1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

TW Audio T24 mit B30 alternativ d&b C7

• harry2003
  • 8. Februar 2014 um 09:10
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Februar 2014 um 14:02

Verständlich! Aber dann liegt ihr denke ich mit dem aufgerufenen Material eine Liga zu hoch. Denn unterdimensioniert klingt jedes System schlecht... Da bringt auch der Name d&B nichts mehr. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich als Bandtechniker - und als solcher schreibe ich hier - eine Bon Jovi PA möchte. Wohl aber sollen und müssen meine Musiker im ganzen Zelt verstanden werden, nicht bloß die ersten paar Meter. Denn falls nicht geht die Band einfach mal unter, Party adé. Garantiert keine Folgebuchung. Und ja, genauso ist es. Eine Zwickmühle, ich weiß! Und da muss ich leider sagen: man kann und sollte nicht jeden Job machen und dann eben auch mal nein sagen. Mut zur Lücke! :D

Als Kompromisslösung rate ich euch, eine Etage tiefer zu schauen. Seeburg TSE 4030 wäre da ein Kandidat! Um minimal 4 Stacks (als Größenordnung zu verstehen) kommt ihr nicht drumherum.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 14:20

Naja, alternativ halt 2xT24 pro Seite + entsprechend Bässe - wobei ich dem TSE-Vorschlag auch gut finde, mir gefällt das Holz besser als die C-Serie.

Oder 3x C4 pro Seite - C4 gibt's auch ein wenig günstiger auf dem Gebrauchtmarkt als C7, allerdings kommt man um die Systemamps nicht drumrum.

Zur not gibt's auch brauchbare und ordentliche d&b-Nachbauten (z.B. von KMT), aber wenn man eh schon was neues haben will dann am besten auch was, was noch "State of the Art"...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Februar 2014 um 16:56
    Zitat von "marce"

...Zur not gibt's auch brauchbare und ordentliche d&b-Nachbauten (z.B. von KMT)...

kleine anmerkung dazu: das sind keine nachbauten im eigentlichen sinne, denn nur die äussere erscheinung ist die gleiche.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 18:55

naja, wie üblich: Ein 12"2"-Koax-Horn-Top mit einer Abstrahlung von 35°x35° und nahezu identischen Außenmaßen - da gibt es allein durch die Physik nicht soooo viele Möglichkeiten, das Ding aufzubauen...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. Februar 2014 um 20:20

Es scheint nach wie vor größere Unterschiede zu geben, was man bei "Top 40 - bis 1000 PAX" als Verleiher auffährt
    UND bezahlt bekommt. Fairerweise gibt es aber auch ähnlich große Unterschiede, wie viele PAX bei solchen Events
    "wirklich" adäquat beschallt werden. So gesehen bringt es ja nichts, die doppelte Menge an Material zu stellen, wenn
    die lokale Konkurrenz eben mit einem Stack pro Seite aufschlägt und der Kunde den Mehrpreis nicht zahlen will/kann.

Sachargumente ziehen dann bei "Top 40 - bis 1000 PAX" aus der Erfahrung eher selten.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 10. Februar 2014 um 20:31

Wenn ihr kein Geld habt bzw. das Budget dünnnn ist; hole dir 4-6 Stacks HK R-Serie mit je 3 Bässen; nen Praktikanten, paar Recone-Kits und 100 Liter schwarze Farbe.
    Die Kisten kriegt man schon geraume Zeit zum Feuerholz-Preis; mit dem DFC oder einem anderen gescheiten Controller und bissel Sachverstand kann man damit auch heute noch ansehnliche Ergebnisse erzielen & mit z.B. 6 Stacks 'ne Menge Krach machen.
    Auf alle Fälle 1000 Leute Coverrock.
    Und läuft an jeder herkömmlichen Endstufe; sogar an preiswerten. :shock:
    Da hängt die C mit 2 Stacks zum selben Preis schon laaange die weisse Fahne raus bzw. ist das TW am rauchen.:wink:

Never stop a running System

• harry2003
    • 10. Februar 2014 um 20:48

Also wir haben einige Angebote erhalten. Tendenz geht in Richtung C7 mit B2 oder eben mehr C7 Subs. Die Anlage wird 70% unserer Jobs abdecken. Bei größeren Zelten werden wir mit Delays arbeiten.

C7 mit P1200a 9800,- netto
    C7 mit D12 12300,-

Beide Anlagen und auch die Amps im sehr guten Zustand. Was meint ihr?

• rubicon
    Verifiziert
    Reaktionen
    69
    • 10. Februar 2014 um 20:56

wann, dann 12.300,--

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2014 um 21:02
    Zitat von "harry2003"

Also wir haben einige Angebote erhalten. Tendenz geht in Richtung C7 mit B2 oder eben mehr C7 Subs.

Bitte bei ersterem hoffentlich C7 Tops, C7 Subs _und_ B2.

B2 ist eine und-, keine oder-Box.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2014 um 02:12
    Zitat von "wora"

kleine anmerkung dazu: das sind keine nachbauten im eigentlichen sinne, denn nur die äussere erscheinung ist die gleiche.

Zitat von "marce"

naja, wie üblich: Ein 12"2"-Koax-Horn-Top mit einer Abstrahlung von 35°x35° und nahezu identischen Außenmaßen - da gibt es allein durch die Physik nicht soooo viele Möglichkeiten, das Ding aufzubauen...

na ja, andere hörner reichen da schon. ;)

andererseits war ich persönlich noch nie ein freund der d&b C-serie, deshalb möchte ich die jetzt auch nicht hochloben. funktional waren sie, ja, aber mir haben sie zu viele schmerzen im gehörgang bereitet. die älteren F2 fand ich für den zweck eine ganze ecke angenehmer, aber das ist auch reine geschmacksache...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2014 um 02:13
    Zitat von "Seven"

Es scheint nach wie vor größere Unterschiede zu geben, was man bei "Top 40 - bis 1000 PAX" als Verleiher auffährt
    UND bezahlt bekommt. Fairerweise gibt es aber auch ähnlich große Unterschiede, wie viele PAX bei solchen Events
    "wirklich" adäquat beschallt werden. So gesehen bringt es ja nichts, die doppelte Menge an Material zu stellen, wenn
    die lokale Konkurrenz eben mit einem Stack pro Seite aufschlägt und der Kunde den Mehrpreis nicht zahlen will/kann.

Sachargumente ziehen dann bei "Top 40 - bis 1000 PAX" aus der Erfahrung eher selten.

das sehe ich genau so. 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• harry2003
    • 11. Februar 2014 um 07:29
    Zitat von "Seven"

Schön zusammengefasst. So sieht es aus......

Also für die die es interessiert was es geworden ist......

Wir haben uns gestern entschlossen folgendes Equipment zu kaufen:

2xB2
    4xQusb
    2xQ7
    3xD12

Damit kommen wir bei den meisten gigs durch. Dort wo es größer ist und auch bezahlt wird mieten wir Q1 und sub zu. Q Material gibt es regional genug.

Danke für die vielen privaten Nachrichten. hat uns sehr in der Meinungsbildung geholfen!!!!!!!!

lg Harry

• Grossmembran
    Profi
    Reaktionen
    32
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Februar 2014 um 07:55

Na sowas aber auch ... erst um Rat bitten und dann was ganz anderes machen ...

Trotzdem, viel Spaß mit den Kisten ...

sound pressure level

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 11. Februar 2014 um 09:47

Moin!

Q7/QSub hatte ich auch mal.
    Ein sehr schickes kleines System für kleine Events mit Anspruch. Aber 1000 Leute Cover in einem Zelt? hmm.
    Auch wenn ich dafür vermutlich geschlagen werde, aber Top 40 mit 1000 PAX im Zelt mit Q-Serie sollte meines Erachtens mindestens(!) folgenden Umfang haben (insgesamt, nicht pro Seite):
    2 x 3 Q1,2 x Q7, 12 x QSub, evtl. 2xB2. Die QSubs sind ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber im Zelt zählt nur die Menge, vgl. auch andere Diskussionsstränge in diesem Forum.

Da von Dir genannte Set ist spitze bis 250 Personen, wobei ich da auch für Top40 den B2 entbehrlich finde. Evtl. wäre es in der doppelten Menge ok, wenn die Bühne an der Zelt-Längsseite steht...

Dennoch:
    Als Einstieg keine schlechte Entscheidung, viel Erfolg!!

Vielleicht macht es Sinn schnell noch ne günstige D12 zu kaufen (gibt es ja wegen D80 aktuell so um 2k) und dann ein Amprack pro Seite. Über kurz oder lang bzw. nach ersten Tests kommen vermutlich eh noch 2 Qsubs und ein Q7 (jeweils pro Seite) hinzu.

MfG.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 11. Februar 2014 um 19:31

Sehe ich auch so...

Never stop a running System

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement