1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Akkordeon abmischen

• wuffwuff2003
  • 26. März 2013 um 00:50
  • wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 26. März 2013 um 00:50

Hallo zusammen

Ich habe bisher nur Rockbands abgemischt, damit bin ich auch vertraut. Jetzt sollte ich ne Vorgruppe abmischen wo 2 Akkordeonspieler mit dabei sind. Gespielt wird das Akkordeon mit jeweils 2 Clipmikrofonen einmal für Diskant und Bass. Was gibt es hier bei den EQ Einstellungen zu beachten? Hat jemand hier Erfahrung. Ich persönlich würde leicht komprimieren wegen der starken Lautstärkeunterschiede ebenso ein leichtes Reverb würde ich drauflegen, sollte dem etwas wiedersprechen bitte Bescheid sagen, wichtiger aber ist für mich noch Tipps betreffend den EQ.

Vielen Dank
    Mfg

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 26. März 2013 um 01:26

Pauschale EQ-Empfehlungen kann ich nicht geben, dazu gibt es zu viele verschiedene Instrumente und Klangvorstellungen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Tour mit 6 Künstlern, da war Alles dabei, von Bandoneon über klassisches Akkordeon bis hin zum Straßenakkordeon mit eingebautem Hall.

Meine Empfehlung: nimm Dir die Zeit, das Instrument natürlich ein paar Minuten zu hören und in Erfahrung zu bringen, wie die Klangvorstellung für die Verstärkung ist, dann kannst Du alle nötigen Bearbeitungen daraus ableiten.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 26. März 2013 um 02:41

Mein Tipp: ein 2. Clip für die Diskantseite und Hände weg vom EQ (außer ggf LoCut), die Clips so lang drehn bis es passt!
    Ich zumindest hatte noch kein Akkordeon, das nach dem Filtern deutlich besser klang (so gehts mir aber bei vielen Intrumenten, vielleicht mach ich was falsch :oops: )
    Gr.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. März 2013 um 08:54

Ich hör mir bei eben diesen "nicht RnR" Instrumenten das ganze immer erst auf der Bühne an.
    Und dann muss, wie schon angesprochen noch abgesprochen werden, ob eine möglichst neutrale Übertragung
    gewünscht ist oder das ganze einen Anstrich bekommen soll.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. März 2013 um 09:21
    Zitat von "kob1"

Mein Tipp: ein 2. Clip für die Diskantseite und Hände weg vom EQ (außer ggf LoCut), die Clips so lang drehn bis es passt!
    Ich zumindest hatte noch kein Akkordeon, das nach dem Filtern deutlich besser klang (so gehts mir aber bei vielen Intrumenten, vielleicht mach ich was falsch :oops: )
    Gr.

Würd ich jetzt ähnlich sehen.
    Normal haut das mit Clips ganz gut hin, wenn das ordentlich eingebaut wurde

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• theHELL
    Verifiziert
    Reaktionen
    77
    • 26. März 2013 um 11:15

Ich kenne ein Akkordeon mit eingebauten Mikrofonen.
    LoCut reicht meistens.
    Hall gebe ich nur auf Diskant.
    Je nach Raum, PA-Aufstellung und Laune verteile ich Bass und Diskant ein wenig ins Stereopanorama.

Grüßle, Georg

Pragmatisch. Praktisch. Gut.

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 26. März 2013 um 11:52

Hallo

Danke für die Tipps, soweit ich jetzt weiß laut dem "Rider" sind die Akkordeons jeweils mit 2 Clips abgenommen, also dann werde ich es mal nur mit LowCut versuchen den Rest dann nur wenn's unbedingt sein muss. Und hoffe dann mal die Clips sind gut montiert, aber diese Musiker hier spielen schon ziemlich professionell daher müsste auch dies klappen.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 26. März 2013 um 12:07
    Zitat von "wuffwuff2003"

Hallo
    also dann werde ich es mal nur mit LowCut versuchen

Der ist bei deinem Pult hoffentlich regelbar. Die Standard-Clipmikros werden bei tieferen Frequenzen mehr oder weniger zur Kugel; andererseits brauchen die Teile auch einen gewissen Abstand zum Gitter um nicht eine bestimmte Lage extrem überzubetonen. Wenn es jetzt auch noch recht laut auf der Bühne ist kann es ohne Splitkanäle im Monitor sehr mühsam werden.
    Bei entsprechend grossen Instrumenten (120 Bässe) ist aus diesem Grund wie weiter oben schon erwähnt auch ein zweites Diskant-Mikro sinnvoll.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 26. März 2013 um 12:59

Hi

Ja ich arbeite mit dem LS9 da ist der LowCut ja regelbar von bis... somit kann ich auch leicht für den Bassanteil einen separaten LowCut einstellen anders zum Diskant. Wie sieht's eigentlich mit Kompression aus, macht es Sinn einen der 2 Bereiche zu komprimieren?

Mfg

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. März 2013 um 15:24

Hi, hab' einige Erfahrung damit. (25 Jahre m. o. w. regelmäßig :D )

- Lowcut (durchstimmbar) ist Pflicht. Je nach dem, in wie weit das Ding 'Führungsinstrument' ist, aber zumindest auf der Bassseite nur vorsichtig einsetzen.
    - Das High Band als Highcut vorbereiten und je nach Art des verwendeten Clips auch benutzen!
    - Eine der Seiten in der Polarität vertauschen ist u. U. in Bezug auf GBF hilfreich, ausprobieren.
    - Kompressor kommt auf Stil und Dynamik des Spielers an. Erst mal nur 'Notbremse' (5:1 bis 10:1, Knee 2 - 4) vorbereiten. Bei Extremisten hilft auch schon mal ein Deesser.
    - Der Naturklang eines Akkordeons lebt u. a. auch davon, dass das Teil beim Spielen durch die Luft bewegt wird; das kann ein ein - oder angebautes Mic. nicht vermitteln. Ein ganz vorsichtig eingesetzter/ hinzugefügter Dual Pitch Effekt kann das einigermaßen simulieren.
    - Hall: wie immer nur vorsichtig und nur, wenn's zu Raumakustik und Musik -/ Spielstil passt. Wenn, dann was dünnes, schlankes mit ordentlich Predelay.

Wenn der Musiker was drauf hat ist's manchmal gar nicht so schlimm wie man denken könnte. ;)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 26. März 2013 um 17:05

Hi,

Vielen Dank für die Tipps, stimmt an das Phasenproblem hab ich mal nicht gedacht, gut daß du es erwähnt hast. Ich werde mich dann mal so in etwa vorbereiten beim Effekt muss ich auf dem Hall bleiben, hab keinen Rack im LS9 mehr frei für Dualpitch Effekt, aber testen werde ich es bei Gelegenheit mal wie das klingt :)
    Und dann hoffen dass die sauber spielen :)

Mfg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™