Naja, baugleich sind sie sicherlich nicht, aber die zugrundeliegende Schaltungstechnik dürfte gleich sein.
Gisen Audio FP10000Q
-
-
So ists besser formuliert

-
Also alles die selbe wichse wie die Giessen ??
-
was ist denn das für eine ausdrucksweise?
-
Genau, hier sind auch Kinder unterwegs!

-
Find das auch unpassend in einem öffentlichen Forum (Woanders aber ebenso)
-
Ich habe gestern eine PL-Audio D10K4 zum Testen bekommen. Kommendes Wochenende haben wir die Gelegenheit sie zu ausgiebig zu testen. Rein vom Anfassgefühl macht sie erstmal einen sehr guten Eindruck. Stabiles Gehäuse, sehr dicke Anschlussleitung. Ist glaub ich 3x4quadrat. Die Anschlussarmaturen sind alle original Neutrik. Die Frontplatte hat rein gar nix mehr mit Lab Optik zu tun. . Wir werden sie im Bass auch im Direktvergleich zum PL Powerpac antreten lassen. Die Leistung ist auf dem Papier erstmal sehr ähnlich zum Basskanal des Pascal Moduls. Wenn noch genug Zeit nach dem Aufbau ist kann ich auch noch eine Solution2 APS8000 dagegen halten. Deren Bassqualitäten sollten einigen hier ja wohl bekannt sein. Wenn Interesse besteht, kann ich hier gerne berichten.
-
Zitat von "cdt.sound"
...Die Frontplatte hat rein gar nix mehr mit Lab Optik zu tun. .
Wie schon vorher geschrieben, ist die Frontplatte schon bei Kleinmengen von den meisten Chinesen nach belieben austauschbar. Der Punkt ist nicht so sehr, dass die Optik der Frontplatte nachgemacht wird bei Gisen, Seer, etc... Sondern dass das Innenleben "sehr ähnlich" ist - übrigens hat keiner der Chinesen bis dato die Netzwerkschnittselle kopiert - da sitzen meist dann zwei XLR Out von Kanal 1 und 3
-
Zitat von "sabbelbacke"
Der Punkt ist nicht so sehr, dass die Optik der Frontplatte nachgemacht wird bei Gisen, Seer, etc... Sondern dass das Innenleben "sehr ähnlich" ist
Woher stamm die Info?
Manchen kann man halt nie Recht machen, ob Frontplatte, oder Made in Germany, oder Innenleben...Es gibts immer was zu jammern
-
Zitat von "Jonnytrance"
Woher stamm die Info?
Aufschrauben, reinschauen, benutzen, testen.Zitat von "Jonnytrance"
Manchen kann man halt nie Recht machen, ob Frontplatte, oder Made in Germany, oder Innenleben...Es gibts immer was zu jammern
Ich finde es durchaus diskussionswürdig, wenn in China die LAB-Gruppen Amps geklont werden und diverse "westler" die Dinger dann importieren, eine andere Frontplatte vom Chinesen montieren lassen und dann "made in Germany" drauf schreiben. Du nicht? Wo wird gejammert?
-
Hast du den Amp schon mal bei dir gehabt?
LAB Frontplatte - NoGo, andere Frontplatte wiederrum nicht ok.
Ein Schildchen beim Prototyp von den PL Boxen wo "Made in Germany" steht auch nix gut...
Ein Clon ist so wie so sch... auch wenn Innenleben (Fotos nach) doch unterschiedlich ist. -
Vielleicht sollten wir die Diskussion um die PL Audio Endstufen mal in einen eigenen Thread auslagern, findet man sonst doch nie wieder...
-
Man kann Layout und einzelne Bauteile soviel verändern wie man will, wenn der Chinese mit "Class TD" wirbt bzw. die Railspannung der Ausgangsstufe per Class D-"Mittelstufe" signalabhängig nachgeführt wird, ist das eben ein LAB-Clone.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Hast du den Amp schon mal bei dir gehabt?
Ja. -
Zitat von "Jens Droessler"
Man kann Layout und einzelne Bauteile soviel verändern wie man will, wenn der Chinese mit "Class TD" wirbt bzw. die Railspannung der Ausgangsstufe per Class D-"Mittelstufe" signalabhängig nachgeführt wird, ist das eben ein LAB-Clone.
Ach so, Schaltungsprinzip nachgebaut mit anderen Bauteilen im anderen Layout. Dann ist es kein Clon, höhstens Remake
-
Wer hat denn die erste class H oder class AB Endstufe gebaut? Sind alle anderen auch Clone?
-
die TD technologie ist in der tat eine gute idee von LAB.
andererseits ist das aber auch ein logischer technologischer sprung, man hat damit sozusagen die classH-idee auf die spitze getrieben, in dem man die versorgungsspannung der leistungstransistoren nicht nur in zwei oder mehr stufen den erfordernissen des musiksignals anpasst, sondern eben stufenlos. damit umgeht man sehr elegant die (klanglichen) nachteile von classD.
ob man in diesem zusammenhang aber alles was classTD ist als LAB-clone beschreiben kann, halte ich für fraglich. -
Nein, das ist nicht fraglich. ClassTD ist ein eingetragener Begriff (Man google es und bemerke das R im Kreis dahinter). Er wurde von Lab erfunden und geprägt. Genau wie ClassT von den Tripath-Leuten stammt. Das ist nämlich keine "offizielle" Klasse, die einfach eine Betriebsart eines Transistors beschreibt wie Class A, B, AB, C, D, G oder H. Diese wiederum sind "Allgemeingut". Wenn es rein um die Nachführung der Railspannung geht, gibt es noch zig andere Möglichkeiten, aber die ganzen China-Klone halten sich technisch schon ziemlich an die Art, wie Lab es ausführt und werben eben auch ungeniert mit ClassTD, und das ist nunmal das, was Lab baut.
-
ok. ich wusste nicht, dass der begriff für LAB geschützt ist.
dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus. -
Hm, ich hab jetzt nicht mehr alle 18 Seiten dieses Threads auswendig im Kopf, aber auf der Homepage von Gisen steht nix von TD: http://www.gisenaudio.com/index.php?a=show&m=Product&id=71&l=en
Hier handelt es sich natürlich ganz klar um Frontplattenkopien, was auch immer da noch mit drin steckt. Gisen hat ja praktisch nur Kopien, bis hin zu PS10 und PS15 Controllern. Was auch immer die können.
Zur PL Audio Endstufe ist auch noch nix bekannt, auch hier wirbt bislang niemand mit Class TD o.ä...
-