1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DB-T oder RCF

• oetzi
  • 3. August 2013 um 23:57
  • oetzi
    • 3. August 2013 um 23:57

Hallo zusammen

Wir suchen neues Material und haben die Qual der Wahl. Wird ausschliesslich für DJ Sound gebraucht und zu 90% indoor
    Maximal 200 Personen

RCF oder DB-T.

Sub: RCF 905as oder DB DVA s09.

Top zu RCF: Flexsys F10 oder F12, ggf. 2x Flexsys F10 pro Sub

Top zu DB-T: dvx D10 HP

was ist eure Erfahrung.

Danke für euer Feedback.

Oli

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2013 um 14:55

Wieso willst du dB Technologies Tops mit RCF Subs mischen?

Die Variante mit 2 Tops pro Sub finde ich fast immer eine ungünstige Lösung - Ausnahme, wenn die Tops skalierbar sind (z.B die Vertikalarrays wobei dann 2 Stück meistens nicht genügen).

Wieviele Subs sollen es werden? Sind das 200 tanzende Personen oder total 200 Gäste?

Für eine Ähnliche Anforderung habe ich 2x RCF Art 722A und 1x RCF 4Pro 8003AS. Die Tops haben locker genug Druck für die Grössenordnung, der Sub kann je nach Musikstil, Location und gewünschtem Pegel knapp sein. Für 200 tanzende Gäste würde ich sicher mindestens 2 Subs nehmen.

Der Ton macht die Musik.

• oetzi
    • 4. August 2013 um 16:32

Hallo

Es sind max 200 Tanzende Personen.

Sorry, wir möchten zwei subs kaufen

Warum mischen, mir gefallen von der Optik die DB-T Tops ganz gut, Die RCF Tops zum Sub sind irgendwie zum Sub verhältnissmässig sehr gross....

wir haben uns sogar vorgestellt dass wir die Flexsys F12 mit dem DVS Sub in verbindung setzten......

was ist deine Meinung

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. August 2013 um 19:57

Ich hab' mir die ganzen Subs vor 2 oder 3 Jahren mal angehört und verglichen. Damals war "mein" Sieger der 8003-As. An deiner Stelle würde ich zwei davon kaufen.

Für neue Tops in der Preisklasse würde ich mir das LD Systems DDQ 12 anhören, wenns schon nicht "markenrein" bleiben muss. Was ich gesehen und gelesen habe, könnte das ganz interessant sein. Optisch ist es ok, hat einen neigbaren Flansch (tolles Feature) und es gibt einen Bügel dazu - was ich auch ganz toll finde.

Gibts ein Musikhaus in deiner Nähe? ...fahr hin und hör dir mal die Dinger an.

Der Ton macht die Musik.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 5. August 2013 um 11:59

Ich kann zumindest ein klares Votum für die DVX D10 HP abgeben.
    Das hat in meinen Augen für das Geld echt Taug.

• oetzi
    • 5. August 2013 um 22:26

Kennt niemand die DVA S09 Subs??

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 6. August 2013 um 11:34

Ich kenne die nicht - aber bitte beachten: art ist eigentlich das "schlechteste" von RCF und dva das "beste" von db technologies. Sofern bin ich mir ziemlich sicher, dass es deutlich besser als rcf ist.
    So etwa wie VW Polo mit Skoda Superb zu vergleichen. MfG;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2013 um 11:56

Der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen. Der DVA Sub ist flugtauglich, da er zur Linie mit dem Linearray gehört. Ob man dieses Feature braucht und den Aufpreis dafür bezahlen will, weiss ich nicht.

Und vergleicht man die Art Serie mit Chromo (oder wie auch immer die billigsten von db heissen), dann wird auch klar, wie man die beiden Marken einstufen kann.

Aber der 1:1 Vergleich macht klug :wink:

Der Ton macht die Musik.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 6. August 2013 um 12:18

Ich würde da noch fragen, ob der Autor auf BP steht... Ich hatte nur einen BP - und das war kein schlechter TTS18A - und möchte keinen mehr haben... v.a. wenn es da heißt 90% indoor.
    WENN der Oetzi aber gerade BP mag, habe ich natürlich nichts dagegen... mfG ;)

• oetzi
    • 7. August 2013 um 16:04

Hallo Zusammen

Jetzt kommt noch die entscheidende Frage, respektive ich brauche eure Meinung zusätzlich.....

Wie krzysztof schwierz richtig sagt, ist der DVA S09 BP

Wir sind uns noch am überlegen ob wir zusätzlich noch der DVA S08 kaufen wollen, das ist ein BR

Ist der Unterschied massiv zwischen den DVA 12er BR und DVA 15 BP. Wie gesagt ist zu 90% indoor und die 200 Personen das Maximum.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2013 um 17:18
    Zitat von "krzysztof schwierz"

... v.a. wenn es da heißt 90% indoor...

Was hat indoor / openair mit BP zu tun?

@imeiskonservierterurzeitmensch: kannst du dir die Subs irgendwo anhören? Das ganze "was denkt ihr" macht wenig Sinn, wenn dir am Ende der Sound nicht gefällt....

Der Ton macht die Musik.

madmax
    Reaktionen
    494
    • 7. August 2013 um 18:14

Was macht ihr denn überhaupt für Mugge?
    Für Schlager oder Charts reichen deine Konfigurationsideen, für Techno, House, Hiphop oder Rock('nRoll) eher nicht. :shock:

Aber ob BP oderr BR ist für deine Anwendungen relativ egal. Ein Bandpass macht halt in der Regel mehr Pegel in dem (schmalen) Frequenzband, welches du brauchst.
    Wunder solltest du allerdings in dieser Preisklasse generell nicht erwarten; auch wenn von vielen "Watt" die Rede ist.... :wink:

Never stop a running System

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2013 um 19:50

Ist schon so. Die Hiphop/Technofraktion würde sicher ein Vielfaches des Materials benötigen. Imho gehört das hier ins Party-Pa.

Der Ton macht die Musik.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 7. August 2013 um 20:05

Also, ich bin definitiv kein Pa-Profi - meine Frau noch weniger - als wir aber von BP zu BR gewechselt hatten war Sie der Meinung, dass unsere Begleitung jetzt "schneller" spielt. Der BP war v.a. bei akustisch schweren Saalen als "langsamer" als die Tops zu bezeichnen... und das störte - manchmal konnte man sogar schwer aus "eins" im Takt treffen - und noch was - bei Disco usw. war der Klang eigentlich ganz OK (m.M.n), aber bei akustischer Musik, Folk usw. schon etwas verschwommen und unpräzise. Und das war ein RCF TTS18A - also kein schlechter Sub. Sowieso vieeeel besser als die ganzen art 905, 705 usw. Vielleicht hätte ich es (die BP Verzögerung) mit einem Controller ausgleichen können - wollte aber keine extra Kiste und Verkabelung... und die etwas mehr Lautstärke von BP brauche ich bei meinen indoor Partys sowieso nicht - da habe ich lieber dafür die BR Vorzüge!
    Zegi, bei kleinen Festzelten hatte ich nicht so das Gefühl, dass der Sub die typischen BP Nachteile aufzeigt - so habe ich es empfunden - als Musikant und nicht Beschallungsexperte. Was noch wichtg ist - es soll ja Leute geben, die den BP Sound gerne haben - deswegen will ich hier keines Falls behaupten, dass jeder der sich BP Bässe für indoor zulegt etwas falsch macht - mfG ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2013 um 20:16
    Zitat von "krzysztof schwierz"

Zegi, bei kleinen Festzelten hatte ich nicht so das Gefühl, dass der Sub die typischen BP Nachteile aufzeigt - so habe ich es empfunden - als Musikant und nicht Beschallungsexperte.

Es wäre jetzt aber echt sehr spannend zu wissen, wieso du den BP im Zelt als weniger unpräzise wahrgenommen hast. War das immer der selbe Raum, in dem ihr gespielt habt?

Der Ton macht die Musik.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. August 2013 um 08:55

Nein, als Tanzmusiker spielen wir in verschiedenen Räumen. Kann ich jetzt nicht so genau sagen, vielleicht war ich im Zelt mehr zufrieden, dass der Sub laut kann und mehr darauf geachtet... ist eigentlich nicht so wichtig, denn ich mag einfach keine Subs die A. auf sich warten lassen B. unpräzise sind. Für mich wäre das wenn schon dann nur für eine typische Disco OK. Ich glaube es gibt nur sehr wenige Leute, die BP gerne haben - deswegen wollte ich am Anfang den Autor nur kurz fragen ob er sich bewusst BP zulegen möchte - wenn ja, habe ich natürlich kein Problem damit - Geschmackssache usw. - mfG ;)

• oetzi
    • 8. August 2013 um 08:59

Hallo Gemeinde

Nochmals für alle.

- Das System, welches wir kaufen wollen wird für DJ Sound und ab und zu für Live gebraucht.
    -90% sind indoor Events.
    -Beschallt werden um die 100 - max. 150 Personen. für grössere Sachen haben wir die RCF 8001as und RCF 322A Tops
    - Wir haben bis jetzt noch nie BP Subs gehabt. Zusätzlich haben wir BP / BR getestet bei einem Vertrieb, leider zwei Unterschiedliche Anbieter, ausser dass der BP tiefer kommt haben beide recht gut abgeschnitten

Meine Frage ist einfach noch, respektive konnte bis jetzt noch keiner sagen....

Zusätzlich wäre noch Intressant mit der Verzögerung von BASS zu TOP gemäss Antwort von krzysztof schwierz

12" BR (DVA S08) zu 15" BP (DVA S09) wie das rüber kommt oder was ihr würdet empfehlen....

Danke für eure Info und einen schönen Tag.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 8. August 2013 um 10:10

Auch wenn das jetzt nichts zum Thema ist - braucht ihr dann beide Anlagen auf einmal (um 2 Baustellen in der selben Zeit zu machen)? Oder wollt ich einfach für kleinere Sachen etwas haben, das mehr mobil, kleiner und leichter ist? Eine Kombi aus 8001AS und 322A ist doch eigentlich auch nicht so groß - und wenn es min. 2 Leute zum Tragen gibt, gibt es mit den Subs bei 54kG auch keine große Probleme... und für 150Pax sind 1-2 8001 auch nicht gleich oversized... Es sei den, Ihr wollt bei einigen Gigs mit einem PKW auskommen und/oder Material haben wollt, dass noch besser als das vorhandene ist, dann kann ich es schon verstehen. Um wirklich über BP und BR entscheiden zu können müsstest du natürlich gleichwertige Produkte vergleichen - also z.B. 8001AS mit 8002AS. Ich hoffe die Kollegen schreiben dir konkrete Erfahrungsberichte... - MfG ;)

• oetzi
    • 8. August 2013 um 10:54

@Krzysztof schwierz....wir Bauen das Angebot aus für kleinere Sachen.....zudem haben wir 4x 8001 und 4x 322. Das ganze wird via Anhänger gemovet

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 10. August 2013 um 01:28

Dass Banpässe 6. Ordnung aufwärts outdoor weniger problematisch sind als in geschlossenen Räumen kann ich bestätigen. Das ist bei genauerer Betrachtung auch durchaus nachvollziehbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™