1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Ohm SS-30 Smakstak

• Fux
  • 17. Januar 2014 um 19:55
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2014 um 19:55

Hallo zusammen,

Ist die Namensähnlichkeit zwischen dem Ohm SS-30 Smakstak 12" Basshorn und dem alten 12" Schmackshorn nur rein zufällig, oder ist die Faltung da tatsächlich ähnlich?
    Mir ist klar daß es sich bei dem Ohm Basshorn um ein Frontloaded Horn und beim alten Schmackshorn um ein Rearloaded Horn handelt.
    Aber wenn man im Schmackshorn den Treiber andersrum reinschraubt und ihm eine Rückkammer spendiert und gleichzeitig die Tiefe des letzten Hornsegment am Hornmund um die Tiefe dieser Rückkammer verlängert könnte das doch von der Faltung her ganz gut hinkommen...

Ich habe das jetzt mal hier und nicht im Selbstbauforum gepostet, da die Ohm Box ja ein Fertigprodukt ist und ich auch nichts nachbauen möchte.
    Falls das die Mehrheit oder ein Admin anders sieht, bitte gerne verschieben.

Wenn einer die Ohm SS-30 "in- und auswendig" kennt, möge er sich doch dazu äußern.
    Sehr verbreitet ist die Box, wie so viele interessante Konstrukte, hier in D wohl nicht.

Viele Grüße,
    Fux

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 18. Januar 2014 um 00:12

Versuchs mal beim holländischen Vertrieb WHAT, Sebastian Zündorf von denen kann dir bestimmt was erzählen. Der spricht auch fließend deutsch, keine Angst ;)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2014 um 07:30

Herr Speth sollte als Entwickler damals wohl die Box kennen. Er hat dann jetzt zu http://www.westlab-audio.de gewechselt.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 18. Januar 2014 um 10:22

Das 12" Schmackshorn ist eigentlich ein Eckhorn, außerdem unterscheidet es sich sehr deutlich von dem Ohm dadurch, daß es backloaded ist. Davon abgesehen wird der Hornverlauf am Anfang vermutlich ähnlich sein.

Schmackshorn 8":

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2014 um 11:27

Du solltest, der Ordnung halber, die Quelle der Zeichnungen angeben.
    Die sind doch aus so einer alten Franzis-Bauplansammlung, richtig?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. Januar 2014 um 12:13

RPB 311 "Lautsprechergehäusebaubuch" :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 18. Januar 2014 um 13:19
    Zitat von "billbo"

RPB 311 "Lautsprechergehäusebaubuch" :D

jau, '79 oder so :D :D
    man sind wir alte geworden :lol: :lol: :lol:

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. Januar 2014 um 16:49

Die erste mir bekannte Abbildung davon (ohne Bauplan) war schon im original Klinger. Meiner ist von 1979 oder so – ist aber schon die 10. Auflage :lol:
    Das Ding ist also noch wesentlich älter. Incl. der für die Funktion entscheidenden schicken kegelförmigen Möbelfüße, die damals (wohl Ende der 50er) schwer angesagt waren. Den letzten Teil des Hornmundes bilden nämlich zwingend Zimmerwand und Fußboden, was das Konzept als Lösung für mobile Beschallungsaufgaben ein wenig unflexibel macht.

Wer das damals tatsächlich in unglaublich mühsamer Heimarbeit gebaut hat (schon mal mit der Laubsäge präzise Gehrungsschnitte probiert :D) war zur Belohnung allerdings sicherlich absoluter Wohnzimmersubwooferkönig seiner Zeit. Und zwar Jahrzehnte, bevor dieses Wort erfunden wurde. Da kam allenfalls noch das Klipschorn mit.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2014 um 18:11

Also wenn ich da dran zurückdenke, dann fällt mir trotzdem nur eins ein: Klipsch rulez! Aber sowas von! Allein aus optischer Sicht war das Klipsch Horn einfach noch eine Ecke feister.

Ja, ich hab beide mal gebaut... Klipsch sogar mehrmals... Und mein bester Kumpel hatte seinerzeit eine brillant ausgestattete Holzwerkstatt im elterlichen Haus zur Verfügung...

Kein Applaus für Scheiße!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2014 um 18:59
    Zitat von "billbo"

Den letzten Teil des Hornmundes bilden nämlich zwingend Zimmerwand und Fußboden, was das Konzept als Lösung für mobile Beschallungsaufgaben ein wenig unflexibel macht.

Ich behaupte mal, dass man genauso gut statt der Zimmerwände weitere dieser Kisten verwenden könnte. Vier solcher Kisten entsprechend gebaut (spiegelverkehrt) und aufgestellt entsprechen von der Ladung ja einem in der Zimmerecke (Boden ist ja weiterhin vorhanden). Man könnte also auch sagen, dass viele PA-Basshörner quasi auch Eckhörner sind, da sie als Viererstack konzipiert wurden, bzw. ein "volles" Horn in vier Einzelteile zerlegt wurde.

Zitat

Da kam allenfalls noch das Klipschorn mit.

Die sind ja nach wie vor recht beliebt. Ein Bekannter hat sich vor nicht allzulanger Zeit zwei Klipsch Eckhörner als Subwoofer gekauft, nebst Klipsch LaScala II. Ich durfte dann beides zusammencontrollern. Ja, er hat dazu einen Monacor 2auf4-Controller gekauft, nebst sehr teuren Hifi-Endstufen. Spielt so recht gut zusammen, aber ist obenrum ein wenig aggressiv. Liegt vielleicht auch daran, dass das nur ein 16 Quadratmeter Raum ist.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. Januar 2014 um 20:26
    Zitat

Also wenn ich da dran zurückdenke, dann fällt mir trotzdem nur eins ein: Klipsch rulez! Aber sowas von! Allein aus optischer Sicht war das Klipsch Horn einfach noch eine Ecke feister.

Klar, dabei aber bitte bedenken: Klipschorn war/ist für 15Zöller - sowas war in Nachkriegsdeutschland Science Fiction. Die Schmackskiste ist dagegen ein Projekt, um aus einem der damals gängigen, mühsam ersparten 8" Radiolautsprecherchassis ernsthaft Hornbass zu zaubern. Und so etwas finde ich, vor allem im Nachhinein, einfach interessant und höchst respektabel.
    Ich hab' als Bengel tatsächlich auch mal versucht, so'n Ding zu bauen. Das scheiterte aber an mangeldem Nachschub von Holz und Laubsägeblättern - und nach den ersten paar merkwürdig schrägen Brettern auch an rapide nachlassender Begeisterung über die eigenen handwerklichen Fähigkeiten... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2014 um 20:17

Na da habe ich ja was losgetreten ;)

Ich habe mir damals die entsprechenden Klinger RPB Bände von derGemeindebücherei ausgeliehen...

Ich gebe zu da was verwechselt zu haben. Die Faltung die ich meinte gehört zum 8" Schmackshorn.

Das selbe in 12" mit Kammer vor dem Lautsprecher und entsprechend verlängertem Hornmund könnte bei gleiche Faltung
    den Ohm SS-30 Smakstack ergeben.

Ich habe damals aus dem Klinger die "290-Liter-Exponentialbox" in Pressspan (wie auf Abbildung 60 auf Seite 79) gebaut und mit dem Multicel 12"-"PA"-Chassis vom LSV Hamburg bestückt.

Irgendwie tat das aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Auch der Karlsonkoppler mußte ausprobiert werden, mit einem sehr günstigen 15"er vom LSV ;)

Das beste waren aber die 2x8Stück Multicel Breitbänder mit bösem Höhenboost am EQ.....
    Absolut unkaputtbar mit recht viel Mitten.

Aber ich glaube jetzt bin ich auch vom Thema abgekommen ;)

Viele Grüße,
    Fux

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 23. Januar 2014 um 21:08
    Zitat

Ich habe damals aus dem Klinger die "290-Liter-Exponentialbox" in Pressspan (wie auf Abbildung 60 auf Seite 79) gebaut und mit dem Multicel 12"-"PA"-Chassis vom LSV Hamburg bestückt.

Irgendwie tat das aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Da hab' ich wohl was durcheinander geworfen: das war glaub' ich die mit den schicken Konus - Stilmöbelfüßen (okay, so weit bin ich damals ja auch nicht mal ansatzweise gekommen).
    Die hast du vermutlich vergessen - dann konnte die Sache auch nicht so richtig funktionieren. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™