1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• tufkaklto
  • 27. April 2014 um 00:54
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2015 um 13:20
    Zitat von "schallereignissortierer"

an eigenen DIs mangelt es mir nicht. aber es wird nicht bezahlt,
    aha

hilf mir mal weiter: wie darf man diese antwort verstehen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. Januar 2015 um 14:17

Na, ich denke, der Kollege ist von der "Grenzziehung" irritiert obwohl er Dein Argument verstanden hat.

Es ist doch so:
    Wenn man überzeugter Mikrofonselbstmitbringer aber ohne vertragliche Verpflichtung zur Teilproduktion ist und man nicht nur 1-2 Lieblingsmikros einpflegen will, ist die sinnvollste Variante die, immer den kompletten Kaufladen ( also auch mit DIs) mit zu nehmen und die Entscheidung darüber, was man auspackt, der jeweiligen Vorort-Logistik an Heim zu stellen. Dadurch entsteht dann zwangsweise sowieso eine Mischkalkulation, für die man sich überlegt haben sollte, ob diese "Rechnung" OK ist. Dafür sollte man den Rider so formulieren, das alle Optionen zwischen 'Koffer im Auto lassen' und 'alles auspacken' möglich sind.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Januar 2015 um 20:44

Ist eine Irritation, welche ich teile. So eine Art eingebaute 'Sollmissverständnisstelle'. :wink:

Beim fließbandmäßigen Überfliegen von BAs (wer liest die Dinger wirklich Wort für Wort durch – bitte melden) mache ich hinter Mikros innerlich einen Haken und plane 'ab XLR'. Wenn’s dumm läuft ist in der Folge das Mikrocase (mitsamt DIs drin, versteht sich) dann auch tatsächlich mal nicht da. Disponenten denken nun mal eher in Verpackungseinheiten als in einzelnen Schrauben.
    Es gibt ja auch Experten (und zwar gar nicht mal so selten), die kündigen ihren persönlichen Mikrosatz an – und erwarten dann vor Ort außer Stativen (so weit klar) auch die passenden Klemmen dafür. Wäre somit nicht das erste Mal, dass ein ganzes Rudel teurer Neumänner und C414 für einen Abend in aus den letzten Ecken zusammengesuchten 99 Cent Wäscheklammern + Kabelbinder + reichlich Gaffa drumherum landet. :D
    Klar kann man für seine 4 mitgeführten, namentlich gekennzeichneten SM58 aus Faulheit den Örtlichen auch mal nach "4x Boomstand with Shure Clip, please" fragen; dabei haben sollte man die Teile allerdings in jedem Fall trotzdem. Und ganz ähnlich sehe ich das für den Fall 'Tournee/ Künstler stellt Mikros' auch für DIs.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2015 um 21:49

im von mir angesprochenen fall geht es um eine band, die ein mikrofon-endorsement hat.
    es gibt aber kein DI-box endorsement ;)

die musiker bringen also den eigenen mikrofonkoffer mit. aber keine DIs. und so stehts auch im rider.
    ich persönlich kann da kein grundlegendes missverständnis-potential entdecken. trotzdem ist es schon passiert, wahrscheinlich weil der rider eben nicht gelesen wurde 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 1. Januar 2015 um 22:50

Die Antwort auf die Frage "bestehe ich auf's Prinzip oder will ich 'ne stressfreie Tour und packe deshalb zur Sicherheit für ein paar rechnerische Cent noch die Handvoll DIs dazu?" muss man sich in diesem Sonderfall letztendlich tatsächlich selbst überlegen.
    Das Leben bleibt eine zermürbende Abfolge komplexester persönlicher Entscheidungsfindungen. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Januar 2015 um 23:23

bei einer "tour" würde sich diese frage sicherlich erst gar nicht stellen.

aber ich gelobe nochmal darüber nachzudenken. :lol:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Januar 2015 um 12:10

Ich kann im gewissen Maß schon verstehen um was es geht, wenn ich nen Koffer Job mache, wo ziehe ich die Grenze das ich dann nicht doch wieder mit dem Transporter anrücken muss. Ich bin der Techniker und mache nur den Job, die Band hat die eigenen Mikrofone aber keine eigenen DIs, warum muss ich jetzt für die DIs verantwortlich sein, warum nicht die Band oder eben der vor Ort angemietete Dienstleister.
    Erster Einwand ist klar, weil ich schon damit rechne und mir somit Stress und verlorene Zeit sparen kann. Nächste frage ist doch, warum kümmert sich die Band nicht drum wenn sie schon eigene Mikrofone hat. In Zeiten wo die LDI02 von LD, die man unglaublich oft antrifft, grade mal 34.- Euro kostet sollte das ja nicht grade der Unkostenfaktor sein und sie brauchen die ja immer wieder zum Auftritt auch wenn man mal klein unterwegs ist und keinen Dienstleiter verpflichtet hat.
    Ich kenne es halt von mir, da machst du nen Job, wurdest schon runter gehandelt und kommst an und musst dich über das Fremde Material vor Ort ärgern. Jetzt was machen? Mit den Schultern zucken oder doch für alle Eventualitäten Material im Kofferraum mitführen was dir keiner bezahlt aber dir das Leben einfacher macht?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 2. Januar 2015 um 14:20

...und ich bleibe dabei; ich telefoniere vorher stets mit dem Techniker oder sonstigen Verantwortlichen
    Das ist doch nun wirklich das Einfachste...

Nehmen wir mal die Liga aus; wo das aus oben genannten Gründen nicht möglich sein soll.
    Und natürlich reine KofferJobs.
    Aber dort sollte es doch wohl keine kleinlichen Diskussion um paar Mikroklemmen geben.....

Mit Leuten; welche wenig bzw. herablassend kommunikativ sind; ist in der Regel auch schlecht' Arbeiten. Einwände.?
    Da klebe ich den Rider auch gerne mal in den offenen Deckel vom Toolcase und zähle mit aufgesetzter Freundlichkeit nur genau das raus; was da definitiv draufsteht.
    Und da können noch so schicke DI-Boxen drinne liegen. Oder 9V-Blöcke.. :shock:
    Wer so zu arbeiten pflegt; sollte meiner Meinung nach in seinem Rider jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage legen...

Zum Glück habe ich aber recht wenig mit solchen Leuten zu tun bzw. lehne auch gerne im Vorfeld mal ab.
    Verhungern muss ich deshalb nicht und der Ferrari ist auch abbezahlt. :wink:
    Das Extremste; was ich allerdings erlebt habe, war eine angeblich per Fax zum Rider dazubestellte Backline samt komplettem FOH....

Never stop a running System

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2015 um 15:41

Die Jobs, bei denen ich Rider bekomme und mit den Bandtechnikern im Vorfeld nochmal kommunizieren muss, weil der Rider sich nicht mit dem Club-Budget/-Material vereinbaren lässt, sind i.d.R. die stressigsten.
    Nicht, weil ich das Material nicht besorgen könnte oder wollte, sondern schlichtweg, weil die entsprechenden Tonkutscher meisst recht "überheblich" daherkommen.
    Bitte nicht mißverstehen oder persönlich nehmen. Ich hab in 22 Jahren Clubtech gelernt, einen Rider im Überfliegen ziemlich richtig zu interpretieren und zu erkennen, was die Band braucht. Aber dann sind in der <5000pax Liga eben auch von der Band Kompromisse erforderlich. SInd Club-&Bandtech auf einer Wellenlänge, kommunizieren und arbeiten sie professionell zusammen oder jeder für sich.
    Die anderen erkennt man mit etwas Erfahrung am Rider Schreibstil und -inhalt. Da arbeitet man dann leider meisst gegeneinander...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.415
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Januar 2015 um 21:49
    Zitat von &quot;madmax&quot;

...und ich bleibe dabei; ich telefoniere vorher stets mit dem Techniker oder sonstigen Verantwortlichen
    Das ist doch nun wirklich das Einfachste...
    ...

eben. genau deshalb hatte ich das ja geschrieben.
    das klappt in 90% der fälle auch ganz gut.

blöd wird es nur, wenn das telefongespräch irgendwie in vergessenheit geraten ist und der rider seltsamerweise überhaupt nicht mehr auffindbar war... ja, solche fälle gibt es leider auch!
    oder neulich der bühnenbauer, der die PA praktischerweise gleich mit der bühne mitgeliefert hatte: zwei direktstrahler-tops pro seite, natürlich direkt nebeneinander, schöne kammfilter - und die tops nichtmal aufs publikum ausgerichtet, sondern einfach stur geradeaus gegen die wand... :shock:
    aber das gehört jetzt eindeutig nicht mehr zum thema!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema