1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Welche Movinglights?

• Seven
  • 15. Mai 2003 um 22:26
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 15. Mai 2003 um 22:26

So ich begebe mich als Tonler mal ins helle Lichtforum. Der inflationäre Gebrauch bewegter Scheinwerfer, schon bei geringem Budget wirft ein paar Fragen bei mir auf. Ich würde da gerne eine kleine Diskussion anleiern.
    Welche Movinglights sollte man sich kaufen?
    Dabei sollte möglichst viele Parameter berücksichtigt werden und alle negativen sowie positiven Aspekte genannt werden.
    Wie sieht es hier im Lichtbereich denn mit Ridern aus? Muss ich mir unbedingt Macs ins Lager stellen? Gehen SGM Giottos auch? Hört bei JB der Spass auf? Ist Clay Paky das Non-Plus-Ultra? Machen 575 Watt Sinn? Schicken manchmal auch 250 Watt? Sind 1200 Watt nur was für große Companys?
    Ich dachte immer Martin sei mit das beste was man kaufen kann in dem Bereich. Aber der Service soll ja mies sein, die Lichtausbeute der 575er soll recht schlecht sein und bei der letzten VA mit geliehenen Mac 2000 sind von 12 Stück 3 verreckt. Viele schwärmen von Clay Paky. Zurecht? Oder zu teuer?

gruß
    Seven

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 16. Mai 2003 um 10:36

Clay Paky hat sogar kürzlich für einen Teil der ML die Kurse gesenkt...

Wenn Du die Oberliga haben willst, solltest Du Dich schon mit Vari*lite, Claypaky und HighEndSystems anfreunden.
    Wenn Du brauchbares und riderfestes Material haben willst, ist Martin sicher auch ne gute Wahl. Sie haben zwar Ausfälle, aber viele sind auf mangelhafte Wartung oder recht brutalen Umgang mit den Geräten zurückzuführen. Da Martin sehr verbreitet ist, hört man auch viel von Ausfällen. Wir haben 8 Mac 500 und 8 Golden Scan HPE und es ist sicher mal was dran, aber bisher eigentlich kein Supergau, normaler Verschleiss eben. Mit Coemar und SGM hab ich bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei Kollegen spielen SGM Gallileo IV Scanner aber auch seit Jahren und die Ausfallquote ist in Relation zu Behandlung der Geräte gering. Zur Robe-, Futurelight-, GLP- usw. Liga bzw. der noch darunter will ich mich nicht äußern, da kann man sicher auch viel Glück oder Pech haben. Es ist auch immer die Frage wofür man die Teile braucht.
    JB-Lighting liegt nach meinen Erfahren irgendwo zwischen der 3. und 4. Gruppe, aber das muß nicht generell so sein. Ich habe bei Kollegen gesehen, das die Teile (Scanner) einen guten Lichtoutpunt haben, das Gehäuse allerdings teilweise wie aus dem Hobbykeller aussieht. Über die Verarbeitung der Geräte im allgemeinen kann ich keine Aussage machen. Wir hatten mal nen kleinen von denen zur Wartung hier, der sah ganz ordentlich von Innen aus.

Fazit:
    Rundrum sorglos bist Du vermutlich nur in der Oberliga, aber auch viel Geld los. Die anderen Modelle sollte man je nach Anwendung und Kundenkreis vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen. Was die Lichtleistung der Geräte angeht sollte man sich aber nicht täuschen lassen, da hängt unheimlich viel an der regelmäßigen REinigung des optischen Systems und dem Alter des Brenners!

Grüße,
    Volker

• F.P. Roadshow
    • 16. Mai 2003 um 12:02

Hi,

Also, ich rate dir echt zu Futerelight MH 660 bzw als washlight MH 640.Oder dann die 575 bezeichnung ist glaub ich 840 bzw 860!
    Sind auch von der Preis Leistung schweine gut!Hab mal den Test gemacht, ein mh 660 gegen einen Martin Mac 500 der Mac war erstens dunkler,und zweitens langsamer!"!!

Was nicht passt wird pasent gemacht

F.P. Roadshow
    Tourneeservice
    Prof. Licht- und Tonsysteme

The Best Light and Sound Company

Schlägt der Vu an,klebe ich Gaffa dran :)

• Magic
    Verifiziert
    • 17. Mai 2003 um 04:14
    Zitat von "Volker"

Mit Coemar und SGM hab ich bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Wir haben 10 Coemar ML 250 im Einsatz. laufen ohne Ende ... noch nie einen Ausfall gehabt (bis auf def. Leuchtmittel nach ca. 100 Stunden !)
    :D

Zitat von "Volker"

Was die Lichtleistung der Geräte angeht sollte man sich aber nicht täuschen lassen, da hängt unheimlich viel an der regelmäßigen REinigung des optischen Systems und dem Alter des Brenners!

Dem kann ich mich nur Volker anschließen ! Macht mal `ne Scheunenparty mit und schaut Euch dann mal beim Ende der VA bei Tageslicht die MH an.
    Staub ohne Ende, Optik sitzt zu, da muss wohl wieder ein Service-Tag eingelegt werden, um die gesammten Scanner + MH zu reinigen :cry:

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• Arieba
    • 17. Mai 2003 um 09:24

Der zweite Beitrag sagt fast alles, nur...

GLP stellt ganz geile Lampen her, die kleinen Teile kann man getrost wegwerfen, aber die patendlights bieten neben perfektem Aufbau (letztes WE habe ich einen Technik-Leihen per Telefon das Patend-Light komplett zerlegen lassen um eine reingefallene Mutter rauszuholen (und zwar ganz unten drin.War kein Problem und innerhalb von 10 Minuten erledigt.) eine fast konkurrenzlose Effektvielfalt. Durch die kontinuierliche Rotation des Kopfes enstehen völlig neue, dynamische Lightshows, die auch ohne wilde Shutter-Orgien dynamisch wirken. Für mich der geilste MH zur Zeit. Allerdings null Riderkompatibel.

Ich habe mir letzte Woche 4 918 gekauft, laut grosshändler/werkstatt der beste Scanner zu zeit auf dem Markt. Die hatten bis jetzt nur wenige in der Werkstatt. Der Output für einen 575 Scanner ist enorm. MAC 500, Goldenscan 575 etc. können dagegen einpacken. Abbildungen sind gestochen scharf. Was angenehm auffiel beim zerlegen: Kein werkzeug nötig, 1 Cent-Stück genügt, die kompletten Optischen Effekte, Linsen, Gobos und Farben sind hermetisch von der Lampe und Ventilator getrennt, d.h. man hat praktisch keinen Ärger nach einer "Scheunenparty". Lediglich Reflector und UV-Filter müssten gereinigt werden...

zu JB-Systems: Die Gehäuse verdienen einen Preis in der Kategorie "Ich war eine Mikrowelle und wurde recycelt." Bah, sowas von häßlich (bis auf den neuen MH, der hat ein anständiges Gehäuse)

... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 18. Mai 2003 um 16:42

hat der 918 nicht die gleiche Optik usw.. drin wie ein Mac 500 ?
    Ich habe zwar noch keinen 918 von Innen gesehn, aber meine sowas mal gehört zu haben. Output müßte daher eigentlich gleich sein...

• Arieba
    • 18. Mai 2003 um 17:42

Kanalbelegung und Module sind gleich, aber die Optik sowie Shutter kann nicht gleich sein. Nen Mac siehst Du daneben nicht!

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2003 um 17:03

ich finde den GLP YPOC 250 geil, sau hell das ding und wendig...

• Arieba
    • 25. Mai 2003 um 20:49

Vergliecht doch mal den "sauhellen" und sooo schnellen Krypton gegen einen YPOC, der nicht mal ein drittel kostet.

Vergesst den Martin-Schrott!
    Der 918er ist das einzigst brauchbare was die im programm haben.

• MarcoMPL
    • 25. Mai 2003 um 21:30
    Zitat von "Arieba"

Vergliecht doch mal den "sauhellen" und sooo schnellen Krypton gegen einen YPOC, der nicht mal ein drittel kostet.

Aber für einen 575er Scanner zu schwer.

Zitat

Vergleich mal den MAC500 mit einem Robe Spot 575XT; und deren Preise... .

• Arieba
    • 25. Mai 2003 um 21:41

Naja, in der 575 KLasse gucke ich dann doch lieber, was alle in der gegend haben und was auf den Ridern draufsteht. Drunter iss es eh wurscht, dass ezug taugt nur für billo-produktionen, ob martin, cp oder hes.
    Robe kenn ich leider nur vpm hörensagen, aber ist halt null offiziell.
    Muss jeder selber wissen. Ich denke für eigene Jobs taugt fast alles. Zum verleihen muss aber mindestens martin draufstehen oder unschlagbare funktionen aufweisen!

• Martin Heuberger
    Gast
    • 25. Mai 2003 um 21:49
    Zitat von "Arieba"

Ich glaube hier wird wieder grundsätzliches verwechselt. Das ganze GLP geraffel ist für Disco OK... aber für mehr halt auch nicht.. Und das Patent Light.. ähmmm wieviel adressen soll ich dir geben von Leuten, die das Ding für ein einziges Fiasko halten ???. Wer braucht denn wirklich, diesen Rotokopf ??? Hat jemand schon mal einen richtig guten Einsatz für die Teile gesehen ???

Dem Autor des Beitrages geht es wohl eher um professionelle Veranstaltungstechnik und im Beitrag 2 wurde wirklich nahezu alles gesagt. Also, eher weniger Einheiten kaufen, dafür aber was gescheites und von allem was nach Futurelight, GLP, usw... eher die Finger lassen...das ist wirklich nur was für den Feierabend DJ von nebenan mit Garage von Papi und Steinigke-Katalog. Aber dem sind die sicherlich Ausreichend und dafür sind die auch gemacht.

• Arieba
    • 26. Mai 2003 um 10:32

ahhh, jemand von Cassiopeia!

Ich sage Dir ganz spontan 50 Sachen, wo das Patendlight einen guten Job gemacht hat, der mit keinem anderen Movinglight so gut geklappt hätte: Jeder Job von uns! Seit ich die Dinger benutze, werden die Lightshows regelmäßig in der insider wie auch in der regionalen Presse gelobt und explizit erwähnt.

Das mit dem Profimaterial sehe ich ähnlich. Hast Du schon mal ein Patendlight aufgemacht? Da ist kein billo-Taiwan-Motor drin. Made in Germany! Sogar aus Baden-Württemberg.
    Manche Dinge (Linsenbefestigung) sind nicht wirklich gut gelößt, aber wenn man seine Lampe kennt, ist das kein Problem. Diese Probleme habe ich auch bei jeder anderen Lampe. Ob da Martin, CP oder XYZ draufsteht. Ganz klar, HES mag eine Ausfallquote von 1% haben, dafür kosten die Dinger das 4fache von ner normalen Lampe. Mit Claypaky habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht, Martin MAC 2000-größte Fehlerschleuder. Das waren Funktionsmuster, keine Serienprodukte. Martin MAC 500-jedes zweite mal wenn ich die Dinger anleihe, muss ich die Kisten öffnen weil irgendwas klemmt bzw ein Sensor mal wieder hochsteht...

Wieviel habt Ihr den von Euren CP Sachen? Ihr macht ja bissele mehr in Richtung Industrie. Beim Partylicht hättet Ihr da nicht viel mit CP Material auszurichten. MS HPE ist zu dunkel, Goldenscan 3 zu abgeschmackt: Zu langsam, zu wenig Effekte, zu viel Strom und Gewicht.

Man sollte vorher abwägen, in welche Richtung man gehen möchte. Manche Marken von ´vorne herein auszuschliessen halte ich für falsch. Je nach geldbeutel bzw Kreditrahmen ist für den Anfang nur günstiges Material drin. Je nach angestrebter Zielrichtung verhilft einem das patendlight zu einer Alleinstellung im regionalen Verleihgeschäft.

Hey, Deine unzufriedenen Patendlightuser, verkaufen die Ihre Lampen?

• bennyhiller
    • 26. Mai 2003 um 12:15

Ich würde nach meinen Erfahrungen her immer wieder auf JB setzen! Es kommt ganz auf den Verwendungszweck an - für Gala brauchst beispielsweise den VS6 nicht nehmen (zu laut, schlechtes Design), aber bei Party / Top40 finde ich persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis echt ok. Zumal die Teile auch noch sehr gut zu warten sind und auch "meistens" einwandfrei funktionieren.
    In Sachen Support bin ich auch zufrieden - schnell und fachliche Kompetenz des JB-Teams.
    Ich selbst würde bei Moving-Heads nichts unter 575 HMI bevorzugen (da kommt dann auch einfach was raus... ;)
    Der neue VS7 scheint mir auch ein gelungenes Werk, mal abwarten bis die Kinderkrankheiten behoben sind...

• Martin Heuberger
    Gast
    • 26. Mai 2003 um 15:41

Hi Arieba,
    wäre auf diese 50 Dinge schon gespannt..Quatsch, ich bin halt kein freund von diesem "Turbo-dreh-effekt". Polizei-Rundumleuchten waren ja wohl mit die ersten Lichteffekte überhaupt. Bei Groß-Disco-Veranstaltungen sehe ich immer öfters weniger Lichtdesign, und stattdessen den Megaoverthrill an Zappellicht... Naja, vielleicht ist das ja auch der Trend und ich bin out.
    Wenn Ihr mit den Lampen zufrieden seit, dann freut mich das wirklich, besonders da es sich ja um eine Investition zu handeln scheint, die sich lohnt.... Frag doch auch mal im OM in OG nach.. das sind die mit den "Problemfällen".
    Es ist wirklich schwierig bestimmt Hersteller zu favorisieren. Nur wenn man wirklich mit vielen verschiedenen Geräten arbeitet und genau seine finanziellen Verhältnisse und die Wünsche seiner Kunden kennt, wird man die richtige wahl treffen... Auch ich habe mal mit einer Marke, die es inzwischen nicht mehr gibt richtig ins Klo gegriffen.
    Wir leihen uns Jobspezifisch die Geräten zu und das sind halt nunmal verschiedene Hersteller.
    Martin MAC2000, HighEnd Spots & Colors, Amptown, Vari*Lite VL1000, CP.. zu jedem dieser Produkte können wir dir Vor- und Nachteile nenen, die wir am eigenen Leib erfahren haben.
    Ihr müßt aber halt auch mal sehen, wo die Teile zum Teil ausgeliehen werden. Wenn man immer nur den billigsten Dry-Hire Partner nimmt...
    Das einzigste, wo ich Dir wirklich wiedersprechen ist:
    MS HPE zu dunkel ????? Er hat andere Nachteile, aber bestimmt nicht der Output und:
    "...Partylicht nicht viel mit CP Material auszurichten..." halt ich auch für völligen Quatsch.... Als ob die "Lichtschleuder" Patendlight ein Garant für gutes Partylicht ist... Es stehen immer noch menschen hinter den Consolen, die die Lampen bedienen.. Und deshalb meine Gewichtung: 50% Kreativität und Lust vom Operator, 25% Eine Console, die das Umsetzen kann, was der Operator sich ausdenkt der Rest ist dann wirklich noch Lampen.

Übrigends, es gibt ein Sper Bispiel für die Qualität von CP in deiner Nähe... das AGAR. Seit über 8 Jahren laufen dort GS"2".... Ähm wie lange ist die Lebendsdauer von Futurelight, GLP usw in Discotheken ???

Und ob Patendlight zu einer Alleinstellung hilft ??? Ich würde eher von einer Insellösung sprechen.

ABER nochmal, nichts kann besseres passieren als das Ihr zufrieden seit, eure Kunden und Ihr ordentlich Geld mit den Dingern verdient.

Sven "dem Autor" würde ich generell halt eher zu markkomaptiblen Geräten raten.. und eben eher weniger geräte, dafür bessere.

Grüße nach FR....

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2003 um 18:29
    Zitat von "Arieba"

MS HPE ist zu dunkel

?? :o ich glaub grad das kann man den miniscan hpe nicht vorwerfen.

drop movinglights, not bombs! ;)

• noisegate
    • 27. Mai 2003 um 10:00

F.P. Roadshow

Zitat

Hab mal den Test gemacht, ein mh 660 gegen einen Martin Mac 500 der Mac war erstens dunkler,und zweitens langsamer!"!!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mac 500 dunkler als ein Futurelight MH 660 ist, allein schon wegen der 250W und 575W.
    Ich kann mich leider nicht nach Erfahrungswerten Orientieren, aber wenn man den Datenblättern der einzelnen Geräte glauben schenken darf dann kann man den Macs nicht gerade eine schlechte Optik vorwerfen.

Mac 250 / 17° auf 20m ca. 190 lux
    MH 660 / 15° auf 20m ca. 85 lux

Markus

• ebner-vt
    • 27. Mai 2003 um 19:57
    Zitat

zu JB-Systems: Die Gehäuse verdienen einen Preis in der Kategorie "Ich war eine Mikrowelle und wurde recycelt." Bah, sowas von häßlich (bis auf den neuen MH, der hat ein anständiges Gehäuse)

Um mal was Klar zu stellen:
    JB baut die Teile mit Absicht so!
    Wieso frägst du dich? Und warum sind sie so laut?

Das hat einen einfachen Grund:

Diese Wackler sind für den Roadeinsatz entwickelt worden.
    D.h.: Robust, Schnell, Hell, wenig Strombedarf

Was man ja bei allen 4 Punkten bei Martin vergeblich sucht!
    Das windige Plastik Gehäuse. Und hat schon jemand mal einen Mac zerlegt wegen putzen oder Reparatur? Der Weiss nähmlich auch wie windig der innen gebaut ist. Winzige Kabel. und man brauch Frauenarzthände um irgenwo ranzukommen.
    Da Lobe ich mir JB

Apropo: Wenn interessiert den eigentlich das Gehäuse. Leuchten Muss er.
    Ich finde Martin zum Kotzen. Für den Preis von einem Mac 500 (neu) kauf ich mir einen VS7 von JB. Da hab ich dann einen 1200 und den momentan leisesten MH auf dem Markt.
    Ausserdem interessiert mich seit langen wieso martin eigentlich bei den 600ern so ein Schweres Kühlgerippe dranbaut anstatt nen Lüfter. Aber in der Optik einen reinpacken RESPEKT Martin.
    Is ja egal was so ein Kopf wiegt.

MfG

Ebner Chris

Selbstmord ist kein AUX-weg!
    Mach mal das blaue Licht leiser!

• Brain
    • 28. Mai 2003 um 12:15

noisegate

Die Datenblatt vom 660er ist falsch. bei 15° hat er in 20m 200lux.
    Brauchst die beiden Heads nur einmal nebeneinander stellen, dann siehst sofort, dass der MAC 250 in jeder hinsicht schlechter ist. Nur leiser ist er.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2003 um 13:42

hat dieser Thread überhaupt einen Sinn ? Es sagt eh jeder was anderes... Wenn man hier nach geht dürfte man sich gar nix mehr kaufen... z.B.: Lasst die Finger von Martin ... GLP + Futurelight sind eh schrott ... JB ... blablabla... Ist doch klar das ALLE Geräte macken haben, aber man kann doch nicht einfach so sagen das von der und der Firma alles schlecht ist, oder?!?!!?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™