Moin,
Du hast schon Recht, der Sinus der Spannung erscheint perfekt - im Rahmen dessen was die Pixelgröße an Urteil erlaubt, sieht man auch mit dem Maßband im Fotoprogramm nur eine kleine Differenz in der Spitzenspannung, die wohl ein (dynamischer?) DC-Offset der Endstufe ist. Auch Deine Beurteilung der Stromverzerrung ist richtig, der Großteil entstammt unzweifelhaft dem nichtlinearen Strombezug des Lautsprecheres
AAAber, die gute Frage ist doch: wie groß wäre denn der erwartbare Fehler in der Spannung, wenn denn die Endstufe diesen Gegenkopplungen-Fehler macht? Der Fehler passiert im Nulldurchgang des Stromes, dort ist der Strom Null, der Strom des Fehlers ist also nahezu Null. Damit ist auch der Fehler, der sich natürlich in der Spannung abbilden muß nahezu Null. Dagegen ist die Spannung im Moment des Fehlers ziemlich hoch, etwa die Hälfte der Spitzenspannung.
Das Fehler in der Spannung versteckt sich also lässig hinter einem Pixel.
Die Tatsache, daß der Lautsprecher genau im Moment des Fehlers Leistung an die Endstufe zurückliefert, die Endstufe also trotz aller Verluste im Chassis-Antrieb Bremsleistung bringen muß, hat mich drauf gebracht. Ohmsche Dummys fordern niemals Bremsleistung ![]()
Insofern ist die zusätzliche Abbildung der Leistung wertvoll.
Das was ich in meinen URPS-Versuchen gehört habe, ein hell klingendes Impulsgeräusch, war zwar sehr leise, aber unüberhörbar.
Da hilft wohl nur eine vergleichende Spektralanalyse der Spannung, mit voller Bandbreite. Chassis gegen Dummy-Load. Aufbau wie gehabt und 30Hz.
Hast Du das PWM Einbaumodul noch da? Wäre das nicht ein Vergleichskandidat zur momentan verwendeten Endstufe? Wären dann 4 Durchläufe und 4 Spektralanalysen...
Mir ist schon bewusst, daß ich hier mehrere Fragen zu verschiedenen Themen habe. Jetzt wo Du die Meßmöglichkeiten geschaffen hast, die mir immer fehlten, will ich natürlich alles gleichzeitig wissen. Ich weiß, daß das so nicht gehen kann. Vielleicht hilft es Allen, wenn Du in dem Moment wo Du Antworten findest jeweils ein Thema aufmachst?
Meine Fragen:
- Machen manche Endstufen dynamische Gleichanteile?
- Unterschiede im Verhalten einer Endstufe zwischen Dummy-Load und Lautsprecher
- Unterschiede zwischen Endstufen bei Lautsprecherlast, Auswirkungen auf die Testmethoden
- Richtige Dimensionierung von Endstufen bezüglich DC-Kollaps, macht das Schaltungsprinzip Unterschiede?
- Neue Wege zur Vermeidung von DC-Displacement, URPS war gestern?
Dir fallen bestimmt auch noch ein paar ein, während Du dem Gewackel zuguckst.
Grüße,
Bernd
PS
Bisher hilft gegen DC-Displacement:
- URPS/ÖRPZ - verboten gut
- CB18S - CB in Spezialschaltung mit modernem Chassis
- der Einsatz moderner Chassis in bestehenden Lautsprechern
- Lautsprecher nie belasten
- Bauschlosser sein
PPS Rockline, ich habe heute Geburtstag, herzlichen Dank für Deine Geschenke ![]()