Jo, wenn ich so an den Umgang mit 'Dynamics' an den "wichtigen" FOH Plätzen in meiner Erinnerung denke, ist es wohl nicht so essentiell, dass die Kollegen die Plugin Dynamics latenzarm ans Laufen kriegen sondern eher dass sie endlich verstehen, was sie überhaupt damit machen. Dafür sind die eingebauten der aktuellen Digipulte schon sehr viel ordentlicher als manch ein unsinnig eingestellter 166er in meiner Erinnerung. ![]()
:lol:
Live-Plugins: Anbindung Madi vs. Dante
-
-
Zitat
du hättest diesen satz gerne mit einem etwas breiter grinsenden smiley ausschmücken dürfen, um die ironie etwas besser herauszustellen
ZitatErkläre mir doch bitte einer mal was ich da falsch verstanden habe, oder ob ihr mich falsch verstanden habt.
nein nein, du hast natürlich prinzipiell recht ... mir ging es um die 0ms Latenz, und das nächste Mal mach ich mehr Smilies hin, versprochen.
Ich finde die Anbindung eines Rechners doch immer wieder ganz nett, wenn ich Zeit habe und eine Band incl. fester Technik öfters betreue, ich mache das Ganze hauptsächlich mit Mainstage, hauptsächlich als Drumtrigger und um manchmal einen schönen Hall zu generieren, und ganz ganz selten auch ein wenig Parallelkompression, wenn den die Umstände mal sooooooo schön sind das das tatsächlich Live Sinn mach.
-
Danke Jungs. Da hatte ich wohl die dicke Brille auf, mit der man den Unterton überließt.
Vielleich liegt es auch daran, dass einem so mancher Techniker/Pultmann Sachen erzählt.........
Die glauben das wirklich und da wäre diese Aussage nichts ausergewöhnliches.Zitat von "guma"Dafür sind die eingebauten der aktuellen Digipulte schon sehr viel ordentlicher als manch ein unsinnig eingestellter 166er in meiner Erinnerung.
Die unsinnig eingestellten 166er kenne ich auch. Aber auch bei eingebauten Plugins habe ich schon mal fast ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln gekriegt :lol: .
Da kommt doch einer am Sonntag (3.Tag) auf das Festival mit seinem Digidesign (mag ich) und erzählt mir, dass mit meinem PA Setup was komisch wäre, weil seine Kick Drum so anders ist.
Da hatte der doch wirklich 3Kanäle dafür (In, Out, Subkick) in denen zwischen 1 und 3 komplett unterschiedliche Plugins gekämpft haben. Als ich die mal eben ausgeschaltet habe wurde es nicht unbedingt schön, aber es hat uns fast aus dem FOH geschoben. Bleibt nur die Frage wie das sonst geklungen hat.
Will sagen: Wenn man noch mehr zum spielen hat, kann man auch noch mehr falsch machen oder nicht verstehen als bei einem 166er.Was anderes:
Es gibt wohl von Soundcraft eine Guideline zur Anbindung von Plugins über Madi. Hat sich das schon mal jemand durchgelesen, ob das so Sinn macht? -
Darf ich daran erinnern, dass es überhaupt nicht um das Ersetzen der pultinternen Dynamics ging? Ich möchte nach wie vor lediglich eine Kanäle SPL Transient-Designer per Insert einschleifen und 2 Engines Lexicon PCM als Send-Effekt nutzen. Dazu noch ein paar Schlagzeugkanäle triggern und einen Software-Sampler damit versorgen. Das hat recht wenig mit der gerade angebrochenen Diskussion zu tun!
-
Is recht. :wink:
2599,99 USD für das RPM Dingens + MBP + Plugins ?
-
also genau das was ich mache. FX + Drumtrigger ist keine Problem, bei den SPL´s würde ich einfach mal testen, ob dich die leichte Latenz nervt. Meine Erfahrung ist, das das am FOH meistens kaum auffällt, während am Monitor eine Drummer mit In-Ear einem ins Gesicht springt ... kommt also ein wenig auf die Anwendung an. Ich habe genau aus diesem Grund immer noch meinen alten SPL im Rack, die Latenz bein AD-DA Wandeln hat bis jetzt noch niemanden gestört.
-
... Ich bins dieses Mal nicht ... 
-
Ich bin jetzt wie gesagt darauf ausgewichen, dass ich über die DN9650 Network Bridge aus dem Pult auf Dante komme. Damit probiere ich jetzt erstmal die Einbindung von Plugins auf nem externen Laptop aus. Wenn das mit den Latenzen wirklich kritisch sein sollte (es geht "nur" um FoH-Anwendung), dann habe ich damit immer noch eine schöne Recording-Lösung

-
Die reinen AES50-zum-PC Lösungen waren mit zu teuer für mal ein wenig probieren und scheinbar läuft das ja auch nicht unbedingt stressfrei...
-
@cen - kurz frage:
hast du schon 2.1.02 "upgegraded"? da gibt's unte den gates ein jetzt "transient gate", vielleicht kann das die anstelle des spls helfen... -
Ich habe das gestern mit Freuden entdeckt
Auch der Subbass-Effekt hilft mir bei einigen Fragestellungen bzgl. externer Plugins 
-
Zitat von "cen-music"
Ich habe das gestern mit Freuden entdeckt
Auch der Subbass-Effekt hilft mir bei einigen Fragestellungen bzgl. externer Plugins 
bzgl externe FXs:
ich komme eigentlich mit den on-board ganz gut zurecht und verwende für spezielle rev/hall/etc. eine eventide eclipse via aes3 96k hookup - funzt bestens

-
Wie gesagt, da war ja noch die Samplesound-Geschichte. Normalerweise hätte ich externe FX auch einfach per AES/EBU eingebunden...
-
... in pt z.b. wird in beinahe-echtzeit mit den plugs umgegangen.
da haben im schnitt tdms an die 3-5 samples latenz. es gibt aber auch plugs z.b. von waves, die deutlich mehr sample-latenz ausweisen, da diese z.b. vor berechnen, also mit lookahead arbeiten.
aber ein ssl buskompressor als tdm bei 48khz hat 3 samples latenz ... und das is gut
und wenn du dann ein ub-madi verwendest, mit dem du ja digital bleibst, kommt dann noch die latenz des interfaces dazu, die eben auch eher gering ist.ich arbeite viel mit waves soundgrid im livebetrieb und ja: es funktionieren auch kompressoren im insert im foh ... und das
hervorragend (z.b. auf sd9 mit integr. waves interface + sgs1)grüße,
andie -
Moins,
ich hab gestern mal die neuen Spielzeuge ausprobiert. Sprich, Pro1 -> Network-Bridge -> Dante -> Laptop mit Virtual Soundcard. Spielt sehr gut! Effekte sind völlig unproblematisch. Dann habe ich mal alle Einstellungen auf "sportlich gesetzt", sprich Latenzen so gesetzt, dass ich unter 10ms Gesamtlatenz bleibe. Oha, da klickt gelegentlich was! Unschön, gehört nicht zum Programmmaterial
Gibt's irgendein Tool, mit dem man eine Systemkonfiguration finden kann, bei der nichts mehr klickt? Ich hab nicht so Lust drauf, dass durch stundenlanges Probieren herausfinden zu müssen 
-
http://www.resplendence.com/latencymon
und
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
sind Werkzeuge, um die Suche zu beginnen.
Meistens geht es um:
Ladeelektronik (mal ohne Netzteil probieren)
Lüfter ein/ausschalten des Geräts
WLAN-Suche (auch mal deaktivieren)Ein bisschen Suchen wird dir nicht erspart bleiben.
Ich habe mit 32 in und 32 out über Dante kein Problem, wohlgemerkt als Mehrspuraufzeichnung, ohne Plugins, auf einem Macbook Pro.
Du hast gar nicht erwähnt, ob du eine Apple- oder Windows-Maschine hast... - die Programme, von denen ich oben schrieb, sind für Windows. -
Merci schon mal! Nun, es ist ein aufgebohrter Windows7 Laptop (X200 Tablet, 4 GB RAM, SSD)...
-
Mahlzeit,
ich hab das Setup gestern endlich mal live probieren können, aus dem Pult auf DN9650, von dort auf Dante und ab zum Laptop. Auf diesem die Dante Virtual Soundcard aufgespielt.
Eine störgeräuschfreie Einstellung fand ich erst hiermit:- 4ms Dante Latent
- 512 Samples Buffer
- ASIO-Latenz 5msDas war für Reverb-Plugins ja noch ok. Sample-Sounds gingen allerdings gar nicht, da war der Versatz deutlich wahrnehmbar.
Ist es realistisch zu erwarten, dass man da am Laptop noch viel machen kann? Oder ist mit dem virtuellen Soundkartentreiber einfach nicht mehr drin? Der DPC Latency-Checker zeigte übrigens keine Probleme, selbst bei Einstellungen mit kleinerer Búffergröße und weniger ASIO-Latenz... Dennoch war ein deutliches Knacksen in den Audiosignalen hörbar.
Zugegebenermaßen bin ich etwas enttäuscht :roll: -
Das klappt mit der DVS nicht. Das Problem einfach erklärt folgendes. Das knacken kommt von dem Audioprogramm weil dies hinter der DVS kommt. Der große Buffer sorgt dafür das genug zeit bleibt Daten nachzuschieben. Für Recording oder Playback benötigt die DAW ja relativ wenig CPU Leistung. Mit Plug-Ins ist das anderes.
Die Abarbeitung der DVS hat Vorrang die DAW das nachsehen. Mehr Rechenleistung verschiebt das Problem nur.
-
Also doch Rack-PC mit Dante-Karte?!
-