1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Masseproblem BSS FDS 360

• Delicator
  • 22. Mai 2014 um 16:21
  • Delicator
    Reaktionen
    1
    • 22. Mai 2014 um 16:21

Hallo zusammen.

Ich habe wie hier schon mal beschrieben auch ein Masseproblem mit der BSS FDS 360 Frequenzweiche.

Ein Brummen habe ich schon beseitigen können indem ich den Masseanschluss zwischen
    Pin1 und dem Gehäuse Output-Seitig getrennt habe. Hierfür ist ja wie in der Betriebsanleitung beschrieben das trennen der Chassibrücke möglich.

Ein weiteres Brummen und Knacken wie hier beschrieben kann ich damit auslöschen indem ich am Input Pin1 auf das Gehäuse lege oder es auf den Pin1 am Output.

Meine Frage welcher Anschluss nu richtig ist?

Noch eins. Besitze 2 von den Weichen und bei beiden habe ich das gleiche Brummen.
    Die Verkabelung im Rack ist soweit ok da es mit anderen Weichen und Controllern keine Probleme gibt.

Bei der Soundprobe habe ich an den Inputs und Outputs Adapter mit Polaritäts Umkehrer verwendet.
    (Bin mir hierbei aber unsicher ob die überhaupt von nöten ist ?????)

Gruß

Jan

Stodenberg@web.de

• Delicator
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2014 um 06:51

Moin.

Hat keiner nen Tip für mich????

:?:

Gruß Jan

Stodenberg@web.de

verstärkerberserker
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Termine
    6
    • 23. Mai 2014 um 10:25

Tipp:
    Bei BSS gab es eigentlich immer das Prinzip "Masse folgt Signal", was bedeutet, dass bei allen Eingängen keine Masse anliegt sondern nur bei den Ausgängen (ich meine Pin1 nicht Gehäuse).
    Wenn Du nun Probleme mit den Eingängen hast (Brumm, Geräusche beim Stecken...) dann musst Du die Inputs mit Masse versorgen.
    Wie Du das löst, bleibt Dir überlassen.
    Beispiel:
    Ich musste einen Service bei einer Festinstallation (Disco) machen, die schon 10 Jahre problemlos lief (mit BSS FDS 336).
    Jetzt hatte man sich ein neues Pioneer Mischpult bestellt und auf einmal hat alles gebrummt und auch die Geräusche beim Stecken konnte ich erzeugen. Dieses Mischpult hat einen Kaltgeräte Anschluss ohne Masse, also keine Masse vom Pult und auch keine vom BSS. Ich habe dann einfach von 2 Ausgängen aus den XLRs Verbindung zu den Eingängen jeweils auf Pin1 gelötet und alles war/ist gut.

...Holz ist braun!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 23. Mai 2014 um 16:17

ich denke auch, dass das problem nicht von der BSS weiche kommt, sondern vom gerät davor. dessen signalmasse scheint wohl das problem zu sein, es erwartet vom nachfolgenden gerät eine masseverbindung. und da pin1 an den inputs der BSS geräte generell nicht aufgelegt ist, kommt es hier zum problem.
    die lösung wäre ich diesem falle genau die, welche verstärkerberserker vorgeschlagen hatte: eine brücke vom XLR-stecker des ausganges auf den eingangs-XLR - beides natürlich an Pin1.
    an der weiche selbst braucht man dann nichts machen.

die phasendreher sind nicht nötig. die geräte sind zwar auf pin3 hot, aber nach meiner info hat diese weiche symmetrische ein-und ausgänge, damit spielt das keine rolle. auch nicht, wenn du unsymmetrisch drauf gehst.
    es sei denn, meine info ist nicht korrekt ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 23. Mai 2014 um 18:28
    Zitat von "wora"

die phasendreher sind nicht nötig. die geräte sind zwar auf pin3 hot, aber nach meiner info hat diese weiche symmetrische ein-und ausgänge, damit spielt das keine rolle. auch nicht, wenn du unsymmetrisch drauf gehst.
    es sei denn, meine info ist nicht korrekt ;)

nö, die Outputs waren unsymmetrisch (außer, es hat bei den späteren Modellen mal ein Update gegeben). Deshalb wurden früher hinter den Outputs oft die AR 204 genutzt, wenn die Weichen am FOH standen.

mfG

Uwe

• Delicator
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2014 um 22:32

Hallo. Danke für Eure Antworten & Tips.
    Tatsächlich ist das pult schuld, hatte zum testen der Weiche das Disco Pult genommen und das hat keine Masse.
    Also nur nochmal das ich das richtig verstanden habe. Jeweils den pin1 am Eingang der Weiche auf die Weichen Ausgänge pin1 legen?
    Zu den Phasen nochmal. Input ist klar mit pin2 - pin3+.
    Bei Output steht auf der Weiche pin 1 und 2 earth und pin3 +
    Was heißt das jetzt? Mit oder ohne Polaritäts Umkehrer ?
    Beide Anschluss Möglichkeiten symmetrisch und unsymmetrisch sollte gegeben sein.
    Mir ist eben auch aufgefallen das meine geliebte Qsc ex 4000 zicken macht. Und zwar habe ich schon ein brummen auf den Tops ohne das die Weiche angeschlossen ist oder ein Kabel im Endstufen Input hängt.
    Hat dazu noch einer eine Idee was das sein kann?
    Gruß jan

Stodenberg@web.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. Mai 2014 um 00:53
    Zitat von "Delicator"

Hallo. Danke für Eure Antworten & Tips.
    Tatsächlich ist das pult schuld, hatte zum testen der Weiche das Disco Pult genommen und das hat keine Masse.
    Also nur nochmal das ich das richtig verstanden habe. Jeweils den pin1 am Eingang der Weiche auf die Weichen Ausgänge pin1 legen?

du musst nicht an der weiche selbst basteln.
    es genügt, wenn du eine masseverbindung in den XLR steckern machst.
    also: vom XLR, der am ausgang der weiche angeschlossen wird (pin1) zum XLR, der an den eingang der weiche angeschlossen wird (dort natürlich ebenfalls an pin1).
    damit bekommt dein DJ-mischer automatisch die masse vom ausgang der weiche. das sollte so klappen.

Zitat von "Delicator"

Zu den Phasen nochmal. Input ist klar mit pin2 - pin3+.
    Bei Output steht auf der Weiche pin 1 und 2 earth und pin3 +
    Was heißt das jetzt? Mit oder ohne Polaritäts Umkehrer ?
    Beide Anschluss Möglichkeiten symmetrisch und unsymmetrisch sollte gegeben sein.

aha, dann ist der ausgang tatsächlich unsymmetrisch beschaltet. Uwe Lam hatte das ja schon angedeutet.
    somit sind deine polaritätsdreher wirklich nötig, vor allem wenn du unsymmetrisch von der weiche zur endstufe gehst. sonst wird an der endstufe das signal auf pin2 - und damit auf masse gelegt. 8)

Zitat von "Delicator"

Mir ist eben auch aufgefallen das meine geliebte Qsc ex 4000 zicken macht. Und zwar habe ich schon ein brummen auf den Tops ohne das die Weiche angeschlossen ist oder ein Kabel im Endstufen Input hängt.
    Hat dazu noch einer eine Idee was das sein kann?

hast du dir die siebelkos im netzteil schonmal angesehen oder sogar durchgemessen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Delicator
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2014 um 07:30

Moin

Danke. Das mit den xlr Steckern und nicht in der Weiche hatte ich auch so verstanden. Also ist das geklärt. :)

Die Elkos werde ich mir mal genauer anschauen und messen!
    Endstufe ist ja nicht mehr die jüngste. 8)

Gruß jan

Stodenberg@web.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™