1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Pausenmusik abspielen... Was verwendet Ihr?

• montesuma
  • 13. August 2013 um 02:40
  • montesuma
    • 13. August 2013 um 02:40

Was verwendet Ihr, um Pausenmusik abzuspielen?

Dabei gäbe es verschiedene Kriterien wie z.B.

Diebstahlsicherheit (Tragbare Geräte)
    Flexibilität (eigene/fremde Anlage, Kofferjob)
    Remotefähigkeit (Netzwerk/Midi)
    Playlisten
    Ausfallsicherheit (PC basierend)

Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt?

• WolfgangK
    Profi
    • 13. August 2013 um 06:58

Da habe ich auch keine allumfassende Lösung.

In meinem FOH-Koffer befindet sich eine 25er Spindel mit ausgewählten Audio-CDs (keine MP3) für den Fall, dass ein CD-Player vorhanden ist. Ich habe aber auch ein iPad und/oder Laptop dabei, auf dem ich nicht nur Musik abspielen kann, sondern auf dem sich üblicherweise auch Setlist und Programm befindet.

Pad wird nicht gesichert, aber bei Abwesenheit versteckt. Aufgrund der Maße findet sich immer etwas, wo es quasi unsichtbar hin passt. Laptop bleibt möglichst offen mit Analyser o.ä. stehen (in der Hoffnung, dass die Leute annehmen, dass eine Mitnahme zum sofortigen Ausfall und damit zur allgemeinen Kenntnisnahme führen würde) und wird mit Kensington gesichert (damit keiner mehr anfängt nach anderen Dingen zu suchen, da ja alles optimal gesichert ist)

Zuspieler oder Pausenmusik Remote habe ich nie gehabt. Bei Pausenmusik kann ich mir das aber vorstellen, als Zuspieler nicht.

Playlists habe ich nur für VAs für Rock und so weiter. Für alles andere spiele ich einfach eine CD ab. Klassik, Lighthousefymily, ... Auf jeden Fall weigere ich mich, den DJ zu machen. Wenn jemand noch gute Vorschläge für allgemein verwendbare Hintergrundmusik hat, nur zu ... da fehlts bei mir eigentlich immer.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2013 um 08:04

Ich hab für die Pausen meiner Standard-RockPopCover-Bands zwei CDs von Mandowar im Gepäck. Kennt kaum wer, gibt aber fröhliche Gesichter im Publikum...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. August 2013 um 08:53

Mein billiges Handy klaut keine, das muss ich nicht verstecken.

Sonst gerne immer noch CD-s

Tobias Kammerer

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 13. August 2013 um 10:47

Bei mir persönlich ist's ein iPod Classic mit verschiedenen Playlisten, je nach Kapelle oder Kunde. Da sind unterschiedlichste Sachen drauf, vom Bossa-Lounge-Mix fürs gehobene Dinner über Stax-/Motown-Classics (60s Coverband) bis zu mehr oder weniger aktuellen Charttracks für die Top40Kapelle. Die gleichen Listen gibts dann nochmal als Kopie auf meinem Telefon - Backup halt.
    CD-Player brauchte es in den letzten Jahren immer weniger, auch die meisten unserer Mischer haben inzwischen ihre Pausenmusik auf MP3-Player oder Smartphone dabei. Playbacks kommen dafür tatsächlich inzwischen häufig auf USB-Sticks, weshalb Laptop gerade bei solchen Baustellen Pflicht ist. Ich überlege für einen im Moment anzuschaffenden neuen FOH tatsächlich das erste Mal keinen CD-Player mehr im Pultcase zu integrieren.Wir werden sehen.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. August 2013 um 10:58

Ich habe für die seltenen Fälle, daß Musik von mir zugespielt wird (ich hasse Pausenmusik!), ein Fohhn-Interface (USB auf 2x XLR). Das spart die DI-Box und ist sehr kompakt.

Hat sich eigentlich schon jemand mit der GemA in diesem Zusammenhang beschäftigt? Gelten iTunes-Songs als Originale oder greift hier schon die VR-Ö? Mein Stand ist hier bis jetzt: Original bei iTunes gekauft, vom Rechner, auf dem die Datei gekauft wurde, abgespielt -> keine Lizensierungspflicht nach VR-Ö.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. August 2013 um 13:38
    Zitat von "simonstpauli"

(ich hasse Pausenmusik!)

Ich dachte schon das ginge nur mir so. :D Eigentlich bin ich immer froh, wenn ich vor der eigentlichen Veranstaltung kein Gedudel ertragen muss...
    Und falls Veranstalter oder Kapelle das so wünschen, habe ich auf meinem FOH-Laptop eine paar GB Musik verschiedenster Couleur in entsprechenden Playlisten zusammengefasst.

• R880
    Profi
    • 13. August 2013 um 15:49

Früher hatte ich über das Handy Mucke laufen lassen, bis dann ein Anruf über die PA klingelte :D

Ich verwende einen Sansa Clip MP3 Player, wobei auch ich kein Freund von Pausenmusik bin und mein Musikgeschmack auch
    alles andere als den Durchschnitt trifft :?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2013 um 16:36

Auf den eigenen Konsolen mit Zuspieler Tascam CD-200B weil der alles kann und weil der im Normalfall immer dabei ist, wenn ich mal fremd mische je nach Anforderung nur mit Archos Gmini xs202 MP3 Player, meinen mitgebrachten original CDs auf dem vorhandenen CD Player oder evtl. auch mit Laptop, Virtual DJ und ARX USB-DI. Wobei auch ich Pausenmusik jetzt nicht wirklich brauche. Vor oder nach dem Konzert leichter Hintergrund ist ja ok.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. August 2013 um 20:59
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich dachte schon das ginge nur mir so. :D Eigentlich bin ich immer froh, wenn ich vor der eigentlichen Veranstaltung kein Gedudel ertragen muss...
    Und falls Veranstalter oder Kapelle das so wünschen, habe ich auf meinem FOH-Laptop eine paar GB Musik verschiedenster Couleur in entsprechenden Playlisten zusammengefasst.

männer, hat das was mit'm alter zu tun? :D:D:D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 13. August 2013 um 21:23

also ich nehm immer nen Laptop, da kann die Band dann mit fast allem kommen als intro etc. und es funktioniert....
    außerdem hab ich da meine Musik dann direkt drauf, und Inputlisten etc. muss man dann auch nicht unbedingt immer ausdrucken....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• erik
    • 13. August 2013 um 23:10

Wenn LS9, dann USB Stick, sonst immer Laptop. Zum Thema sichern: Für mich ist der Miniklinkenstecker der neue Kensingtonlock. Wenn ich weg bin vom FOH dann läuft in der Regel auch Pausenmusik. Wenn jemand den Laptop mitnehmen wollte, ist die Musik ziemlich abrupt aus... Da man ein Kensington mit ner Klorolle auf bekommt, spar ich mir das in letzter Zeit immer, bisher auch noch nie Probleme gehabt. Natürlich kommt der Laptop direkt nach der Show weg, am besten direkt ins Auto.
    Die Ausfallsicherheit ist für Pausenmusik denke ich vernachlässigbar. Wenn der Laptop aussteigen sollte, dann kommt halt das Smartphone im Flugzeugmodus dran und gut is. meine Laptops kommen immer direkt über Miniklinke-XLR Adapterkabel ans Pult, Brummprobleme hatte ich bisher noch nicht bei meinen bisherigen Laptops.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 14. August 2013 um 00:08
    Zitat von "nojunk"

männer, hat das was mit'm alter zu tun? :D:D:D

Gute Frage. Dann bin ich wohl eher alt als jung.
    Ganz schlimm finde ich belangloses Gedudel nach einem feinen Konzert. Das ist eine ganz schlimme Sache.

Bei Management-Seminaren habe ich teilweise freiwillig DJ gespielt, weil dort die Musik zur Konditionierung eingesetzt wurde, das finde ich extrem spannend. Pawlow vom Feinsten. Bei den Theaterstücken, die ich betreut habe, war die Einlassmusik ebenfalls handverlesen und erfüllte eine Funktion in Bezug auf das Stück. Das Alles fehlt mir oft bei der Anfrage nach Pausenmusik.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. August 2013 um 12:51
    Zitat von "simonstpauli"

Ganz schlimm finde ich belangloses Gedudel nach einem feinen Konzert. Das ist eine ganz schlimme Sache.

So ist es!
    Ebenso Grausam: Belangloses Gedudel VOR einem feinen Konzert in ebenso feinem Rahmen.
    Ich musste schon mit Engelszungen auf einen Veranstalter einreden bis der endlich begriffen hatte, dass sein mitgebrachter Sampler mit Ami-Christmas-Schnulzen als Einlassmusik vor einem klassischen Weihnachtskonzert in einer Wallfahrtskirche eher unpassend und nervig ist...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. August 2013 um 22:48

Es kommt auf die Musik an, die da gespielt wird. Ich mache auch viele Konzerte, wo das Auditorium einiges an Geld an der Eintrittskasse lassen muss. Wenn man weiß, wie das Programm aussieht, wählt man danach die Pausen- und Aftershow-Musik aus (und die, die beim Einlass läuft), und dann ist das eine feine Sache. Da ist man mit einem Medium wie einem gut geladenen iPod immer auf der Gewinnerseite, wenn man in jeder Richtung etwas anzubieten hat. Auch das merkt so mancher Veranstalter, dass man da gut gerüstet auf alles vorbereitet ist.

Wenn Playback gefordert wird, habe ich mittlerweile kompromisslos nur noch Laptops im Angebot. Ich habe die Nase voll von den hüpfenden CDs, immer kriegt der Techniker das Fett weg und ist dran schuld, wenn die Leute mit runtergerockten Scheiben angerückt kommen. CDs werden im Vorfeld auf HD überspielt und die Tracks laufen dann von da, gleiches gilt für USB-Sticks. Richtig gut finde ich die Leute, die mit iPod, iPad oder ihrem Telefon ankommen. Was 3,5mm Jack anbietet, ist bei mir allererste Wahl.

Und so ungefähr alle zwei, drei Jahre kommt noch mal eine Gelegenheit, zu der ich einen Kassettenrecorder mitbringen soll :D

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. August 2013 um 11:50

ich spiele pausenmusik (wird von meinen kunden meistens erwartet) vom recording-PC ab, welcher auf der bühne steht und per RDP fernbedient wird.
    musik nach konzertende wird von meinen kunden erwartet, egal ob mir das gefällt oder nicht. da spiele ich meistens ganz ruhige instrumentalmusik ein. bloss keine aufpeitscher mehr, ich will ja auch mal feierabend haben ;)

wenn ich keine eigene technik stelle kommt die musik oft vom ipad, es sei denn der techniker vor ort hat eigene pausenmusik...

ich habe es schon mehrfach erlebt, dass nach dem konzert der veranstalter zu mir kam und mich aufforderte, tanzbare musik zu spielen. ich spiele dann einen ordner "Dance" ab und verdrücke mich zum abbauen auf die bühne. die musik wird dann mit pausen zwischen den stücken abgespielt, was die meisten tänzer dann interessanterweise recht schnell dazu verleitet, die tanzfläche zu räumen. wer einen DJ will, soll sich einen dazubuchen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• stb
    Reaktionen
    137
    • 15. August 2013 um 14:47

Am liebsten CD (audio), MP3 sucks! Da krieg ich oft Ohrenkrebs.
    Seit einiger Zeit nutze ich aber auch -vor allem wenn ich als Bandmischer unterwegs bin - einen iPod oder ähnlichen mp3-player.

Wenn ich Feierabend haben will spiel ich gern mal Zappa oder (spiel doch mal was zum Tanzen - hää ?bin ich der DJ oder was?) Miles Davis ;-), ansonsten bei einer Rockshow nach er letzten Zugabe : Brothes in arms - das entspannt und dann ist RUHE.

Cool fand ich letztes Jahr de Idee bei einem Comedy-festival: Es gab eine CD mit Vogelgezwitscher und Kinderstimmen, die von Zeit zu Zeit auf die Sanitären Einrichtungen etc. hinwiesen (vor der Show). Das ganze als Countdown und am Ende sagten die KInderstimmen den ersten Komödianten an. Sehr schöne Idee. UND : GEMA-frei!!!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. August 2013 um 00:08
    Zitat von "stb"

...

Cool fand ich letztes Jahr de Idee bei einem Comedy-festival: Es gab eine CD mit Vogelgezwitscher und Kinderstimmen, die von Zeit zu Zeit auf die Sanitären Einrichtungen etc. hinwiesen (vor der Show). Das ganze als Countdown und am Ende sagten die KInderstimmen den ersten Komödianten an. Sehr schöne Idee. UND : GEMA-frei!!!

ja, das ist in der tat eine tolle idee!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement