1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Anwenderfrage Digico SD11i

• voetter1
  • 5. November 2013 um 07:35
  • voetter1
    • 5. November 2013 um 07:35

Hi.
    Kurze Frage (sorry wenn dämlich) - die SD11 kann ja 32 Kanäle verwalten.
    Sagen wir ich habe wirklich 32 Kanäle von einer Band - ist es dann so, dass ich keine Kanäle mehr für Effektreturns habe?
    Oder wo kommen die Effektreturns sonst hin?
    Bin gerade am spielen mit dem Offline Editor - und ich finde sonst nichts.

Danke für die Hilfe.

Albin

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2013 um 08:16

Morgen Albin

Ja die SD11 verwaltet 32 Kanäle, jedoch ist es egal ob diese Mono oder Stereo sind.
    Die Effekt reurns Packe ich immer in einen Stereokanal... Wenn du z.B. 4 Effekt returns und einen Zuspieler am FoH hast, bleiben noch 27 Mono- oder Stereokanäle für die Band übrig.

Viele Grüße
    Christoph

• voetter1
    • 5. November 2013 um 08:46

Danke. dacht ich mir fast.
    ja Schade, dann fällt die weg.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. November 2013 um 09:43

Hm, eine Band ganz ohne Stereo-Kanäle?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• voetter1
    • 5. November 2013 um 09:53

kein Keyboard, keine Synthis...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. November 2013 um 09:54

Oh, mal richtig Arbeit :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. November 2013 um 10:00

... Keine Kongas, keine OHs, keine Stereogitarren, kein Blasorchester, bei dem man was Stereo machen kann ??? Was ist denn das für Mucke ?

@ Albin
    Bist Du sicher, dass Du das richtig verstanden hast ? Jeder der 32 Strips kann auch ein Stereokanal sein, d.h. Du hast 64 Pultkanäle. Die Input/Preamp Verwaltung ist in den Stereokanälen sehr komfortabel.
    Wenn ich dann tatsächlich 32 Stagebox Inputs habe, lege ich mir alles, was man auf Stereokanäle auf also z.B. Keyboards, Congas, OHs, Samples ...dann reichen die 32 Channelstrips auch locker für 32 Inputs + FX + ZUSPIELER.

• voetter1
    • 5. November 2013 um 10:09

Natürlich gibts OHs. Aber bin etwas verwundert, dass OHs z.b. als Stereokanäle gesehen werden. brauchen ja unterschiedliche EQs, unterschiedliche Gains.
    Keine Congas, kein Zuspieler.
    Gitarren hab ich drei Stereopaare - hätte ich schon als 1 Kanal gerechnet.

Zitat von "guma"

... Keine Kongas, keine OHs, keine Stereogitarren, kein Blasorchester, bei dem man was Stereo machen kann ??? Was ist denn das für Mucke ?

@ Albin
    Bist Du sicher, dass Du das richtig verstanden hast ? Jeder der 32 Strips kann auch ein Stereokanal sein, d.h. Du hast 64 Pultkanäle. Die Input/Preamp Verwaltung ist in den Stereokanälen sehr komfortabel.
    Wenn ich dann tatsächlich 32 Stagebox Inputs habe, lege ich mir alles, was man auf Stereokanäle auf also z.B. Keyboards, Congas, OHs, Samples ...dann reichen die 32 Channelstrips auch locker für 32 Inputs + FX + ZUSPIELER.

Also um das nochmal zu sagen: man hat hier einfach nicht 64 Pultkanäle - dieses Argument stimmt einfach nicht.
    Ich kann nur 32 Kanäle verwalten - ist war egal ob Stereo oder Mono - es bleiben aber trotzdem nur 32 unterschiedliche Mischkanäle.
    Ist ja dann ganz offensichtlich ein künstlich gewähltes Kriterium um nicht im SD9 Gebiet zu wildern - weil wenn ich die Power habe um 32 Stereokanäle zu verwalten müsste ich ja in der Regel auch 64 Mono schaffen - was aber eben nicht geht.

Was bei mir natürlich noch reinspielt ist, ich habe die wichtigsten Monitorkanäle immer gesplittet - so dass die Musiker ihren Mix haben wie sie gewohnt sind - und ich kann für FOH pfuschen was ich will - sie hörens nicht.

Bin ja zu 99% mit einer Combo unterwegs - daher hab ichs mir so eingerichtet.

SD9 kommt nicht in Frage - das Teil wiegt ja mit Case 100kg :shock: - sicher sehr roadtauglich - aber ist mir zu schwer.
    Das SD11 wäre von der Kompaktheit und der Möglichkeit einen Waves SG Server (den ich schon habe) einzubinden und hätte mir sehr gut gefallen - aber eben leider das Limit...

Ich bedanke mich aber nochmal für die Antworten!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.292
    Einträge
    7
    • 5. November 2013 um 12:08

Mooment... :D

Es gäbe da noch die Möglichkeit die Matrix als Submixer zu verwenden. Man kann die Effekte (z.B. 4x stereo) als Matrix-Inputs wählen, auf MTX1/2 schicken und dann MTX1/2 in einem Stereo-Input als Input-Quelle anwählen.

Nachteil: man hat alle Rückwege auf einen Kanal zusammengefasst, je nach Weiterbearbeitung vielleicht ein K.O.-Kriterium.

Falls man einzelne Effekte unbedingt Post-Fader regeln möchte, kann man dies durch ein verändertes Routing lösen - in diesem Fall patcht man den Effekt in den INSERT des dazugehörigen AUX-Weges - der AUX-Out wiederum wird dann als MTX Input definiert.
    Das hat nebenbei noch den Vorteil, dass die internen Effekte durch die "SOLO DISPLAYS INSERT"-Funktion durch betätigen der AUX-Solo-Taste direkt im Mixerfenster aufpoppen und sich mit den darunterliegenden Encodern sehr komfortabel einstellen lassen.

Für den Fall dass jetzt tatsächlich gar kein Input-Kanal mehr frei ist gäbe es theoretisch sogar die Möglichkeit sich die Matrix über den Insert-Return einer Gruppe zurückzuholen. Das müsste allerdings mal jemand verifizieren der aktuell Zugriff auf eine SD hat, ob das Signal auch tatsächlich so ankommt wie es soll. Guma hast du nicht mal Lust dazu... ;)

BTW.: Ich weiß das klingt erst mal unglaublich umständlich und kompliziert. Das ist auch nichts was man einem Fremdtechniker zumuten sollte. Wenn man sich allerdings mit der Kiste beschäftigt und das Prinzip verstanden hat, ist irgendwann die einzig komplizierte Frage: "Wie ordne ich meine Fader-Layer am sinnvollsten an?"

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. November 2013 um 12:28

Naja, SD9 ist ja auch kein großes Mischpult. Das muss man auch nicht unbedingt im TP Case (105 Kg ) kaufen. Dann gibts bestimmt auch leichtere Optionen. Nettogewicht SD9 36Kg. Das sollte auch in einer 80 Kg Version ordentlich zu verpacken sein.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2013 um 12:41

Und die Waves Kiste sollte soweit ich das verstanden habe mit fast jedem gängigen digital Mischpult Spielen,
    Also Egla ob du jetzt bei Digico bleibst oder was anderes nimmst.
    Brauchst wahrscheinlich nur die entsprechende Karte bzw. DigiGrid Kiste dazu.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Midas
    Gast
    • 5. November 2013 um 13:15

Wenn man die FXe nicht unbedingt noch auf irgendwelchen InEar-Monitoren braucht, kann man die FX-Returns auch im Insert-Return von Stereo-Gruppen zurückholen.
    Habs noch nie am Pult so versucht (Hatte das Pult noch nie so voll), aber laut Offline-Editor kein Problem.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 5. November 2013 um 14:22

Hi,

ich hab mir für meine SD9 ein Case von MLCase fertigen lassen.
    Das Case ist deutlich schlanker und leichter als das Original von Digico.
    Ich kann meine SD9 so alleine in den Kombi Kofferaum kippen und wieder rausholen.
    Breite des Cases liegt außen jetzt bei 95cm.

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• voetter1
    • 5. November 2013 um 17:20

Ja, das SD9 kommt mir aufgrund der Maße nicht in Frage - ich denke auch gerade an Clubgigs - wo ich mit dem SD11 eindeutig vorne wäre.
    Die Variante mit den FX Returns auf Gruppen - das ist eine interessante Idee - werde ich mal schauen wie sich das ausgehen würde.

Danke für den Tip!

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. November 2013 um 18:13
    Zitat von "voetter1"

Hi.
    Kurze Frage (sorry wenn dämlich) - die SD11 kann ja 32 Kanäle verwalten.
    Sagen wir ich habe wirklich 32 Kanäle von einer Band - ist es dann so, dass ich keine Kanäle mehr für Effektreturns habe?
    Oder wo kommen die Effektreturns sonst hin?
    Bin gerade am spielen mit dem Offline Editor - und ich finde sonst nichts.

Bin mir nicht sicher, ob das bei DiGiCo auch geht, aber ein pfiffiger Trick ist, die Effekte in eine Gruppe zu inserten. Damit hat man überhaupt keinen Kanal verbraten.

Solche Fragen kann aber in der Regel auch am besten der Vertrieb beantworten. Gut, bei einigen "Brands" weiß man oft nicht so genau, wer das gerade macht ... :D

http://www.volkerholtmeyer.de/

• voetter1
    • 5. November 2013 um 18:32

Jetzt noch die Gretchenfrage: hat wer eine zu verkaufen?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.292
    Einträge
    7
    • 5. November 2013 um 19:11
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Bin mir nicht sicher, ob das bei DiGiCo auch geht, aber ein pfiffiger Trick ist, die Effekte in eine Gruppe zu inserten.

Aber sicher... in der SD-Welt bekommst du fast alles überall hin.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 6. November 2013 um 12:33

Also das Inserten der Effekt Returns in eine Gruppe funktioniert laut Edition auf jeden Fall.

http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 6. November 2013 um 21:26

Der Haken bei der Verwendung von Gruppenmodulen als FX returns ist, dass nur so viele Gruppenmodule in einem Setup angelegt werden, wie Busse verfügbar sind d.h. Für SD11 Zwölf mono oder stereo. Bedeutet, dass man mit jedem angelegten Gruppenmodul auch einen aux send Weg weniger hat. Hat man also 4 ( mono oder stereo ) postfade FX Sends und 6 ( mono oder stereo ) prefade foldback Monitor sends, bleiben noch 2 ( mono oder stereo ) Busse für Subgruppen möglich. Benutzt man die als FX- Returns fallen sie als eigentliche Busse flach. Gruppenstrips ohne Bus als return gibt es nicht.

Wie man aus der Matrix am geschicktesten einen FX return Mixer bastelt, werde ich ausprobieren, wie ich Zeit dazu habe.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 6. November 2013 um 21:41

Das mit der Matrix geht so ohne Weiteres glaube ich nicht, da man als Outputs ausser den EQs und Effekten nur Hardware Outputs angeben kann.

guma arbeitest Du viel mit Gruppen?

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™