Hallo zusammen,
ich nutze derzeit 4 OHM TRS218 der MK1 Serie (Filz). Bin mit den Bässen sehr zufrieden, jedoch ist die Aufstellung nicht immer ideal. Stelle ich sie wie die meisten links zwei und rechts zwei neben die Bühne habe ich logischerweise Auslöschungen und teils enorme Erhöhungen. Leider habe ich diese hohen Bass- Pegel dann meist in der nähe der Theke, so dass mich die Mitarbeiter wegen zu starkem Bass nerven.
Stelle ich die Boxen mittig nebeneinander habe ich nicht mehr diese krassen Berg und Talfahrten, jedoch kann ich somit nur einen Bereich von etwa 5m breite homogen beschallen. Zu den Seiten fällt der Bass extrem ab.
Jetzt habe ich mal etwas mit Array Calc probiert und hatte die idee, dass ich ja evtl zwei von den Ohm TRS218 halbieren kann. So dass ich zwei normale TRS218 habe und eben 4 halbe TRS218. Somit könnte ich 6 Bässe nebeneinander betreiben und nach zahnlückenprinzip etwa 10m breite gut abdecken. Das würde mir eigentlich reichen.
ich könnte dann vier von den halben Bässen vor die Bühne stellen und dann jeweil links und rechts neben der Bühne noch einen vollen TRS218 mit etwas versatz nach hinten positionieren. Somit hätte ich laut Simu eine gute Bassabstrahlung.
die Frage ist, lässt sich der TRS218 mittig durchtrennen. Hat das schon einmal wer versucht?
hier mal ein Bild von dem Aufbau des TRS218