1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X 32 Problem mit S 16

• cashman7
  • 22. September 2013 um 18:27
  • cashman7
    • 22. September 2013 um 18:27

Hallo Forumsgemeinde,

Ausgangslage:
    Pult mit 50 Meter Cat5 Kabel zur ersten S 16 von dort aus mit einer weiteren S 16 verbunden.
    Alle Outs funktionierten wie gepatched mit PA, Nearfill und Monitoren. Auf der ersten S 16
    Kanäle 1-16 und 17-32 auf der zweiten S 16. Alle Verbindungen zeigten "Grün".
    Diese Konfiguration hat in der Vergangenheit schon mehrfach problemlos funktioniert.

Problem:
    Alle Inputs der ersten S 16 kamen auf dem Pult auf den zugewiesenen Kanälen 1-16 an und gleichzeitig auf dem Layer 17-32 :( Auf den "gespiegelten" Kanäle 17-32 lag der Eingangspegel an, jedoch wurden weitere Einstellungen der Ursprungskanäle, Eq, Dyn., Effekte nicht übernommen.
    Auch mit nur einer S 16 wurden die Kanäle 1-16 auf die Inputs 17-32 des Pultes gespiegelt.
    Alle Versuche wie Neustart, Kabeltausch, Ein- und Ausschalten in unterschiedlicher Reihenfolge schlugen alle fehl.
    Beim Testaufbau gestern wiederholte sich dieser Fehler.
    Beim Direktanschluss von Instrumenten, Mikros am Pult trat dieser Fehler nicht auf. Die Outs waren, bzw. sind mit und ohne S 16 ok.
    Auf der betroffenen VA hatte ich das Pult über die zwei S 16 voll belegt. Die Änderung von 32 auf nur 16 Inputs war nicht wirklich witzig.
    Problem bekannt? Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Norbert

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 22. September 2013 um 23:10

Hallo,

Kann es eventuell sein, dass was beim Routing verstellt bzw. nochmal Kanal 1-16 (S16) für die Pult Kanäle 17-32 zugewiesen wurden?
    Ansonsten mal ne Show-Datei von dem derzeitigen Zustand hochladen, dann kann man sich ja das mal anschauen.

Gruß
    Finn

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    625
    • 23. September 2013 um 09:31
    Zitat von "WTFinn"

Hallo,

Kann es eventuell sein, dass was beim Routing verstellt bzw. nochmal Kanal 1-16 (S16) für die Pult Kanäle 17-32 zugewiesen wurden?
    Ansonsten mal ne Show-Datei von dem derzeitigen Zustand hochladen, dann kann man sich ja das mal anschauen.

Gruß
    Finn

+1
    Hört sich der Papierform nach tatsächlich nach einem Routing-Fehler, Recall Safe o.ä. an. Lad doch mal die besagte Szene hoch, dann lässt sich recht schnell überprüfen, ob es an den Einstellungen lag.

Keine Angst...ich denke, jeder hat sich in Punkto "Routing" schon mal selbst ins Bein geschossen. Ich hab am Wochende auch einige Minuten doof an einem X32 Compact gestanden, weil ich aus Versehen einen Kanal auf zwei DCAs geroutet hatte. Eine dieser DCAs wurde aber nicht benutzt und dessen Fader war komplett runtergezogen. Im Pult kam Signal an, wurde in der Meter Seite auch angezeigt, aber aus dem Master kam verständlicherweise nichts raus. Da musste ich auch erstmal überlegen, was da los war. Fast zeitgleich rief ein Kollege an, das das X32 Hauspult in dem von mir betreueten Rockschuppen nichts mehr aus dem Mixbus 1 rausschickt. Erstmal umgepatched und die Show gemacht. Nachher stellte sich raus, dass auf diesem Mixbus Ausgang der Oszillator gerouted war. Dieser war eingeschaltet aber Level-technisch komplett runtergedreht. Muss man unter Zeitdruck auch erstmal drauf kommen. So toll die ganzen Routingmöglichkeiten bei Digitalpulten auch sind, die Gefahr eines Fehlpatches/Routing wird mit zunehmender Komplexität nicht gerade kleiner. :wink:

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• tillerb
    Profi
    • 23. September 2013 um 11:50

Ja die liebe Sache mit den DCAs. Nach mehrfachem Rätselraten " Warum Kommt nix" versuche ich zwei Routinen mir anzugewöhnen: Erstens - wenn ich anfange am Pult, checke ich als erstes die DCA-Routings - leider gibt es keine Übersichtsseite wo alle Routings zu sehen sind.
    uns Zweitens: wann immer möglich versuche ich mit meiner Startszene zu beginnen, aber Achtung! diese aufrufen - kontrollieren - und dann direkt unter anderem Namen abspeichern. Tut man diese nicht kann einem passieren, dass man seine Startszene immer mehr zerschiesst und sie nicht mehr das abbildet was sie eigentlich sein soll - einen genau definierten Startpunkt bei dem man alle Routings, Osci-Patches, Matrizen etc genau so vorfindet wie man es will.

• cashman7
    • 23. September 2013 um 21:18

Guten Abend,
    zunächst vielen Dank für die Antworten. Wurst Werner hat mir schnell und kompetent den Fehler aufzeigen können- DANKE.
    Ich hatte das Pult unter den Global Einstellungen mit der Stagebox und nicht richtigerweise "Local" synchronisiert :roll: oh Mann.
    Gruß Norbert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™