Vorsicht bei Adapter-Kabeln zwischen Mic und Pult bei Betrieb mit Phantomspeisung!
Da funktioniert eine einfache Vertauschung von Pin 2 und Pin 3 nicht!
Die Sache mit der Phase
-
-
microsound.de: Danke für den Hinweis! In der Regel haben wir nur dynamische Mics im Einsatz. Allerdings benutzen wir ab und zu ein paar kondenser (weiß momentan leider den Typ nicht) für Chorabnahme. Wie kann man bei denen denn dann die Phase drehen? (Wie gesagt: Midas Venice OHNE Knopf zum drehen)
-
:o microsound: Das ist ja ganz was neues...
Ich kenne das eigentlich nur so: Pin 1 Ground, Pin 2/3 +48V. Was soll da nicht funktionieren?
Jens
-
der phantomspeisung ist es egal, ob jetzt die +48V an pin 2+3 oder an pin 3+2 liegen... also da kann man vertauschen wie man will :o
wichtig ist nur, das alle drei pins belegt sind, also auch pin 1 als masse für die 48V vorhanden ist. -
[quote="wora"]der phantomspeisung ist es egal, ob jetzt die +48V an pin 2+3 oder an pin 3+2 liegen... also da kann man vertauschen wie man will :o
quote]Nunja, wenn man bei nem Kondenser die Phantomspeisung (Gleichspannung) mittels Adapterkabel dreht, ändert sich auch die Polarisierung der Kapsel. Ergebnis: Die Phase wird zweimal gedreht und ist wieder da wo sie ursprünglich eh schon war
Geht zwar, macht aber keinen Sinn. -
Das heißt dann also im Klartext, daß ich bei mienem Pult überhaupt keine Chance habe die Phase von Kondensator Mics zu drehen !?
-
sven: Lehn dich zurück, alles wird gut!

Michel: Wenn du 2 + 3 vertauschst, ist die Polarität der Phantomspeisung eben nicht gedreht! Nochmal ausführlich:
Pin1: 0V (Ground)
Pin2: +48V (zzgl. "+" Signal)
Pin3: +48V (zzgl. "-" Signal)Pin 2 und 3 liegen (was die Phantomspeisung betrifft) auf gleichem Niveau; die 48V liegen nicht zwischen Pin 2 und 3 an, sondern auf beiden gleichzeitig gegen Pin1.
Alles andere wäre Tonaderspeisung oder sonstwas, das wird man im PA-Bereich aber nicht antreffen.
Jens
-
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen" Und ich lächelde, ich war froh - und es KAM schlimmer

Jens: Danke! Jetzt bin ich endgültig beruigt und kann den nächsten Job kaum erwarten :wink:
-
hallo sven,
hör nur auf den jens, der hat das schön beschrieben und es stimmt auch noch!
jetzt muss ich ein bisschen frotzeln
wenn du die bücher zum thema schon verschlungen hättest, würde dich das thema "phantomspeisung" völlig kalt lassen... :wink:aber offenbar wäre die lektüre auch für ein paar andere dringend anzuraten :lol:
nix für ungut, ich weiss auch nicht alles.
aber das verständniss für diese schaltung ist schon nicht so ganz unwichtig für unseren job... -
Jens
Sorry, Du hast recht. Ich hab gepennt -
wora: Laut Amazon kommt meine Bücher Bestellung nächste Woche :wink:
-
Ok, Ok, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
Von der Theorie her müsste es funktionieren, wenn man auch bei Phantom-Power die Pins vertauscht. Aber ich habe schon mehr als ein Kabel ausgemustert, weil es im Zusammenspiel von Mischern, die 48V auf ALLEN Kanälen haben (Venice gehört natürlich nicht dazu) und einer Mischung aus verschiedenen DI-Boxen, dynamischen und Kondensator-Mikros genau auf dem Kanal mit der gedrehten Phase zu Problemen kam.
Grundsätzlich habe ich eine grosse Abneigung gegen solche "Adapter-Kabel", weil es hundertprozentig passiert, dass genau dieses Kabel genommen wird, um den zweiten Kanal der PA anzusteuern (und wenn es nur kurz ist, dann ist es bestimmet im Einsatz, um den EQ anzusteuern).
Sven, mach drei rote Kreuze auf das Kabel!! -
...um sowas zu vermeiden, macht man Adapterkabel ja auch in der üblichen "Adapterlänge": ca. 10 bis max. 20cm. Und beschriftet sie natürlich vernünftig.
Ich hätt jedenfalls keine Lust, zum "mal eben Phase drehen" ein 10m-Kabel on Stage auszutauschen, da muss was handliches her...
Jens
-