1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Wer kennt diese Boxen bzw. Quelle für Ersatzspeaker ?

• Mat
  • 2. Mai 2014 um 19:33
  • Mat
    Verifiziert
    • 2. Mai 2014 um 19:33

Moin moin ...

Ich suche zwei Ersatzlautsprecher für ein 6-er Kabinet von KUDOS.
    Google bringt nichts her, und auch sonst bekomme ich nichts über die Dinger raus.

Bekannt ist lediglich :

- Made in England
    - Das HiFi-Zeugs, was in Deutschland unter "KUDOS" vertrieben wird hat nichts mit diesen Dingern zu tun
    - Lautsprecher ohne jede Kennzeichnung
    - 15cm Einbaudurchmesser
    - 165mm Lochabstand (diagonal)
    - 4 Ohm

Kennt jemand die Teile, hat eine Bezugsquelle für die Speaker oder eine Idee, wo ich weich (!) aufgehängte Speaker mit Hochtonkegel in passender Größe bzw. ein entsprechendes Derivat für die eingebauten Dinger bekommen kann ?

Gruß,

Mat

PS : Ja is klar ... die Dinger sehen fuddelig aus und für den ultimativen Hallen-Knaller reicht es ebenfalls definitiv nicht.
    Aber die Teile sind alles andere als Spielzeug und sorgen - wenn sie in Rudeln auf einem schönen 2 x 15er Bandpass auftreten - immer wieder für erstaunte Gesichter ... :wink:

Ich bin zwar für Viecher zuständig, aber nicht für Rindviecher ! :)

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 2. Mai 2014 um 20:40

Gibt doch immerwieder Sachen, welche man noch nie gesehen hat.
    Sieht aus wie das Kind einer Dynacord Mosquito oder der Opa einer Bose. Wobei letztere sinnigerweise auch auf 15er Bandpässen liefen. :wink:

Also originale Speaker werden wohl eher kaum zu beschaffen sein, zumal es scheinbar garkeine Anhaltspunkte gibt.
    Passende HiFi-Lautsprecher würden sich sicher finden lassen, vielleicht auch bei Auto-HiFi. Aber da müßtest du alle in der entsprechenden Box tauschen.
    Ich würde mal dort:
    http://www.lautsprecher-manufaktur.de/index.php?option=com_content&view=article&id=93&Itemid=54
    anrufen....

Never stop a running System

• Mat
    Verifiziert
    • 2. Mai 2014 um 20:52

Moin Max,

jo, die kenn ich ... wenn´s hart auf hart kommt wickeln die einem sogar ne neue Schwingspule bzw. lassen wickeln.
    Allerdings hat mein Dukatenschei*er im Garten gerade was falsches gefressen und daher ne Verdauungsstörung ... 8)

Meine leise Hoffnung besteht eher darin, dass jemandem was einfällt ... so in der Art von

"Ich hab da noch was im Keller/auf dem Dachboden/in der Garage entdeckt ... "

oder aber den Hersteller bzw. dessen Rechtsnachfolger *hüstel* kennt.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 2. Mai 2014 um 21:19

Tja wer exklusive Sachen hat; muß gelegentlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Wie bei den Frauen. :shock:
    Und billig werden die Chassis vermutlich auch früher nicht gewesen sein. Sonst längst tot.
    Ich wäre da auch mal nich so sicher, daß das Zeug wirklich nix mit den englischen HiFi Boxen zu tun hat. Zumal halt solche Speaker verbaut wurden. Vielleicht eine frühere Jugendsünde...

Google doch mal "Kudos Lautsprecher" in Bildersuche.
    Da kommen zweidrei, da ist sogar eine aktuelle ebay-Kleinanzeige bei. Der weiß zwar scheinbar auchnix, aber lebende Ersatzteile. :wink:

• Mat
    Verifiziert
    • 2. Mai 2014 um 21:53
    Zitat von "madmax"

Wie bei den Frauen. :shock:

Möchtest Du darüber reden ? :lol: :P

Zitat

Ich wäre da auch mal nich so sicher, daß das Zeug wirklich nix mit den englischen HiFi Boxen zu tun hat. Zumal halt solche Speaker verbaut wurden. Vielleicht eine frühere Jugendsünde...

Hmjo, könnte sein ... zumindest kam von englischer Seite aus per Mail die Meldung, dass man nichts, aber auch gar nichts damit zu tun hat oder hatte ... mir kommt da ein gewisser Spruch in den Sinn ... "I´ve never had s*x with Monica L. !" ... :roll:

Zitat

Der weiß zwar scheinbar auchnix, aber lebende Ersatzteile. :wink:

Richtig, weil
    a) keine Ahnung, und
    b) kein Versand

... wobei ich letzteres durchaus nachvollziehen kann ... aus Presspappe sind die Dinger jedenfalls nicht gebaut *Bandscheibenvorfall on*

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2014 um 12:05

Ist in dem Gehäuse ne Weiche oder sind diese Lautsprecher nur in Reihen bzw. Parallel aneinander gehängt? Mir sieht das ganze nach dem guten alten Prinzip aus einfach mal ein paar Breitbandlautsprecher auf ne gewinkelte Front gepackt und gut ist, könnte wetten da ist keine Weiche drin und wenn da ne Platine drin sein sollte dann nur zur Verteilung

Aber jetzt kommt der Knüller, ich habe mir erlaubt dir mit Google nach einem 16cm Breitbandlautsprecher zu suchen und beim 10. Link bzw. der 5. den ich mir angeguck habe bin ich doch glatt auf diesen Lautsprecher gestoßen.

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.25.280.html

Das wäre doch ein Kandidat der dazu aufruft, bastle mit mir.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mat
    Verifiziert
    • 3. Mai 2014 um 12:53
    Zitat von "Kracky"

Das wäre doch ein Kandidat der dazu aufruft, bastle mit mir.

Moinsen ...

Hatte ich auch schon gefunden ... trotzdem Danke !

Nun, das wäre tatsächlich möglicherweise ein Kandidat ... "möglicherweise" deshalb, weil meine Frage nach dem Bezug der 165mm - tatsächlicher Durchmesser oder Einbaudurchmesser - bislang noch nicht beantwortet wurde und leider wohl auch niemand das Telefon frequentiert ...

Frequenzweiche ... aber nicht doch ! :lol:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2014 um 13:58

Na da hilft google aber doch ebenfalls

http://h-audio.de/shop/catalog/p…roducts_id/2292

Laut dem könnten die gerade so gehen, sind etwas kleiner, evtl. mit nem aufgeklebten Adapterring damit man se schön mittig hin bekommt, vom Preis her ist es ja so günstig das mal alle 6 ersetzen könnte, genau gleich klingen wird es sicher nie.

So, jetzt hab ich aber schon zweimal ungewollt gegen die Forenregeln gehandelt, aber ist schon traurig wenn man die Lautsprecher beim Hersteller selbst nicht findet.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mat
    Verifiziert
    • 3. Mai 2014 um 20:45
    Zitat von "Kracky"

So, jetzt hab ich aber schon zweimal ungewollt gegen die Forenregeln gehandelt, aber ist schon traurig wenn man die Lautsprecher beim Hersteller selbst nicht findet.

Na dann hoff ich doch mal, dass Du nicht anfängst zu weinen ... :roll: :D

Und mit "Sica LP 165.25/280 ER - 6,5" Breitbandlautsprecher [Z003720], €26.00EUR " in der google.de-Kurzbeschreibung habe ich diesen Link auch nur für einen der üblichen "Ich-verbimmel-hier-nur-Lautsprecher-lass-mich-in-Ruhe" Shops gehalten.

Achsoja ... von wegen Hersteller ... sowohl unter sica.it als auch unter sicaspeakers.com habe ich dieses Modell auch nach zweimaliger Suche nicht gefunden ... :wink:

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 3. Mai 2014 um 22:02

Ich würde mir die aus ebay holen.
    Wenn der die kompletten Kisten nich versendet, soll er eben die Speaker ausbauen und den Rest verheizen. So hast du dann 'ne Menge Ersatzteile...

• Mat
    Verifiziert
    • 3. Mai 2014 um 22:54

Moin Max,

im Prinzip ne gute Idee ... ich hab den Verkäufer mal angeschrieben.
    Schaun mer mal ... obwohl ich da eher skeptisch bin; bei diesen weichen Schaumstoffsicken bin ich vorsichtig was den Grad der "Verheizung" anbelangt - und wenn man dann noch bedenkt was einige Leute - oder doch eher viele ? - so als "gut verpackt" bezeichnen ... :shock:

Ich hatte vor ein paar Wochen das Vergnügen mit einer Zeck-Endstufe ... die Verpackung bestand aus einem Karton ... und zwar nur aus einem Karton.
    Ergebnis : Zwei aus der Verschraubung herausgerissene (!) Siebelkos und der Kommentar des Verkäufers, dass ich den Transportschaden ja dem Versandunternehmen melden könnte ... :lol:

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. Mai 2014 um 23:08
    Zitat von "Mat"

Möchtest Du darüber reden ? :lol: :P

macht keiner hier :D (sorry, wollte 'mal wieder 'n Posting abgeben :D

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 4. Mai 2014 um 18:58

Ach ich habe schon von renomierten Händlern Pressglaslampen ohne jede Polsterung die Schachteln nackt im Karton geschickt bekommen. Natürlich mit jeder Menge Bruch..

Lautsprecher versende ich immer Gesicht an Gesicht mit Kabelbindern durch die Befestigungslöcher zusammengebunden.
    Klar können die Dinger auch platt sein, aber andere werden wohl nich zu kriegen sein. Oder machst halt mal 'ne kleine Wochenend-Ausfahrt. :wink:
    Sonst mußt du in einer Box (besser beiden) alle tauschen gegen z.B. den oben genannten Sica. Ob's dann noch so klingt wie du gewohnt bist, ist fraglich.
    Vorteil wäre eine halbwegs moderne Bestückung.
    Bei Strassackers kann man dir in der Richtung vielleicht auch helfen...

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 5. Mai 2014 um 01:56

Wieso googeln, guck doch bei Monacor.

:?:

• Mat
    Verifiziert
    • 5. Mai 2014 um 02:02

Hab ich schon ...

und da finde ich dann den SP-155X, welcher als hart aufgehängter Speaker sicherlich bestens mit den weichen Schaumstoffsicken der restlichen LS harmoniert, nech ... :roll:

• WolfgangK
    Profi
    • 6. Mai 2014 um 11:36

wenn die LS weich aufgehängt sind, könnte vielleicht multicell 115 ein tipp sein. gab es mal im lsv Hamburg als eigenmarke. ggf. hat jemand noch was davon rumliegen. ich habe meine damals vor ca. 20 Jahren verkauft. ich weiß aber nicht, ob die 4, 8 oder 16 Ohm hatten. es gab auch noch eine 130 version. Oser waren die Versionen nicht 115 und 130 sondern 130 und 165??? sorry, ist einfach zu lange her und im iNet finde ich nichts mehr dazu.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• DJheini 14. Februar 2021 um 13:53

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.
  • guma 14. Februar 2021 um 14:22

Hat das Thema aus dem Forum Selbstbau und Reparatur Technik nach Selbstbau verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™