1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord Forum Line

• R880
  • 3. Juni 2013 um 12:46
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2013 um 14:59
    Zitat von "Nordemil"

...
    Sind zwar schon ältere System aber der EVX-180 Speaker läuft heute noch in den Profiteilen von Dynacord und EV. Also so schlecht kann der ja nicht gewesen sein!

die "gefühlte qualität" ist wohl auch eine frage der hörgewohnheiten.
    ich habe in den 90ern bei einer firma gearbeitet, die diese forum-line damals bei ein paar installationen verbaut hat. da ging es eindeutig nur um den preis, denn die gebotene qualität war mit unseren damals verwendeten audio-performance lautsprechern definitiv nicht zu vergleichen.
    ich weiss aus eigener erfahrung, das es auch sehr anständig klingende dynacord-lautsprecher gibt. die forum-line gehört da aber nicht wirklich dazu.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2013 um 15:40

Bei 80 x 50° Coverage sollte man die CWH 12 natürlich 40° auseinanderwinkeln beim Stacking. Wir hatten mal die XA 68 - soweit nicht übel. XA 2600 Amps mit dem DIP-EQ. CWH 18 Helmholtz-Resonatoren.

Die späteren Wave V 60 hatten wohl größere Hörner & eine andere Bestückung, die Cobra läuft wohl mit EVX 180 B, die PWH 17/18 noch mit EVX 180 A.

Filz war recht lange haltbar, Rollen gab es damals für die F 18 nocht nicht, wir hatten das zwischen den Kufen nachgerüstet, statt der normalen Griffschalen konnte man die Tops mit Aeroquip-Ösen an den Griffstellen nachrüsten zum Fliegen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2013 um 16:35

Es ist durchaus üblich, daß Topteile ungewinkelt nebeneinander gestellt werden.
    Z.B. Volksfest St. Pölten (Pfingsten) im Discozelt "Hasenstall": 2 x Martin W8 horngeladene Doppel12-3er direkt ungewinkelt nebeneinander pro Seite (darunter 2 x W8S pro Seite)
    Die Stimmung hat das Kammfilter weniger beeinträchtigt als das nasskalte Wetter.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. Juni 2013 um 17:18

Kann möglich sein; aber mit diesen Tops geht das nicht.
    Höhen und Sprachverständlichkeit gehen sämtlich in heftigen Kammfiltern unter.
    Das W8 hat außerdem ein Trapezgehäuse, winkelt somit "automatisch" und strahlt viel enger.

Ich habe früher als auch jüngstens immermal mit Straubing telefoniert oder gemailt, dort empfiehlt man ca. 70 Grad als "Optimum".
    Das ist aber soviel; das es nur für Beschallung auf Breitseite taugt. Einen Marktplatz kann man z.B. mit 4 Tops für Sprache und U-Musik sehr gut abdecken.
    Ansonsten geht Stack & Splay relativ gut.
    Aber prinzipiell ist das als Stand-alone System gedacht. Am Systemamp läuft laut Hersteller auch noch ein 3. Bass pro Seite, habs aber noch nicht ausprobiert.
    Drucktechnisch brauch sich das Top auf alle Fälle nicht vor "Moderneren" zu verstecken, im Gegenteil. Wie in einem aktuellem anderen Thread richtig bemerkt; sollte man nicht alles glauben, was Marketingexperten in Prospekte drucken lassen..
    Darum sind die Anlagen nach wie vor recht beliebt und die Preise stabil. Sicher bekommt man dafür auch was Neueres; aber meistens dann bloß was mit konventionellen Tops. Clustern kann man die in der Regel auch nicht und sind dazu noch ein stückweit leiser und werfen nicht soweit.
    Und ob sowas ähnliches wie z.B. 'ne Projektor wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln...

Aber langsam kommt schonmal Licht ins dunkel. (auch wenns dem R880 jetzt wurscht is :wink: )
    Gemischte Bässe, falsches Stacking, vermutlich von unkundiger Hand erstelltes Preset, eventuell defekter Treiber... da ists dann bis zur Phasendrehung und zum verpolten LS-Kabel nichmehr weit...

Never stop a running System

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2013 um 22:15

"Das W8 hat außerdem ein Trapezgehäuse, winkelt somit "automatisch" und strahlt viel enger."

Die waren vorne ungewinkelt (0°) wie eine Wand aufgestellt (hinten mit Abstand), brauchen laut Hersteller aber ca. 35°

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. Juni 2013 um 23:25
    Zitat von "LechnerTom"

Es ist durchaus üblich, daß Topteile ungewinkelt nebeneinander gestellt werden...

es mag ja sein, dass es manchmal gemacht wird.
    getreu dem motto: "wir machen das schon immer so..." :lol:
    dadurch wird ein solches vorgehen aber auch nicht sinnvoller, denn es ist physikalisch betrachtet unfug.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juni 2013 um 09:54
    Zitat von "R880"

Ich möchte auf dem Material nicht mehr mischen, wenn andere damit gut klarkommen, ok, dann liegt es eben an mir.

Genau diese EInstellung finde ich schade, denn sie sorgt zum einen dafür das zum teil ordentliches oder zumindest brauchbares material einen falschen schlechten ruf erhält, und das problem damit trotzdem nicht gelöst wird.

Richtiger wäre zu sagen du möchstest mit diesem dientsleister nicht mehr zusammenarbeiten, denn es liegt häufiger an eben diesen als am Material.

Ich jedenfalls habe schlechte erfahrungen mit systemen meistens dazu genutzt mich mal damit zu befassen, zu sehen ob es an der aufstellung lag oder eine
    andere fehlbedienung, und meistens hinterher für mich entschieden das es entweder das falsche zeug am falschen ort, oder eine andere falsche verwendung war.

Ich habe also des öfteren meinen unmut über bestimte kombinationen von technik, personal, art der veranstaltung und dienstleister kund getan, aber noch nie ein system erlebt welche kategorisch auszuschließen ist.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2013 um 10:22
    Zitat von "Karel Noon"

...aber noch nie ein system erlebt welche kategorisch auszuschließen ist.

dazu eine sehr allgemeine antwort:
    ich musste leider schon über systeme mischen, die mir teilweise bis in den nächsten tag hinein ein unanganehmes pfeifen aufs ohr gezaubert haben. das lag meiner beobachtung nach immer an erhöhtem klirrverhalten, darauf reagiert mein ohr sehr feinfühlig.
    meiner ansicht nach gibt es deshalb sehr wohl lautsprecher, die man nur allzu gerne ausschliessen möchte. ob das im einzelfall dann auch klappt (stichwort: "die band will aber unbedingt dort spielen") ist wieder ein anderes thema.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 6. Juni 2013 um 11:39

Tacho!

Die Forum Line finde ich nun wirklich nicht so verkehrt. Die Treiber sind, in Anbetracht auf das Alter des Systems, in Ordnung.
    Wie schon erwähnt muss man wissen wie man damit umgeht. Wenn die Kisten falsch aufgestellt werden, dann ist das kein Systemfehler. Ebenso wenn man falsche Controlersetups verwendet.

Für die kleinen Systeme (XA5 bis XA48) konnte man mit dem Systemamp XA2600 ganz gute Ergebnisse erzielen. Der Amp geht im übrigen auch mit 3 Bässen pro Seite noch. Für alles darüber gab es entweder die X Systemamps (X-1202 und X-1201) oder man verwendet die entsprechenden Setups im Controllern DSP244 in Verbindung mit den L-Serie Amps. So wurde es zumindest von Dynacord komminuziert.

Letztendlich kann man jedes System irgendwie zum "Klingen" bringen oder es eben so verdrehen, dass alles nur Matsch ist.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• LechnerTom
    Profi
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2013 um 11:52

"pfeifen aufs ohr... das lag meiner beobachtung nach immer an erhöhtem klirrverhalten, darauf reagiert mein ohr sehr feinfühlig. "

ist irgendwie schwer vorzustellen - selbst hoher Klirrfaktor erhöht die Energie des Gesamtsignals nur um wenige Prozent. 10dB mehr Pegel hören sich "doppelt" so laut an - das ist aber schon ne Verzehnfachung (+900%!) der Leistung.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 6. Juni 2013 um 14:53
    Zitat von "LechnerTom"

"pfeifen aufs ohr... das lag meiner beobachtung nach immer an erhöhtem klirrverhalten, darauf reagiert mein ohr sehr feinfühlig. "

ist irgendwie schwer vorzustellen - selbst hoher Klirrfaktor erhöht die Energie des Gesamtsignals nur um wenige Prozent. 10dB mehr Pegel hören sich "doppelt" so laut an - das ist aber schon ne Verzehnfachung (+900%!) der Leistung.

ist bei mir aber so. wenn ich über systeme mische, die einen relativ hohen klirranteil haben, dann höre ich das auch später noch. ich weiss, das da viele leute gar nicht drauf reagieren, aber meine ohren mögen das einfach nicht. am allerschlimmsten ist es eindeutig mit piezo-hochtönern, die konnte ich überhaupt noch nie ertragen. deshalb gehörte früher meyersound und audio-performance eindeutig zu meinen favoriten, weil die einen schönen weichen sound hatten.
    zum glück wurden die treiber in den letzten schätzungsweise 20 jahren aber eindeutig immer besser.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 6. Juni 2013 um 18:52

Ich kann wora da schon verstehen, da mir es sehr ähnlich geht. Wenn ein System das Gehör auf Dauer der VA ermüdet, weil es entweder falsch justiert wurde oder generell unschön klingt, dann ist das einfach nervig und trägt in keinster Weise zu einem guten Ergebnis bei. Man kann dann nur versuchen die schlimmsten Frequenzen zu filtern, ohne nun andere wichtige Frequenzanteile zu beschneiden.

Piezo's sind da eben der Overkill.

Der DH1AMT von EV ist halt schon ne harte Nummer aber dafür macht er eben auch ganz schön Druck. Die richtige Entzerrung ist halt wichtig. Vielleicht war bei dem verwendetem System die Weiche angeschlagen.

Moderne 1,4" Treiber oder 1" Treiber klingen da viel mehr nach HiFi. Da muss nicht viel durch Elektronik nachgeschönt werden.
    Ich denke die Bändchentreiber von Alcons sind da mit am wenigstens Klirr belegt und klingen sehr soft.

Das alles hat aber nichts mit einer falschen Aufstellung, Kammfiltereffekten (wobei man die ja nur wirklich wahrnimmt, wenn man sich durch den Raum bewegt) oder herabgesetzter Sprachverständlichkeit zu tun. Das hängt eher an dem Unvermögen des Technikers, denn man kann auch mit schlechtem Material noch ein wenig was reissen, wenn man denn möchte.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• rof
    Verifiziert
    • 6. Juni 2013 um 23:44

Vielleicht sollte man erst ein mal klären was da überhaupt vor Ort war Ich kann nur für die XA 2 sprechen und das waren damals fx12 und fx20 mit XA 4000 Amps und das war sehr überzeugend wenn auch ruhig noch 4 subs mehr

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juni 2013 um 00:36

wora: das kann ich sehr gut nachvollziehen, auch ich reagiere auf klirr sehr feinfühlig. dasystem ausschließen ist aber auch da nicht der richtige weg, denn der klir verringert sich auch dabei sicher mit entsprechendem pegel, und für manche musikrichtungen und hörgewohnheiten kann der klirr sogar von vorteil sein.

bedeutet also in dem fall "system XYZ bitte nur mit ausreichend leistung" was auch immer das für das jeweilige system bedeutet :wink:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 7. Juni 2013 um 15:44
    Zitat von "yamaha4711"

Der DH1AMT von EV ist halt schon ne harte Nummer aber dafür macht er eben auch ganz schön Druck.

Dem kann ich nur zustimmen.
    Und baut man nach 20 Jahren auch mal einen neues Diaphragma ein; (auch wenn so teuer wie eine komplette China-Plastikbox :shock: ) klingt der obenrum auch garnicht soo schlecht.
    Mal abgesehen davon, das seinerzeit die Auswahl an brauchbaren HT-Treibern eher sehr klein war...

Zitat von "yamaha4711"

Die richtige Entzerrung ist halt wichtig.

Die verbaute Weiche ist recht aufwändig. Was fehlt, (zumindest in der 1. Serie) ist ein Allpaßfilter, um den weiter vorn liegenden HT etwas zu verzögern.
    Ein paar kleine Korrekuren nimmt dann noch der Systemamp vor.

Zitat von "yamaha4711"

Vielleicht war bei dem verwendetem System die Weiche angeschlagen.

Problem sind Korrosion an den Steckkontakten und im Systemumschalter.
    Eine Reinigung bzw. abklemmen brachte bei uns erhebliche Verbesserungen.
    Man sollte nie vergessen; das sämtliches altes Zeug ordentlich Pflege brauch. Das ist beim Auto oder beim Mensch nicht anders.. :wink:

Never stop a running System

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™