zusätzliche Leitung.

Es zeigt das dieses Konzept sich deutlich gegenüber heutiger Technologie überholt hat. Ich möchte das Gedankenlosen zusammenstecken von CAT5 Leitung nicht mehr missen.

Aber Danke für deine Richtigstellung.

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 7. Januar 2013 um 00:34

da muss ich nachfragen:
    Das Si2 kann 64 Kanäle mischen (4 Bänke x 16 Kanäle), es hat im Gegensatz zum Si2+ aber nur 48 lokale Mikrofoneingänge - oder hab ich irgendwas mißverstanden?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Januar 2013 um 19:10

Unten aufgelöst ..

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (8. Januar 2013 um 15:16)

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Januar 2013 um 21:48

http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=155
    http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=185

Lesen und vergleichen anstatt hier rumzulabern!

In kurz: beide können 80mix Kanäle, die + hat 16 Inputs ( und ein paar Kleinigkeiten ) dazu bekommen.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Januar 2013 um 15:15

Die Aussage vom SI 48ch bezog sich auf die localen Mikrofoninputs Inputs. Das SI2+ besitzt 64 locale Mikrofoninputs.
    Die 80 teilen sich in 4x 16 für die Mikrofoninputs auf Fader 1-16 und 1x 16 für FX u. Stereo Inputs auf Fader 17-24.
    Die Sektion 17-24 kann nicht umgeschaltet werden und lässt sich nur mit FX u. Stereo Inputs belegen.

Praktisch ist also nach 64 Mikrofonen Schluss.

Jetzt kommt wieder die Frage auf. Geht das mit zwei Compact Stageboxen? Ich bin da schon zu lange raus. Die Antwort überlasse ich andere

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 8. Januar 2013 um 15:42
    Zitat von "marcoboy"

Jetzt kommt wieder die Frage auf. Geht das mit zwei Compact Stageboxen?

noch nicht

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Januar 2013 um 15:59
    Zitat von "bemi"

noch nicht

... mit einem Slot bzw einer Madikarte im Pult.
    Das Pult hat ja mehr als einen Slot, d.h. es müssten auch mehr als eine Madikarte reinpassen und entsprechend viele CSBs mit entsprechend vielen CAT bzw Glasfaserkabeln dran angeschlossen werden können.
    2CSBs hintereinander geht nicht.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 8. Januar 2013 um 20:19

es ist Madi - ganz normal. Und Madi ist eine Punkt-zu-Punkt Audioverbindung, kein Netzwerk.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 8. Januar 2013 um 22:46

Also für 2 Stageboxen wohl 2 MADI-Karten. Aufgrund der "äußerst flexiblen" Bedienoberfläche und Patchstruktur würde ich mir das aber nicht antun. Wie bereits erwähnt lassen sich die 8 Stereofader rechts sinnvollerweise nicht patchen, damit sind es 64 Eingangskanäle.

• bossjan
    Verifiziert
    • 19. Januar 2013 um 17:33

Vielen Dank für eure Antworten. Es waren ja ein paar kleine "Spinnereien" von mir... :D

Aber vielleicht könnt ihr mir noch kurz helfen?
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe das Si2 vor mir und entsprechend konfiguriert - mit Aux- und Subgruppen-Bussen. Mit den Aux-Bussen habe ich keine Probleme, aber mit den Groupbussen. Ich bekomme zwar das Signal an die Subgruppe geliefert, aber nicht auf den Master... :shock: Irgendwie bleibt das Signal in der Subgruppe hängen? Weiß einer Rat???

jrp-Veranstaltungstechnik :: Ton Licht Bühnen Service - Ihr Erfolg ist unser Erfolg!

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 19. Januar 2013 um 18:38

Ist die Subgruppe auf "LR" geroutet? In dem mini-Display über dem Subgruppenregler erscheint dann - genau wie bei den Eingangskanälen - das winzige LR-Symbol...

• bossjan
    Verifiziert
    • 19. Januar 2013 um 20:30

nein, aber ich stehe echt auf dem Schlauch...

Der Einzelkanalzug ist nicht auf LR geroutet, dafür auf Subgruppe 13+14. In der Subgruppe ist im OLED kein LR oder ähnliches zu sehen - kann dieses aber auch nur im Einzelkanalzug aktivieren, was ich ja gerade nicht möchte...

Um das Signal jetzt von der Subgruppe auf den Master zu routen, müsste ich jetzt was tun??? Irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler...

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2013 um 23:00

Ich gebe ja zu nicht gerade der Experte in Sachen digitale soundcraft Pulte zu sein, aber ich lese in den Texten das hier: the installation of further I/O bringing the available inputs to mix up to 80

Wenn dann 24 fader auf 4 Layer zu verteilen sind, dann sollte ich doch auf meine 80 Inputs + fx + Stereos kommen oder?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• bossjan
    Verifiziert
    • 20. Januar 2013 um 10:14

Was eine Mütze voll Schlaf alles bewirken kann. Es war ein Routing-Problem... Jetzt funktioniert alles so, wie ich es gern hätte... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement