1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

DANGER in da house! Shure Q2 Nutzer aufgepasst

• UhmTss
  • 21. Februar 2014 um 22:24
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. Februar 2014 um 10:41

Es wäre schön wenn du dafür etwas Zeit hättest. Denn eine schlechte ZF Selektion würde auch bedeuten das der Frequenzabstand größer sein müsste. Den das Problem vergrößert bei z.Bsp. 10MHZ Abstand. Denn diese ZF würde noch stärker in den Durchlassbereich hineinragen. Das Raster was Shure vorgibt ist aber deutlich kleiner.

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2014 um 11:04

Ich könnte lediglich ein hier aufgeschriebenes Setup einstellen, scannen und ein paar Screenshots machen.
    Für mehr ist nicht Zeit - der Job hat Vorrang.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2014 um 12:39
    Zitat von "marcoboy"

Es gibt nur additive und Multiplikative Mischung.

ok, ich habe mich wohl nicht wissenschaftlich genug ausgedrückt.

ein ZF mischer kann auf zwei unterschiedliche arten ausgeführt sein:
    fe= fo - ZF
    fe= fo + ZF

die jeweils andere kombination stört und sollte daher vom vorfilter abgeblockt werden.

ich hoffe das war jetzt verständlich.
    ich muss jetzt weg, heute ist schönes wanderwetter hier auf der insel...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• UhmTss
    Verifiziert
    • 28. Februar 2014 um 19:45
    Zitat

wenn du das "oder so ähnlich" in die tatsächlichen Gruppen-/Kanalfrequenzen änderst, wäre das Phänomen nachvollziehbar.

Mist! Erst jetzt gelesen. Auch wenns zu spät ist: 0409 und 1213 ist korrekt (steht auch im Eingangspost)!
    1213: 770.600 MHz (Sender)
    0409: 749.125 MHz (Empfänger)
    770.600 MHz - 749.125 MHz = 21.475 MHz
    Man könnte aber auch einen x-beliebiegen Kanal einstellen und das Gegenstück per Mastertable tunen. Der Mastertable ist zudem sehr komfortabel gelöst :shock: (An so einer Stelle würde ich auf keinen Fall Sennheisers Benutzerfreundlichkeit erwähnen wollen)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2014 um 08:24

edit : Denkfehler vorm Frühstück :roll:

Es ist die Spiegelfrequenz.

770.600 MHz (Sender)
    749.125 MHz (Empfänger)

Macht bei fe 749.125 MHz lo = 759,825MHZ für den zweiten Empfänger ZF= fo-fe=+10.7MHZ
    770.600MHZ erzeugen aber ebenfalls Zf = fo-fe(sender) = -10,775MHZ

Das wäre genau in der ZF Durchlasskurve. Man kann das unterdrücken in dem man die Phase der ZF berücksichtigt. Damit kann man die -10,7MHZ wirkungsvoll unterdrücken oder Im Eingangskreis verhindern das die 770.600MHZ in den Mischer gelangen.

Ich verwerfe damit die Theorie der Störabstrahlung.

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (1. März 2014 um 14:41)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2014 um 10:52

davon, dass ein ZF-mischer selbst ein signal abstrahlen sollte, habe ich noch nie etwas gehört. es handelt sich um einen empfänger, zum senden fehlt ihm ja eine leistungsstufe, wie soll das also gehen?

ich gebe dir aber recht, das wir den wahren grund für das entdeckte phänomen wohl nicht erfahren werden, ohne selbst mal so einen empfänger auseinander zu nehmen und ordentlich zu vermessen. dazu fehlt mir persönlich aber erstens die zeit, zweitens der entsprechende messplatz.

da diese funksysteme nun schon seit vielen jahren am markt sind und dieses problem noch nicht entdeckt wurde, wird es in der täglichen praxis wohl nicht so gravierend sein... immerhin können die hier mitlesenden in ihren kanalplänen berücksichtigen, dass sie 21,4MHz sprünge vermeiden sollten. mehr können wir nicht tun.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2014 um 13:13

Intermodulationen sind eine Sache, aber abstrahlen???
    Das kenne ich auch nicht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 1. März 2014 um 14:04
    Zitat von "marcoboy"

...
    Ich gehe immer noch davon aus das dass Mischprodukt durch Rückwirkungen im Mischer abgestrahlt wird.
    ...

Du hast schon gelesen, daß da kein Empfänger auf f(sender) eingeschaltet war, um das Phänomen zu erzeugen? Das wurde hier nun schon mehrfach erwähnt.

Ich denke, daß damit die Abstrahl-Theorie wegfällt, weil in der Versuchsanordnung (1 Sender, 1 Empfänger auf f(sender)-21,4MHz) kein Gerät existiert, welches diese Abstrahlung erzeugt.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. März 2014 um 14:46

Ich habe meinen Denkfehler behoben die Ursache ist Doppelempfang. Der sich nur durch einen Eingangsfilter oder durch Image-rejection Mischer vermeiden lässt.

Der einfache Mischer kann nicht unterscheiden ob +10,7MHZ oder -10,7MHZ vorhanden sind. Das liegt voll in der Durchlass kurve. Eine Reduktion der Empfindlichkeit hilft da auch nichts. Nur das man Kanäle nicht unter 2xZF von einen anderen Empfänger Parkt. Die Frequenzen sind so oder so inkompatible wenn man den Sender2 Einschaltet würde in diesen Fall ein 75KHZ Ton je nach stärke und Phasenlage,Modulation erzeugt. Eure Software hat also einen schweren Bug wenn sie diese Kanäle als nutzbar anzeigt.

Nicht nur eure ich denke das jede Exelformel den Fall auch nicht berücksichtigt. Da sie ja nicht wissen kann mit welchen Mischprinzip die Geräte arbeiten.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2014 um 21:41
    Zitat von "marcoboy"

Ich habe meinen Denkfehler behoben die Ursache ist Doppelempfang. Der sich nur durch einen Eingangsfilter oder durch Image-rejection Mischer vermeiden lässt.

Der einfache Mischer kann nicht unterscheiden ob +10,7MHZ oder -10,7MHZ vorhanden sind. Das liegt voll in der Durchlass kurve. Eine Reduktion der Empfindlichkeit hilft da auch nicht

bis hierhin sind wir nun also also einer meinung.
    sehr schön :wink:

Zitat von "marcoboy"

Die Frequenzen sind so oder so inkompatible wenn man den Sender2 Einschaltet würde in diesen Fall ein 75KHZ Ton je nach stärke und Phasenlage,Modulation erzeugt.

ähem, kannst du vielleicht in verständlicher formulierung nochmal schildern, was du damit meinst?
    ich verstehe da gerade nur "bahnhof" und "abfahrt"...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2014 um 08:21

Morgen Wora,

nun wenn du einen Sender auf der Frequenz einstellst der gerade vom gerade vom Spiegelempfang beglückt wird. Mischen sich die beiden ZF Frequenzen +10.7 u. -10.7MHZ je nach Phasenlage,Pegel,Modulation zusammen . Übrig bleibt in dem Fall unmoduliert die Differenz 75KHZ.

Was ich damit meine das die Frequenzen 2xZF unter einen Empfänger in diesen Falle nicht nur wegen dem Doppelempfang ungeeignet sind, sondern auch mit einen Sender nicht funktionieren. Man sollte diese also meiden.

Da es sich um Frequenzen unterschiedlicher Gruppen handelt muss das nicht automatisch bedeuten das diese auch zu einander kompatible sind.
    Also so ganz kann man Shure nicht vorwerfen das Raster unglücklich gewählt zu haben. Doch sollte eine Softwarelösung die als Planungshilfe dient genau dies auch berücksichtigen.

Es ist also kein Gerätefehler sondern er ein nicht bedachter Fall in der Planungssoftware.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. März 2014 um 10:53
    Zitat von "marcoboy"

Morgen Wora,

nun wenn du einen Sender auf der Frequenz einstellst der gerade vom gerade vom Spiegelempfang beglückt wird. Mischen sich die beiden ZF Frequenzen +10.7 u. -10.7MHZ je nach Phasenlage,Pegel,Modulation zusammen . Übrig bleibt in dem Fall unmoduliert die Differenz 75KHZ.

Was ich damit meine das die Frequenzen 2xZF unter einen Empfänger in diesen Falle nicht nur wegen dem Doppelempfang ungeeignet sind, sondern auch mit einen Sender nicht funktionieren. Man sollte diese also meiden.

moin marcoboy,
    tut mir echt leid, aber ich verstehe immer noch nicht was du meinst.
    die 75kHz ist der frequenzhub, in dieser information steckt beim FM signal die dynamik, indirekt auch die nutzfrequenz.

ist hier jemand, der marcos idee nachvollziehen kann?
    ich stehe leider weiterhin auf dem schlauch.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. März 2014 um 14:41

Wora..

"770.600 MHz (Sender)
    749.125 MHz (Empfänger)

Macht bei fe 749.125 MHz lo = 759,825MHZ für den zweiten Empfänger ZF= fo-fe=+10.7MHZ
    770.600MHZ erzeugen aber ebenfalls Zf = fo-fe(sender) = -10,775MHZ"

Ein weitere Sender erzeugt bei 749.125 MHz mit der selber lo eine ZF von +10,7MHZ

Die Differenz daraus sind 10,7MHZ - 10,775MHZ = 75 KHZ durch Mischung entsteht genau das Signal.

Würde die Differenz 1KHZ sein würdest du ein 1KHZ Ton hören. Das Nutzt man im Amateurfunk aus (BFO).

Kurz gesagt das einschalten des Senders auf dieser vom Spiegelempfang betroffenen Frequenz löst das Problem nicht.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. März 2014 um 16:25

Wir haben mal gemessen, was in der Luft ist.

WinRadio, Abgriff direkt hinter dem Antennensplitter:

Spiegelfrequenz Fs-21,400 MHz = 749,200MHz

Sendefrequenz Fs = 770,600 MHz

RF Explorer mit Stummelantenne und WinRadio mit Stummelantenne zeigen das gleiche Bild, hiervon gibt es keine Screenshots.

Somit ist davon auszugehen, daß der Empfang auf Fs-21,400MHz im Empfänger erzeugt wird.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Einmal editiert, zuletzt von simonstpauli (23. März 2014 um 17:47)

• UhmTss
    Verifiziert
    • 23. März 2014 um 17:37

Hier nun die "Beweisbilder". Nur um auch die letzten Unklarheiten auszuräumen: Es war nur ein Sender auf 770.600 MHz aktiv (siehe oben).

Oben: Hauptempfänger auf 770.600 MHz
    Unten: Empfänger auf 749.100 MHz, innerhalb des kritischen Bereichs.

Oben: Die "klassiche" 04 09 (749.125 MHz), mit der mir der Fehler ursprünglich aufgefallen ist.
    Unten: Die genaue Spiegelfrequenz (770.600 MHz - 21.4 MHz = 749.200 MHz), per Mastertable getuned.

Audio kommt, wie schon beschrieben, überall sauber mit etwas geringerem Level an.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. März 2014 um 14:38

damit wäre also meine aussage, dass der empfänger mit sicherheit nichts abstrahlen wird und es sich ganz einfach um einen spiegelfrequenzempfang handelt, eindrucksvoll bestätigt. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement