Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer gebündeltes Fachwissen für etwas, was zwar anders wie eine Lautsprecherbox ist aber trotzdem irgendwie artverwandt.
Es geht um folgendes: ich muss Geräte akustisch messen, die eine ausgeprägte Schwingung bei 200Hz zeigen.
Diese Geräte sollen in einer akustisch extrem sensiblen Umgebung verbaut werden.
Deshalb sollen verschiedene Muster dieses Gerätes auf ihre Schallabstrahlung hin verglichen und klassifiziert werden.
Ziel ist es, das akustisch unauffälligste Gerät zu finden.
Das Problem ist nur, dass die Schallabstrahlung an sich schon sehr gering ist, so dass mit normalen Messmethoden (Messmikro + Frontend + Auswertesoftware) keine eindeutigen Ergebnisse herauskommen.
Meine Überlegung war nun, eine Kiste zu bauen, auf der das zu messende Gerät befestigt werden kann und die Kiste auf 200Hz Resonanz abzustimmen.
Dann müßte ich ja entsprechend höhere - und damit besser messbare - Pegel bekommen.
Da die Impulsantwort völlig egal ist, kann ich ja gewollt einen sehr hohen Gütefaktor wählen, um eine maximale Verstärkung zu erreichen.
Die Frage ist nur: wie baue ich eine Kiste so, dass sie bei 200Hz eine Resonanz zeigt.
Ein eingebautes Reflexrohr kann ich auf 200Hz abstimmen, aber wie berechne ich das passende Volumen der Kiste auf die gewünschten 200Hz?
(Ich hab ja keine Thiele-Small-Parameter)
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich erreichen will und dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank,
AmpChamp.