Folgende Aufgabenstellung, wir haben einen Stromerzeuger mit 6500W an einer Phase 230V, aus dem Grund hat das Gerät neben einer Schuko Steckdose auch einen 32A 2P+PE Abgang, also 32A Campingstecker. Nun stellt sich die Frage der Verlängerung so wie der Verteilung und da ich im Lager einige 32A Verlängerungskabel habe und auch einen Kleinverteiler 32A mit je einer abgesicherten Schukodosen auf jeder Phase wollte ich nun einfach einen Adapter bauen wo ich vom 32A Campingstecker mit einer Phase dann auf eine Standard 32A Buchse mit drei Phasen gehe und von Phase eins auf zwei und drei weiter brücke. Gibt es da Bedenken?
Adapter 32A 2P+PE auf 32A 4P+PE bzw. 5P
-
-
Ist im Grunde genommen doch nichts anderes als der häufiger anzutreffende "Schuko-Stecker auf CEE16A Kupplung", oder?
Wenn das Ding eindeutig beschriftet wird dass es nur ein Außenleiter ist und man dementsprechend kein Drehfeld zu erwarten hat, und du ja vom "normalen" roten 5poligen 32er dann sowieso mit Leitungsschutzschalter weiter verteilen musst (und ja auch wirst), sehe ich da überhaupt kein Problem.gruß
gylo -
Hi,
praktische Probleme sehe ich keine, solange die o.a. Konfiguration verwendet wird.
Und da ist auch schon das 'rechtliche' Problem: Ein Nutzer erwartet an einer roten CEE Dose Drehstrom, und den bekommt er nicht. Im schlimmsten Fall kann dann bei was motorischen was kaputt gehen.
Tomy
-
Hi ,
ich sehe da sehrwohl ein praktisches Problem !!
Man stelle sich vor es wird eine 16A CEE-Dose "dreiphasig" voll belastet ( max. Strom vom Aggi hier ca. 28A ).
Die 1,5mm2 Adern an den Phasen halten ja ca. 10A locker aus - aber was ist mit dem N ????
Bei Drehstrom und angenommener symetrischer Last ist der Strom im N = 0 , bei dieser Konstellation ohne
Phasenverschiebung jedoch 30A ( nagut 28,3A) .Ob das lange gut geht ??? :roll:
-
Zitat von "Kracky"
Nun stellt sich die Frage der Verlängerung so wie der Verteilung und da ich im Lager einige 32A Verlängerungskabel habe und auch einen Kleinverteiler 32A mit je einer abgesicherten Schukodosen auf jeder Phase wollte ich nun einfach einen Adapter bauen wo ich vom 32A Campingstecker mit einer Phase dann auf eine Standard 32A Buchse mit drei Phasen gehe und von Phase eins auf zwei und drei weiter brücke. Gibt es da Bedenken?
Wenn du in England, Spanien oder Italien wärst gäbe es diese Fragestellung nicht. Da ist 32A CEE blau gängiger Standard für alles was grade so nicht mehr an eine Haushaltsdose geht.
Hierzulande würde ich dir einen abgesicherten Kleinverteiler von CEE32 blau auf 2x Schuko empfehlen. Ausser du machst viel Filmlicht - da ist der blaue 32er gern gesehen um ohne 5G6-Gewürge über -zig Meter mal eben nen 6kw-Arri an den Start zu bringen. -
Verwendung ist ausschließlich in dieser Konstellation für den Eigengebrauch gedacht. Ich denke die Gefahr das jemand probiert am 32A Kraftstrom auf drei Phasen zu ziehen stellt sich nicht da er schon beim anschließen merken wird da kommt nichts, da ich alle drei Phasen von einer bediene, kommt da über den Neutral genau so viel zurück wie wenn ich das ganze nur einphasig nutze, da kommen nur 6500W 230V, mehr ist nicht. Es gibt kein Drehfeld usw., woher den auch. Gemessen zwischen den Phasen sollte das auch gleich auffallen, da steht dann nichts, oder? Und gegen Neutral und Erde bringen alle drei Phasen 230V?!
Das Aggregat ist das SDMO Technic 6500 AVR E
http://www.sdmo.com/EN/Products/PP…s/3499231000199
Und doch, es hat 6500W Leistung an einer 32A Campingdose.
Hauptaufgabe ist eigentlich meine private Stromversorgung für die wichtigsten Dinge des Lebens unterwegs, also Notebook, Kaffemaschine, mal nen Föön etwas Licht und vor allem der Kühlschrank.
Ganz selten mal wird es auch eingesetzt auf kleinen Heckenfesten um ne kleine Anlage zu betreiben. -
Zitat von "elektroulli"
Man stelle sich vor es wird eine 16A CEE-Dose "dreiphasig" voll belastet ( max. Strom vom Aggi hier ca. 28A ).
Die 1,5mm2 Adern an den Phasen halten ja ca. 10A locker aus - aber was ist mit dem N ????
Bei Drehstrom und angenommener symetrischer Last ist der Strom im N = 0 , bei dieser Konstellation ohne
Phasenverschiebung jedoch 30A ( nagut 28,3A) .öhm - hier war die Rede von 32A CEE blau auf 32A CEE rot. Ich darf davon ausgehen, dass der N im CEE rot 32A kann (ok - bei Baumarktkabeln kann er es nicht ...). Und beim Schuko auf 16A CEE rot darf ich auch davon ausgehen, dass der N im CEE rot 13/16A kann.
Nicht geht 32A CEE blau auf 16A CEE rot - davon war aber vor deinem Post nicht die Rede. Drehfeld kann man imo ignorieren, da selbst wenn man einen Motor dran ansteckt, einfach genau gar nichts passiert, egal ob Stern oder Dreieck.
-
Meine Büroleiterin und Finanzbuchhalterin fragt, was denn unter dem Begriff "Campingstecker" zu verstehen sei.
Sie kennt nur CEE blau 3pol bzw. einphasig. :wink:Ich würde mir Verlängerungskabel mit CEE 32 blau mit 3x4mm² und ein Verteilerchen mit 2x Schuko und Sicherungen bauen.
Klein, leicht, handlich.Kaffeemaschine, Notbook, Föön, Kühlschrank und dann 6,5kW?
Mit welcher Art Kaffeemaschine bist du unterwegs? -
Die korrekte Bezeichnung für den Blauen CEE ist ja 32A CEE 2P+PE, das kennt auch keine Sau, und da wir die Blauen ja eigentlich nur im Campingbereich kennen, hat sich das eben eingebürgert. Kaffeemaschine ist ne Saeco Pad, zieht lockere 2 KW und hat gut Anlaufstrom, da hat schon das ein oder andere Aggregat den Würfelhusten bekommen. Ok, du hast recht, ich habe etwas übertrieben aber who cares! Wa mer hät, hät mer und so muss ich den Kühlschrank oder was auch immer nicht extra aus stecken um mal kurz noch nen Kaffee durch zu lassen.
Das mit dem extra Verlängerungskabel widerstrebt mir einfach da ich alles andere doch eh im Lager habe und flexible nutzen kann mit kleinem Adapter. -
Zitat von "bemi"
öhm - hier war die Rede von 32A CEE blau auf 32A CEE rot. Ich darf davon ausgehen, dass der N im CEE rot 32A kann (ok - bei Baumarktkabeln kann er es nicht ...). Und beim Schuko auf 16A CEE rot darf ich auch davon ausgehen, dass der N im CEE rot 13/16A kann.
Nicht geht 32A CEE blau auf 16A CEE rot - davon war aber vor deinem Post nicht die Rede. Drehfeld kann man imo ignorieren, da selbst wenn man einen Motor dran ansteckt, einfach genau gar nichts passiert, egal ob Stern oder Dreieck.
Wenn man von 32A CEE rot auf 16A rot runter geht (mit 16A Sicherungsautomaten) kann man das fehlen des Drehfeldes nicht mehr ignorieren, denn hier kommt es genau zu dem von elektroulli angemerkten Effekt und der Nullleiter wird gegrillt.
Was wäre denn mit einem Adapter 32A blau auf 32A rot, bei dem nur eine Phase aufgelegt ist, und die anderen 2 bleiben Spannungsfrei? Dann kann man mit 32A auf 6x Schuko die volle Leistung nutzen und hat bei sämtlichen Unterverteilungen nicht die Gefahr, dass was abraucht.
-
Zitat von "erik"
Wenn man von 32A CEE rot auf 16A rot runter geht (mit 16A Sicherungsautomaten) kann man das fehlen des Drehfeldes nicht mehr ignorieren, denn hier kommt es genau zu dem von elektroulli angemerkten Effekt und der Nullleiter wird gegrillt.OK - Argument akzeptiert und verstanden, sehr guter Punkt.
Dann haben wir wieder 32A blau auf 16A rot, was dann trotz vermeintlich "richtiger Absicherung" schief geht!
-
Wer hat den bitte was von einer Unterverteilung mit 16A CEE gesagt, es läuft alles 32A CEE mit mindestens 5G2.5 (am Kleinverteiler ca. 1m Länge) ansonsten sogar mit 5G6 und erst am bzw. im Kleinverteiler werden 16A Schuko mit eigener Absicherung draus.
Ist es so schwer zu verstehen? Ich hab den 32A CEE Blau am Aggregat, das steht im Normalfall am vorderen Radhaus des 3,5 Tonners und ist da angekettet damit es nicht weg läuft. Vor dort möchte ich nun mit Adapter von 32A CEE Blau auf 32A CEE Rot und einem 32A CEE Rot Verlängerungskabel, ca. 20m bis ins Tent meine Versorgung herstellen. Im Tent habe ich dann einen 32A CEE Rot Kleinverteiler der drei Schukodosen hat die jede für sich mit 16A abgesichert sind. Basta! Gleiches wird genau so verwendet wenn ich den mal das Gerät für ne Anlage mit raus gebe. Kein hin, kein her, kein wenn und aber. -
Ja, das geht so, trotzdem noch ein wenn:
Wenn du bei dem Adapter im 32A CEE rot nur L1 auflegst (+ n + pe) ohne den auf L2 und L3 durchzuschleifen, bist du auch bei versehentlicher falscher/nicht vorgesehener Verwendung auf der sicheren Seite. -
Damit hätte man allerdings dann im Endeffekt nur wenig gewonnen...
Ich würde die Leitung basteln, fertig. Er ist doch ohnehin der einzige, der damit arbeiten wird. Wo sollte man die versehentlich falsch einsetzen? Strammen Querschnitt rein, und die Messe ist gelesen.
-
Zitat von "erik"
Ja, das geht so, trotzdem noch ein wenn:
Wenn du bei dem Adapter im 32A CEE rot nur L1 auflegst (+ n + pe) ohne den auf L2 und L3 durchzuschleifen, bist du auch bei versehentlicher falscher/nicht vorgesehener Verwendung auf der sicheren Seite.Schon, dann kann ich aber gleich nen 32A blau an den Kleinverteiler basteln, kurz um verkabeln und mit einzelnen Schukoleitungen zum Tent fahren. Das war aber nicht Sinn der Sache. Und ich hab meinen Kleinverteiler den ich sonst auch anders nutzen könnte verbastelt.